RE: Welche Kabelgrößen soll ich verwenden

#1 von thuennes ( gelöscht ) , 29.12.2008 13:33

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin neu in diesen Forum und hoffe hier gute Hilfe zu finden.

Meine Sohn hat mich dazu überredet eine Eisenbahn aufzubauen.
Das fand ich eine gute Idee und seit ca. 1 Jahr bauen wir an einer neuen Anlage. Hierzu haben wir einen Raum von ca. 5x5m zur Verfügung.

Anlagenmerkmale:
Märklin - C-Gleis - Digital - Intellibox (64(VA) und z.Zt. 1 Uhlenrockbooster (70VA).
Die Anlage ist ca. 4,5 x 3,5 m groß und auf 2 Ebenen aufgebaut. Eine dritte Ebene im Gebirge ist als Pendelzugstrecke mit einer Mobilstation befahrbar.

Bis jetzt fahre ich mit lose verlegten Kabeln 3-4 Züge um alle Unebenheiten bei den Schienen zu beheben. In absehbarer Zeit werde ich alle Schienen so verlegt haben, dass kein Zug mehr entgleist, stehen bleibt oder Waggons verliert. Auch mußte ich bei großen Locks die Schienen in 24230 austauschen, weil die 24130 zu eng für Loks, wie BR42 und BR45 waren. Aber ein Ende der Schienenverlegung ist in Sicht.

In der Endphase werden wohl ca. 12 - 20 Züge (kurze und lange - mit und ohne Licht) auf der Anlage fahren.

Nachdem ich damit fast fertig bin, kommt nun die Verkabelung dran.
Hier find ich im Internet viele - viele Berichte, die mich, Elektroleihen, eher verwirren.
Ich weiss das man alle 1,5 - 2 m eine Einspeisung vornimmt.
Ich weiss das man die Stromkreise zwischen Boostern komplett trennen muß.
Da ich eine Sternversorgung machen möchte frage ich mich welche Kabel soll ich verlegen.

Meine Fragen:
wieviele Booster soll ich in der Endphase einplanen ???
Müssen alle Trafos die gleiche VA haben ???
Sternleitung in 1,5 oder 2,5 mm2 ???
Anschlußkabel in 0,14 oder 0,8 mm2 ???
Wer kann mir da einen guten Tip geben ???

Da ich elektrotechnisch keine großen Experimente machen möchte muß ich wohl auf Standardgeräte zurückgreifen.
Bin ich da mit Uhlenbrock gut bedient ??
Oder soll ich z.B. auf die neuen Märklingeräte und Station umstellen ???