Hallo Kai, Volker, Stefan, Wolfgang, Friedl, Jürgen, Andy, Uwe und Bob!
Ganz vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Eure Kommentare haben mich sehr gefreut!
@Kai: zunächst einmal ein herzliches in meinem Rambach-Tröööt!
Zitat von TheK
Einzige Kritik: Deine Kamera hat wohl zu tief ins Glas geschaut; die Bilder sind so blau wie ein Seemann, am ersten Morgen eines einwöchigen Urlaubs
Meinst Du dies in Bezug auf die nicht ganz verwackelungsfreie Schärfe oder sind die Bilder wirklich zu blaustichig??? Habe immer den Eindruck, meine Nikon zieht den Weißabgleich bei Kunstlicht eher ins Gelbliche…
@Volker: Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust!
Zitat von TheK
Der Unterschied zwischen Teer und Pflaster fällt erst auf wenn man sich darauf konzentriert, ist also nicht zu dominant, gefällt mir gut.
Genau so war es auch beabsichtigt, denn allzu große Farbunterschiede in der kleinen Baugröße lassen im Gesamteindruck eine Anlage meiner Meinung nach eher unruhig wirken!
Zitat von TheK
Aber am schönsten ist für mich der Kadett ... in der Anfangszeit meiner Autofahrerlaufbahn durfte/musste ich ein paar Mal mit genau so einem schönen roten Coupe fahren .... er war nur schon etwas in die Jahre gekommen, die Kupplung ging schwerer als die Bremse, die Hupe gar nicht, alle 100km zur Tankstelle (Luft nachtanken) ...
Aber Dein Exemplar sieht ja super aus ... und passt damit sehr gut nach Rambach.
Der Kadett ist auch ein sehr hübsches und wohlgelungenes Modell von Herpa, von denen ich mir mehr Epoche-III-Modelle wünschen würde. Die minis von Lemke sind zwar auch ganz gelungen, aber was Lackierung, Bedruckung und Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, ist Herpa einfach unschlagbar!
@Stefan: Auch Dir vielen lieben Dank für's abermalige Vorbeischauen in der Rambacher Schotterwüste!
Zitat von slpa
Da werden Erinnerungen wach an Landbahnhöfe vor 40, 45 Jahren mit dieser charakteristischen Stille zwischen den Zügen, langsam hochziehende Betriebsamkeit vor der Einfahrt des nächsten Zuges. Nur die Schwellen gaben in der Sommerhitze ihren Geruch ab... und der Dorf-Gigolo fuhr auf dem Bahnhofsvorplatz hochtourig in seinem Käfer / Manta / Kadett seine Runden - manchmal auch nur mit der Kreidler...
Jepp, genau diese leicht morbide Stimmung der ausgehenden 60er / beginnenden 70er hat es mir einfach angetan!
Zitat von slpa
Hatten die Selbstentlader damals schon rechteckige Puffer?
Der Wagen ist ein Epoche-IV-Modell, kann gut sein, dass es vorher keine rechteckigen Puffer gab. Da ich jedoch auch gelegentlich die 80er in Rambach darstellen möchte, habe ich bei einem Händler, der die Wagen einzeln verkaufte, zugegriffen…
@Wolfgang:
Zitat von tennisidefix
Deine Straßen und Wege zur Ladestrasse gefallen mir sehr gut. Das ist eine super Arbeit, die Du hier zeigst. Wenn Du das alles selber geritzt hast meine Hochachtung.
Danke für Dein Lob und auch Dir ein herzlichstes . Das Pflaster ist selber geritzt, ist aber in dem weichen Styrodur auch nicht sooo schwer!
@Friedl: Schön, dass Du auch mal wieder vorbeischaust, lieber Friedl!
Zitat von E 03
Die fugenlosen Übergänge zwischen den Gebäuden und dem Gelände zeugen von Deiner sehr akuraten Vorgehensweise.
Die fugenlosen Übergänge kann man übrigens durch kleine Vertiefungen im Gelände, die exakt der Gebäudegrundfläche entsprechen, erzeugen. Das fällt bei leicht schräger Sicht auf das Bauwerk nicht auf, nur die Vogelperspektive verrät manchmal einen Spalt…
@Jürgen: Auch Dir ein herzliches Dankeschön für's abermalige Vorbeischauen in Rambach.
Zitat von jaffa
deine Pflasterarbeiten, aber auch alles andere ist gekonnt und überzeugend in der Wirkung. Gerade beim Straßenpflaster in 1:160 scheiden sich die Geister: oft ist viel zu grob, was da geritzt wird ... bei dir wirkt das sehr maßstäblich. Und auch beim Teer-Flickenteppich sind die Übergänge gelungen. ich würde mir lediglich etwas mehr Farbdifferenz zwischen Pflaster und Teer wünschen: den Teer einen Tick dunkler ...
Der Teer-Flickenteppich lässt sich mit der Styrodur-Methode eigentlich recht einfach erzeugen. Zunächst werden an einzelnen Flecken in etwa 1mm Abstand parallele Linien graviert. Sodann drückt man die Querfugen mit einem Uhrmacher-Schraubendreher in das weiche Material und glättet die Übergänge zum Asphalt mittels schrägem Entlangfahren mit einem Spatel, fertig! Was die Farbdifferenz betrifft, habe ich Volker bereits geschrieben, dass ich hier lieber Ton in Ton und allenfalls mit leichten Nuancen arbeite, da ich finde, dass im Gesamteindruck ein farblicher "Flickenteppich" eher als störend empfunden werden würde - gerade bei unserer kleinen Spur!
@Andy: Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!
Zitat von Andy_1970
Das Gasthaus ist ein typisches Gasthaus, an welchem man mit dem Auto achtlos vorbei fährt, weil es eben so alltäglich ist. Aber genau diese Alltäglichkeit hast Du absolut authentisch in 1:160 übertragen. Perfekt gesehen und toll umgesetzt
Genau diese Belanglosigkeit und Nebensächlichkeit kleiner Nebenbahnhöfe hat es mir einfach angetan! Meiner Meinung nach wirkt die kleine Bahn so viel authentischer als Tunnelachterbahnen zwischen Schwarzwaldhäuschen und Stadtmauerungetümen!
@Uwe: Hallo Uwe, alter Rambach-Versteher!
Zitat von mosi62
Beim zweiten Bild ist mir aufgefallen, da ist ein gewaltiger Schienenbruch zusehen, links von der Sperre.
Das rumpelt doch bestimmt, oder??
Was ist mit der Stellschwelle der Handweiche passiert, war das die defekte welche du mal erwähnt hast ?
Ja, da lief damals beim Einbau des halben Hosenträgers leider einiges schief… ich vermute dass sich unter der Sperrholzplatte, auf welcher ich diesen vorkonfiguriert habe, beim Einkleben in die Anlage ein Kabel für die Herzstückpolarisation quergelegt hat. Dies führt leider zu leichten Unebenheiten im linken Bereich des Weichenkonstrukts. Den Schienenstoß in Richtung Güterschuppen hatte ich dann nicht mehr sauber hingekriegt. Die Stellschwelle musste ich bei der Wiederinbetriebnahme von Rambach vor gut 2 1/2 Jahren leider auch gegen eine Pertinaxschwelle austauschen. Alles in allem nicht mehr sooo schön anzuschauen, aber es läuft zumindest alles wieder.
@Bob: Auch Dir ein herzliches im kleinen Städtchen Rambach und vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob! Schön, dass immer mehr N-Bahner bei den Stummis unterwegs sind!
@all: Anbei noch ein paar Bilder von den Baufortschritten der letzten Tage: Der Hausbahnsteig wurde fertig eingebaut und das Schotterbett zur Gänze verklebt!