RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#1 von tomx3m ( gelöscht ) , 18.10.2008 18:10

Hallo,
Nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, Frau mit Kind ist weg leider auch das Haus und somit der Platz, musste ein neuer Plan her. Da ich jetzt vom Platz her sehr eingeschränkt bin, habe ich leider nur max. diese Größe zur Verfügung. Habe versucht so gut wie möglich das 24130 zu vermeiden und wollte das der Zug in der Richtung in welcher er den Bahnhof verlässt er in ihn auch wieder einfährt.

Über Anregungen oder Fehler wäre ich dankbar.
Grüß an alle
Thomas



tomx3m

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#2 von Länderbahnmartin , 18.10.2008 19:45

Die Steigung ist grenzwertig (von der falschen Seite), im neuen Märklin Magazin gibt es bessere Vorschläge mit mehr Abwechslung auf ungefähr gleicher Fläche. Wenn MM nicht vorhanden, schau doch bei MM im internet, da gibt es die pläne auch als Download.

Viel Spaß

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.10.2008 19:58

Wobei die nur mit 24130 sind und kurze Fahrzeiten bieten...

Ist bei meiner Anlage aber auch nicht anders ops:


DB 143

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#4 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 10.12.2008 18:54

Hallo tomx3m,

leider kann ich keinen Gleisplan sehen.
Kannst Du ihn noch einmal einstellen?
Ich plane nämlich auch gerade in dieser Größe, danke.


Schwabenpfeil

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#5 von tomx3m ( gelöscht ) , 10.12.2008 22:57

So habe die Bilder noch mal hochgeladen, wobei sich in der Zwischenzeit schon wieder ein wenig geändert hat. Man hört ja mit diesem verdammten planen nie auf. Je mehr man liest um so verrückter werden ja die Ideen. Aber ich finde es gut so das man sich immer noch Anregungen holen kann. Dafür denke ich ist ja so ein Forum auch da. Nur leider wird man warscheinlich mit dieser Plattengröße hier nicht immer so ernst genommen. Ich will was schönes zum spielen für MICH und meinen Sohn und möchte dabei auch die Umgebung schön gestalten. Und da muß dieser beschissene ZUg nun mal auch im Kreis fahren. Oder wie soll ich dem Kind erklären warum der Zug alle paar Sekunden anhält und wieder zurüchfährt. Es muß also ein Kompromiss her. Es haben nun mal nicht alle extra Räume und unendlich Platz. Ich hab ne 2-Raumwohnung mit 48m². Da kann ich nur so eine Platte bauen.

VG Tom


tomx3m

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#6 von Johannes O'Donnell , 11.12.2008 00:42

Hallo Tom,

...

Zitat
Nur leider wird man warscheinlich mit dieser Plattengröße hier nicht immer so ernst genommen



...ganz im Gegenteil, mir sind die Künstler lieber, die auf kleinem Raum eine schöne abwechslungsreiche Szenerie bauen - als die gelegentliche Gigantomanie, die nur aus einem riesigen Gleisfeld besteht .....und ich glaube nicht daß ich da zu einer Minderheit gehöre.
Schließlich sind die allermeisten MoBahner zur strengen Flächenbegrenzung verdammt - was man daraus machen kann, wird in England, Niederlande, Frankreich und Japan immer wieder eindrucksvoll demonstriert.

Was Deinen Bahnhof anbetrifft, so würde ich den etwas verschlanken, d.h. weniger Weichen und Gleise - das sieht etwas gedrungen aus. Wenn Du jedoch davon überzeugt bist, hau rein und hab Spaß daran.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#7 von Meise , 11.12.2008 01:14

hallo thomas,

obwohl ich selbst ein großer fan von den schlanken c-gleis weichen bin und diese selbst auf meiner anlage im sichtbaren teil NUR verwende, würde ich in deinem fall davon abraten.

1. anlagenfläche zu klein
2. wenn du bogenweichen mit R1 radius einsetzt (was ja auch in deinem fall sinnvoll ist), dann sind die schlanken weichen "eigentlich" ein widerspruch und du nimmst dir sehr viel platz.

baue mal deinen plan mit 24611+24612 weichen und du müsstest es wesentlich schöner hinbekommen.

und die steigungen wurden bereits angesprochen. gerade links oben mit dem abzweig zum nebenbahn-endbahnhof halte ich für sehr kritisch. du solltest versuchen, max. 3% steigung zu bauen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#8 von tomx3m ( gelöscht ) , 11.12.2008 01:19

Ja mit dem Bahnhof gebe ich dir Recht, aber da ist es wieder : man will immer mehr als man vielleicht kann oder sollte. Bei meiner Überlegung spielte aber dabei folgendes eine Rolle: auf Bahnsteig 1- ein Schienenbus zum pendeln mit obrigen Haltepunkt. Bahnsteig 2- kleiner Pernonenverkehr und Bahnsteig 3- Durchfahrt oder Ausweichgleis. und den Rest um ein bischen Betriebswerk zu spielen. So und nun mach das Ding mal kleiner. Übrigens so sah der erste Entwurf aus.



VG Tom


tomx3m

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#9 von tomx3m ( gelöscht ) , 11.12.2008 01:32

Hallo Guido,

Mit den 24611+ 24612 habe ich auch schon probiert, also habe ich auch noch in Variationen und ich muß sagen, dadurch bekomme ich leider noch mehr Bahnhofsbreite und die 24712 und 24711 sehen so schön elegant aus. Bin im Übrigen jetzt bei Modellvariante "p"( bei "a" angefangen), wie gesagt immer nur kleine Veränderungen, hier ein Gleis raus da eins rein, oder eben schlank gegen breit getauscht.
Mit den Steigungen bin ich brutal. Werde keine langen Züge fahren können bei der Größe sieht das bestimm "toll" aus und so ein SDS kan ne Menge ab.

Schönen Abend noch
und P.s. deine Beiträge hier gefallen mir sehr gut.

und ja es gibt hier auch noch andere ganz tolle Künstler deren Beiträge ich mit hohem Respekt lese.

VG Tom


tomx3m

RE: Möchte euch meinen Plan vorstellen auf 220x130

#10 von Johannes O'Donnell , 11.12.2008 13:16

Hallo Nochmal,

@ Guido, ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, ich meinte mit "verschlanken" den gesamten Bahnhof etwas auszudünnen und keine schlanken Weichen, die wie Du schon bemerktest auf dieser kleinen Fläche wohl kontraproduktiv wären.

@ Tom, Dein Ursprungsplan sieht da schon wesentlich entspannter aus - vielleicht läßt sich am Hausbahnsteig doch noch ein Ladegleis für den lokalen Post und Güterumschlag reinschummeln - da können Dir ein paar Wintrack Artisten, wie z.B. Guido bestimmt noch was zaubern.

Generell bin ich aber mit Deinem Plan sehr zufrieden und würde am liebsten gleich losbauen

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz