RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#1 von esox , 16.03.2009 20:53

Hallo zusammen,
da ich mich beim Neubau meiner Modellbahn nicht von meiner alten Märklin Drehscheibe trennen konnte, fand sie wieder Verwendung in meinem kleinen BW. Dort war sie nun zwei Jahre eingebaut und zeigte plötzlich Schwächen bei der Kontaktaufnahme, die sich durch unmotiviertes stehen bleiben äußerten. Also blieb mir nichts anderes übrig als sie einer Generalrevision zu unterziehen. Beim Einbau habe ich an so etwas leider nicht gedacht, deshalb musste ich jetzt zuerst die Sperrholzplatte unter der Drehscheibenmitte vorsichtig auffräsen damit ich die Sicherungsscheibe, die die Drehscheibenbrücke festhält, lösen konnte.
Danach wurde der Motor und das Getriebe weitgehend zerlegt und gereinigt. Damit die Scheibe künftig nicht mehr soviel Laufgeräusche abgibt wurde dem Entriegelungsmagnet ein Brückengleichrichter und ein 220 µF Elko vorgeschaltet nun macht es nur noch einen leisen Klack beim Starten der Scheibe. Zur weiteren Schalldämmung habe ich im Motorenhaus und an der Brücken Unterseite zur Dämmung Reste von Buschs selbstklebender Straßenfolie aufgeklebt, was meiner Meinung auch etwas gebracht hat. Danach ging es an die Optik - aber hier möchte ich nicht soviel schreiben sondern lieber ein paar Bilder einstellen:
Gucks du ...




Die Holzverkleidungen bestehen aus Funierresten vom Schreiner und das Riffelblech aus schwarzem Paketband das ich auf 2mm Moosgummi geklebt habe. Fensterrahmen und Anbauteile fanden sich in der Bastelkiste und das Dach ist mit Schmirgelpapier gedeckt.

Was jetzt noch fehlt ist ein Gleissperrsignal von Weinert das ich gerade bestellt habe. Außerdem möchte ich noch dem Motorschild des Scheibenkollektor Motor ein Kugellager verpassen (ist schon passiert und muss noch eingebaut werden) Um das Lager im Gehäuse mit einem Kugellager auszurüsten müsste man das komplette Getriebe zerlegen um die Bohrung machen zu können, aber dazu fehlt mir im Moment die Motivation - vielleicht bei der nächsten Revision.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#2 von esox , 16.03.2009 20:58

Noch ein paar Bilder aus dem Umfeld der Drehscheibe:

Entschlackung und Rohrblasgerüst



Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#3 von Ulli , 16.03.2009 22:09

Gratulation zu diesem Umbau


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#4 von X2000 , 16.03.2009 22:12

Sieht richtig gut aus die alte Tellermine!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#5 von esox , 24.04.2009 18:50

So das Gleissperrsignal von Weinert ist mittlerweile montiert. Hier die Bilder dazu:






Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#6 von stefankirner , 24.04.2009 19:24

Hallo Esox,

ist Dein Rohrblasgerüst ein Eigenbau? Schaut gut aus.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#7 von esox , 25.04.2009 17:47

Hallo Stefan,
das Rohrblasgerüst ist ein Bausatz von Faller.
Ich habe es mit ein wenig Farbe und Asche gealtert.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#8 von stefankirner , 25.04.2009 19:32

Esox,

Danke für den Tipp und Grüße

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#9 von north_gl , 26.04.2009 19:02

Sieht klasse aus, gefällt mir


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#10 von esox , 26.04.2009 19:58

Danke für die netten Antworten


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#11 von bjb , 15.05.2009 15:54

Hallo Esox,

sieht gut aus Deine Tellermine. Die Idee mit dem Packetband als Riffelblechimmitaion find ich toll und die Struktur ist meiner Meinung auch sehr stimmig.

Saubere Arbeit - und wenn es auch etwas dreckiger sein dürfte, dann kannst Du das Packetband und das Funierholz ja farblich noch etwas anpassen und nachbehandeln. Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß mit der gesuperten Drehscheibe.

Mit drehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Tunning der alten Märklin Drehscheibe 7186

#12 von Ulrich A. , 15.05.2009 21:33

Hallo,

sieht ja echt super aus die Drehscheibe. Vor allem das Paketband als Riffelblech finde ich eine super Idee.
Sind die Fenster in dem Häuschen nicht ein wenig zu klein geraten? Der Drehscheibenführer kann ja kaum was sehen, wenn er in dem Häuschen ist.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz