RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#1 von CR1970 , 01.12.2008 08:21

Ich wollte einen überzähligen Lokpiloten 3 als Funktionsdekoder (Licht an/aus und Spitzen licht im Silberling-Wendezugwagen) benützen. Er ist aus meiner Roco V100 in die ich einen Loksound 3.5 gebaut habe. Alles angeschlossen. Der Lokpilot hat nun (hatte er auch schon vorher) die Adresse 100 und der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich den Wagen auf dem Programmiergleis ebenfalls auf Adresse 100 programmieren. Auf dem Gleis steht nur der Wagen mit dem Lokpilot. Wenn ich nun bei der Intellibox im Programmiermode auf CV-Programmierung gehe und CV 1 auslesen will, meldet die IBOC "Fehler". Wenn der Wagen nicht drauf steht kommt "Lok fehlt" (was ja in diesem Fall ok ist).

Also habe ich einen alten Lokpiloten 1/2 (?) aus der Roco 23er probehalber eingebaut: Gleiches Ergebnis.

Weiß zufällig jemand, warum die Programmierung nicht geht? Weil kein Motor angeschlossen ist?
Beide Lokpiloten funktionierten in den Loks einwandfrei und ließen sich auch programmieren.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#2 von Marky ( gelöscht ) , 01.12.2008 09:13

Hallo,


ja, das weiß jemand. Ist nicht genügend Last vorhanden zum Programmieren.

Stell die V 100 mit auf das Programmiergleis und gebe in CV 1 die 100 ein und Du wirst sehen, daß der Lopi im Steuerwagen dann die Adresse annimmt


Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#3 von CR1970 , 01.12.2008 09:39

Ahhh
Das hab ich mich nicht getraut.
Die CVs von LP 3 und LS 3.5 müssten ja dieselben sein?
Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich heute abend gleich ausprobieren.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#4 von Marky ( gelöscht ) , 01.12.2008 09:49

Zitat von CR1970
Ahhh
Das hab ich mich nicht getraut.
Die CVs von LP 3 und LS 3.5 müssten ja dieselben sein?
Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich heute abend gleich ausprobieren.




Hi,


ach was, das traue ich mich schon seit Jahren und es funzzt immer.

So programmiere ich alle meine Funktionsdecoder meiner Personenwagen wo LEDs drin sind. Die wollen nämlich auch nicht alleine auf dem Prog. Gleis.


Wenn Du Angst um Deinen Loksound hast, kannst Du auch jede x-beliebige ander Karo-Einfach-Lok mit Decoder nehmen.

Nach dem Umprogrammieren stellst Du die betroffene Lok alleine aufs Prog-Gleis und gibst ihr wieder die Ursprungsadresse.


Wer weiß, evtl. haben viele andere dasselbe Problem mit ihren FD bei LED-Beleuchtungen---> evtl. was für Grundlagen,Tricks :

Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#5 von CR1970 , 01.12.2008 10:58

Könnte man an den Motorausgang auch eine andere Last hängen? Glühbirne, o.ä.?

Es müssen ja nicht unbedingt alle CVs der beiden Dekoder übereinstimmen...

Vielleicht sollte man sich eine Programmier-Warze zulegen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#6 von Muenchner Kindl , 01.12.2008 11:06

Zitat von CR1970
Könnte man an den Motorausgang auch eine andere Last hängen? Glühbirne, o.ä.?

Es müssen ja nicht unbedingt alle CVs der beiden Dekoder übereinstimmen...

Vielleicht sollte man sich eine Programmier-Warze zulegen



Hi,

Lampe koennte gehen, Programmierwarze waere auch eine Loesung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#7 von CR1970 , 01.12.2008 11:54

Im H0-Forum kam noch ein technischer Hintergrund:

Zitat
Die Bestätigung (ACK) des Dekoders besteht darin, durch das Einschalten eines Verbrauchers (Motor) für einen kurzen Moment einen Stromfluß von etwa 50 mA zu erzeugen


Das ist das "Ticken", welches man beim Auslesen einer CV hört.

Ich werde das mit dem Lämple heute Abend ausprobieren und berichten

Meine Güte, was würde man ohne solche Foren bloß tun


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 01.12.2008 15:18

Lieber CR1970,
ich benutze ausgemusterte Lopis seit Langem als Funktionsdecoder im Wagen zur Steuerung der Beleuchtung, aber auch bei Wendezügen für die Frontbeleuchtung.
Alle Lopis 1 bis 3 benötigen zum Auslesen und Programmieren eine Last an den Motorausgängen. Für die Funktion dann auf der Anlage ist diese Last aber nicht notwendig.
Ich schließe deshalb an den Motorausgängen einen Microstecker an, den ich "unsichtbar" nach außen führe, z.B. im Boden. Beim Lesen und Programmieren hänge ich ein Birnchen an diesen Stecker. Das reicht als Last aus, um den Lopi auszulesen. Für den Betrieb auf der Anlage ziege ich dann den Stecker wieder raus.
Übrigens auch normale Funktionddecoder, ESU oder Uhlenbrock, brauchen eine solche Last. Ein Widerstand von z.B. 1 kOhm + LED reicht nicht für das lesen und Programmieren. Auch hier verwende ich den Stecker mit Birnchen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.12.2008 16:42

Moin Moin

Zitat
Ich schließe deshalb an den Motorausgängen einen Microstecker an, den ich "unsichtbar" nach außen führe, z.B. im Boden. Beim Lesen und Programmieren hänge ich ein Birnchen an diesen Stecker. Das reicht als Last aus, um den Lopi auszulesen. Für den Betrieb auf der Anlage ziege ich dann den Stecker wieder raus.


Es gibt da noch einen Trick der hier von Reinhard Müller auf seiner Webseite beschrieben ist: http://www.dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm such mal nach dem Stichwort "Geschwindigkeitstabelle"


Jens Wulf

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#10 von CR1970 , 02.12.2008 17:36

Ich hab das mit der Lampe probiert und es funktioniert,
aber...

ich kann nur die unteren CVs programmieren. Die oberen sind nur auszulesen. Ich kann also keine Funktion mappen, z.B. CV 165/168 für F4.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.12.2008 19:20

Moin Moin

versuch es mal mit POM ("Programming On Mainline"), sprich Programmierung auf dem Gleis statt dem Programmiergleis


Jens Wulf

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#12 von Marky ( gelöscht ) , 02.12.2008 20:56

Hi CR 1970,

also eines kann ich nicht verstehen.

Da gibt man einen Tipp um direkt und ohne Umwege zum Erfolg zu kommen und dann probiert man lieber weite Umwege über zusätzliche Lampen, POM etc. und kommt immer noch nicht ans Ziel

Dann kann ich mir ja künftig die Tipps sparen.


Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#13 von xv_htv , 02.12.2008 21:23

@Marky: Wie soll Dein Verfahren reproduzierbar funktionieren?
Bei DCC war urspruenglich keine Rueckmeldung dabei. Die Rueckmeldung wird simuliert, indem der Decoder fuer 6ms Strom zieht (einen Verbraucher kurz einschaltet). Diese Stromaenderung bemerkt die Zentrale. Deshalb braucht man einen schaltbaren Verbraucher am Decoder.

Irgendein Verbraucher am Gleis trifft vielleicht eine empfindlicher Stelle der Zentrale aber ich glaub nicht, dass das immer geht.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.12.2008 21:52

"POM" ist kein Umweg

PS: mit RailCom könnte es sich eher zur Standardmethode entwickeln.
(Vielleicht nicht mit einer IB. Aber "POM" kann die, und Verbraucher an den Motorausgängen brauchts auch nicht, sofern man die Adresse kennt bzw. erst mal programmiert hat)


Jens Wulf

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#15 von Marky ( gelöscht ) , 02.12.2008 23:11

Zitat von xv_htv
@Marky: Wie soll Dein Verfahren reproduzierbar funktionieren?
Bei DCC war urspruenglich keine Rueckmeldung dabei. Die Rueckmeldung wird simuliert, indem der Decoder fuer 6ms Strom zieht (einen Verbraucher kurz einschaltet). Diese Stromaenderung bemerkt die Zentrale. Deshalb braucht man einen schaltbaren Verbraucher am Decoder.

Irgendein Verbraucher am Gleis trifft vielleicht eine empfindlicher Stelle der Zentrale aber ich glaub nicht, dass das immer geht.

VG Nils



Hi,


es geht doch hier wohl vornehmlich ums Programmieren von Decodern, die sich aufgrund von zuwenig Verbraucherlast alleine nicht programmieren lassen und von nichts anderem habe ich geschrieben.

Das funktioniert nach meiner Methode immer und zwar zu 100 % mit allen CVs. Wenn man einen Lopi 3.0 zum Funktionsdecoder degradiert hat sollte man natürlich auch eine Lok mit Lopi 3.0 aufs Prog. Gleis mit draufstellen, damit man auch alle Cvs erreicht, die man ändern will. Ein andere Decoder verweigert da sicher viele Cvs, weil er die nicht inne hat.

Wozu auslesen? Das Ergebnis zählt.


Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#16 von xv_htv , 03.12.2008 01:37

Der Threadstarter hat geschrieben, dass er beim AUSLESEN von CV1 eine Fehlermeldung bekam ..

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#17 von Marky ( gelöscht ) , 03.12.2008 05:33

Zitat von xv_htv
Der Threadstarter hat geschrieben, dass er beim AUSLESEN von CV1 eine Fehlermeldung bekam ..

VG Nils




Ja Nils,

und da hab ich als erstes geschrieben, daß es daran liegt weil zuwenig "Last" am Decoder hängt.



Wie dem auch sei, es geht auch um die Möglichkeit ohne zusätzlichen Aufwand die gewünschten Features zu programmieren und "mein Weg" sehe ich für mich als den einfachsten an. Jeder darf es gerne anders machen-->z.B. Den Wagen öffnen, eine "Last" an einen Ausgang hängen und "auslesen".

Ich brauch nix auslesen um dem Decoder beizubringen, daß z.B. Aux 1 mit F4 geschaltet werden soll. Ähnliches bekommt der Fragesteller momentan nicht geregelt. Also geht es nicht nur ums Auslesen.

Nils, zeige ihm eine bessere Möglichkeit das noch einfacher hinzubekommen.


Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#18 von CR1970 , 03.12.2008 08:03

Ich hatte die V100 mit dem Loksound 3.5 mit auf dem Gleis, aber da tat sich beim LP 3 nichts. Der LS 3.5 tickte und wurde programmiert, der LP3 nicht. DESWEGEN versuchte ich es mit der Lampe direkt am Motorausgang (ohne zusätzliche Lok auf dem Programmiergleis). Ich kann auch die "unteren" CVs (auch z.B. 8 in CV8, CV1, 2, etc) ÄNDERN. Ich kann auch CV 165 ohne Fehler AUSLESEN, aber nicht SETZEN. Da kommt wieder "Fehler". Ist das vielleicht ein "kastrierter" LP3, der das Mappen nicht kennt?

Das gleiche Verhalten zeigte der LP 1 (oder 2?) aus der Roco 23er.

Die Lok ist die V100 von Roco. Die Loks sind jeweils die AC-Varianten, die Dekoder also Multiprotokollfähig. Ich lasse sie im DCC-Mode laufen. Ebenfalls die V100 mit LS3.5.

Mit der Hauptgleisprogrammierung (und Lampe) war bei den CVs 165/168 (F4) auch nichts zu machen.

Es wird noch lustiger: Als ich nun F1 für den Sound der V100 betätigte, geht das Spitzenlicht des Wagens aus, um nach ca. 1,5 Sekunden mit der Innenbeleuchtung wieder anzugehen. Alles sehr misteriös... Nochmals F1 gedrückt und die Innenbeleuchtung geht wieder aus. Die Spitzenbeleuchtung (des Wagens) bleibt aber an. Das Ganze passierte, nachdem ich 8 in 8 geschrieben hatte.

Die V100 reagiert noch normal


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#19 von Marky ( gelöscht ) , 03.12.2008 08:45

Hi,


dann ist der Lopi ein "kastrierter"---->Denn ich habe extra gestern abend noch eine halbe LED-Leiste "fliegend" mit einem Lopi 3 verdrahtet um zu testen ob das geht mit den höheren CVs. Ich nutze nämlich für meine FD nur die Tams FD-Ms daher konnte ich nicht unbedingt wissen, dass es auch mit Lopi geht

Es gehen alle Cvs zu Programmieren ohne Einschränkungen und immer !!! ohne Fehler.


Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#20 von Muenchner Kindl , 03.12.2008 08:55

Hi Marky,

ich kenne jetzt das Programmieren wie Du es beschreibst so nicht, deshalb mit eigenen Worten zum Verstaendnis:

Ich will einen Decoder (meinetwegen Lopi3) programmieren, an dem keine Last am Motorausgang haengt.
Ich stelle zu diesem Fahrzeug noch eine Lok, in der ebenfalls ein Lopi eingebaut ist.
Wenn ich nun programmiere werden die Werte in beide Decoder geschrieben aber nur der der Lok wird ausgelesen.

Funktioniert zwar, ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Immerhin ist damit ein Vorteil des Programmiergleises dahin, naemlich das Auslesen des zu programmierenden Decoders. Da halte ich die Hauptgleisprogrammierung in diesem Fall schon fuer sinnvoller und schneller, wenn RailCom vorhanden ist sogar noch effektiver
(Meine Meinung zum Thema)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#21 von Marky ( gelöscht ) , 03.12.2008 09:06

Hi,


wow Du hast es verstanden. Es würde aber zumindest den Zweck erfüllen.

Oder will CR 1970 unbedingt auslesen? Ich glaube es reicht ihm wenn er nach dem Programmieren seine Funktionen so belegt hat wie er das möchte.

Wenn nun mit F4 das geschaltet wird was er will, was hat er dann noch davon wenn er auslesen kann das es so ist?


Eine zusätzliche schriftliche Bestätigung über das was er mit seinen eigenen Augen zuvor schon gesehen hat

Ja das ist schon noch ein Riesen-Vorteil. Doppelt hält eben besser,typisch deutsch. Er sollte sich die Werte unbedingt auch noch ausdrucken, denn dreifach ist noch besser.

Meine 10 FD-Ms sind einmal programmiert worden und seitdem habe ich kein Bedürnis mehr die auszulesen.

Aber es steht Dir frei die jeden Tag auszulesen Ist doch ne sinnvolle Beschäftigung


Meine Meinung zu dem Thema

Schneereiche Grüße

Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#22 von CR1970 , 03.12.2008 16:48

Was soll das jetzt mit dem typisch deutsch und drucken, menno?

Ich kann doch nur auslesen und nicht programmieren. Mir wär das auch egal. 1 mal programmiert und gut ist. Wegen dem wäre mir auch das Anhängen einer Last egal. Nur wenn ich ebend die CVs 165 nicht setzen kann, weil ich einen Kastrato-Lopi habe, dann kann ich machen was ich will und es wird eben nicht gehen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#23 von Marky ( gelöscht ) , 03.12.2008 16:57

Zitat von CR1970
Was soll das jetzt mit dem typisch deutsch und drucken, menno?



Das war doch nur für den Thommy bestimmt und der versteht das....vielleicht

Zitat
Ich kann doch nur auslesen und nicht programmieren. Mir wär das auch egal. 1 mal programmiert und gut ist. Wegen dem wäre mir auch das Anhängen einer Last egal. Nur wenn ich ebend die CVs 165 nicht setzen kann, weil ich einen Kastrato-Lopi habe, dann kann ich machen was ich will und es wird eben nicht gehen.



Ja, das haben wir doch einen Betrag drüber geklärt. Mit dem sche.. kastrierten geht das niemals, weil der die CVs nicht kennt. Ich dachte das wäre klar gewesen



Gruß Markus


Marky

RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#24 von CR1970 , 04.12.2008 08:32

OK, jetzt ganz klar

Dann mal die Frage, welchen Funktionsdekoder ihr empfiehlt. Gibt es einen Multiprotokoll-Dekoder mit Funktionsmapping.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 3 auslesen mit Intellibox bringt "Fehler"

#25 von Muenchner Kindl , 04.12.2008 08:45

Hi Markus,

Zitat
Ja das ist schon noch ein Riesen-Vorteil. Doppelt hält eben besser,typisch deutsch. Er sollte sich die Werte unbedingt auch noch ausdrucken, denn dreifach ist noch besser.



Du wirst vielleicht lachen aber ich lese saemtliche CVs aller Decoder sogar in eine Datenbank ein. So habe ich einen Ueberblick, Vergleichsmoeglichkeiten und kann, sofern ein Reset notwendig ist, alle wieder zurueckspielen. Oder ich kaufe einen neuen Decoder und spiele das CV-Set eines anderen ein, sofern die Lok technisch vergleichbar ist. Spart eine Menge Arbeit


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz