RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#26 von Polymers ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:53

Hallo Rigo,

ich nehme an du hast mich gemeint und nicht Kurt, denn er hat wie ich es ersehen habe garkeine CS.

Bezüglich Display sind wir uns wenigstens einig und du hast verstanden was ich gemeint habe. Ko Kriterium natürlich nicht! klar.

Der fehlende Computeranschluß ist negativ auch klar. Er wird sich zwar öffnen, zumindest für Updates. In wie weit auch für alle Softwareanbieter, ist noch fraglich. Beschränkt sich M auf nur einen und läst andere nicht zu, dann klares Minus. Jedoch ist die Frage noch offen, genauso wie die FRAGE wann endlich und wann Updates der Bugs.

Richtig ist auch die generelle Frage wie es da überhaupt weiter geht mit Systems und weiteren Componenten. Aber da kann man eigentlich nur abwarten. Zum Denken gibt die Strategie schon, wenn sie überhaupt eine sein soll

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#27 von Martin Lutz , 15.02.2006 12:44

Hallo Christian

Zitat von Christian Lütgens


Sämtliche vorhandene Software arbeitet mit dem Com-Port bzw. dessen API in Windows. Ein Hersteller tut also gut daran, seine Zentrale so auszurüsten, daß sie sich über den Com-Port steuern läßt. Der einfachste / billigste / praktikabelste Weg ist es, der Zentrale eine serielle Schnittstelle zu verpassen, den USB-Konverter gleich einzubauen und einen Treiber beizulegen, der den Com-Port für die Schnittstelle bereitstellt. Damit ist bestmögliche Kompatibilität in alle Richtungen gegeben, und das Zeug gibt's von der Stange.



Ja, das ist sicher so. Nur: Was soll ich mit der Hard/Software anfangen, wenn ich feststellen muss, dass es immer weniger PC's gibt die eine Com Schnittstelle haben??

Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?

Oder anders gesagt, was nützt eine Software, die USB nutzt aber keine Hardware dazu, die die USB hat. Oder umgekehrt, was nützt eine Moba Hardware, wenn keine Software das unterstützt?

Klar, es gibt Hardwareconverter. Das ist aber bestenfalls bloss eine Übergangslösung.


Wir haben erst kürzlich ein HSI installiert. Wir benötigten dazu eine zusätzliche Com Schnittstelle. Ich klapperte das halbe St. Galler Rheintal ab um noch eine Com-Schnittstelle zu finden.

Mit der Zeit sollten also alle Moba Hersteller umdenken und auf die Schnittstellen gehen, die auf einem Standart-PC mehrfach vorhanden ist.

Heutzutage gibt es Digikameras, Memory Sticks, Drucker und, und.... alles funktioniert mit USB. Das sollte doch für die Moba Industrie doch auch möglich sein, oder?? Sorry, hier fehlt mir das Verständnis.

Zitat von Christian Lütgens

Ein "echter" nur-USB-Port würde bedeuten, daß der Hersteller einen eigenen speziellen Treiber mitliefern muß, auf den dann der Software-Hersteller speziell aufsetzen muß. Dazu müßte man dann idealerweise eine API definieren, auf die alle Software- und Zentrale-Hersteller aufsetzen. Das sehe ich in der Modellbahnbranche ehrlich gesagt nicht in absehbarer Zeit...



Heutzutage gibt es Drucker, die preisgünstiger sind wie die Nachfülltinte. Also erwarte ich auch, dass es Moba Hardware gibt, die mit diesem Standart funktionieren!! Nochmals, angesichts der Produktevielfalt (man schaue mal im Mediamarkt nach!!) in der PC-Welt, verstehe ich nicht, weshalb das die Moba-Industrie nicht fertig bringt auf diesen Standart auf zu springen!

Wie es die Hersteller dann zumachen haben (API, Treiber usw) ist letztlich den Moba Kunden egal. Der Moba Kunde will letztlich eine Moba Hardware, die er auf einem üblichen, handelsüblichen PC anschliessen kann. Und es zuverlässig zu bedienen.

Schnell wird das kaum mehr möglich sein, wenn ich bei Littfinski nur RS232 HSI kaufen kann, aber Handstände machen muss um diese Hardware auf dem neuen PC anzuschliessen. Oder nennt man das vielleicht Plug and Play??



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#28 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2006 21:35

Hallo.

Zitat von Martin

Zitat von Christian Lütgens


Sämtliche vorhandene Software arbeitet mit dem Com-Port bzw. dessen API in Windows. Ein Hersteller tut also gut daran, seine Zentrale so auszurüsten, daß sie sich über den Com-Port steuern läßt. Der einfachste / billigste / praktikabelste Weg ist es, der Zentrale eine serielle Schnittstelle zu verpassen, den USB-Konverter gleich einzubauen und einen Treiber beizulegen, der den Com-Port für die Schnittstelle bereitstellt. Damit ist bestmögliche Kompatibilität in alle Richtungen gegeben, und das Zeug gibt's von der Stange.



Ja, das ist sicher so. Nur: Was soll ich mit der Hard/Software anfangen, wenn ich feststellen muss, dass es immer weniger PC's gibt die eine Com Schnittstelle haben??




Martin, Dein altes Problem: Du liest fremde Beiträge nicht. Ich habe doch geschrieben, daß der USB-RS232-Wandler heute in der Zentrale sitzen sollte, wobei ich persönlich auch weiterhin Wert auf eine "echte" RS232-Schnittstelle lege. Und Du wirst sicher nicht daran zweifeln, daß die COM-API unter Windows auch lange über den Tod der pyhysikalischen Schnittstelle erhalten bleibt? Selbst FAT12 gibt es noch...

Zitat von Martin

Zitat von Christian Lütgens

Ein "echter" nur-USB-Port würde bedeuten, daß der Hersteller einen eigenen speziellen Treiber mitliefern muß, auf den dann der Software-Hersteller speziell aufsetzen muß. Dazu müßte man dann idealerweise eine API definieren, auf die alle Software- und Zentrale-Hersteller aufsetzen. Das sehe ich in der Modellbahnbranche ehrlich gesagt nicht in absehbarer Zeit...



Heutzutage gibt es Drucker, die preisgünstiger sind wie die Nachfülltinte. Also erwarte ich auch, dass es Moba Hardware gibt, die mit diesem Standart funktionieren!! Nochmals, angesichts der Produktevielfalt (man schaue mal im Mediamarkt nach!!) in der PC-Welt, verstehe ich nicht, weshalb das die Moba-Industrie nicht fertig bringt auf diesen Standart auf zu springen!




Für einen Massenartikel wie Drucker lohnt sich die Anfertigung spezieller Treiber für spezielle Schnittstellen (wobei auch hier soweit ich weiß der Treiber zwischen einer Standard-API und der Hardware sitzt), aber für einen Modellbahn-Hersteller mit geringer Stückzahl eher nicht. Zumal die Lösung über einen (virtuellen) COM-Port so unendlich viel leichter das Problem löst.

Zitat von Martin
Wie es die Hersteller dann zumachen haben (API, Treiber usw) ist letztlich den Moba Kunden egal. Der Moba Kunde will letztlich eine Moba Hardware, die er auf einem üblichen, handelsüblichen PC anschliessen kann. Und es zuverlässig zu bedienen.



Und nicht beim Kauf arm werden.

Zitat von Martin
Schnell wird das kaum mehr möglich sein, wenn ich bei Littfinski nur RS232 HSI kaufen kann, aber Handstände machen muss um diese Hardware auf dem neuen PC anzuschliessen. Oder nennt man das vielleicht Plug and Play??



Die 3,79 für einen Konverter wirst Du wohl noch übrig haben, oder?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#29 von Martin Lutz , 15.02.2006 23:33

Zitat von Christian Lütgens

Martin, Dein altes Problem: Du liest fremde Beiträge nicht. Ich habe doch geschrieben, daß der USB-RS232-Wandler heute in der Zentrale sitzen sollte, wobei ich persönlich auch weiterhin Wert auf eine "echte" RS232-Schnittstelle lege. Und Du wirst sicher nicht daran zweifeln, daß die COM-API unter Windows auch lange über den Tod der pyhysikalischen Schnittstelle erhalten bleibt? Selbst FAT12 gibt es noch...





Es ist mir als Nutzer schlichtweg egal, wie es Softwaremässig gelöst ist.

Trotzdem ist mir nicht klar, weshalb du standfest auf diesem alten Zopf verbleiben möchtest?

Nun, auch meine Firma hat, obwohl sehr klein, für ein bestehendes Gerät eine USB Schnittstelle entwickelt (Hard- und Softwaremässig) und ich behaupte mal, dass hier nicht das COM-API verwendet wurde. Ich kenn mich zwar zu wenig aus, aber daass hier ein spezieller Treiber zum Einsatz kommt wäre mir ziemlich neu.

http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pLn...-X1-default.htm

oder wie kann ich als reiner User erkennen, ob der COM API zum Einsatz kommt?

Ich meine nur:
Standart was ich heute auf den PC's finde ist nun mal die USB Schnittstelle. Das kannst ja auch du nicht abstreiten.

Deshalb meine ich, dass unsere Moba Hersteller eben auch langsam daran denken sollten auf diesen Standart zu schwenken.

Aber um es nocheinmal zu betzonen: ein hardwarmässiger Konverter kann definitiv nicht die Lösung sein.

Ich gebe zu, dass ich mich vielleicht an dieser Stelle nicht klar ausgedrückt habe. Ich schreibe hier von den Hardwarekonverter USB - RS232 und nicht von der Softwareschnittstelle.

Besonders im Windigipet Forum wurde schon oft über die Hardware Konverter geschrieben und oft beschwerte man sich, dass dies nicht sauber funktioniert.

Deshalb suchte ich natürlich für unsere Lösung nicht eine Lösung die das bestzehende HSi auf die USB Schnittstelle geht, sondern ich suchte eine Erweiterungskarte für unseren PC welcher eine oder mehrere zusätzliche COM Schnittstellen hat.

Wie gesagt, wie es dann Softwaretechnisch funktioniert ist mir und den meisten anderen Nutzer so ziemlich egal. Es muss einfach mit der heutigen PC Welt zusammenpassen und zuverlässig funktionieren!! Aber kann schon sein, dass du mich in diesem Punkt falsch verstanden hast.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz