RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#326 von E 03 ( gelöscht ) , 07.05.2015 17:29

Hallo Andreas, werter N-Bahn-Kollege,

da hat sich ja einiges in meiner Forumsabwesenheit bei Dir getan. Die Begrünung in ihrer farblichen Zusammenstellung, aber auch die Detaillierung des Gleiskörpers suchen in dieser Baugröße ihres Gleichen. Immerwieder inspirativ bei Dir vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#327 von amayer , 11.06.2015 20:45

Hallo Kupzinger und Friedl,
werte Stummis!


Schande über mein Haupt, aber auch bei mir hat das Sommerloch gnadenlos zugeschlagen! Darüber hinaus bin ich eine Zeit lang jedoch auch wegen anderer, weniger modellbahnerischer, sondern eher persönlicher Dinge nicht zum Schreiben hier im Forum gekommen; ein lieber Verwandter ist gestorben - seines Zeichens auch Modellbahner und derjenige, der mich auf dieses Forum hier hinwies.

@ Kupzinger

Zitat von Kupzinger
Hallo Andreas, der Prellbock macht sich gut! Guter Tipp, wenn die Pyrkerbahn auch mal Bedarf bekommt...

Den Prellbock kann ich bedenkenlos empfehlen - eine schöne Bastelei zwischendurch! PS: Muss mal wieder bei der Pyrkerbahn vorbeischauen, hat sich bestimmt 'ne Menge getan!

@ Friedl:
Lieber Friedl! Es freut mich wirklich außerordentlich, dass mit Dir ein lange vermisster N-Bahn-Kollege in dieses Forum zurückgefunden hat!

Zitat von E 03
da hat sich ja einiges in meiner Forumsabwesenheit bei Dir getan. Die Begrünung in ihrer farblichen Zusammenstellung, aber auch die Detaillierung des Gleiskörpers suchen in dieser Baugröße ihres Gleichen. Immerwieder inspirativ bei Dir vorbeizuschauen.

Danke für die Blumen! Und das von einem, der gerade eine so wunderbare Bahn am Zaubern ist! Danke!

@ alle:
Trotz Sommerloch ein kleines bisschen Zeigenswertes von mir. Zwischen EG und Landhandel entsteht gerade eine Schuppenansammlung, bei welcher der Zweck noch nicht ganz entschieden ist; es wird vermutlich ein Kohle- oder Baustoffhändler werden…

… ach ja: Und für weitere Patinierungsversuche musste ein nicht ganz vollständiger Selbstentladewagen herhalten…

















Viele liebe Grüße ins Stummiland

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#328 von Kupzinger , 12.06.2015 09:48

Hallo Andreas,

willkommen zurück aus dem Sommerlich Die Schuppenzeile macht sich gut! Bei den Bildern kann man schon das flirren der Sommerhitze auf der Fläche davor spühren, und den Geruch der Schwellen schon riechen ...

Kurze Frage zu Deinen Gleisen: wenn ich das aus den Bildern richtig rauslese, hast Du Schwellen und Profile in einem Arbeitsgang gefärbt, oder? Ist das Braun so hell wie es auf den Bildern wirkt, oder liegt das an der Beleuchtung? Mein Plan wäre, mangels Airbrush einen matten Sprühlack aus der Dose zu verwenden, und da gibt's nicht so viele Farbtöne. Deine Gleise sind ja mein großes Vorbild, die haben mich dazu gebracht, auch auf Selbstbau umzusteigen. Ich habe aber absolut keine Lust mehr darauf, Meter um Meter Schienenprofile anzupinseln und dabei höllisch aufzupassen, dass die Schwellen nichts abbekommen....

Viel Spaß beim Weiterbauen dieser genialen Anlage!

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#329 von amayer , 12.06.2015 15:35

Hallo Kupzinger,

vielen lieben Dank für's abermalige Vorbeischauen in Rambach!

Jaaa, der Geruch von imprägnierten, ölgetränkten Schwellen in der flirrenden Sommerhitze… leider in Epoche VI nur noch auf längst vergessenen Nebengleisen zu genießen…

Zu Deiner Frage: Schwellen und Profile haben dieselbe Farbe, nämlich Schokobraun Nr. 84 von Revell. Die Pertinaxschwellen wurden schon vor dem Auflöten der Schienenprofile per Pinsel gefärbt, letztere erst im eingebauten Zustand. Einen Airbrush habe ich auch hierzu nicht verwendet, denn die Email-Farbe lässt sich recht "nasenfrei" verarbeiten. Nur der optische "Feinschliff" der geschotterten Gleise zum Schluss erfolgt mittels Airbrush und dunkelbrauner Bremsstaubbrühe…
Dass Profile und Schwellen keine Farbunterschiede aufweisen, finde ich nicht schlimm, solange es sich um nachgebildete Holzschwellen handelt (Betonschwellen mal ausgenommen), denn auch bei der großen Bahn versinkt kurz nach Erneuerung der Gleise sowieso alles in einer bremsstaubgeschwängerten, grauen Bräune…

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#330 von amayer , 02.09.2015 18:12

Liebe Stummis,

nun ist der Sommer vorbei und in Rambach wird so langsam wieder die Arbeit aufgenommen.

Die Bahnhofsgaststätte ist soweit fertig und kann nun endlich eröffnet werden. Viele hungrige Rambacher Preiserlein warten schon seit Jahren auf den schmackhaften und darüber hinaus auch überaus preiswerten Mittagstisch in der Gaststätte "Zur Eisenbahn".

Sämtliche Schilder habe ich in Photoshop Elements zusammengestellt und auf hochwertigem Fotopapier ausgedruckt. Sodann wurde die Leuchtreklame ausgeschnitten und auf 0,8mm starkes Polystrol geklebt, wiederum randlos ausgeschnitten und zurechtgefeilt bis es passte.

Neben der Bahnhofsgaststätte ging es auch im Rambacher Tiefbau voran; auf einer 1mm starken Styrodurplatte habe ich die Straßen angelegt und mit dem Ritzen des Kopfsteinpflasters begonnen. Dargestellt werden soll eine Mischung aus Pflaster und Asphalt und nach Auftrag der Farbe soll das später dann schön mitgenommen aussehen. Zum Ritzen verwende ich übrigens eine Reißnadel für die Längs- und einen Uhrmacherschraubendreher für die Querfugen.

Nun viel Spaß bei den Bildern
wünscht
Andreas


In der Gaststätte "Zur Eisenbahn" gibt es heute übrigens Kesselgulasch mit Spätzle für DM 3,50…


Der Wirt hat übrigens einen Ausschankvertrag mit Treiber-Bräu aus Ludwigshafen. Im Jahr 2012 wird die Brauerei abgerissen werden, aber wen interessiert das schon in der Epoche III / IV ?


Vor dem Lokal schreiten die Straßenbauarbeiten voran…


… und auch der Güterschuppen wird "zugepflastert".


Eddi Preiser macht schonmal ne Probefahrt mit seinem neuen VW vom Autohaus Lemke...


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#331 von Remo Suriani , 02.09.2015 20:05

Hallo Andreas,

schön wieder was von Dir zu lesen.

Die Beschriftung der Gaststätte ist einfach nur genial gut getroffen - Mehr fällt mir dazu nicht ein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#332 von Kupzinger , 02.09.2015 21:22

Hallo Andreas,

wow. Schaut gut aus. Das Plaster ist ja auch sehr sehr vielversprechend. Bin hochgespannt, was Du daraus zauberst Das Material habe ich auch hier rumliegen. Bin noch gar nicht darauf gekommen, dass man da auch sowas raus machen kann...

Viele Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#333 von Gleisschotter , 04.09.2015 14:36

WoW Andreas

Hammer sieht das einmal mehr aus.
Das Gasthaus sieht Toll aus. Auch wie bereits gesagt die ganze Beschriftung super getroffen.
Der Asphalt udn das Kopfsteinpflaster sieht auch schon sehr toll aus. Kann mir gar nicht virstellen was das für eine arbeit ist bei diesem Masstab! Hui ui ui...

grZ Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#334 von E 03 ( gelöscht ) , 04.09.2015 16:10

Hallo Andreas,

die gezeigten Bilder sind wie immer ein Augenschmaus. Alles sehr harmonisch und realistisch in Szene gesetzt.

TOP-Modellbau im Maßstab 1:160!!!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#335 von GottfriedW , 07.09.2015 21:02

Hallo Andreas,

die Bahnhofswirtschaft sieht richtig gut aus mit den tollen Details,
kaum zu glauben, dass das N ist.
Die Pflasterarbeiten um den wohlgelungenen Güterschuppen
beeindrucken mich auch sehr.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#336 von amayer , 07.11.2015 21:50

Hallo Dirk, Kupzinger, Marco, Friedl und Gottfried,

liebe Stummis!


Zunächst einmal euch allen vielen lieben Dank für eure Kommentare! Es hat ein wenig gedauert, aber in der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und habe die Pflasterarbeiten beendet und den restlichen Bereich des Rambacher Gleisfeldes rund um den Güterschuppen geschottert. Zwei Gleissperren von Weinert kamen überdies auch dazu. Zudem sind auf den Bildern zwei Neuerwerbungen zu sehen: einer von drei Selbstentladewagen des Minitrix-Sets 15079 und ein Opel Kadett B Coupe von Herpa.

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße ins Stummiversum

Andreas






























Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#337 von TheK , 07.11.2015 21:56

Wow, das sieht echt toll aus.

Einzige Kritik: Deine Kamera hat wohl zu tief ins Glas geschaut; die Bilder sind so blau wie ein Seemann, am ersten Morgen eines einwöchigen Urlaubs


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#338 von ardez09 , 08.11.2015 09:26

Hallo Andreas,

Gratulation, das ist sehr schön geworden
Bei den Pflasterarbeiten hast Du für mich eine gute Farbabstimmung getroffen.
Der Unterschied zwischen Teer und Pflaster fällt erst auf wenn man sich darauf konzentriert, ist also nicht zu dominant, gefällt mir gut.

Aber am schönsten ist für mich der Kadett ... in der Anfangszeit meiner Autofahrerlaufbahn durfte/musste ich ein paar Mal mit genau so einem schönen roten Coupe fahren .... er war nur schon etwas in die Jahre gekommen, die Kupplung ging schwerer als die Bremse, die Hupe gar nicht, alle 100km zur Tankstelle (Luft nachtanken) ...
Aber Dein Exemplar sieht ja super aus ... und passt damit sehr gut nach Rambach.

Viele Grüsse
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#339 von slpa ( gelöscht ) , 08.11.2015 12:23

Erstklassig; ganz großes Kino! Da werden Erinnerungen wach an Landbahnhöfe vor 40, 45 Jahren mit dieser charakteristischen Stille zwischen den Zügen, langsam hochziehende Betriebsamkeit vor der Einfahrt des nächsten Zuges. Nur die Schwellen gaben in der Sommerhitze ihren Geruch ab... und der Dorf-Gigolo fuhr auf dem Bahnhofsvorplatz hochtourig in seinem Käfer / Manta / Kadett seine Runden - manchmal auch nur mit der Kreidler...

Hatten die Selbstentlader damals schon rechteckige Puffer?

Sonntagsgrüße,

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#340 von tennisidefix , 08.11.2015 12:28

Hallo Andreas,
Deine Straßen und Wege zur Ladestrasse gefallen mir sehr gut. Das ist eine super Arbeit, die Du hier zeigst. Wenn Du das alles selber geritzt hast meine Hochachtung.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#341 von E 03 ( gelöscht ) , 08.11.2015 13:07

Hallo Andreas, schön wieder was von Deiner Moba zu sehen und was von Dir zu lesen.

Die fugenlosen Übergänge zwischen den Gebäuden und dem Gelände zeugen von Deiner sehr akuraten Vorgehensweise.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#342 von jaffa , 08.11.2015 19:13

Hallo Andreas,

deine Pflasterarbeiten, aber auch alles andere ist gekonnt und überzeugend in der Wirkung. Gerade beim Straßenpflaster in 1:160 scheiden sich die Geister: oft ist viel zu grob, was da geritzt wird ... bei dir wirkt das sehr maßstäblich. Und auch beim Teer-Flickenteppich sind die Übergänge gelungen. ich würde mir lediglich etwas mehr Farbdifferenz zwischen Pflaster und Teer wünschen: den Teer einen Tick dunkler ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#343 von Andy_1970 , 08.11.2015 21:00

Hallo Andreas,
freue mich riesig, wieder neue Bilder aus Rambach genießen zu können!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Traumhaft gestaltete Anlage!
Da weiß man gar nicht, was man überhaupt hervorheben soll: Die Pflasterarbeiten sind hervorrangend gelungen!
Das Gasthaus ist ein typisches Gasthaus, an welchem man mit dem Auto achtlos vorbei fährt, weil es eben so alltäglich ist. Aber genau diese Alltäglichkeit hast Du absolut authentisch in 1:160 übertragen. Perfekt gesehen und toll umgesetzt
Was mir sonst noch an Deiner Anlage alles sehr gut gefällt, kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alles aufzählen, weil ich in neun Stunden wieder ins Büro muss!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#344 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2015 00:13

Hallo Andreas,

schön wieder mal Fortschritte zu sehen, ganz prima geworden
Beim zweiten Bild ist mir aufgefallen, da ist ein gewaltiger Schienenbruch zusehen, links von der Sperre.
Das rumpelt doch bestimmt, oder??
Was ist mit der Stellschwelle der Handweiche passiert, war das die defekte welche du mal erwähnt hast ?

Der Kadett steht bei mir auch gerne auf der Anlage, der ist richtig klasse
http://home.arcor.de/mosi62/db_P71002721.jpg

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#345 von Feldberg , 09.11.2015 09:51

Hallo Andreas,

Das ist sehr schön geworden vor allem die liebenvolle Details.
Ich bauen auch in N aber nicht so sauber wie du dass macht.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#346 von amayer , 16.11.2015 23:01

Hallo Kai, Volker, Stefan, Wolfgang, Friedl, Jürgen, Andy, Uwe und Bob!

Ganz vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Eure Kommentare haben mich sehr gefreut!

@Kai: zunächst einmal ein herzliches in meinem Rambach-Tröööt!

Zitat von TheK
Einzige Kritik: Deine Kamera hat wohl zu tief ins Glas geschaut; die Bilder sind so blau wie ein Seemann, am ersten Morgen eines einwöchigen Urlaubs

Meinst Du dies in Bezug auf die nicht ganz verwackelungsfreie Schärfe oder sind die Bilder wirklich zu blaustichig??? Habe immer den Eindruck, meine Nikon zieht den Weißabgleich bei Kunstlicht eher ins Gelbliche…

@Volker: Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust!

Zitat von TheK
Der Unterschied zwischen Teer und Pflaster fällt erst auf wenn man sich darauf konzentriert, ist also nicht zu dominant, gefällt mir gut.

Genau so war es auch beabsichtigt, denn allzu große Farbunterschiede in der kleinen Baugröße lassen im Gesamteindruck eine Anlage meiner Meinung nach eher unruhig wirken!

Zitat von TheK
Aber am schönsten ist für mich der Kadett ... in der Anfangszeit meiner Autofahrerlaufbahn durfte/musste ich ein paar Mal mit genau so einem schönen roten Coupe fahren .... er war nur schon etwas in die Jahre gekommen, die Kupplung ging schwerer als die Bremse, die Hupe gar nicht, alle 100km zur Tankstelle (Luft nachtanken) ...
Aber Dein Exemplar sieht ja super aus ... und passt damit sehr gut nach Rambach.

Der Kadett ist auch ein sehr hübsches und wohlgelungenes Modell von Herpa, von denen ich mir mehr Epoche-III-Modelle wünschen würde. Die minis von Lemke sind zwar auch ganz gelungen, aber was Lackierung, Bedruckung und Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, ist Herpa einfach unschlagbar!

@Stefan: Auch Dir vielen lieben Dank für's abermalige Vorbeischauen in der Rambacher Schotterwüste!

Zitat von slpa
Da werden Erinnerungen wach an Landbahnhöfe vor 40, 45 Jahren mit dieser charakteristischen Stille zwischen den Zügen, langsam hochziehende Betriebsamkeit vor der Einfahrt des nächsten Zuges. Nur die Schwellen gaben in der Sommerhitze ihren Geruch ab... und der Dorf-Gigolo fuhr auf dem Bahnhofsvorplatz hochtourig in seinem Käfer / Manta / Kadett seine Runden - manchmal auch nur mit der Kreidler...

Jepp, genau diese leicht morbide Stimmung der ausgehenden 60er / beginnenden 70er hat es mir einfach angetan!

Zitat von slpa
Hatten die Selbstentlader damals schon rechteckige Puffer?

Der Wagen ist ein Epoche-IV-Modell, kann gut sein, dass es vorher keine rechteckigen Puffer gab. Da ich jedoch auch gelegentlich die 80er in Rambach darstellen möchte, habe ich bei einem Händler, der die Wagen einzeln verkaufte, zugegriffen…

@Wolfgang:

Zitat von tennisidefix
Deine Straßen und Wege zur Ladestrasse gefallen mir sehr gut. Das ist eine super Arbeit, die Du hier zeigst. Wenn Du das alles selber geritzt hast meine Hochachtung.

Danke für Dein Lob und auch Dir ein herzlichstes . Das Pflaster ist selber geritzt, ist aber in dem weichen Styrodur auch nicht sooo schwer!

@Friedl: Schön, dass Du auch mal wieder vorbeischaust, lieber Friedl!

Zitat von E 03
Die fugenlosen Übergänge zwischen den Gebäuden und dem Gelände zeugen von Deiner sehr akuraten Vorgehensweise.

Die fugenlosen Übergänge kann man übrigens durch kleine Vertiefungen im Gelände, die exakt der Gebäudegrundfläche entsprechen, erzeugen. Das fällt bei leicht schräger Sicht auf das Bauwerk nicht auf, nur die Vogelperspektive verrät manchmal einen Spalt…

@Jürgen: Auch Dir ein herzliches Dankeschön für's abermalige Vorbeischauen in Rambach.

Zitat von jaffa
deine Pflasterarbeiten, aber auch alles andere ist gekonnt und überzeugend in der Wirkung. Gerade beim Straßenpflaster in 1:160 scheiden sich die Geister: oft ist viel zu grob, was da geritzt wird ... bei dir wirkt das sehr maßstäblich. Und auch beim Teer-Flickenteppich sind die Übergänge gelungen. ich würde mir lediglich etwas mehr Farbdifferenz zwischen Pflaster und Teer wünschen: den Teer einen Tick dunkler ...

Der Teer-Flickenteppich lässt sich mit der Styrodur-Methode eigentlich recht einfach erzeugen. Zunächst werden an einzelnen Flecken in etwa 1mm Abstand parallele Linien graviert. Sodann drückt man die Querfugen mit einem Uhrmacher-Schraubendreher in das weiche Material und glättet die Übergänge zum Asphalt mittels schrägem Entlangfahren mit einem Spatel, fertig! Was die Farbdifferenz betrifft, habe ich Volker bereits geschrieben, dass ich hier lieber Ton in Ton und allenfalls mit leichten Nuancen arbeite, da ich finde, dass im Gesamteindruck ein farblicher "Flickenteppich" eher als störend empfunden werden würde - gerade bei unserer kleinen Spur!

@Andy: Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Zitat von Andy_1970
Das Gasthaus ist ein typisches Gasthaus, an welchem man mit dem Auto achtlos vorbei fährt, weil es eben so alltäglich ist. Aber genau diese Alltäglichkeit hast Du absolut authentisch in 1:160 übertragen. Perfekt gesehen und toll umgesetzt

Genau diese Belanglosigkeit und Nebensächlichkeit kleiner Nebenbahnhöfe hat es mir einfach angetan! Meiner Meinung nach wirkt die kleine Bahn so viel authentischer als Tunnelachterbahnen zwischen Schwarzwaldhäuschen und Stadtmauerungetümen!

@Uwe: Hallo Uwe, alter Rambach-Versteher!

Zitat von mosi62

Beim zweiten Bild ist mir aufgefallen, da ist ein gewaltiger Schienenbruch zusehen, links von der Sperre.
Das rumpelt doch bestimmt, oder??
Was ist mit der Stellschwelle der Handweiche passiert, war das die defekte welche du mal erwähnt hast ?

Ja, da lief damals beim Einbau des halben Hosenträgers leider einiges schief… ich vermute dass sich unter der Sperrholzplatte, auf welcher ich diesen vorkonfiguriert habe, beim Einkleben in die Anlage ein Kabel für die Herzstückpolarisation quergelegt hat. Dies führt leider zu leichten Unebenheiten im linken Bereich des Weichenkonstrukts. Den Schienenstoß in Richtung Güterschuppen hatte ich dann nicht mehr sauber hingekriegt. Die Stellschwelle musste ich bei der Wiederinbetriebnahme von Rambach vor gut 2 1/2 Jahren leider auch gegen eine Pertinaxschwelle austauschen. Alles in allem nicht mehr sooo schön anzuschauen, aber es läuft zumindest alles wieder.

@Bob: Auch Dir ein herzliches im kleinen Städtchen Rambach und vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob! Schön, dass immer mehr N-Bahner bei den Stummis unterwegs sind!

@all: Anbei noch ein paar Bilder von den Baufortschritten der letzten Tage: Der Hausbahnsteig wurde fertig eingebaut und das Schotterbett zur Gänze verklebt!












Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#347 von amayer , 17.11.2015 19:41

Hallo Stummis!

Heute hatte der Luftpinsel mal wieder Freigang.

Habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder mit dem Handy geschossen.

Viele Grüße

Andreas










Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#348 von kanther , 17.11.2015 19:45

die fotos hier sind inspiration und einschüchterung zugleich einfach nur sagenhaft!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#349 von Andy_1970 , 17.11.2015 20:17

Hallo Andreas,
durch die Patinierung hast Du die realistische Wirkung nochmals toppen können!
Die leicht ölig-staubige (aber trotzdem matte) Wirkung gefällt mir ausgesprochen gut
Das kommt schon auf den Handyfotos sehr gut rüber!
Dein Thread ist ein 1a-Werbeprospekt für den Maßstab 1:160
Kannst Du etwas zu den Farben, die Du hierfür verwendet hast, verraten?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#350 von Remo Suriani , 17.11.2015 21:09

Hallo Andreas,

die Bilder sind wie immer genial. Perfekt umgesetzte Bahnsteige. Besondere Blickfänger sind für mich die Zick-Zack-Linie am Überweg und die im Bahnsteig eingelassenen Schachtdeckel. Toll.

Ein paar Anregungen hätte ich noch:
- Das Holz des Überweges finde ich trotz der Granierung noch etwas dunkel, verwittertes Holz hätte ich gefühlt heller gemacht, aber das ist Geschmacksache
- Schön fände ich noch sei einen Holzkeil in der Gleismitte um Kupplungen nicht vor den Überweg hauen zu lassen. Heute sind das immer so Dreiecke von Strail, aber früher lagen da oft so Holzkeile. Weißt Du was ich meine?
- Der Prellbock könnte noch ein paar Pufferspuren vertragen.

Ich bin auf deine nächsten Meisterleistungen gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz