Der neue Märklin Booster mit Rückmeldung lässt ja noch auf sich warten; bei Conrad sollte dieser eigentlich ab dem 06.02.2006 versandbereit sein, aber die haben sich nun entschlossen den Artikel ganz aus der Datenbank zu nehmen. Ich brauche aber unbedingt mehr Strom auf meiner Anlage. Wer weiss wie ich mir helfen kann . Habe die CS und MS im Einsatz und die Anlage läuft auf einer Platte von ca. 13 X 2 Metern im K-Gleis.
#3 von
Peter Fredrich
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, 08.02.2006 21:41
Zitat von epocheVDer neue Märklin Booster mit Rückmeldung lässt ja noch auf sich warten; bei Conrad sollte dieser eigentlich ab dem 06.02.2006 versandbereit sein, aber die haben sich nun entschlossen den Artikel ganz aus der Datenbank zu nehmen. Ich brauche aber unbedingt mehr Strom auf meiner Anlage. Wer weiss wie ich mir helfen kann . Habe die CS und MS im Einsatz und die Anlage läuft auf einer Platte von ca. 13 X 2 Metern im K-Gleis.
Vielen Dank für Eure Hilfe. EpocheV
Hallo, Mittels des Artikels "Mä 60129 Connect 6017" könntest du die alten Märklin Booster 6015 / 6017 verwenden, ob da auch andere Booster funktionieren weiß ich nicht. Allerdings ist es bei dieser Lösung mit der Rückmeldung in den Boosterabschnitten vorbei. Wieviele Züge hast du denn im Fahrbetrieb (gleichzeitig), das dein Strom der CS nicht reicht?
Vielen Dank für die Hilfe. Habe auf der Platte 29 komplette Züge stehen, davon 21 die komplett mit Innenbeleuchtung versorgt sind. Das nimmt natürlich viel Strom in Anspruch. Gleichzeitig kann nur ein Zug fahren und der fängt schon an zu ruckeln, da nicht genug Power ankommt.
Zitat von epocheVVielen Dank für die Hilfe. Habe auf der Platte 29 komplette Züge stehen, davon 21 die komplett mit Innenbeleuchtung versorgt sind. Das nimmt natürlich viel Strom in Anspruch. Gleichzeitig kann nur ein Zug fahren und der fängt schon an zu ruckeln, da nicht genug Power ankommt.
Hallo epocheV,
das Problem habe ich bei meiner Großanlage auch. Alte Booster funsen nicht. Drum bin ich sehr entäuscht von Märklin, dass sie den Zusatzbooster 60172 einfach nicht bringen. Laut Aussagen Messe kann das Dez. 2006 werden. Kann auch später, oder vielleicht garnicht mehr?Ich kenne zwei Vereine, wo die CS wieder im Schrank steht, weil der Zusatzbooster nicht kommt.
Die völlig fehlenden Neuheiten 2006 im Bereich "Systems" sprechen auch Bände. Hier geht Märklin einen gefährlichen Weg. Update CS, alles völlig offen. Das kann zur Folge haben, dass Systems und MFX so schnell wieder "out" ist, wie es "in" war.
Für mich ist da etwas mit dem bisherigen Lieferanten ESU stark im Klinsch und Ersatz nicht in Sicht. Weshalb da auch nichts mehr weitergeht und jetzt weiss keiner wie es weitergehen soll. Erst klinschen und dann die Backen aufblasen wenn einem die Realität des Alltags einholt.
Ich als Kunde möchte schon wissen wie das weitergeht! : :
#6 von
Peter Fredrich
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, 09.02.2006 16:48
Zitat von epocheVVielen Dank für die Hilfe. Habe auf der Platte 29 komplette Züge stehen, davon 21 die komplett mit Innenbeleuchtung versorgt sind. Das nimmt natürlich viel Strom in Anspruch. Gleichzeitig kann nur ein Zug fahren und der fängt schon an zu ruckeln, da nicht genug Power ankommt.
Hallo epocheV Wie wäre es denn damit die innenbeleuchteten Züge mit einfachen Funktiondecodern zu versehen? Damit lässt sich die Beleuchtung wenn sie nicht benötigt wird abschalten, kostet nicht die Welt und einschlägige Einbauhinweise gibt es auf den einschlägigen Internetseiten...... Einfach mal die "Suche" funktion hier im Forum füttern. (schaltbare Innenbeleuchtung) Spart 'ne Menge kostbaren Digitalstrom. Die echten Züge stehen auch nicht den ganzen Tag mit Festbeleuchtung im Bahnfof herum. Merke: Kostbarer mfx Digitalstrom ist zum fahren mit 128 Fahrstufen da und zum Hupen, Schnaufen, Dampfen, und nicht um Tag und Nacht den Bahnhof zu beleuchten, dafür gibt es Bahnsteigleuchten
Noch eine Frage, Werden deine Züge über einen Schleifer mit Strom Versorgt oder hast du in jeden Wagen einen eingebaut? oder waren alle Züge schon beim Erwerb beleuchtet?
Hallo Peter, erst mal vielen Dank für Deine Tip´s und Hinweise. Ja, ja es ist richtig was Du bezüglich der Innenbeleuchtung anmerkst. Ich habe fast alle Personenzüge mit Innenbeleuchtung nachgerüstet. Hauptsächlich habe ich dies mit der LED Beleuchtung von Viessmann gemacht. Sieht sehr gut aus und kann ich nur weiter empfehlen. Jeder Wagon wird dadurch über einen eigenen Schleifer mit Strom versorgt. Die Idee mit den Stromführenden Kupplungen kam mir erst später.
Ich habe meine Anlage in drei Abschnitte geteilt. Bei allen dreien wurde der Strom unterbrochen und durch einen neuen Stromabschnitt wieder versorgt. Zusätzlich habbe ich bei jedem Übergang eine Wippe eingebaut. Der erste wird durch einen Trafo 60052 & CS & MS betrieben. Der zweite mittels dem Connect 6017 & Boster 6017 und Trafo 60052. Der dritte über Verbindung zum ersten Booster 6017 & Booster 6017 & Trafo 60052.
Und schon funktioniert wieder alles, jeder hat genügend Strom und mein Geldbeutel ist leer.
Zitat von epocheVVielen Dank für die Hilfe. Habe auf der Platte 29 komplette Züge stehen, davon 21 die komplett mit Innenbeleuchtung versorgt sind. Das nimmt natürlich viel Strom in Anspruch. Gleichzeitig kann nur ein Zug fahren und der fängt schon an zu ruckeln, da nicht genug Power ankommt.
Hallo Epoche V,
mach bei den beleuchteten Zügen sie Beleuchtung schaltbar so das Du sie abschalten kannst wenn der Zug z.B im Schattenbahnhof steht oder einfährt.
Zur Zeit suche ich nach eine LED Innenbeleuchtung die wenig Strom zieht und trotzdem den Wagen hell ausleuchtet.
Meinen ICE I habe ich bis auf den Speisewagen und den Servicewagen von seinen Innenbeleuchtung beraubt. Das schafft ein normaler Trafo einfach nicht mehr die CU und den Zug mit Strom zu versorgen.
Der einzige Zug der noch komplett beleuchtet ist ist mein ICE III (BR 406)