RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#401 von amayer , 11.05.2016 06:43

Hallo Alexander,

na dann hat die Rambacher Eisenbahnmeisterei wohl zu viele Zusatzsignaltafeln übrig gehabt.

Dann werde ich die Zs 3 an N1 und N2 durch Lf 4 mit der Kennziffer 3 ersetzen, wie es z.B. im Bahnhof Odernheim/Glan zu finden war http://www.glantalbahn.de/07.Odernheim/g...ernheim_001.jpg. Schließlich muss das Loch im Boden ja gestopft werden und nach der Ausfahrt folgt der Rambacher Tunnel und dieser ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#402 von amayer , 11.05.2016 20:31

Liebe Stummis,

heute mal zur Abwechslung kein Schienenbusbild, sondern die tägliche V160-Leistung in Form eines (zugegeben sehr kurzen) Eilzuges an Gleis 1 in Rambach. Die Zs3 hat die Rambacher Eisenbahnmeisterei ohne viel Aufhebens beseitigt.



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#403 von max050180 , 14.05.2016 21:09

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zum Begrasen. Ich habe, ohne bisher ein einziges Stück meiner Anlage begrünt zu haben, jede Menge Grasfasern angehäuft. Darunter 1mm, 2mm und 4,5mm von Polak und Mininatur. Ebenso sind Fine Turf von Woodland vorhanden. Als Begrasungsleim habe ich mir Acrylemulsion von Boesner besorgt, da ich dies in den Heften von Josef Brandl's Anlagenbau gelesen habe. Warum verwendest du den Grasleim von Langmesser und nicht zum Beispiel den von NOCH? Ich habe mir vor langer Zeit den Grasmaster von NOCH zugelegt und werde damit beginnen. Da du schreibst, dass du für dein Begrasungsgerät ein feinmaschiges Gitter einsetzt, welche Maschenweite verwendest du da?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder deiner Anlage.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#404 von amayer , 15.05.2016 19:42

Hallo Matthias,

die Acrylemulsion von Boesner hatte ich mir auch irgendwann einmal besorgt und (zumindest für mich) festgestellt, dass diese zu glänzend auftrocknet. Ein weiterer Nachteil ist ihre Konsistenz: Für punktgenauen Auftrag ist mir das Mittel zu dünnflüssig, deshalb fiel meine Entscheidung zugunsten des Langmesser-Produkts. Dieser Grasleim trocknet verhältnismäßig matt auf (ein Vorteil, wenn ein Leimpünktchen trotz dichten Begrasens einmal keine Fasern bindet) und bleibt durch seine Oberflächenspannung auch bei kleinsten Leimpünktchen formstabil. Gerade bei den kleinen Unkrautbüscheln am Wegesrand und in Gleiszwischenräumen benutze ich zum Aufbringen der 1mm-Fasern gerne kleine mittels 0/2-Pinsels aufgetragene Mini-Leimpunkte, da hat sich der Langmesser-Leim bisher bestens bewährt.

Das Drahtgewebe, dass ich verwende ist dieses hier von Fohrmann:

https://www.fohrmann.com/de/drahtgewebe-...upferdraht.html

Eigentlich besorgte ich mir das Kupferlackdrahtgitter zur Gestaltung von Maschendrahtzaun und nahm ein Reststückchen als Aufsatz zum Aufbringen der 1mm-Fasern von Polak. Diese sind sehr dünn und klumpen auch mal gerne. Mit den üblichen Begrasungs-Vorsätzen aufgebracht bilden sich da gerne mal unschöne Klumpenbüschel. Mit meinem selbstgebauten Vorsatz werden die Fasern so beim Begrasen gleichzeitig "gesiebt".



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#405 von amayer , 16.05.2016 00:10

Hallo Stummis,

heute habe ich den Bahnübergang ein wenig überarbeitet; er bekam neue Schilder und Lampen spendiert, sodass das Kreuzen der Bahn noch ein wenig sicherer für die Preiserlein wird...

Viele Grüße,

Andreas




Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#406 von jaffa , 16.05.2016 11:26

Hallo Andreas,

da ich in letzter Zeit nicht so viel zum Lesen und Stöbern kam, musste ich erst einmal einige Seiten zurückblättern und alle Bilder verdauen. Mal abgesehen von den vielen stimmigen Details in der Ausgestaltung, begeistert mich vor allem deine Begrasungstechnik, die du auch noch ausführluch beschreibst und an einigen Arbeitsfotos zeigst. Da werde ich mir einiges von abgucken. Meine Begrünung fällt bisher immer noch viel zu gleichmäßig aus. Von daher finde ich insbesondere die Partien bei dir, wo spärlicher Graswuchs vorherrscht, sehr gelungen und realistisch ... an den Straßen- und Wegesrändern, am Schüttbahnsteig, zwischen den Gleisen, am Zaun, an der Bordsteinkante ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#407 von max050180 , 16.05.2016 22:40

Hallo Andreas,

erneut vielen Dank für die Info's zu deiner Begrasungstechnik, deiner Erfahrung zu Langmesser's Graskleber im Vergleich zu Boesner's Acrylemulsion sowie der Modifikation deines Begrasungsgerätes. Da ich für Tipps und Hinweise anderer Modellbahnkollegen offen bin, und vor allem wenn das Ergebnis so gut aussieht wie bei dir, werde ich mir bestimmt die von dir benannten Sachen besorgen Eine Frage habe ich noch zu deinem VT98 von Minitrix von den ersten Seiten deines Threads. Ich hatte mir diesen vor einiger Zeit gebraucht über die Kleinanzeigen von 1zu160.net gekauft und anschließend von H. o. Maile mit neuer Platine + Sound ausrüsten lassen...Klasse Sache!!!! Im Gegensatz zu deinem Modell sind meine Fronten sehr nackt. Ich möchte zumindest die vorgesehenen Bohrungen mit Bremsschläuchen und Kupplungsattrappe bestücken, so wie es bei dir zu sehen ist. Sind die Teile bei dir dem Zurüstbeutel von MTX entnommen oder Zurüstteile von Weinert? ....und was ich vergessen habe zu erwähnen....wie immer tolle Bilder

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#408 von SpaceRambler , 22.05.2016 18:14

Hallo Andreas,
gestern Abend erst habe ich Deine ausgezeichnete Anlage entdeckt, und was ich beim ersten Überfliegen so gesehen habe, gefällt mir sehr. Das ist wieder einmal ein Beispiel für Modellbau in N auf einem Niveau, bei dem der kleine Maßstab kein die Ausführungsqualität limitierender Faktor mehr ist. Ich werde mir alles in den kommenden Tagen genauer anschauen und durchlesen.
Eine Frage habe ich aber jetzt schon: auf Deinem Signaturbild sind recht hübsche Peitschenmastlampen zu sehen. Welcher Hersteller hat die im Programm?
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#409 von amayer , 22.05.2016 21:47

Hallo Jürgen, Mathias und Randolf,

ich danke euch sehr für eure lieben Kommentare und euer Interesse an Rambach!

@Jürgen: Dass der Grasbewuchs besonders in den von Dir angesprochenen Bereichen realistisch wirkt, war mit sehr viel Arbeit verbunden; insbesondere das einzelne Aufbringen der 1mm-Grasbüschel erfordert sehr viel Zeit, aber das Aussehen entschädigt für die Mühe.

@Mathias: Die Bremsschläuche und Kupplungsattrappen bei meinem Minitrix-Schienenbus entstammen dem Zurüstbeutel, welcher dem 798er beilag. Schade, dass dieser bei Deinem Exemplar wohl abhanden kam, aber der lässt sich doch hoffentlich bei Trix nachbestellen.... obwohl... die Weinert-Attrappen sind ja vielleicht doch die bessere Wahl!

@Randolf: Die Peitschenlampen auf dem Signaturbild sind leider nur Attrappen, dafür aber ziemlich gutaussehende! Die Teile entstammen dem Faller Straßenlampenset, der Grundlage so ziemlich aller meiner Lampenattrappen...

@alle: Habe mal wieder ein wenig gebastelt und die Rambacher Bundespost ließ sich erweichen, am Bahnhof eine Telefonzelle samt Beleuchtung aufzustellen...





Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#410 von V200001 , 23.05.2016 17:41

Hallo Andreas.
Das Bild gefällt mir sehr. Da ist alles drauf was mein Herz begehrt. Wunderschön getroffen. Überhaupt zeigst du auf kleiner Spur großes Kino. Bin gespannt wie sich die "Zelle" macht.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#411 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2016 01:19

Moin Andreas,
deine verkrauteten Ecken sind ja richtig klasse geworden , ich hänge gerade noch bei der Grundbegrünung fest ops:

Die Telefonzelle würde ich aber eher zum Bahnhof rüberstellen, das Schild mit dem "Motor aus" empfinde ich jetzt nicht ganz so epochenmäßig zu deinen Fahrzeuge passend, ich meine das war späte achziger Jahre.

Was natürlich bei den Makroaufnahmen auffällt ist der Behang der Schranke, wirkt irgendwie grob im Vergleich zum Umfeld.
Ich bin inzwischen sogar mit meinem http://www.mosi62.de/html/Moba2016_files...1/moba15007.jpg unzufrieden nachdem ich den von FKS gesehen hatte ops:
Dein Spannseil finde ich persönlich zu arg mittig angebracht, das sollte m.M.n. weiter aussen angebracht werden.
http://www.schrankenposten.de/Posten/Die...ahnschranke.pdf

Der eine Seilzugkanal Höhe Asig N2 bei dem Bild hier http://abload.de/image.php?img=dsc_0569ohlho.jpg liegt irgendwie so unmotiviert rum, den würde ich bis zur Weiche verlängern wenn du noch Teile hast.
Wenn nicht gibt Bescheid, ich hab noch übrig. Oder halt richtig im Schotter verschwinden lassen.

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#412 von E 03 ( gelöscht ) , 27.06.2016 22:09

Hallo Andreas,

der Detailreichtum Deiner Moba läßt einen vergessen in welchem Maßstab Du baust.

Beim Betrachten Deiner Bilder findet man immer wieder Dinge, die auf der eigenen Moba noch fehlen und die man dort auch unterbringen könnte. Insofern ist Dein Thread ein steter Quell vieler neuer Ausgestaltungsideen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#413 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 28.06.2016 15:58

Moin Andreas,

dein Nivea.....u ist meine Inspiration.


LaNgsambahNer

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#414 von amayer , 05.07.2016 07:04

Lieber Pierre, Uwe, Friedl und Kai,

liebes Forum,


auch wenn es schon einige Zeit her ist, danke ich Euch doch umso mehr für Eure lieben Kommentare, Euer nimmermüdes Interesse an meiner Anlage und die hilfreichen Tipps!

Nun ist es also passiert - das Sommerloch hat mich in seinem Würgegriff und modellbahnerisch ist hier in Rambach nicht gerade viel los. Im Privaten werfen große Veränderungen ihre Schatten voraus: Ein Hausbau steht an und Rambach wird in naher Zukunft ein größeres Zimmer bekommen! Bis es soweit ist, wartet ein noch nicht zu übersehender Berg an Arbeit auf mich und es ist deshalb fraglich, wann ich wieder zum Basteln komme.

Jetzt, da der exklusive Club der Ruhmeshalle aufgelöst ist, hoffe ich, dass meine kleine Anlage auch trotz threadmäßiger "Flaute" in diesem größeren Rahmen weiterhin auf Euer Interesse stößt!

Liebe Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#415 von hubedi , 05.07.2016 07:43

Hallo Andreas,

ein Hausbau ist natürlich eine spannende Investition und zumeist mit viel Arbeit verbunden. Wenn's aber geschafft ist und dann noch ein größeres Moba-Zimmer als Belohnung winkt, wirst Du es sicher genießen. Die Sommerflaute hat nicht nur Dich erwischt ... Obwohl dieser Sommer noch gar nicht so richtig in die Gänge gekommen ist.

Über ein mangelndes Interesse an Deiner Anlage würde ich mir weniger Sorgen machen. Das wird sich schon einspielen.

Viel Erfolg und auch Spaß beim Hausbau!
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#416 von max050180 , 21.02.2017 22:01

Hallo Andreas,

ich hoffe, du schaust trotz Hausbau ab und zu mal im Forum vorbei. Bei der Suche im Netz nach Gestaltung von Kopfsteinpflaster bin ich unter anderem wieder mal bei dir gelandet. Dabei habe ich gesehen, dass du deine Straßen aus Depafit oder ähnlichem Material geritzt und geprägt hast. Hier zu hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Wie hast du die die Asphaltflicken hergestellt?

2. Welche Farben hast du für das Pflaster verwendet? Es muss ja eine sein, die auf dem Untergrund auch haftet.

Bin schon mal auf dein neues Moba-Zimmer gespannt. Da kann ich mir vielleicht was abgucken

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#417 von amayer , 23.02.2017 09:17

Hallo Mathias,

trotz Hausbau bin ich natürlich weiterhin stiller Mitleser dieses Forums und das Träumen und Planen hinsichtlich des eigenen Modellbahnzimmers lässt mich umso mehr durchhalten. In ein paar Wochen ist es geschafft und Rambach ist umgezogen!

Zu Deinen Fragen:

Eins vorneweg: Ich habe "stinknormales" Styrodur verwendet, kein Forex oder Depafit; die Platten gibts z.B. bei modulor https://www.modulor.de/styrofoam-hellblau-beschnitten.html.

1. Die Asphaltflicken entstanden schlicht und einfach dadurch, dass ich an den betroffenen Stellen keine Steinchen geritzt hab. Die Übergänge zwischen geritzten/nicht geritzten Bereichen habe ich einfach ein wenig mit der stumpfen Seite eines Uhrmacher-Schraubendrehers (mit welchem ich das Pflaster geritzt habe) angeglichen.

2. Als Farbe kam Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf zum Einsatz, die ich aus Grau- und Brauntönen gemischt habe. Gute Erfahrungen habe ich stets mit der Hausmarke von boesner gemacht. Zu guter Letzt wurde noch ein wenig mit hellem "Schmutzgrau" graniert.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben und bin gespannt auf Deine Umsetzung in Weyersbühl!

Apropos Hobbyzimmer: Hier mal ein grober Plan, wie ich den 3,51 x 3,26 Meter messenden Raum mit Rambach, etwas Fahrstrecke und einem Trennungsbahnhof mit kleinem BW füllen könnte. Die Zufahrt zum (noch nicht gezeichneten) Schattenbahnhof befindet sich links oben. Der Trennungsbahnhof auf dem linken Anlagenschenkel ist übrigens angelehnt an den Bahnhof Hermeskeil im Hunsrück.

Der Gleisplan steht natürlich noch in einem sehr frühen Planungsstadium - trotzdem freue ich mich auf Anregungen und Kritik aus dem Forum!



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#418 von Shorty_GSI , 23.02.2017 09:42

Hallo Andreas,

Bei einer Höhendifferenz von 4cm gehe ich mal davon aus, dass Du ohne Oberleitung planst. Bevorzugst du irgendeine Epoche und was für Fahrzeuge solle zum Einsatz kommen?
Die großen Radien im sichtbaren Bereich wirken schon mal sehr gut. Die zwei Gleise links unten auf der Ecke, soll das ein Werksanschluss sein? Ich würde diese Gleise vielleicht um 90° drehen und direkt mit einen weiteren Gleis am Bahnhof anschließen. So könntest Du den Werksverkehr abwickeln und zeitgleich einen Personenzug "kreisen" lassen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#419 von SpaceRambler , 23.02.2017 14:57

Hallo Andreas,

das nennt man Zuwachs! Schön ist, dass Du "Rambach" in die neue Planung integrieren kannst. Ich vermute mal, dass Dich der Hausbau noch eine Weile auf Trab hält. Aber immerhin ist Zeit für Planung, und das zeigt, dass Deine Hobby-Aktivitäten eine gute Perspektive haben.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#420 von LaNgsambahNer , 23.02.2017 17:20

Moin Andreas,

schön das Do jetzt mit der Planung loslegst. Mir gefällt dein unaufgeregt neuer Plan mit den leicht geschwungenen Trennungsbahnhof.
Wie erwartet natürlich mit viiiel Lanschaft. Da ich nicht son Planugsfredi bin, gibts von mir dazu keinen Kommentar.
Na dann bis demnäxt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#421 von reinout , 23.02.2017 18:30

Alles sieht sehr ruhig aus. Leicht gebogen, dadurch seht es natürlicher und, wichtig, länger aus.

Wäre beim linker Bahnhof ein Ausziehgleis eine gute Idee?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#422 von Remo Suriani , 24.02.2017 10:43

Hallo Andreas,

schön wieder von Dir zu lesen und natürlich auch tolle Neuigkeiten, wie es mit Deiner Anlage weitergehen soll.

Auch wenn ich kein Fan von BWs an kleinen Bahnhöfen bin, bin ich dafür ein umso größerer Freund sich am Vorbild zu orientieren, insofern finde ich die Idee mit Hermeskeil klasse.

Wobei mit der obere Bahnhofskopf etwas komisch erscheint: Beim Vorbild gehen ja zwei eingleisige Strecken ab, bei Dir eine zweigleisige aus der eine eingleisige abgeht. So wie der Bahnhof angelegt ist, finde ich das mit zwei eingleisigen passender, das mit dem Gleisdreieck geht ja trotzdem. Wenn es verdeckt zweiglesig laufen soll, würde ich dann eher ab der Weiche ganz links oben zweigleisig werden. So wie jetzt hast Du eh das Problem, aus dem Wendel nach Rambach zu kommen.

Grundsätzlich, egal wie Du Dich beim Wendel entscheidest, fehlt die Weichenverbindung zwischen den zwei Gleisen nach oben, die es beim Vorbild dort gibt und die für einen ordentlichen Betrieb (Kreuzen von Ramabch zum Beispiel) unerlässlich sind. Wenn es ein Platzproblem ist, würde ich den Bahnhof unten noch ein paar cm weiter in die Kurve legen, um oben den Platz zu gewinnen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#423 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2017 22:38

Hallo Andreas,
schon wieder mal von dir zu lesen.

finde Dirk hat Recht die Ausfahrt im Original sieht schöner aus
Habe mir mal den Plan von 1954 angschaut http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldbah...eskeil1954.html , denke die 2 Gleise mehr im BW und die Freiladestrasse mit den Gleisen 11-13 , das hat was

Wenn du das ganze um 180Grad drehst und spiegelst, könntest die doppelte Gleisverbindung, den Anschluss Piepenstock und den Zollbahnsteig nach den Tunnel (war da einer ??) auf das Verbindungsstück nach Rambach machen, ebenso die Gleiswendel nach unten rechts.

Bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt. Ich kämpfe gerade mit der Digital/Stellwerkstechnik und meinem Kirchberg.
http://www.mosi62.de/html/2016.html

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#424 von amayer , 26.02.2017 21:48

Hallo Shorty, Randolf, Mirage, Reinout, Dirk und Uwe,

es ist Sonntag und damit begrenzt baufreie Zeit, deshalb zunächst einmal Danke für Euer Interesse an meiner Rambach 2.0 - Planung...

@Shorty: die Idee, den Werksanschluss (vermutlich eine Papierfabrik) um 180 Grad zu drehen passt perfekt; das Ganze um zwei, drei Gleise ergänzt und man hat das von Dir, Reinout, erwähnte Anschlussgleis.

@ Dirk und Uwe: die Westausfahrt des Bahnhofs Hermeskeil hatte ursprünglich sogar drei Gleise - eine Strecke verfügte m. W. Auch einmal über zwei Streckengleise. In Höhe des ehemaligen Zollbahnsteigs gab es noch eine doppelte Gleisverbindung, welche ich aber aus Platzmangel kaum darstellen kann, wenn ich die Reichsbahn-Weichengeometrien einhalten will. Gedacht ist ein Tunnel oder eine Straßenüberführung an der Stelle, an welcher die Gleisfarbe im Plan von schwarz nach grau wechselt. Alle grau ausgelegten Gleise, inkl. Gleisdreieck verlaufen verdeckt. Das Dreieck dient nur dazu, einen Kreisverkehr zu realisieren, falls mich mal der Spielbahner packt.

Uwe, Deine Idee, Hermeskeil zu spiegeln und in die Kurve zu legen könnte ich mal durchspielen, ich befürchte allerdings, dass dies an den angesprochenen Weichengeometrien (kleinster akzeptabler Weichenradius 190 m beim Vorbild) scheitern könnte; die Kurve in der linken unteren Anlagenecke hat vor der Einfahrweiche einen Modellradius von 80 cm - dies schien mir gerade noch verschmerzbar. Man könnte natürlich die gesamte Kurve abflachen und die beiden unten links aufeinanderstoßenden Anlagenschenkel tiefer gestalten, aber so würde das gespiegelte Hermeskeil einen großen Teil der geplanten Landschaft samt Streckengleisen auffressen... Als 150%-Betriebsbahner würde ich das frei von der Leber weg auch machen, aaaaber....

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#425 von LaNgsambahNer , 22.06.2017 16:57

Moin Andreas,

hier ist ja nun einige Zeit nichts passiert. Geht es noch weiter? Ich würde mich freuen, gehört dein Fred hier doch zu den besten in Spur-N.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz