RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#301 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2015 00:50

Hallo Andreas,

na,nun geht es aber vorwärts
Ich würde im Bereich der Gleissperre jedoch auch schottern, da ist selten so frei gehalten beim Vorbild.
Ich vermisse jedoch die Holzbohle auf der anderen Gleisseite, sollte doch beim Bausatz dabei sein

Das verteilen des Schotters mache ich ähnlich wie du, zum aufbringen der Klebermischung nehme ich gleich eine richtige Pipette, mit der Spritze habe ich gleich nach den ersten 10cm aufgegeben
Und stimmt, husten darf man nicht
Ich wünschte ich wäre auch soweit, bin grad am verlegen der Weichenantriebsattrappen, Riegel, Blechkanäle und der Seilzüge beim nächsten Segment

Zum Fernsprecher, warum sollte da keiner stehen ??
Vielleicht liegen da ja die Schlüssel drin
Ich meine zur Epoche würde evtl. eher der von Weinert passen, mit dem halbrunden Dach.

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#302 von eulenmann ( gelöscht ) , 30.03.2015 06:59

Zitat von mosi62

Zum Fernsprecher, warum sollte da keiner stehen ??
Vielleicht liegen da ja die Schlüssel drin



Das war gar nicht so selten, das gab es auch in unserem kleinen Dorfbahnhof. Außerdem konnte der Rangierer so dem Fahrdienstleiter für den Fall von Zugfahrten im Nachbargleis den Verschluss der Gleissperre melden.


eulenmann

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#303 von 1zu87 , 30.03.2015 16:35

Hallo Andreas,
immer wieder bewundere ich deine Fitzelarbeit, Schottern in H0 ist schon mühsam, wie muss es erst in N sein? Alle Türen und Fenster winddicht geschlossen, Arbeit nur mit Mundschutz, nicht dass die Steinchen eingeatmet werden .

Respektvolle Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#304 von Nordseefoto , 30.03.2015 16:59

Hallo
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, Hut ab vor der Leistung. Da mir das einschottern noch bevorsteht, zumindest in weiten Teilen, magst du vielleicht mal beschreiben wie du es im Bereich der Weichen machst. Speziell im Bereich der beweglichen teile, ich hab da so meine Bedenken das die eventuell sehr leicht mit verklebt/ blockiert werden.


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#305 von Dreamliner , 30.03.2015 18:22

Hallo Andreas,

ich mach es mal kurz und schmerzlos, statt der vielen Worte.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#306 von wurzel ( gelöscht ) , 30.03.2015 19:25

Servus Andreas,
Du verwöhnst meine Augen mit Modellbau in Perfektion. Super toll. Die Schotterung passt auch hervorragend zum grossen ganzen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#307 von amayer , 30.03.2015 19:30

Hallo Alexander, Uwe, eulenmann, Karl-Heinz, Nordeefoto, Jost und Alex

ganz, ganz vielen lieben Dank für Eure Kommentare!

@Alexander:
Den Fernsprechkasten habe ich für die N-Spur-Rangierer aufgestellt - vielleicht ein wenig "frei Schnauze", aber schon Mal irgendwo so oder so ähnlich gesehen…

@Uwe:
Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Anregungen!

Zitat von mosi62
Ich würde im Bereich der Gleissperre jedoch auch schottern, da ist selten so frei gehalten beim Vorbild.

Stimmt, die Lücke im Schotter sah irgendwie nicht vorbildgerecht aus. Habe daher kurzerhand etwas Kleber aufgepinselt und Schotter einrieseln lassen. Ergebnis siehe unten.

Zitat von mosi62
Ich vermisse jedoch die Holzbohle auf der anderen Gleisseite, sollte doch beim Bausatz dabei sein

Die Holzbohle ist dabei, jedoch kommt die erst nach Fertigstellung des gesamten Gleisbetts dran. Dann aber vermutlich aus Echtholz!

Zitat von mosi62
mit der Spritze habe ich gleich nach den ersten 10cm aufgegeben

… ich habe ein ganzes Segment lang durchgehalten und dabei meine Fluchkenntnisse aufgefrischt…

Zitat von mosi62
Zum Fernsprecher, warum sollte da keiner stehen ??
Vielleicht liegen da ja die Schlüssel drin
Ich meine zur Epoche würde evtl. eher der von Weinert passen, mit dem halbrunden Dach.

Drei der Weinert-Fernsprecher hab ich hier auch noch rumliegen, aber den neuen, filigranen Fernsprecher von Martin (spurneun) samt Betonfundament musste ich einfach aufstellen. Sieht einfach zu gut aus!

@eulenmann:

Zitat von eulenmann
Das war gar nicht so selten, das gab es auch in unserem kleinen Dorfbahnhof. Außerdem konnte der Rangierer so dem Fahrdienstleiter für den Fall von Zugfahrten im Nachbargleis den Verschluss der Gleissperre melden.

Genau daran habe ich beim Aufstellen des Kastens auch gedacht, mal abgesehen davon, dass er sich am Anlagenrand einfach sehr gut macht!

@Karl Heinz:

Zitat von 1zu87
immer wieder bewundere ich deine Fitzelarbeit, Schottern in H0 ist schon mühsam, wie muss es erst in N sein? Alle Türen und Fenster winddicht geschlossen, Arbeit nur mit Mundschutz, nicht dass die Steinchen eingeatmet werden .

In etwa so muss man sich das vorstellen, wobei ich sagen muss, dass das Schottern nach mehreren Metern des Lernens nun ganz gut von der Hand geht. Es kommt eben nicht nur auf die Geduld, sondern auch sehr auf die Wahl der richtigen Hilfsmittel an.

@Nordseefoto:

Zitat von Nordseefoto
Da mir das einschottern noch bevorsteht, zumindest in weiten Teilen, magst du vielleicht mal beschreiben wie du es im Bereich der Weichen machst. Speziell im Bereich der beweglichen teile, ich hab da so meine Bedenken das die eventuell sehr leicht mit verklebt/ blockiert werden.

Da meine Weichen Selbstbauweichen sind, habe ich die Schwellenroste schon vor dem Auflöten der Schienenprofile geschottert. Bei Fertigweichen würde ich das "Weniger-ist-mehr"-Prinzip empfehlen, also sparsames Auftragen des Schotters im Bereich der Weichenzungen.

@Jost:

Zitat von Dreamliner
ich mach es mal kurz und schmerzlos, statt der vielen Worte.

Auch ohne viele Worte: Vielen lieben Dank!

@Alex:
Vielen lieben Dank für Deine lobenden Worte! Die Schotterung muss meiner Meinung nach einfach stimmen, da würde die schönste Landschaft drumherum nichts nützen!

@all:
Anbei noch die Bilder der nun gänzlich eingeschotterten Gleissperre. Habe beim Betrachten der Bilder erst gemerkt, dass das Signalbild falsch ist, Grrr!

Viele Grüße
Andreas



Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#308 von menotti , 30.03.2015 22:03

Hallo Andreas,

ich bin gespannt, wie Du den Schotter farblich behandeln wirst. Hast Du einen Plan?

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#309 von amayer , 30.03.2015 22:34

Hallo Thomas,

Zitat von menotti
ich bin gespannt, wie Du den Schotter farblich behandeln wirst. Hast Du einen Plan?

geplant habe ich, den Schotter mittels des Airbrush mit Bremsstaub "einzusauen". Die Brühe von meinem letzten Segment steht noch im Schrank, somit sollten keine Farbunterschiede zu erwarten sein. Notfalls werde ich an den Segmentübergängen ein wenig angleichen müssen…

Habe mir erlaubt, mal zwei Bilder zu reaktivieren, die das Vorher - Nachher beim rechten Bahnhofssegment verdeutlichen:

Nackter Schotter, noch ohne Bremsstaub:


… und mit Bremsstaub und gestalteter Umgebung


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#310 von menotti , 31.03.2015 10:56

Hallo Andreas,

ist der "Bremsstaub" von Dir selbst angerührt? Und falls ja, welche Backzutaten nimmst Du?

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#311 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.03.2015 14:19

Hallo Andreas,

die Farbgebung des Schotterbetts sieht sehr gelungen aus.

Nochmals zum F-Sprecher - natürlich kenne ich grundsätzlich solche Anordnungen für die Verständigung des Leiters der Rangierabteilung mit dem Stw-Personal. Aber im konkreten Fall erfolgt die Aufstellung genau gegenüber vom EG, der Fdl ist also in Ruf- und Sichtweite.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#312 von amayer , 31.03.2015 16:22

Hallo Thomas und Alexander,

hier ein kurzer Zwischenbericht aus Rambach…

@Thomas:

Zitat von menotti
ist der "Bremsstaub" von Dir selbst angerührt? Und falls ja, welche Backzutaten nimmst Du?


Den Bremsstaub habe ich mir vor sechs Jahren schon für das erste Segment aus stark verdünnter grauer Acrylfarbe angerührt. Für das zweite Segment habe ich dann eine hellbraune Mischung angesetzt, die mir dann aber zu orange war. Da aller guten Dinge drei sind, kam mir dann die Idee, die graue und die hellbraune Soße ineinander zu kippen - und siehe da: Das Ergebnis wusste zu überzeugen! Es ist jetzt ein sehr, sehr dünnes Schokoladenbraun mit hohem Grauanteil geworden - zum Glück ist noch genügend übrig für das Bahnhofssegment und eventuell für diverse Wagenalterungen…

@Alexander:

Zitat von DB-IV-Proto87
die Farbgebung des Schotterbetts sieht sehr gelungen aus.


Danke!

Der F-Sprecher steht so etwa 20 Zentimeter Luftlinie vom EG entfernt, umgerechnet als ca. 32 Meter. Es liegen drei Gleise dazwischen und die Rangierwege sind so angelegt, dass sie von der Ladestraße zur Gleissperre führen, nicht aber direkt vom EG dorthin. Wenn man dann bedenkt, dass an Gleis zwei auch Personenzüge halten und die Sicht zwischen EG und GS versperren, denke ich als Laie, dass der Fernsprecher seine Berechtigung haben könnte, wenn ich auch zugeben muss, dass ich eher nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgegangen bin als ich dessen Standort ausgewählt habe. Vielleicht lässt sich ja auch Uwes Begründung anführen, dass im Kasten ja die Schlüssel hängen könnten… Wie gesagt, ich bin nur Laie und habe eher an das Aussehen gedacht, als an den vorbildgerechten Nutzen.

Anbei noch zwei Bilder vom derzeitigen Arbeitsstand - bin gerade dabei, den Bahndamm an der linken Ausfahrweiche fertigzustellen:


Hier mal ein Überblick über die derzeitige Baustelle Rambach:


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#313 von amayer , 01.04.2015 20:10

Hallo Stummis,

heute ging es weiter in Rambach:

Das Gelände aus Puren-Hartschaum bekam seinen letzten Schliff und das Bauernhaus wurde provisorisch eingepasst. Die Gewichte im Hintergrund dienen übrigens der Beschwerung des Geländestückes während der Styroporkleber abbindet.


Gleichzeitig wurde der Bahndamm rund um die Einfahrweiche fertiggestellt und der Hausbahnsteig an das Gelände angepasst. Hier ist die Acrylfarbe noch nicht durchgetrocknet.


Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#314 von amayer , 01.04.2015 21:58

So, letzter Post für heute.

Gelände an der Westausfahrt fast fertiggestellt und bis zur Einfahrweiche geschottert…



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#315 von Remo Suriani , 01.04.2015 22:16

Hallo Andreas,

schön, dass sich bei Dir mal wieder was tut. Und es geht ja gleich in riesen Schritten voran. Sieht richtig toll aus und ich bin auch auf den Unterschied mit dem Airbrush schon sehr gespannt.

Zwei Punkte die mir auffallen:
- Wie Alexander ist mir der F-Kasten sofort ins Auge gesprungen. Ich kann verstehen, dass Du die schönen SpurNeun F-Kästen schön im Blick haben willst (die lohnen sich auch echt), aber da passt er nicht so ganz. Zwar kann man begründen, dass er da steht, um den Wärter bescheid zu geben, dass er den Klotz ablegen soll, aber es passt nicht, wenn es von da aus 10m bis zum Fdl im EG ist und es direkt vor seinen Augen passiert. Dann lieber am Einfahrsignal.

- Bei der Weiche in das Stumpfgleis liegt ist die Spitze sehr weit nach innen gebogen und die Zunge öffnet sich sicher 2-3mm Das ist mir bei den anderen Weichen nicht so aufgefallen und stört etwas das tolle Gleisbild.

Aber das sind nur Kleinigkeiten - ich bin auf jeden Fall auf den Weiterbau gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#316 von Kupzinger , 02.04.2015 00:07

Hallo Andreas,

ja wahnsinn. Da ist ja einiges weitergegangen, aber die Bilder zeigen, es ist auch noch einiges zu tun Glückwunsch. Dein Thread hier ist neben dem von RheiNfort eines meiner größten Modellbau-Vorbilder. Absolute Spitzenliga. Sowas dauert ungefähr so lange, als würde man mit ein paar Leuten in 1:1 bauen, das ist völlig klar... aber das Ergebnis kann sich ja sowas von sehen lassen. Viel Spaß und Erfolg beim Weitermachen!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#317 von Tf aD , 03.04.2015 16:54

Hallo Andreas,

tolle Bilder.

Aber eine Frage habe ich trotzdem: Das linke Asig am Gleis 1 - steht das grenzzeichenfrei zu Gleis 2? Der "Durchrutschweg" ist ja wirklich Null Komma Null. Ein Zug darf ja bekanntermaßen bis zum Asig "parken".

Ähnliche Situation im Gleis 2 rechte Seite. Züge, die bis genau vor das Asig ziehen, stehen aber verdammt knapp zum Gleis 1. H-Tafeln, die die Situation entschärfen könnten, gelten nur für Personenzüge.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#318 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2015 22:42

Hallo zusammen,

H-Tafeln gelten für alle planmäßig haltenden Züge, und fehlende Durchrutschwege sind unerheblich, wenn keine gleichzeitigen Fahrten erfolgen sollen. Bei einer Kreuzung wartet dann eben der zweite Zug beim Esig, bis der erste am Asig steht.

Ostergrüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#319 von Tf aD , 04.04.2015 14:34

Hallo Alexander,

ich kopier mal ein Auszug aus meinem letzten Signalbuch hier herein:

"Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel
hinter dem Bahnsteig aufgestellt, hat ein Reisezug so zu halten, dass der
erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.
Wo das Halten der Züge auf die Zuglänge abgestimmt werden soll, können
Haltetafeln durch Zusatzschilder mit entsprechender Längenangabe ergänzt
sein. In diesem Fall ist an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist, spätestens an der
Haltetafel ohne Zusatzschild.
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen darf eine andere Haltetafel bestimmen,
die nicht der Zuglänge entspricht, sofern sich bei besetzten Reisezügen alle
Einstiegstüren am Bahnsteig befinden.
Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal haben haltende Züge (auch Güterzüge) an
der Haltetafel zu halten
, Reisezüge jedoch am Bahnsteig auch wenn am
Bahnsteig keine Haltetafel aufgestellt ist."

Also für Güterzüge galt die Ne5-Tafel nur bei fehlenden Asig.

Wie gesagt, die beiden Asig scheinen mir nicht grenzzeichenfrei zu stehen. Da hilft dann auch der Verzicht der gleichzeitigen Einfahrten nichts... Natürlich geht auf Gleis 1 kostbare Bahnsteiglänge verloren, aber in Gleis 2 könnte man das Asig problemlos etwas zurückziehen.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#320 von amayer , 04.04.2015 16:09

Hallo Dirk, Kupzinger, Micha und Alexander!

die letzten Tage war nicht viel los in Rambach, deshalb gibt es jetzt erst einmal Antworten!

@Dirk und Alexander:
Jaja, mit dem Fernsprecher habt ihr mich erwischt! flaster: ops:
Denke aber, dass ich mit dem kleinen Frevel ganz gut leben kann, die kleinen Rangiererpreiserlein weniger schreien müssen und auch die Schlüssel direkt vor Ort haben!

@Dirk:
Auch bei der Weichenzunge haste mich erwischt! Würde ich die Weiche heute bauen, käme die wohl nicht mehr durch die Qualitätskontrolle!
Als ich das Teil vor fünf Jahren als meine zweite oder dritte Selbstbauweiche zusammengedängelt habe, war ich einfach froh, dass es funktionierte, alle Fahrtests enwandfrei bestand und ich mir beim Löten nicht die Finger verbrannt habe ops: … Im eingebauten Zustand wird das nun schwierig bis fast unmöglich, da nochmal ranzukommen.

@Kupzinger:
Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar; das geht runter wie Öl - schön, dass Rambach als Inspirationsquelle für Pyrkerfeld dient!

@Micha:
Vielen Dank für Deine Tipps! Die Frage der Signalaufstellung hatte ich schonmal hier angesprochen und mich dann für eine Aufstellung des Asig N2 nach der Weiche entschieden. Das Asig N1 ist, wie Du schon richtig erkannt hast, der sowieso schon recht knappen Bahnsteiglänge geschuldet. Auch wenn die Weichengeometrien vorbildgerecht sind, so bleibt auch bei einer Anlage wie Rambach in 1zu160 das leidige Modellbahn-Platzproblem. Bei 15°-Modell(spiel)bahnweichen wäre es vermutlich um einiges einfacher gewesen, die Asigs grenzzeichenfrei zu platzieren.

@Alexander:

Zitat von DB-IV-Proto87
H-Tafeln gelten für alle planmäßig haltenden Züge, und fehlende Durchrutschwege sind unerheblich, wenn keine gleichzeitigen Fahrten erfolgen sollen. Bei einer Kreuzung wartet dann eben der zweite Zug beim Esig, bis der erste am Asig steht.


So habe ich das bisher eigentlich auch gesehen!

Österliche Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#321 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.04.2015 21:58

Hallo Micha,

aus welcher Ausgabe zitierst Du? Die mir im Original vorliegende DS 301 der DB von 1987 nennt weder Einschränkungen auf fehlende Ausfahrsignale noch Personenzüge.

Ostergrüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#322 von Tf aD , 05.04.2015 12:34

Hallo Alexander,

ich zitierte aus dem Sb, welches ich bei meiner "Außerdienststellung" vergaß, zurückzugeben

Richtlinie 301, Bekanntgabe 4, 10.12.2010

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#323 von Tf aD , 05.04.2015 13:45

Hallo Andreas,

vielleicht magst du mit zurechtgefeilten Streichhölzern, an der Spitze rot und weiß lackiert, die Ra12 Grenzzeichen nachbilden

Zitat SB:
Grenzzeichen
(1) Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen
das Gleis besetzt werden darf.
(2) Ein rot-weißes Zeichen.

Deine Asigs sollten zumindest knapp hinter den Grenzzeichen stehen. Vielleicht täuscht auch die Aufnahme. Stell doch mal ein Fahrzeug mit der Pufferbohle bis ans Asig ob dann zur Seite noch Platz ist.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#324 von amayer , 16.04.2015 23:19

Hallo liebe Stummis,

anbei ein kleiner Zwischenbericht aus dem witterungsbedingt wenig vorangekommenen Rambach:

@Micha: Grenzzeichen sind in der Mache, werden aber erst nach Verklebung und Alterung des Schotterbettes eingesetzt!

Eine "Kleinigkeit" habe ich trotz des bombastischen Wetters gebastelt: SpurNeun vertreibt seit kurzem einen Prellbock von Schlag-Modellbau in Lasertechnik. Das Modell kommt sehr detailreich daher und beim Zusammenbau kann man dank der Rahmen, die man durch falten aufdoppeln kann, wenig falsch machen. So entsteht Ebene für Ebene ein dreidimensionales Gebilde, das zum Schluss nur noch ein wenig gealtert werden muss…

Hier das wirklich sehr detaillierte Modell beim Einsatz in Rambach. Habe einfach mal mit der Spiegelreflex drauf los geknipst:



















Kleinere Fortschritte gab's auch an der Westausfahrt… die Einfahrweiche hat nun ihren Antrieb bekommen:


Am Schuppen muss noch das Umfeld gestaltet werden, bevor geschottert werden kann:


… und auch die GS hat's nochmal fotografisch erwischt:


Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#325 von Kupzinger , 20.04.2015 22:05

Hallo Andreas, der Prellbock macht sich gut! Guter Tipp, wenn die Pyrkerbahn auch mal Bedarf bekommt...

@Kollegen: Wegen der Signalaufstellung - also das zweibegriffliche Signal scheint für mich absolut grenzzeichenfrei aufgestellt. Der Mindestabstand für eine (Schmalmast)-Signalaufstellung beträgt 4,5 m wenn ich nicht irre, das ist ganz grob 3 x Spurweite. Das passt für das zweibegriffliche Signal schon mal locker. Sonst würden Andreas' Züge auch daran hängenbleiben. Das einbegriffliche Signal muss sich, weil nicht zwischen den Gleisen, ja nur an die 3,5m halten, oder? Das könnte vielleicht etwas knapp werden, aber grob gerundet passt das das bestimmt

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz