RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#1 von pepe1964 , 10.03.2009 15:32

Hallo zusammen hat jemand erfahrung ob man zwei CS1 oder eine CS1 und eine CS2 oder aber eine CS1 und eine der neuen Ecos die MFX können anschliessen kann ohne Master Slave.

Meine Anlage ist etwas größer deswegen brauche ich drei Schaltstellen. Meine Idee war an denn beiden größeren jeweils eine Cs1 mit Esu Update hinzusetzen und an die Mittlere meine 6021 mit der Mobile Control ?. Funktioniert so was wenn ich die CS1 schon Update von Esu möchte ich natürlich auch die internen Booster mit benutzen deswegen meine Frage dazu oder aber abwarten bis von ESU die Ecos als reine Steuereinheit kommt. Die CS2 wird ja nicht funktionieren da man dort ja die ECOS Booster nicht anschliessen kann. Oder weiß jemand noch eine andere Alternative ?


Grüße Peter


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 10.03.2009 16:58

Hallo,

das Verbinden einer CS1 mit einer CS1 oder das Verbinden einer CS1 mit einer ECoS (1 oder 2) ist nicht möglich (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt).

Bei der Verbindung CS1 mit CS2 ist die CS2 der Master und die CS1 die Slave (was du ja nicht wolltest).

Das ESU in absehbarer Zeit eine ECoS als reines Fahrgerät heraus bringt, vermute ich nicht.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 10.03.2009 17:56

Hallo

Die einzig wirkliche funktionierende Konstallation ist im Moment CS2-CS2- CS2-CS2........

Kleiner Nachteil. Im Moment syncronisieren sich Änderungen auf den einzelnen Geräten noch nicht. Alles muss manuell bzw. per Stick nachgetragen werden.
Außerdem....
Als Booster fungiert nur der Ausgang der erten Slave.

Der Spielwert steigert sich ungemein, da man von jeden Teil der Anlage diese auch steuern kann. (Gelle Andi? )


Ich bin mir aber sicher das man das noch in den Griff bekommt.


Die Möglichkeit die 6021 an die CS1 an der Sniffer zuhängen lasse ich jetzt mal außen vor.

Ansonsten abwarten ob das Connect 60121 kommt. Damit kann man die CS1 als Slave mit der CS2 betreiben.


Michael.E

RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#4 von H0! , 10.03.2009 19:11

Hallo!

Zitat von pepe1964
Hallo zusammen hat jemand erfahrung ob man zwei CS1 oder eine CS1 und eine CS2 oder aber eine CS1 und eine der neuen Ecos die MFX können anschliessen kann ohne Master Slave. [...]
Alternative?


CS1 am Sniffer einer anderen CS1 sollte nach dem Update gehen (dann mit DCC (sollte auch jetzt schon gehen, aber nur mit MM und 255 Adressen/5 Funktionen)).
Ist aber Master/Slave und ein Booster liegt brach ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#5 von vt798 , 10.03.2009 20:15

Hallo,

es soll möglich sein 2 ECoSe miteinander zu verbinden.

ECoS 1 Hauptgleisausgang ans Gleis
ECoS 2 Programiergleisausgang an Sniffer von ECoS 1

dann kann man den Booster von ECoS 2 zB. für die Magnetartikeldekoder verwenden. Es darf allerdings dann keine gemeinsame Masse mehr hergestellt werden.

Und wenn das mit 2 ECoSen geht, warum nicht auch mit 2 CS1.

Gruß
Siggi

aber ohne Gewähr!


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#6 von pepe1964 , 10.03.2009 20:33

Hallo Siggi das mit dem Snifferausgang ist aber eine ganz schöne Krücke oder ?

1. Kann ich dann daran meine 6021 und die Mobile Control nicht mehr anschliessen oder ?

2. Kann dann die zweite Ecos oder CS1 nur MM Format und kein MFX mehr.

3. Die zweite bekommt von denn Sachen die ich an der ersten Mache nichts mit dürfte doch auch so sein ?

4. Aber es müßte zumindest Theoretisch möglich sein die beiden ECos bzw. CS über Netzwerk zu verbinden.

Eine Alternative währe vielleicht Control Gui auf einem PC und einen zweiten PC oder Thin Client mit Remote Desktop auf denn ersten und darüber das ganze dann Steuern aber das hat denn nachteil das immer die Rechner an sein müßen.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#7 von Alfred Hangl , 10.03.2009 21:55

Hallo,

ich verwendete testweise zur Mehrplatzsteuerung eine CS1 und mehrere Notebooks. Auf den Notebooks läuft ControlGui (Freeware http://www.realsmile.net/). Auch die portable Nutzung mit WLan ist möglich.
Auf jedem Notebook kann die gesamte Anlage bzw. ein entsprechender Ausschitt geladen werden. Sämtliche Schaltbefehle werden von jedem Notebook zur CS1 geschickt und von der CS1 auf allen Notebooks entsprechend aktualisiert, also jeder Änderung wird sofort auf allen Notebooks angezeigt.
Alles was die CS1 kann ist so voll im Zugriff. Mfx-Loks melden sich entsprechend auf der CS1 an und sind danach voll mit allen Funktionen auf den Notebooks verfügbar. Und mit tragbaren Handheld und WLan kann auch mobil rund um die Anlage gesteuert werden.
Diese Möglichkeiten sind zurzeit von keiner Zentralenkombination machbar.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#8 von pepe1964 , 11.03.2009 07:17

Hallo Alfred das ließt sich doch schonmal ganz gut Control Gui wollte ich eh einsetzen. Also währe das eine Alternative nur ich wollte eigentlich nicht rein mit einem PC arbeiten deswegen auch meine Frage zu einer Station aber damit kann man zur Not auch warten denn auf der ESU seite war mal eine Zeit eine Ecos als reine Bedienstation dargestellt die kommen sollte, die ist aber leider wieder auf denn ihrer Seite verschwunden. Na vielleicht kommt sie ja trotzdem noch raus.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#9 von Heinzi , 11.03.2009 09:01

Hallo Pepe1964

Zitat
....Control Gui wollte ich eh einsetzen. .............. nur ich wollte eigentlich nicht rein mit einem PC arbeiten



Achtung: ControlGui setzt eine CS1 oder Ecos1 voraus zur Ankopplung ans Geleise. Du kannst somit auch auch zwischendurch ohne PC fahren und schalten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.03.2009 19:13

Hi
Vielleicht etwas OT.

Wie ich oben schon geschrieben habe syncronisieren sich die CS2 im Moment noch nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn dieses passiert, dass als zusätzliches Feature der Boosterausgang der Slave CS freigeschaltet wird und entsprechen auch als Booster verwendet werden kann.


Michael.E

RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 12.03.2009 21:10

Zitat von pepe1964
Hallo Alfred das ließt sich doch schonmal ganz gut Control Gui wollte ich eh einsetzen. Also währe das eine Alternative nur ich wollte eigentlich nicht rein mit einem PC arbeiten deswegen auch meine Frage zu einer Station aber damit kann man zur Not auch warten denn auf der ESU seite war mal eine Zeit eine Ecos als reine Bedienstation dargestellt die kommen sollte, die ist aber leider wieder auf denn ihrer Seite verschwunden. Na vielleicht kommt sie ja trotzdem noch raus.



Hallo Peter,

PC und eine Zentrale koennen zusammen genutzt werden, auch wenn die PC-Fahrer mich steinigen .... Das habe ich auch schon gemacht.
Aber es ist nicht risikofrei . Du koenntest dann noch einen Tunnelrettungszug und ein Car-System mit viel Feuerwehr und Rettungsdienst auf Deiner Anlage platzieren.


Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#12 von pepe1964 , 12.03.2009 23:44

Hallo Jochen da mache ich mir weniger sorgen meine Streckengleise haben einen Blockbetrieb über Relais und mein Schattenbahnhof wird von einer SPS gesteuert alsio alles stromlos und an meiner Bahnhofsausfahrt von meinem Hauptbahnhof sind extra nochmal weichen damit die Züge immer auf dem richtigen Gleis landen. mir geht es einfach darum mal die Züge über Automatik alufen zu lassen und mal Manuell zum bsp. wenn ich mal lust habe zu rangieren oder einfach mal Zug verkehr im Bahnhof machen will nur meine komplette Nebenstrecke der soll ganz ohne Automatik laufen.
Ich glaube ich sollte mal eine Zeichnung meiner Anlage machen und reinsetzen dann versteht man eher was ich vor habe.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zwei CS1 ? oder Alternative

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 15.03.2009 12:11

Hallo Peter,

ich glaube das ist wirklich das beste ... Je mehr Informationen, desto mehr sinnvolle Antworten.

ESU wird im Laufe des Jahres eine Fernsteuerung fuer die ECOS/CS1 Reloaded herausbringen.
Mal sehen was die so mit sich bringt.
http://www.esu.eu/produkte/ecoscontrol-radio/


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz