RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#1 von stefankirner , 02.03.2009 16:41

Hallo Forum,

baue gerade eine alte Märklin 141 (Einfchlampen) um und möchte wie hier im Forum vorgeschlagen DUAL Led verwenden.
Da am oberen Spitzelicht kein rot benötigt wird und auch der Durchmesser der Lampenöffnung kleiner ist frage ich mich, ob ich bedenklos normale warmweise LED's für oben und für unten die DUAL LED verwenden kann.
Hat jemand Erfahrung ob man Farbunterschiede bei warmweißen LED's unterschiedlicher Hersteller, Bauarten störend sieht?

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#2 von Y-Not ( gelöscht ) , 02.03.2009 16:48

Hallo Stefan,

Falls du schon mehrere verschiedene weisse LEDs bei dir hast, und diese somit direkt vergleichen kannst, kannst du dir ja Farbtonlich passende zu den Dual LEDs heraussuchen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen auch im oberen Spitzenlicht dieselbe Dual LED zu verwenden.


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#3 von floete100 , 05.03.2009 14:27

Hallo Stefan,

ich hab' gerade den Tender meiner guten alten 01 (304 mit Dual-LED unten und einer einfachen weißen oben umgebaut. Das ging problemlos mit ein klein bisschen "Nachhilfe": Der berühmte Edding 3000 in orange! Den vorhandenen minimalen Unterschied in der Lichtfarbe habe ich damit recht einfach wegbekommen. Dabei kam noch erschwerend hinzu, dass ich oben "stärker leuchten" musste als unten (geringerer Widerstand) - ich habe für das obere Licht das Mittelstück eines Lichtleitkörpers verwendet, für die unteren Lichter kurze gerade Stücke von Plexiglasstäben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#4 von Leinwand , 06.03.2009 12:48

Hallo,
der Umbau des alten Tenders interessiert mich sehr. Ich habe auch viele hinter 01 und 44. Gibt es davon Fotos?
Welcher Anbieter von Dual-LED ist der beste? Welche Art.-Nr.?
Gruß
Michael


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#5 von stefankirner , 06.03.2009 13:35

Hallo Reiner,

Danke für den Tipp.
Zu Deinem Tender würde mich interessieren warum Dual Led bei einer Schlepptenderlok. Bei Rangierfahrten von und zum BW war M.E. hinten wie vorne weißes Licht. Mit Zug dran brauchst Du hinten ebenfalls nichts und Solofahrten auf der Paradestrecke sind selten.

Habe die Dampfära selbts nicht erlebt, aber eine ähnliche Frage mal unter der Rubrik Vorbild gestellt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#6 von silz_essen , 06.03.2009 14:37

Hallo Stefan,

zugegeben, einen Schlepptenderdampflok braucht am Tender im Normalfall keine roten Rückleuchten (mal abgesehen vielleicht von Wendezugloks).
Trotzdem finde ich das eine schöne Spielerei. Vielleicht schickt man ja auch eine Lok mal alleine auf die Reise: auf den Weg zum nächsten AW, oder eine Schiebelok kommt alleine zurück, oder...
Und wenn ich schon eine Lok umbaue, dann würde ich dieses kleine Feature auch mit einbauen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#7 von stefankirner , 06.03.2009 14:53

Hallo Martin,

ich bin ja beim Thema "wenn schon denn schon" voll bei Dir. Aber so wie ich das verstanden habe ist das nicht ubedingt vorbildlich (Ep. III / IV !).
Ansonsten hätte ich meinen Senft gar nicht dazu gegeben.

Vielleicht kann uns ja einer der Lokführer oder DB'ler die das noch live erlebt haben helfen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#8 von silz_essen , 06.03.2009 15:10

Hallo nochmal,

zurück zur Märklin 141. Die habe ich gestern Abend auch mal probeweise zerlegt, weil sie bei mir zum Umbau ansteht. Ich glaube, ich werde den Umbau ein klein wenig anders vornehmen, als oben angeregt:
Ich werde den Lichtleitkörper als Ganzes in der Lok belassen und zweifarbige LEDs direkt gewissermaßen sternförmig auf diesen aufkleben: Zwei die die unteren Lichtaustrittsöffnungen versorgen, und eine direkt nach oben. Falls es zu Problemen mit Überstrahlung von rotem Licht zur oberen Lichtaustrittsöffnung kommen sollte, dann kann man den Lichtleitkörper immer noch in drei Teile zerlegen. Mal sehen, ob es funktioniert. Photos gibt's dann hoffentlich am Montag.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#9 von TEE2008 , 06.03.2009 15:15

Ich habe auch eine BR 141 mit roten LED Schlussleuchten nachgerüstet.
Hier das Ergebnis:
viewtopic.php?t=32591,-br-141-30345-mit-roten-schlussleuchten-sound-nachruesten.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#10 von silz_essen , 06.03.2009 15:27

Hallo Tobias,

DIE Version habe ich auch schon umgebaut. Aush eine sehr schöne Arbeit von Dir.
Jetzt soll aber bei mir noch die Version mit Einfachlampen folgen. Wie gesagt, Montag wissen wir mehr

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#11 von TEE2008 , 06.03.2009 15:40

Hallo Martin,
Mit der Version mit drei Stirnlampen hatte ich auch die nämlichen Probleme,deshalb bin ich schon gespannt,wie du es gelöst hast


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#12 von Volldampf , 07.03.2009 00:28

Halllo Stefan,

ich habe die alte 141er mit der LED Beleuchtung der BR 194(39223) umgerüstet, hat allerdings den Nachteil, dass weiss eigentlich p...gelb ist.

Ansonsten vom Umbau her kein Problem, technisch genau wie in der 194.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#13 von floete100 , 07.03.2009 13:44

Hallo Jungs,

das Motiv für die Dual-LED in meiner 01 (23 und 24 haben das auch bekommen) hat Martin genau getroffen ("schöne Spielerei"). Kommt noch hinzu, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe, die schönen Funktionen des LoPi einfach brachliegen zu lassen ... Zumal der LoPi das Rangierlicht (vorn und hinten weiß ja schon über f3 bietet.

Zur Beleuchtung einer (E- oder Diesel-)Lok mit "3-Loch-Stirnlicht" gibt's hier im Forum eine interessante Lösung: viewtopic.php?t=29854,-umbau-eines-lichtleiters-fuer-rot-weisses-licht.html.

Jörg hat dabei auch den Original-Lichtleiter belassen. Diese Lösung wollte ich eigentlich für meine 01 nehmen (die vorher nur eine Glühbirne im Tender hatte) - allerdings sind mir dann beim Umbau beide unteren Lichtleiter "zerbröselt", damit hatte sich das dann erledigt.

@ Michael: Ich habe die LED von dem hier im Forum mehrfach gelobten (schließe mich an!) "ledbaron" gekauft (unter diesem Namen auch bei eBay aktiv), Typ "ROT & WARMWEISS" PLCC2. Als Lichtleiter habe ich in diesem Fall "abgedrehten" 3 mm-Plexistab verwendet (die Lok hat selbst ziemlich große "Augen", die ich allerdings auch schon von 4 auf 3 mm Ø verringert habe), die "Lampen" sind aus metallener Kugelschreibermine (die originalen habe ich abgeschnitten - zu groß). Oben habe ich das Mittelstück eines Original-Lichtleitkörpers verwendet.

Hier die Schaltung:



Die LED sind auf kleine Stücke von Leiterplatten gelötet.

Die Positionierung der LED und die Ermittlung der Länge der Lichtleiter war etwas Fummelei:



Und hier das Ergebnis:




Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#14 von silz_essen , 09.03.2009 09:03

Hallo zusammen,

also der Umbau hat zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich habe einfach drei rot/weiße LEDs innen auf den Lichtleiter geklebt und gut war's.
Nur: den USB-Stick samt Bildern habe ich zu Hause auf dem Schreibtisch liegen lassen. ops: Bitte noch einen Tag Geduld.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#15 von silz_essen , 10.03.2009 08:58

Hallo zusammen,

so, die Bilder sind endlich da.

Ich habe, wie beschrieben, die rot/weißen LEDs einfach mit Sekundenkleber innen auf den Lichtleiter geklebt. Das funktioniert sehr gut. Man muß nur darauf achten, daß beide seitlichen LEDs gleichartig eingebaut sind. Will sagen, es darf nicht eine LED ganz vorne und eine ganz hinten sein. Am besten hat es bei mir funktioniert, beide LEDs ganz hinten auf den Lichtleitkörper zu kleben. Die dritte LED strahlt senkrecht nach oben in den Lichtleitkörper für die obere Stirnlampe.

Mit der Schraube, die sonst nur den Stromabnehmer fixiert, habe ich noch eine einfache Buchsenleiste unter das Dach geschraubt, sodaß man die Zuleitungen trennen kann und das Gehäuse komplett abnehmen kann.
Bei Bedarf könnte man den Umbau sogar wieder rückgängig machen. Das Licht der dann verwendeten Glühlampe ist stark genug, um durch die Klebstoffreste hindurch zu strahlen.
Das weiße Licht sieht dann wie folgt aus:

Ich gebe zu, das Licht ist kaltwieß, aber ich mag das so. Ggf. kann man mit der bekannten Edding-orange-Methode die Farbe etwas ändern. Rechts im Vergleich eine umgebaute Primex E41 mit Glühlampenlicht. Hier strahlt das weiße Licht etwas in die roten LEDs der Rückbeleuchtung. Da muß ich nochmal mit etwas schwarzer Farbe die LEDs seitlich lichtundurchläßig machen.
Und hier die Rotausleuchtung:

Die Kamera verzerrt etwas die Farben; das Rot ist in natura wesentlich kräftiger. Rechts wieder im Vergleich die ex Primex E41, die 2mm-LEDs als Rücklichter bekommen hat.

Da beide Loks bei mir im Wendezugbetrieb laufen, sind natürlich die dem Zug zugewanten Seiten dunkel zu schalten. Das ist aber dank LoPi3 kein Problem.
Achja, und wo wir gerade dabei sind: Die Loks sind nicht mit Hamo- oder ESU-Magneten umgebaut, sondern nach der hier auch schon oft beschriebenen "Kubbschen Einfachumbaumethode" geändert. Schnell, einfach und Preis-wert!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#16 von TEE2008 , 10.03.2009 13:11

Hier mal mein Umbau Ergebnis zum Vergleich




Du hast das Prblem bei der E 41 mit einfachlampen gut gelöst


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ? LED Beleuchtung für alte Märklin 141

#17 von Leinwand , 12.03.2009 15:49

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info zu LEDBARON.

Ich habe mir schon Dual-LEDs bestellt und als 'Opfer' eine PRIMEX 3033 in blau/beige ausgesucht. Der DCM-Motor bekommt einen Hamo-Magneten und soll von einem LokSound 3.5 betrieben werden. Den Knallfrosch-Sound habe ich in der Sound-Datenbank von esu gefunden und vorher ausprobiert.

Die Lok ist fertig und macht sich sehr gut. Jetzt ist aus dem Einfach(-PRIMEX)-Modell etwas vernünftiges geworden. Der LokSound-Decoder ist teurer als die Lok damals. Die Dioden leuchten sehr hell, besonders die weißen. Eigentlich haben sich die damaligen DB-Lampen nicht durch eine hohe Leuchtkraft ausgezeichnet - Spitzname: Grablichter. Die roten Lampen sind natürlich über eine Funktionstaste richtungsabhängig zuschaltbar und werden mit einem Schützgeräusch hörbar eingeschaltet.

Fotos kann ich bei Interesse gern nachfügen.

Gruß Michael


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz