RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#1 von Joshi ( gelöscht ) , 20.12.2008 13:12

hallo,

habe eine frage bezüglich des gleisplans von Märklin magazin 01/2008 folge 36 großes u.

ich komme mit den spantenmaßangaben nicht zurecht, das heisst die ausschnitte für den nichtsichtbaren bereich z.b:

261/81 oder 73/111

irgendwie springen die meines erachtens ständig zwischen mm und cm hin und her da die breite der einzelnen spanten mit z.b. 81 oder 101 gekennzeichnet wird.

über eine antwort wäre ich sehr dankbar.


http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...08_Download.pdf


Joshi

RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#2 von floete100 , 20.12.2008 14:10

Hallo Joshi,

falls Du den Plan auf Seite 50 meinst: Alle Angaben in cm! Lass' Dich von den Kreuzungen der Maßlinien nicht irritieren: Die Maße zählen jeweils von Maßpfeil zu Maßpfeil - die Kreuzungen haben nix zu sagen.

Allerdings sehe ich auf dem Plan keine Ausschnitte. Und die von Dir genannten Maße - 261, 81, 73, 111 - finde ich auf dem Plan auch nicht. Aber vielleicht hast Du ja nur Beispielzahlen genannt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#3 von Joshi ( gelöscht ) , 20.12.2008 15:59

hallo rainer,

erst mal danke für die schnelle antwort, ich meinte die zuschnitte für die spantenbauweise die sind im heft nicht abgebildet sondern nur im internet unter folgendem link:

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...08_Download.pdf

auf der seite 15 und 16 und da komme ich mit den zahlen nicht zurecht, vielleicht kannst du dir die mal anschauen und mir deine meinung dazu schreiben.

vielen dank

gruß sascha


Joshi

RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#4 von floete100 , 20.12.2008 17:27

Hallo Sascha,

kein Wunder, dass ich Deine Zahlen nicht gefunden habe .

In der Tat herrscht hier eine merkwürdige "Inkonsequenz": Die Breite der Spanten ist in cm angegeben. Der Rest sind Koordinatenmaße - und die sind alle in mm. Wo nur eine Zahl steht, ist dies die Höhenangabe (über der Ebene 0,0). Wo Du 2 Zahlen findest, ist die 2. Zahl die Höhenangabe; die 1. Zahl gibt den Abstand des betreffenden Punktes vom jeweils linken Rand der Spanten an - daher werden die Zahlen von links nach rechts größer. Der rechte Rand von Spant B3 wäre also mit 810 zu bemaßen. Bei der reinen Geländeform kommt's "auf'n Schnaps nich an" - daher hier keine waagerechte Koordinatenangabe (z. B. bei A1).

Ich hoffe, Du siehst jetzt klarer.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#5 von Joshi ( gelöscht ) , 20.12.2008 17:46

vielen dank,

so hatte ich es mir auch gedacht, jedoch war ich total verunsichert.

vielen dank du hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich wieder zur tat schreiten.

gruß sascha


Joshi

RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#6 von DELTA , 20.12.2008 19:38

Hallo Sascha,

ich habe mir erlaubt auch einmal einen Blick auf den Anlagenplan (unter dem von dir angegebenen Link) zu werfen.
Mir fällt schon seit längerem auf, dass die dort zum Download angebotenen Anlagenpläne sehr der reinen Theorie entsprechen ...
Der fast ausschließlich mit Stellfüßen an den Anlagenecken ausgestattete Anlagenplan dürfte hierbei das kleinere Problem darstellen. Die zwischen den eingezeichneten Stellfüße sich ergebenden "frei tragenden" Aussenspant- Maße von bis zu 3,50 m sind eindeutig viel zu lang mit nur jeweils einem Stellfuß am Ende. Auch die 2,75 m langen Spanten sind ebenfalls für "frei tragend" noch zu lang.
Hier könntest du ja selber noch "eigenmächtig" Stellfüße dazu einplanen.
Aber bei den Abständen zwischen den einzelnen Spanten wurde mit den viel zu großen Zwischenabständen nun ganz eindeutig übertrieben !
Nur der Abstand zwischen den Spanten B2 und B3 hält das in Fachbüchern als Maximalmaß angegeben Maß von 50 cm ein.
Zu diesem mit 50 cm als Maximal- Maß angegeben sollte man bedenken das hier an den Spanten immerhin noch die "Landschaftsaussenhaut" befestigt werden soll. Die Lage Fliegendraht dürfte selbst mit 50 cm Spantenabstand nur noch eine "straff gespannte" Fliegendrahtlage zulassen, die Gefahr einer selbsttändigen Verformung (zusammenfallen unter Last [Ausgestaltung] >>> Eigenleben) ist zu groß.
Nebenbei, ich habe mal im dortigen Download- Bereich etwas nach Hinweisen in der Richtung: ... alle Anleitungen und Pläne sind ohne jedwede Gewähr und unter Ausschluss von Regressansprüche gegenüber .... gesucht.
Ich hab nichts finden können, aber interessieren würde es mich schon, ob und wie. Ebenfalls ergeben sich alleine für die ergänzende Planerweiterung (zusätzliche Spanten) in Richtung Baubarkeit zudem noch eine Menge Material = Kosten!
Ob es dann letztendlich ausreicht "einfach" eben einige weitere Spanten zwischen die bereits Vorhandenen zu stellen lasse ich mal ungeprüft / offen.

Sven an dich mein Rat, schau dich bevor du mit dem bauen beginnst genau in der Fachliteratur zu den von mir hier beschrieben Themen um. Ich bin sicher es erspart dir einiges an Ärger und ggf. auch Bares.

Schönes Wochenende und frohe Weihnachten,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Spantenmaßangaben beim Gleisplan von Märklinmagazin 01/2008

#7 von Joshi ( gelöscht ) , 20.12.2008 19:50

hallo, ich werde noch mal nach schauen und nach messen.

auch dir frohe weihnachten und einen schönen abend.

gruß sascha


Joshi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz