RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#1 von Muenchner Kindl , 13.02.2006 18:56

Hallo,

da in diversen anderen Threads zu verschiedenen Digitalzentralen oefter mal die Rede vom Preis/Leistungsverhaeltnis war, hier ein neuer Thread zu diesem Thema:

Persoenlich ueberlege ich mir, was ich unbedingt brauche, was ich gerne haette, auf was ich verzichten koennte und was ich nicht brauche.

Hier meine Bedarfsanalyse

Was ich brauche:
- MM I und II
- Softwareschnittstelle
- Regler ohne Endanschlag
- einfache Handhabung

Was ich gerne haette:
- mfx
- DCC
- Touchesreen
- funktionierende USB- oder LAN- Schnittstelle

Auf was ich am ehesten verzichten koennte:
- mfx
- Touchescreen

Was ich gar nicht brauche:
- zweiter Fahrregler
- integriertes Keyboard
- Sx
- Infrarot- oder andere Fernbedienung

So, was meint Ihr, was fuer dieses Anforderungsprofil die preiswerteste Loesung ist? Ich sage bewusst "Preiswert", weil die TAMS-Zentrale fuer meine Beduerfnisse ihren Preis wert ist. Das heisst nicht, dass das Geraet ein Schnaeppchen zum Sparen ist.

Fuer jemanden, der andere Anforderungen hat, wer z.B. mfx unbedingt haben moechte, fuer den waere z.B. die Tams-Zentrale furchtbar teuer, weil sie fuer den Preis die Beduerfnisse nicht befriedigt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#2 von ChristianS , 13.02.2006 20:09

Bau dir die Zentrale selber: MoBaSbS

Von der Bedienung und vom Design (ok, ist Geschmack) besser als die Tams...

Ansonsten ist die Anforderung wohl zur Tams Zentrale passend. Da kann man kaum etwas anderes empfehlen...

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#3 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 13.02.2006 20:51

Zitat von Thomas Wyschkony

Hier meine Bedarfsanalyse

Was ich brauche:
- MM I und II
- Softwareschnittstelle
- Regler ohne Endanschlag
- einfache Handhabung

Was ich gerne haette:
- mfx
- DCC
- Touchesreen
- funktionierende USB- oder LAN- Schnittstelle

Auf was ich am ehesten verzichten koennte:
- mfx
- Touchescreen

Was ich gar nicht brauche:
- zweiter Fahrregler
- integriertes Keyboard
- Sx
- Infrarot- oder andere Fernbedienung


Was ich brauche:
- MM II
- Mfx
- Steuerungsmöglichkeit für SB, Pendelzug, Fahrstraßen.
Entweder integriert oder per PC Software
- einfache Handhabung
- funkt. PC Schnittstelle für Updates, Erweiterungen
- Regler ohne Endanschlag oder Motorgetriebener Regler
- zweiten Fahrregler

Was ich gerne hätte:
- Farbtouchscreen
- ansprechendes Design
- komplette Modellbahnsteuerung incl. Car System, Moba beleuchtung mit Modellbahnzeit integriert
- bi DCC
- bequeme Programmiermöglichkeit für Decoder
- weiteren Fahrregler mit langem Kabel oder Funk, mit Weichenstellmöglichkeit

Auf was ich verzichten kann:
- Bastelware
- DCC
- weitere Fahrregler
- Farbtouchscreen wenn gescheite Computersteuerung nutzbar.
- komplette Modellbahnsteuerung incl. Car System, Moba beleuchtung mit Modellbahnzeit integriert

Was ich gar nicht haben will:
- Sx
- serielle Schnittstelle
- infrarot Teile
- unkonfortable Bedienung
- Minidisplays

Geld spielt nicht die größte Rolle, eine neue Zentrale soll ne Anschaffung für etliche Jahre sein.
Alle meine Wünsche werden demnach von keiner derzeit erhältlichen Zentrale erfüllt, Deshalb habe ich auch noch meine "alte" 6021 im Betrieb.
Am besten geeignet scheint mir derzeit der angekündigte Viessmann Commander zu sein, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten das der auch noch mfx können wird, dann wird das Teil bestellt.
Sollte jedoch Märklin vorher die CS aufmöbeln, mit (halb)automatik Steuerung und verbessertem Display und damit vor Viessmann am Markt sein, dann könnte ich auch Märklin treu bleiben.
ECOS wäre eine "Notlösung" da sie wohl nie mit mfx kann.
TAMS scheint zwar solide Niedersächsiche Qualität zu sein, aber für meinen Geschmak zu bodenständig vom Design her und kein wirklicher Fortschritt zur IB / 6021.



Peter Fredrich

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#4 von CR1970 , 14.02.2006 08:02

Zitat von Peter Fredrich
Am besten geeignet scheint mir derzeit der angekündigte Viessmann Commander zu sein, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten das der auch noch mfx können wird, ...



Nicht schon wieder Gerüchte...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#5 von Gast , 14.02.2006 08:40

zwischen mfx können und mfx draufstehen wird es wohl auch noch Unterschiede geben.

Aber das beste ist: Abwarten und zusehen. Vom Spekulieren wird es nicht schneller gehen.

Gut Ding will Weile haben, besonders bei Software.

Wolfgang




RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.02.2006 08:58

Hallo.

Zitat von Peter
Am besten geeignet scheint mir derzeit der angekündigte Viessmann Commander zu sein, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten das der auch noch mfx können wird, dann wird das Teil bestellt.



Ich bin gespannt, wer als erstens mfx nachbaut. Viessmann hätte den Vorteil, es von Anfang an in die Software integrieren zu können... andererseits hat Tams es auch für Ende des Jahres angekündigt, und Tams hat immerhin schon eine Zentrale auf dem Markt. Am einfachsten hätte es ESU, aber die sind auch die einzigen, die wohl von Märklin geknebelt werden können.

Zitat von Peter
Sollte jedoch Märklin vorher die CS aufmöbeln, mit (halb)automatik Steuerung und verbessertem Display und damit vor Viessmann am Markt sein, dann könnte ich auch Märklin treu bleiben.



Vergiß es. "Verbessertes Display" würde eine größere Hadrware-Änderung bedeuten. Ich vermute, die erste Serie ist noch nicht mal komplett produziert - wäre ungewöhnlich, wenn da jetzt schon was geändert würde. GBS und Fahrsttaßen sind per Software lösbar, aber für (Halb)Automatik braucht es Rückmelder - die sind noch nicht mal angekündigt. Stichwort: s88-Anschluß am Booster...

Zitat von Peter
ECOS wäre eine "Notlösung" da sie wohl nie mit mfx kann.



Da würde der VC (ich bin dafür, alle Zentralen abzukürzen ) Deinen Wünschen wohl eher entsprechen.

Zitat von Peter
TAMS scheint zwar solide Niedersächsiche Qualität zu sein, aber für meinen Geschmak zu bodenständig vom Design her und kein wirklicher Fortschritt zur IB / 6021.



Dazu sage ich nichts, sonst heißt es wieder, ich mache Werbung für die MC.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#7 von Martin Lutz , 14.02.2006 10:21

Hallo miteinander,

meine Anforderung ist klar.

Sie muss zusammen mit WDP arbeiten, keine zufälligen Resets machen, keine Überforderung bei der Datenkommunikation mit dem PC.

Noch ein Punkt der mir durch den Kopf geht:

Die verschiedenen Zentralenhersteller warten jetzt mit Touch Screen Bildschirmen auf.

Warum kommt denn niemand auf die Idee und baut der Zentrale zwei Stecker ein zur Anschluss einer normalen Computertastatur sowie einer Computermaus?? Das würde doch den Touch Screen einsparen.

Systemgrenzen werden jetzt auch überschritten mit der Computersoftware. Dadurch, dass man mehrere unterschiedliche Zentralen an den PC anschliessen kann.

So unterstützt WDP 9.1 die Verwendung einer 6021 und einer DCC Zentrale gleichzeitig undwird so zur modularen Multiprotokollsteuerung das keine Wünsche mehr offen lässt!!

Noch ein ganz wichtiger Punkt:

Die Zentralehersteller (und auch Littfinski mit dem HSI) sollten so langsam die RS232 Schnittstelle in Pension schicken und ihre Produkte auf modernere Schnittstellen umbauen.

USB ist zur Zeit der Standart und wird in aktuellen PC's gleich bis zu 7fach eingebaut. Wenn also mehrere Zentralen gleichzeitig angeschlossen werden können und auch mehrere HSI (was in der neuen WDP Version möglich ist) dann ist USB einfach die richtige Schnittstelle dazu. Und eben nicht, dass man mit Konverter arbeiten muss, das ist einfach die Bastellösung und nur als Übergang zu gebrauchen. Besser ist eine richtige USB Anbindung!!

Ethernet ist hier meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 14.02.2006 11:11

Zitat von Peter Fredrich

Zitat von Thomas Wyschkony

Hier meine Bedarfsanalyse

Was ich brauche:
- MM I und II
- Softwareschnittstelle
- Regler ohne Endanschlag
- einfache Handhabung

Was ich gerne haette:
- mfx
- DCC
- Touchesreen
- funktionierende USB- oder LAN- Schnittstelle

Auf was ich am ehesten verzichten koennte:
- mfx
- Touchescreen

Was ich gar nicht brauche:
- zweiter Fahrregler
- integriertes Keyboard
- Sx
- Infrarot- oder andere Fernbedienung


Was ich brauche:
- MM II
- Mfx
- Steuerungsmöglichkeit für SB, Pendelzug, Fahrstraßen.
Entweder integriert oder per PC Software
- einfache Handhabung
- funkt. PC Schnittstelle für Updates, Erweiterungen
- Regler ohne Endanschlag oder Motorgetriebener Regler
- zweiten Fahrregler

Was ich gerne hätte:
- Farbtouchscreen
- ansprechendes Design
- komplette Modellbahnsteuerung incl. Car System, Moba beleuchtung mit Modellbahnzeit integriert
- bi DCC
- bequeme Programmiermöglichkeit für Decoder
- weiteren Fahrregler mit langem Kabel oder Funk, mit Weichenstellmöglichkeit

Auf was ich verzichten kann:
- Bastelware
- DCC
- weitere Fahrregler
- Farbtouchscreen wenn gescheite Computersteuerung nutzbar.
- komplette Modellbahnsteuerung incl. Car System, Moba beleuchtung mit Modellbahnzeit integriert

Was ich gar nicht haben will:
- Sx
- serielle Schnittstelle
- infrarot Teile
- unkonfortable Bedienung
- Minidisplays

Geld spielt nicht die größte Rolle, eine neue Zentrale soll ne Anschaffung für etliche Jahre sein.
Alle meine Wünsche werden demnach von keiner derzeit erhältlichen Zentrale erfüllt, Deshalb habe ich auch noch meine "alte" 6021 im Betrieb.
Am besten geeignet scheint mir derzeit der angekündigte Viessmann Commander zu sein, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten das der auch noch mfx können wird, dann wird das Teil bestellt.
Sollte jedoch Märklin vorher die CS aufmöbeln, mit (halb)automatik Steuerung und verbessertem Display und damit vor Viessmann am Markt sein, dann könnte ich auch Märklin treu bleiben.
ECOS wäre eine "Notlösung" da sie wohl nie mit mfx kann.
TAMS scheint zwar solide Niedersächsiche Qualität zu sein, aber für meinen Geschmak zu bodenständig vom Design her und kein wirklicher Fortschritt zur IB / 6021.




Hallo Moba Fans,

hier mein Leistungsvergleich zu den Zentralen.

Was ich brauche:

MMII, Zwei qualitative sehr gute Regler, mind. 7" Display mit vielen Infos, gute Lokbezeichnungen, PC Anschluß mind. für Updates, Gute Menüs, MFX wenn es damit weiter geht. Mehr als 80 Adressen in MMII. Anschluß von Zusatzgeräten wie Booster zus. Regler ect.

Was ich mir dazu wünschen würde:

Farbdisplay, vollen PC Anschluss, guten Service und Updates, 27 Fahrstufen, Funkregler, Interface.

Was ich garnicht brauche:

DCC, billige veraltete Displays und Menüs ala Tams und IB. Pendelzugsteuerung, Gleisbildsteuerung im Display, nur 1 Fahrregler, Bastelware, Unkonfortable Bedienung ala Tams, veraltete Menüs, komplette Steuerungen. Alleskönnerzentrale die alles können will, aber nichts richtig kann, Nervige Resets und Bugs.

Weitere Überlegungen sind:

Geld spielt nicht die große Rolle, solange es im Rahmen bleibt. Es ist eine Anschaffung für Jahre. Meine Wünsche werden für mich z.Zt. nur wesentlich von der CS erfüllt, die noch dazu sich im eigenen Test absolut positiv bewährt hat und ich kein DCC brauche. 6021 ist keinerlei Alternative mehr! Comander stellt sich für mich als schlechtes China Spielzeug dar die alles und noch mehr können soll, woran ich nicht glaube. Das andere Zentralen mittelfristig MFX können halte ich für extrem schwierig. Wenn es eine andere Zentrale wird, dann in zweiter Auswahl, wenn es mit MFX nicht weiter gehen sollte, noch ehr die ECOS von ESU. Aber auch diese muss erstmal auf den Markt kommen und beweisen was sie kann. Niemals jedoch Tams mit veralteten billig Dispaly und Menüs ohne Fortschritt und zu teuer, nie wieder die Oldtimer IB.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#9 von ChristianS , 14.02.2006 13:18

Zitat von Martin Lutz
Ethernet ist hier meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.



Da bin ich total anderer Meinung:

Gerade die direkte Anbindung an TCP/IP bietet unendlich viele Möglichkeiten!

1. Hier kann jede Netzarchitektur angeschlossen werden. Allso über einen Router ins Wireless zum Beispiel.

2. Hier kann ohne Probleme ein Web-Interface eingesetzt werden, mit dem man bequem die Funktionen der Zentrale fernsteuern kann. Das ganze dann OHNE zusätzliche Software (außer Browser!).

Anwendungsbeispiel: Die Eisenbahn wireless mit dem PDA steuern!

Aber gerade bei dem Aufbau von mfx bietet es sich besonders an. Da mfx in ähnlicher Weise wie die Komunikation im TCP/IP Netzwerk aufebaut ist, kann man sich die Zentrale dann als eine Art von Gateway vorstellen und auf einfachste Weise kann eine Komunikation der Eisenbahn über Computer-Netzwerke stattfinden...

Soviel dazu.
Ihr müsst ja mal nicht nur an eure jetzigen Wünsche denken...
Morgen muss die Modellbahn eben offen sein für Hausnetzwerke und Internet! Sonst wirds auch nichts mit dem Nachwuchs

Grundsätzlich reicht natürlich USB genauso wie die Serielle Schnittstelle völlig aus. Einzig ist die Serielle Schnittstelle ein Auslaufmodell, kann aber durch Adapter immer noch benutzt werden.

Geschwindigkeit? Ob 115kBaud an seriell oder 1,1MBit an USB oder 10MBit an Ethernet... alles reicht eh für die Steuerungsaufgaben völlig aus!

Gruß,
Christian.

PS: Von meinen Ideen ist wohl in der CS noch nichts umgesetzt, soll also keine Werbung sein!!!



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#10 von HO-Senior , 14.02.2006 15:33

Grüß Gott zusammen!

Was ich brauchte, wäre viel mehr Ahnung.

Aber in dieser Hinsicht stufe ich mich selbstkritisch als "hoffnungslosen Fall" ein.

(Beitrag nicht ganz ernst gemeint, sorry.)

Freundliche Grüße aus Oberbayern

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#11 von Muenchner Kindl , 14.02.2006 17:28

Hallo Hartmut,

Zitat
Unkonfortable Bedienung ala Tams, veraltete Menüs, komplette Steuerungen.



Nur mal so, speziell zur Tams-Zentrale, die Du ja bei den Dingen, die Du gar nicht willst, besonders oft erwaehnst.
Hast Du das Teil schonmal gesehen, ausser auf Bildern? Hast Du das Teil schonmal bedient, ausser im (Alp)traum? Was sollen Texte wie dieser hier:

Zitat
Tams Twisted Evil mit veralteten billig Dispaly ... und zu teuer,

? Weist Du, ob das Display billig ist oder ist es nur billig, weil es Dir nicht gefaellt? "Zu Teuer" fuer Dich, weil Du fuer 250EUR keinen Touchescreen und kein mfx bekommst oder kannst Du argumentieren, dass das Geraet allgemein gesehen zu teuer ist?

Nicht, dass ich Dir Deine CS nicht goenne, ich akzeptiere selbstverstaendlich auch Deine Meinung, aber mit etwas weniger Polemik waere sie glaubhafter.

Ich habe auch nichts gegen Kritik an dem einen oder anderen Produkt, auch wenn es von Tams ist, aber etwas mehr Sachlichkeit waere nicht schlecht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:14

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
...So unterstützt WDP 9.1 die Verwendung einer 6021 und einer DCC Zentrale gleichzeitig undwird so zur modularen Multiprotokollsteuerung das keine Wünsche mehr offen lässt!!...



wieso keine Wünsche mehr offen bei dieser Aussage? Wie willst du denn DCC -Loks mit DCC-Zentrale und MM-Loks mit 6021 gleichzeitig mit WDP (auf einem Gleis!) betreiben?



Christian A.

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#13 von Martin Lutz , 14.02.2006 19:06

Hallo Christian,

Zitat von Christian Aloe
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
...So unterstützt WDP 9.1 die Verwendung einer 6021 und einer DCC Zentrale gleichzeitig undwird so zur modularen Multiprotokollsteuerung das keine Wünsche mehr offen lässt!!...



wieso keine Wünsche mehr offen bei dieser Aussage? Wie willst du denn DCC -Loks mit DCC-Zentrale und MM-Loks mit 6021 gleichzeitig mit WDP (auf einem Gleis!) betreiben?




Nur mal ein Beispiel:
Wir planen neben dem Märklin H0 Bereich auch noch einen H0m Bereich zu bauen. Da ist natürlich Bemo mit der RhB naheliegend, da wir ja im RhB Land wohnen.

Als weitere Möglichkeiten für eine solche Anwendun: Strassenbahn in der Stadt. Überhaupt einen völlig isolierten Bereich.

Hier ist schon sehr oft gefragt worden, ob man 2 gleiche Zentralen zwecks Adresserweiterung zusammengteschaltet werden kann (zum Beispiel eine für Oberlöeitungsbetrieb, eine andere für Unterleitungsbetrieb.

Das ist jetzt sogar so möglich, dass die Software, die zwar elektrisch getrennten Zentralen, die Züge synchron zueinander steuern kann.

Eine ganz erhebliche Erweiterung ist natürlich, dass man so auch noch mehr s88 Rückmelder einbauen kann (Man kann mehrere HSI's anschliessen) oder eine erhebliche Magnetartikelerweiterung. Warum nicht ein seperates Sysdtem um die Stadtbeleuchtung zu steuern?

Und so weiter und so weiter....

Wenn mans geschickt plant auf der Anlage, so sprengt man die 80 Adressen Grenze sogar mit der 6021 und man braucht dazu keine CS mehr.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#14 von Polymers ( gelöscht ) , 14.02.2006 20:23

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Hartmut,

Nur mal so, speziell zur Tams-Zentrale, die Du ja bei den Dingen, die Du gar nicht willst, besonders oft erwaehnst.



Hast du auch richtig gezählt. Irgendwo muss ja ein Gegenpol zu Christian und dir existieren.

Zitat
Hast Du das Teil schonmal gesehen, ausser auf Bildern? Hast Du das Teil schonmal bedient, ausser im (Alp)traum?



Im Gegensatz zu Dir vielleicht, habe ich keine Alpträume, aber sicher habe ich eine andere Meinung über die Tamszentrale wie du!

Zitat
Weist Du, ob das Display billig ist oder ist es nur billig, weil es Dir nicht gefaellt? "Zu Teuer" fuer Dich, weil Du fuer 250EUR keinen Touchescreen und kein mfx bekommst oder kannst Du argumentieren, dass das Geraet allgemein gesehen zu teuer ist?



Ja weiß ich, die veraltete 2 Zeilen Anzeige ist gegenüber einem 7" Display erheblich billiger. Das du es trotzdem immer wieder hochlobst ist für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn ich will es so, aus anderen Gründen. Ich habe keine Tams, richtig, so wie du keine CS hast und trotzdem mitschwätzt. Brauche ich aber nicht, denn ich kenne die 2 Zeilen Anzeige von der IB 7 Jahre lang und das reicht mir. Der 250 Euro Vergleich ist wiederholt wiederlegt und unsachlich.

Dein rumhacken auf Touchscreen und MFX ist für dich typisch mir zu einseitig.

Veraltet deshalb, weil ich Tastenklimperer werden muss bis ich im Menü da bin wo ich hinwill und das in der Anzeige zu sehen ist was ich brauche. Das besser zu bezeichnen als ein Display, das mir die Infos sofort per einem Menü-Klick anzeigt ist völlig absurt, sorry.

Zitat
Nicht, dass ich Dir Deine CS nicht goenne, ich akzeptiere selbstverstaendlich auch Deine Meinung, aber mit etwas weniger Polemik waere sie glaubhafter.



Richtig, die CS mir nicht gönnen ist Kindergarten. und nicht mein Niveu. So eine Behauptung würde ich nie austellen. Übertriebene Polemik, na ja, nur gut das sich andere ihre eigene Meinung bilden können und dürfen.


Zitat
Ich habe auch nichts gegen Kritik an dem einen oder anderen Produkt, auch wenn es von Tams ist, aber etwas mehr Sachlichkeit waere nicht schlecht.



Sachlichkeit, ja, dann fang mal damit an, denn 2 Zeilenanzeige für besser verkaufen wollen als das große Display ist unsachlich. Vielleicht verstehst du es erst, wenn Tams auch mal ein anderes Dispaly einbaut.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#15 von Muenchner Kindl , 14.02.2006 20:57

Hartmut, jetzt mal locker bleiben!

Zitat
sicher habe ich eine andere Meinung über die Tamszentrale wie du!



Das ist auch gut so, waeren wir alle einer Meinung, waere es langweilig .
Allerdings schriebst Du z.B. "Unkonfortable Bedienung " und das kannst Du nur beurteilen, wenn Du das betreffende Geraet auch mal selbst bedient hast und genau das habe ich Dich gefragt.

Zitat
Das du es trotzdem immer wieder hochlobst ist für mich nicht nachvollziehbar,



Ich habe einmal das beleuchtete Display als Vorteil (fuer mich, im Gegensatz zur MobileStation) erwaehnt. Ich habe nicht ein einziges Mal, das zweizeilige Display hochgelobt, im Gegenteil, ich erwaehnte sogar den Touche-Screen als nice to have (und das sogar in diesem Thread)

Zitat
Ich habe keine Tams, richtig, so wie du keine CS hast und trotzdem mitschwätzt.


a) wo steht, dass ich ohne CS nicht bei der CS mitschaetzen darf?
b) habe ich mich irgendwo unsachlich oder polemisch gegenueber der CS geaeussert?

Zitat
Dein rumhacken auf Touchscreen und MFX ist für dich typisch mir zu einseitig.



Sorry, weist Du eigentlich, was Du schreibst?

Zitat

Richtig, die CS mir nicht gönnen ist Kindergarten. Razz und nicht mein Niveu. So eine Behauptung würde ich nie austellen.



???

Zitat
nur gut das sich andere ihre eigene Meinung bilden können und dürfen.


Allerdings



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#16 von Polymers ( gelöscht ) , 14.02.2006 21:26

Hallo Thomas,

Zitat
Allerdings schriebst Du z.B. "Unkonfortable Bedienung " und das kannst Du nur beurteilen, wenn Du das betreffende Geraet auch mal selbst bedient hast und genau das habe ich Dich gefragt.



Thomas meinst du wirklich, das ich die Bedienung mit dem zwei Zeilendisplay nicht auch von der IB gut kenne.
Ich bitte dich:
Ins Menü, taste 9 drücken, Bestätigen, Taste 8 drücken, Nächstes Menü, Taste 7 drücken, nächte Spalte Taste 6 drücken usw. usw., das meine ich mit unkonfortabel, auch wenn jetzt die Tastennummern nicht stimmen ist die Bedienung bis zu einer kompletten Eingabe doch der gleiche Kram, sorry. Und genau das finde ich veraltet ohne die Tams in der Hand zu haben. Dies ist eine kunstrucktive Kritik diese Teile und sonst nichts.

Zitat
Ich habe einmal das beleuchtete Display als Vorteil (fuer mich, im Gegensatz zur MobileStation) erwaehnt. Ich habe nicht ein einziges Mal, das zweizeilige Display hochgelobt, im Gegenteil, ich erwaehnte sogar den Touche-Screen als nice to have (und das sogar in diesem Thread)



Man kann auch Vorteile darlegen, weil man grundsätzlich keine Nachteile anerkennen oder sehen will, und dann liegt der eigentliche Nachteil nämlich im fehlenden anerkannten Vorteil.

Zitat


Zitat
Richtig, die CS mir nicht gönnen ist Kindergarten. Razz und nicht mein Niveu. So eine Behauptung würde ich nie austellen.
???




Nicht verstanden! o.k. nochmal.
Ich finde es Kindergarten zu sagen, einem anderen eine CS nicht zu gönnen oder doch zu gönnen.

in soweit und locker bleiben!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#17 von Muenchner Kindl , 14.02.2006 21:39

Und nochmal ich,

Auch wenn es in dieser Diskussion um etwas ganz anderes geht...

Zitat

Thomas meinst du wirklich, das ich die Bedienung mit dem zwei Zeilendisplay nicht auch von der IB gut kenne.



Ich gebe fuer eine Lok mit zweistelliger Adresse eben diese ein, bestaetige mit OK und fahre. Wenn das Handling fuer Dich ein Nachteil ist, dann schreibe doch einfach, dass das fuer Dich ein Nachteil ist und fertig.

Zitat
Man kann auch Vorteile darlegen, weil man grundsätzlich keine Nachteile anerkennen oder sehen will, und dann liegt der eigentliche Nachteil nämlich im fehlenden anerkannten Vorteil.



Was fuer Dich ein Nachteil ist, muss fuer mich nicht auch ein Nachteil sein, das laesst jedoch nicht den Umkehrschluss zu, dass es fuer mich ein Vorteil ist. Ich habe nie behauptet, dass ein zweizeiliges Display vorteilhaft gegenueber einem Touchescreen ist.

Zitat
Ich finde es Kindergarten zu sagen, einem anderen eine CS nicht zu gönnen oder doch zu gönnen. Crying or Very sad



Dann lies Dir mal Deine Antwort auf meinen Beitrag (es ist exakt die erste Antwort des Threads) durch, speziell Deinen zweiten Satz.
viewtopic.php?t=3363,-tams-easy-control-der-zweite-erfahrungsbericht.html
Da steht:

Zitat
Hallo Thomas,

gut das du sie endlich hast. Ich göne sie dir und bin froh, das du zufrieden bist.



Kindergarten oder weist Du wirklich nicht, was Du schreibst???



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#18 von Polymers ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:23

Hallo Thomas,

Zitat
Ich gebe fuer eine Lok mit zweistelliger Adresse eben diese ein, bestaetige mit OK und fahre. Wenn das Handling fuer Dich ein Nachteil ist, dann schreibe doch einfach, dass das fuer Dich ein Nachteil ist und fertig.



Toll, einen einzigen Punkt gefunden, der dann kein Nachteil hat!
Das Handling ist fast kein Nachteil wenn man sich noch alle Adressen merken (Anzahl der Loks)kann, habe ich auch nicht gesagt. Es geht auch nicht um die zweistellige Adresse, sondern um vielfältige weitere erfoderliche Eingagben z. B. Anlegen einer neuen Lok, Änderung von CVs u.a., all die Eingaben wo man jedesmal Zifferntasten klimpern muss um dem intelligenten Ding zu sagen was man will.
Kann es sein das du mich nicht wirklich verstehen willst?


Zitat
Was fuer Dich ein Nachteil ist, muss fuer mich nicht auch ein Nachteil sein, das laesst jedoch nicht den Umkehrschluss zu, dass es fuer mich ein Vorteil ist. Ich habe nie behauptet, dass ein zweizeiliges Display vorteilhaft gegenueber einem Touchescreen ist

.

ja, aber den Nachteil bestritten, der dann auch bei preislichen Vergleichen einbezogen werden muss!

Zitat
gut das du sie endlich hast. Ich göne sie dir und bin froh, das du zufrieden bist.



So sehr kann etwas anders sein, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt. Danke, vergiß es!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#19 von Martin Lutz , 14.02.2006 22:51

Hallo Hartmut,

Zitat von Polymers


Toll, einen einzigen Punkt gefunden, der dann kein Nachteil hat!
Das Handling ist fast kein Nachteil wenn man sich noch alle Adressen merken (Anzahl der Loks)kann, habe ich auch nicht gesagt. Es geht auch nicht um die zweistellige Adresse, sondern um vielfältige weitere erfoderliche Eingagben z. B. Anlegen einer neuen Lok, Änderung von CVs u.a., all die Eingaben wo man jedesmal Zifferntasten klimpern muss um dem intelligenten Ding zu sagen was man will.
Kann es sein das du mich nicht wirklich verstehen willst?



Hierzu fällt mir auch noch eine kleine Anektote ein.

Letzten Herbst fand bei uns in der Nähe die alljährliche Börse statt (Buchs SG)

Da kaufte ich mir die ÖBB E-Lok der Baureihe 1014 (Roco Modell 69610)

Der Händler wollte mir natürlich die Lok auch fahrend zeigen. Er besass ein Testgleis an dem eine MS angeschlossen war. Die Adresse war bekannt und steht auf der Roco Schachtel.

Er tippte und drehte wie wild auf der MS herum, benötigte etwa eine halbe Minute bis er bereit war, den Regler zu drehen, so dass sich auch die Lok bewegte. Ich kenne mich mit der MS auch nicht besonders aus. Doch ich musste heimlich lächeln. Bei einer 6021 drücke ich genau zwei Tasten und ich kann diese Lok fahren. Es sind die Ziffern 7 und die 1 für die bekannte Adresse 71 und man kann das Teil fahren.

So viel zu eurem "Standpunktstreit" welche Zentrale nun das bessere Handling habe.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#20 von Polymers ( gelöscht ) , 14.02.2006 23:02

Hallo Martin,

der Beitrag war o.k.

Damit wollen wir es auch stehen lassen und uns den wichtigen MOBA Dingen wieder widmen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#21 von Stummilein , 14.02.2006 23:04

Hallo Hartmut,

definiere mir doch bitte mal "Vorteil" und "Nachteil".

Ich werde beim lesen dieses Beitrages das Gefühl nicht los, dass es hier nicht mehr um eine persönliche Erfahrung oder Meinung zu irgendeiner Digitalzentrale geht, sondern um "Rechthaberei".

Warum muss hier im Forum grundsätzliche die Meinung eines Modellbahnfreundes analysiert und anschließend zerrissen werden.

Ich erwarte hier im Forum etwas mehr Tolleranz. Und welche Loks, Digitalsysteme oder sonstige Sachen besser und schlechter sind, ist grundsätzlich ein persönliche Sicht der Dinge.

Und nachstehende Aussage hat mit Sachlichkeit absolut nichts zu tun.

Zitat
Sachlichkeit, ja, dann fang mal damit an, denn 2 Zeilenanzeige für besser verkaufen wollen als das große Display ist unsachlich. Razz Vielleicht verstehst du es erst, wenn Tams auch mal ein anderes Dispaly einbaut.



Also bitte wieder zurück zur Sachlichkeit oder ein anderes Forum suchen, wo die Schwerpunkte darin bestehen, die Meinung anderer zu zerreissen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#22 von Kurt , 15.02.2006 00:05

Hallo,

die Bedienung der Zentrale ist auch Gewohnheitssache. Wer sich mal an was gewöhnt hat, will sich oft nicht mehr davon trennen. Für viele Modellbahner ist auch das Mäuseklavier noch das A und O. Die Schalter einstellen und am Poti drehen geht gerade noch. Aber die Angst vor dem Programieren.
Was ist Vorteil, was Nachteil? Ich lese hier, ich brauche kein DCC. Ich aber brauchs. Als Amifan bekomme ich eben viele Loks nur mit DCC Decodern. Und bei einem ordentlichen Decoder hab ich keine Lust, den gegen einen MM Decoder zu tauschen. Ich will aber trotzdem eine F7 von Märklin und einen Challenger von Lionel gleichzeitig fahren. Also muss bei mir die Zentrale beide Formate gleichzeitig beherrschen. Wers nicht kann, fliegt bei der Entscheidung zwangsläufig raus. Und da war bisher die Luft dünn.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#23 von Polymers ( gelöscht ) , 15.02.2006 01:26

Zitat von Kurt
Hallo,

Was ist Vorteil, was Nachteil? Ich lese hier, ich brauche kein DCC. Ich aber brauchs. Als Amifan bekomme ich eben viele Loks nur mit DCC Decodern. Wers nicht kann, fliegt bei der Entscheidung zwangsläufig raus. Und da war bisher die Luft dünn.

Gruss Kurt



Hallo Kurt, hallo Ralf, also doch ich nochmal,

ist völlig o.k. wenn du sagst: Ich brauche DCC. Auch noch begründest warum. Absolut bestens.

Es muss doch dann genau so o.k. sein wenn ich, begründet mit 7 Jahren Erfahrung, mit der Multiprotokollzentrale IB sage: Ich brauche kein DCC, (mehr)weil ich mit Multiprotokoll Resets und Bugs und Streß ganz einfach die Schnauze voll habe und deshalb mir mehr Spaß von reinem MMII mit oder ohne MFX verspreche und sich dies bereits auch mit der CS im längerem Test bewahrheitet hat.

Das für dich wegen fehlendem DCC eine CS trotzdem nie in Frage kommt, versteht sich doch von selber.

Zum Thema Vorteil / Nachteil:

Wenn ich sage: Ein 7" Display ala CS oder ECos hat vielerlei Vorteile gegenüber einer Zweizeilenanzeige ala Tams oder IB, dann beinhaltet das eine begründete Logik in der Sache, der mindestens 9 von 10 Mobahnern zustimmen werden. Ob ich bereit bin dafür zusätzlich Geld zu bezahlen oder nicht ist eine zweite, ganz andere Frage.

Wenn allerdings, wie vielfältig bewiesen bei gleicher Austattung zwei Zentralen verglichen werden und bei fast gleichem Preis eine Zentrale mit Display ist und die andere mit Zweizeilenanzeige, dann hat klar die Zentrale mit Display einen Vorteil bzw. die andere einen Nachteil.
Das ist meiner Meinung nach im Vergleich CS zur Tams der Fall und somit hat die Tams hier einen Nachteil. ops:

Das hat dann garnichts mit Rechthaberei zu tun, sondern sind Hinweise die bei einem Neukauf von einer Zentrale für andere Forumsteilnehmern wichtig sein können.

Außerdem sehe ich auch noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Rechthaberei und Richtigstellung in der Sache.

Dabei möchte ich es jetzt belassen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2006 08:38

Hallo.

Zitat von Martin
Die Zentralehersteller (und auch Littfinski mit dem HSI) sollten so langsam die RS232 Schnittstelle in Pension schicken und ihre Produkte auf modernere Schnittstellen umbauen.



Nein! (Begründung folgt... )

Zitat von Martin
USB ist zur Zeit der Standart und wird in aktuellen PC's gleich bis zu 7fach eingebaut. Wenn also mehrere Zentralen gleichzeitig angeschlossen werden können und auch mehrere HSI (was in der neuen WDP Version möglich ist) dann ist USB einfach die richtige Schnittstelle dazu. Und eben nicht, dass man mit Konverter arbeiten muss, das ist einfach die Bastellösung und nur als Übergang zu gebrauchen. Besser ist eine richtige USB Anbindung!!



Sämtliche vorhandene Software arbeitet mit dem Com-Port bzw. dessen API in Windows. Ein Hersteller tut also gut daran, seine Zentrale so auszurüsten, daß sie sich über den Com-Port steuern läßt. Der einfachste / billigste / praktikabelste Weg ist es, der Zentrale eine serielle Schnittstelle zu verpassen, den USB-Konverter gleich einzubauen und einen Treiber beizulegen, der den Com-Port für die Schnittstelle bereitstellt. Damit ist bestmögliche Kompatibilität in alle Richtungen gegeben, und das Zeug gibt's von der Stange.

Ein "echter" nur-USB-Port würde bedeuten, daß der Hersteller einen eigenen speziellen Treiber mitliefern muß, auf den dann der Software-Hersteller speziell aufsetzen muß. Dazu müßte man dann idealerweise eine API definieren, auf die alle Software- und Zentrale-Hersteller aufsetzen. Das sehe ich in der Modellbahnbranche ehrlich gesagt nicht in absehbarer Zeit...

Zitat von Martin
Ethernet ist hier meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.



Ethernet ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei geschossen.

Zitat von Christian
1. Hier kann jede Netzarchitektur angeschlossen werden. Allso über einen Router ins Wireless zum Beispiel.



Nach meinen Erfahrungen mit der Übertragungssicherheit von Wireless wäre ich da eher skeptisch, aber jeder wie er mag.

Ich glaube nicht, daß es jemals eine wirklich sinnvolle Anwendung für eine Netzwerkschnittstelle bei der CS geben wird. Das, was umgesetzt wird, ließe sich besser (lies: zielgruppengerechter) über USB realisieren. Das, was man mit der Schnittstelle sinnvolles machen könnte, macht nur Spaß bei einem halbwegs offenen System - und das wird's bei Märklin nicht geben.

Zitat von Hartmut
Thomas meinst du wirklich, das ich die Bedienung mit dem zwei Zeilendisplay nicht auch von der IB gut kenne.



Die Bedienung der MC ist sehr viel durchdachter als bei der IB. Mit der MC bin ich auf Anhieb klargekommen, bei der IB war ich dauernd irgendwo, wo ich nicht hinwollte.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Preis/Leistungsverhaeltnis bei Zentralen

#25 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 15.02.2006 09:08

Zitat von Polymers

Zitat von Kurt
Hallo,

Was ist Vorteil, was Nachteil? Ich lese hier, ich brauche kein DCC. Ich aber brauchs. Als Amifan bekomme ich eben viele Loks nur mit DCC Decodern. Wers nicht kann, fliegt bei der Entscheidung zwangsläufig raus. Und da war bisher die Luft dünn.

Gruss Kurt




Hallo Kurt, hallo Ralf, also doch ich nochmal,

ist völlig o.k. wenn du sagst: Ich brauche DCC. Auch noch begründest warum. Absolut bestens.

Es muss doch dann genau so o.k. sein wenn ich, begründet mit 7 Jahren Erfahrung, mit der Multiprotokollzentrale IB sage: Ich brauche kein DCC, (mehr)weil ich mit Multiprotokoll Resets und Bugs und Streß ganz einfach die Schnauze voll habe und deshalb mir mehr Spaß von reinem MMII mit oder ohne MFX verspreche und sich dies bereits auch mit der CS im längerem Test bewahrheitet hat.

Das für dich wegen fehlendem DCC eine CS trotzdem nie in Frage kommt, versteht sich doch von selber.

Zum Thema Vorteil / Nachteil:

Wenn ich sage: Ein 7" Display ala CS oder ECos hat vielerlei Vorteile gegenüber einer Zweizeilenanzeige ala Tams oder IB, dann beinhaltet das eine begründete Logik in der Sache, der mindestens 9 von 10 Mobahnern zustimmen werden. Ob ich bereit bin dafür zusätzlich Geld zu bezahlen oder nicht ist eine zweite, ganz andere Frage.

Wenn allerdings, wie vielfältig bewiesen bei gleicher Austattung zwei Zentralen verglichen werden und bei fast gleichem Preis eine Zentrale mit Display ist und die andere mit Zweizeilenanzeige, dann hat klar die Zentrale mit Display einen Vorteil bzw. die andere einen Nachteil.
Das ist meiner Meinung nach im Vergleich CS zur Tams der Fall und somit hat die Tams hier einen Nachteil. ops:

Das hat dann garnichts mit Rechthaberei zu tun, sondern sind Hinweise die bei einem Neukauf von einer Zentrale für andere Forumsteilnehmern wichtig sein können.

Außerdem sehe ich auch noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Rechthaberei und Richtigstellung in der Sache.

Dabei möchte ich es jetzt belassen.

Gruß Hartmut




Hallo Kurt

Vor oder Nachteil, daß ist hier die Frage.

Es ist unbestritten, daß ein mehrzeiliges Display angenehmer ist als ein zweizeiliges ob mit oder ohne farbiger Gestaltung. Ob das allerdings als Ko. Kriterium gelten soll, wage ich zu bezweifeln.
Du verschweigst hier bei deiner Betrachtung, daß die CS zur Zeit keine Computerunterstützung hat, was allerdings ein Ko. Kriterium für all die jenigen ist die die Anlage mit PC Unterstützung steuern wollen.
Außerdem ist es völlig offen wann die CS das kann und welche Software von M den Zuschlag erhalten wird, oder ob es eine Eigenentwicklung sein wird.
Für mich ist von M diese Vorgehensweise doch äußerst Fragwürdig, sich dem Markt so zu verschließen und ich bin gespannt ob der Schuß nicht nach hinten los geht.

Ich z. b. habe keine Lust mich von einem Anbieter so abhängig zu machen, ansonsten trotzdem viel Spaß mit deiner CS (Das ist ernst gemeint).

mfg
Rigo



Rigo 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz