RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#1 von Roland , 11.12.2008 18:36

Guten Abend,

für meine zukünftige Anlage habe ich drei Entwürfe gemacht:

1.) Segmentanlage
2.) Modulanlage mit Modulen mit 600 mm Breite. Der Bahnhof und Wendepunkt sind entsprechend breite und größer geplant.
3.) Segmentanlage mit dem Vorteil, dass an der Wand noch Platz für einen Arbeitstisch und Schränke bleibt.

Bei den ersten beiden Entwürfen muss als Lager- und Stauraum der Platz unter der Anlage dienen.

Welchen Entwurf findet ihr am besten? Und habt ihr noch weitere Ideen?


Bitte unbedingt beachten:
viewtopic.php?t=30285,-bilder-einfuegen-im-forum.html
Danke. Ausnahmsweise wg. Umfrage Attachments nicht entfernt. -Moderation-


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#2 von odysee2001 , 11.12.2008 22:33

Hallo Roland ,
ich votiere für Variante 1 , Begründung :
Bei Variante 2 sind mir die Durchgänge zu schmal , auch würde eine etwaige Paradestrecke an der Wand entlang u.U. durch den vorderen Anlagenschenkel schlecht sichtbar sein .
Variante 3 ist zuviel Raumverschwendung !

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#3 von Roland , 11.12.2008 22:46

Ich tendiere gerade auch eher zur Variante 1. Allerdings muss ich sagen, dass ich in etwa zwei Jahren heiraten werde und somit auch - bedingt durch eine gemeinsame Wohnung - sich ganz andere Raumsituationen ergeben. Da wäre die Modulanlage eher geeignet, weil man diese einfach wieder variabel zusammensetzen kann.
Die Durchgänge der Modulanlage kann ich auch noch etwas breiter machen. Vor allem der Durchgang zwischen meiner M-Gleis-Anlage und der Modulanlage.
Der dritte Entwurf ist auch nicht so ganz schlecht, weil ich dann um die Anlage herum die Möglichkeit habe, Schränke aufzustellen und so Schachteln oder Zubgheör aufzubewahren. Bei den ersten beiden Entwürfen muss das alles unter der Anlage verschwinden und es bleibt auch kein Platz für einen Arbeitstisch, an dem ich mal Kleinigkeiten warten oder auch mal etwas basteln kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#4 von Tobias R. , 12.12.2008 00:40

Hallo Roland,

also die 1. Version gefällt mir auch am besten, m.E. lassen sich da je nach Gleisplan ein abwechselungsreicher Betrieb und lange Fahrstecken verwirklichen.

Frage: Wird es eine Verbindung von der Segment- zur Nostalgie-Anlage geben, das fände ich interessant; z.B: mit einer herausnehmbaren Brücke.


Gruß
Tobias


Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#5 von Johannes O'Donnell , 12.12.2008 00:41

Hallo Roland,

Junge Junge, wie früh Du schon Deinen Heiratstermin weißt - bei mir war das weniger als ein halbes Jahr....

...und jetzt machst Du schon den ersten gravierenden Fehler, Du solltest Deinen Claim mit Deiner Auserwählten und nicht mit wildfremden Leuten am Internet abstecken.
Check erst mal durch in welches Haus/Wohnung Ihr ziehen wollt und berücksichtige dabei die Moba Pläne. Wenn Du dabei viel diskutieren mußt, kannst Du davon ausgehen, daß es bei Planspielen bleiben wird

Es gibt bestimmt einige Forumsteufelchen, die Dir da zu konsequenteren Plandurchsetzungsverfahren raten würden

Mit gutgemeinten Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.12.2008 01:10

Zitat von Roland
Der dritte Entwurf ist auch nicht so ganz schlecht, weil ich dann um die Anlage herum die Möglichkeit habe, Schränke aufzustellen und so Schachteln oder Zubgheör aufzubewahren.


Und wo stehst dann Du?
Ich würde den dritten Entwurf aber aus zwei anderen Gründen nicht nehmen:
- Bei den anderen Entwürfen hat man viel mehr Strecke, auf der man den Zügen hinterherschauen kann.
- So ein riesiges Ding in der Mitte wäre mir zu aufdringlich. Ein schmaler Streifen an der Wand ist trotz gleicher Fläche dezenter. Wenn man das Zimmer für nichts anderes braucht, mag das zweitrangig sein, bei mir zum Beispiel wird das nicht so sein.

Zitat von Roland
Bei den ersten beiden Entwürfen muss das alles unter der Anlage verschwinden und es bleibt auch kein Platz für einen Arbeitstisch, an dem ich mal Kleinigkeiten warten oder auch mal etwas basteln kann.


Kommt auf die Höhe an. Wenn die Anlage auf rund 1,2m Höhe ist, dann hat man darunter Platz ohne Ende, auch für einen Arbeitstisch. Wobei ich zumindest vorerst nur an der Wand entlang bauen würde, damit man mit dem Raum noch etwas anderes machen kann. Wenn die Teile in der Raummitte aus Modulen oder Segmenten bestehen, kann man die Fläche aber bei Bedarf immer noch freiräumen und die Teile unter dem Rest der Anlage oder darüber unter der Decke verstauen.

Damit kann man sich eine raumfüllende Anlage mitten in die Wohnung stellen, ohne daß man zu sehr als Freak dasteht.


Jochen K.

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#7 von bjb , 12.12.2008 17:15

Servus Roland,

mir gefällt auch der erste Plan am Besten, da hast Du den Platz gut ausgenützt und kannst später unter der Anlage viel verstauen, weil Du von oben noch ganz gut an alle Stellen der Anlage kommst.

Mit erstplatzierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 12.12.2008 20:35

Da ich Modulanlagen sehr gut finde, würde ich für Vorschlag Nummer 2 stimmen. Was ich lustig finde, ist die Planung einer H0 Nostalgie Anlage mit M-Gleis.


Baureihe 232

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#9 von Stromwort ( gelöscht ) , 12.12.2008 22:11

Ich habe auch für 1 gevotet. Auf diese Nostalgie Anlage würde ich persönlich verzichten und diesen Platz mit für meine "Haupt" Anlage nutzen.


Stromwort

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#10 von Roland , 12.12.2008 22:36

Zitat von Tobias R.
Frage: Wird es eine Verbindung von der Segment- zur Nostalgie-Anlage geben, das fände ich interessant; z.B: mit einer herausnehmbaren Brücke.



Nein. Das wird es nicht geben. Die Nostalgieanlage ist bereits fertig geplant und der Bau ist weit fortgeschritten. Es muss nur noch die Verkabelung gemacht werden und anschließend die Landschaft.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.12.2008 07:27

Ich würde ebenfalls warten bis ihr umgezogen seit, das kann ich aber nur sagen weil ich nicht an deiner Stelle bin, selbst würde ich wahrscheinlich auch nicht warten können, vernünftiger wäre es aber alle mal.

Ich würde mich auch nicht für Var1 oder Var2 entscheiden, sondern erstmal ein paar schöne Gleispläne entwerfen und dann schauen welche Variante besser passt, vllt. stellst du auch fest das du ganz woanderst noch ein paar cm mehr brauchst, und woanderst weniger.....


Samy1981

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.12.2008 07:31

jetzt wurde meine antwort 2mal bageschickt......sorry


Samy1981

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#13 von Gast , 13.12.2008 11:20

Zitat von Roland

Zitat von Tobias R.
Frage: Wird es eine Verbindung von der Segment- zur Nostalgie-Anlage geben, das fände ich interessant; z.B: mit einer herausnehmbaren Brücke.



Nein. Das wird es nicht geben. Die Nostalgieanlage ist bereits fertig geplant und der Bau ist weit fortgeschritten. Es muss nur noch die Verkabelung gemacht werden und anschließend die Landschaft.



Hast Du Bilder für uns?


Neugierige Grüße,

Jerry



RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 13.12.2008 11:21

Hi.
Wenn du demnächst umziehen musst/willst, macht NUR!!! eine Modul- Anlage Sinn. Ich finde obendrein sowieso Vorschlag 2 besser, weil dort die meiste Fahrstrecke existiert. Allerdings würde ich das Mittelteil schlanker mache (um breitere Durchgänge zu bekommen) und es mit einer Mittelkulisse versehen. Schafft noch mal mehr Fahrstrecke.

Das gilt allerdings nur, wenn es mit Gewalt H0 sein muss. Denn bei diesen Platzverhältnissen kann man in 0 oder sogar 1 richtig was machen. Mit als Großbahn- Fan würde die Entscheidung da superleicht fallen


photopeter

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 13.12.2008 12:20

Oder in Spur N einen richtig schönen Knotenbahnhof nachbauen. Dafür hättest du auch Platz genug...

Aber ich tendiere auch zur Antwort meines Vorredners und empfehle dir dringend, diesen Platz für eine Nebenbahn in Spur 0 zu verwenden


markstutz

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 13.12.2008 20:02

Zitat von photopeter
Hi.
Wenn du demnächst umziehen musst/willst, macht NUR!!! eine Modul- Anlage Sinn. Ich finde obendrein sowieso Vorschlag 2 besser, weil dort die meiste Fahrstrecke existiert.



Da ist eine Modulanlage genau richtig. Die Nostalgie Anlage würde ich aber beibehalten. Da hängen nämlich auch Erinnerungen dran. Da kann man sich nicht so einfach trennen. Geht mir auch öfters so.


Baureihe 232

RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#17 von Peter Müller , 13.12.2008 21:17

Zitat von photopeter
Das gilt allerdings nur, wenn es mit Gewalt H0 sein muss. Denn bei diesen Platzverhältnissen kann man in 0 oder sogar 1 richtig was machen.


In H0 braucht man eigentlich für einen anständigen Bahnhof schon so rund acht Meter. Wie soll das denn dann mit den großen Spuren gehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#18 von hu.ms , 14.12.2008 14:12

Hallo,

tendiere auch zu Entwuf 2.

Noch ein Vorschlag dazu:
Die Nostalgieanlage ein paar cm höher sezten und die Neuanlage darunter laufen lassen - nur unsichbarer Bereich wie Wendeschleife und Schattenbahnhof.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Drei Entwürfe für meine zukünftige Anlage

#19 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.12.2008 18:29

Eine Großanlage in N wäre auch ganz schön. Oder verbinde die Nostalgieanlage mit der richtigen Anlage, falls du Spur H0 nehmen wirst, das kannst du mit dem C-Gleis problemlos machen. Ein Freund von mir hat auch das M-Gleis mit dem C-Gleis problemlos verbinden können.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz