RE: Einbau von REPA Entkupplern.

#1 von mgleiser , 28.04.2009 11:37

Hallo,

Ich habe in meinem Rangierbereich(Zirca 20m M-Gleis) leider nur 3 Entkupplungsgleise verbaut.
Das ist für einen realistischen Rangierbetrieb aber zu wenig und ich muss daher immer wieder manuell eingreifen.

Nun meine Frage.
Hat von Euch schon jemand die Entkuppler von REPA eingebaut?Die soll man ja auch bei schon fest verlegtem Gleisbett nachträglich instalieren können.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Einbau von REPA Entkupplern.

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.04.2009 12:13

Hallo Arne,

bei Herkat gibt es einen Entkuppler speziell für M-Gleise, der dem Repa sehr ähnlich ist. Auch für das K-Gleis ist eine Variante erhältlich.

http://www.herkat.de/Entkuppler/H0/h0.htm

Auch hat der Herkat eine justierbare Hubbegrenzung und die notwendige Bohrung ist außermittig..

Hier die Beschreibung des Repaentkupplers :

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...-Entkuppler.pdf

Ich kenne die aktuelle Ausführung (falls es überhaupt eine gibt) nicht, zumindest die ältere ist m.E. nicht für M-Gleis geeignet. Das Problem ist, daß die Metallbohle auf den Pukos ruht und wenn sie kippelt mit dem Bettungskörper Kurzschluß macht. Auch würde die mittige Bohrung beim M-Gleis den Pukoleiter beschädigen. Für das K-Gleis ist die ältere Variante mit Metallbohle brauchbar.


Karlheinz Hornung

RE: Einbau von REPA Entkupplern.

#3 von K.Wagner , 28.04.2009 12:35

Ich habe sowohl den Herkat als auch den REPA-Entkuppler nachträglich in meine K-Gleisanlage eingebaut - jeweils ein Exemplar.
Das Problem ist eigentlich nur die Führung, trotz der großen Magneten mit Viiiiiiel Strombedarf klemmen die Teile manchmal in den Führungen.
Beide Entkuppler benötigen ab und an mal eine Reinigung der "Schleiferfläche" - dto. die Pukos darunter.
Und beide sind m.E. etwas zu groß - d.h. lang, denn gerade bei KK (ich habe RTS / Märklin) ist die letzte Laufachse der Zuglok und die erste Achse eines kurzen 2-Achsers oft so nahe beieinander, dass es extrem punktgenauen HAltens bedarf, damit die Entkupplungsbohle nicht an einer der beiden "anschlägt" und neben einem Kurzschluß (evtl.) auch die Wagen nicht entkuppelt....

So werden die Teile bei mir leider nicht oft eingesetzt, sondern der Entkupplungslöffel von Märklin....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Einbau von REPA Entkupplern.

#4 von mgleiser , 28.04.2009 13:43

Hallo,

Danke für die schnellen und vor allem"Informativen"Antworten.
Da mein Rangierbereich komplett aus M-Gleisen besteht fällt der REPA Entkuppler ja flach und ich werde wohl zu dem für M-Gleise ausgelegten HERKAT Entkuppler greifen.
Das die Dinger ein bischen Pflege brauchen und dann und wann zum Verklemmen neigen muss ich eben in Kauf nehmen.
Die Kupplungen selbst sind ja manchmal auch ein bischen störrisch.
Ist halt Moba!
Was funktioniert da schon perfekt und Reibungslos

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz