RE: Vergleich Radien M und C-Gleis - problemloser Austausch?

#1 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 26.11.2008 08:57

wie waren die Gleisradien beim M-Gleis?

ist bei einer vorhandenen Anlage auf einer Platte ein Austausch der Metallgleise durch C-Gleise möglich unter weitgehender Erhaltung der Landschaft/Gleisführung?

vermutlich geht es nur um kleine Radien (R1 und R2)

habe evtl. die Gelegenheit eine kleine Anlage zu erwerben, würde aber ungern die Metallgleise drauf lassen ...

wo finde ich mal eine Übersicht, welche M-Gleise es gab?

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Vergleich Radien M und C-Gleis - problemloser Austausch?

#2 von lokbi_son , 26.11.2008 09:13

Hallo Reinhard,

die M-Radien waren:
5200 437,4
5100 360
5120 286 (Industriegleis)

Eine Standard-Gerade hatte 180mm (5106)

Bedenke, dass die Weichengeometrie erheblich abweicht. Der normale Gleisabstand betrug 77,4 mm.

Eine Quelle weiss ich jetzt spontan nicht, vielleicht schaust du mal auf Börsen nach alten Katalogen.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Radien M und C-Gleis - problemloser Austausch?

#3 von Hagi ( gelöscht ) , 26.11.2008 09:33

Diese Dateien entstammen dem Internet - Quelle unbekannt.














Hagi

RE: Vergleich Radien M und C-Gleis - problemloser Austausch?

#4 von katzenjogi , 26.11.2008 09:41

Hallo Reinhard,

wie Michael schon schrieb, besteht der Gleismittenabstand beim R1 und R2 77,4 mm, beim C-Gleis 77,5 mm - sollte also eigentlich vernachlässigbar sein - sofern nicht der Industriekreis 5120 verbaut wurde. Dafür gibt es kein C-Gleis Pendant.

2 normale Geraden (5106) ergeben 360 mm, dies entspricht ja dem C-Gleisen 24188 + 24177.

Problematisch wird es allerdings wie vorher schon genannt bei der Weichengeometrie. Die Weichen mit der Artikelnummer 51** sind im Radius 1, die Weichen 52** im Radius 2 gehalten.

Die R2 Weichen stellen kein großes Problem beim Ersetzen durch C-Gleis Komponenten dar. Schwierig wird es bei den Weichen 5138 und 5139 (als Weichenpaar Artikelnummer 5137). Dort kann nämlich der Gleismittenabstand durch Verwendung des beiliegenden Gleises auf sensationelle 54,8 mm verringert werden.

Eine recht gute Übersicht über das M-Gleis Programm bietet eigentlich der Katalog 1996/97. Hier ist das M-Gleis und das C-Gleis noch parallel im Angebot.

Vielleicht kannst Du ja mal die Maße der Anlage nehmen und den Gleismittenabstand messen. Für den Notfall gibt es ja auch noch von Märklin ein Übergangsgleis von M auf C.....

Ach ja, wie alt ist die Anlage denn?

In den sechzigern und siebzigern hatten die Weichen teilweise noch eine andere Geometrie als in den achtzigern und neunzigern..... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Vergleich Radien M und C-Gleis - problemloser Austausch?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.11.2008 11:04

Hallo,

nach meiner Erfahrung (ich bin dabei, Teile meiner 20 Jahre alten Anlage von M nach C umzustellen), sind das Kernproblem die alten 5117er Weichen sowie die 5128er DKW (30°, R360mm), für die es keine annähernde Entsprechung in C gibt.

Da ich den Gleisplan nicht ändern kann, werde ich mir so helfen, dass ich Weichen aus dem ehemaligen Alpha-System als Ersatz für die 5117er Weichen nehmen werde. Eine 5128 habe ich an den kritischen Stellen nicht verbaut. Die Alpha-Weichen passen nicht 100%ig ins C-Gleis, aber als Vorläufer doch so ungefähr. Ein Freund hat mir die Weichen (immer mal erhältlich auf Ebay) auf elektromagnetischen Antrieb umgebaut - Märklin hat nie einen Antrieb dafür angeboten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz