RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#351 von slpa ( gelöscht ) , 19.11.2015 09:46

Hallo Andreas,

sehr schön, sehr stimmig!

Wir hatten hier bei früherer Geelgenheit bereits erörtert, wie die Gebäude auf dem Untergrund aufgestellt werden - für welche Technik hast Du Dich denn nun entschieden?

Beste Grüße,

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#352 von amayer , 09.02.2016 22:25

Hallo kanther, Andy, Dirk und Stefan,

hallo Stummiland,


zunächst einmal allen Beitragenden ein herzliches Dankeschön und Entschuldigung, dass ich mit einem neuen Eintrag so lange habe auf mich warten lassen… ops: ops: ops:

Ein neues Jahr hat längstens begonnen und in den letzten Wochen ist einiges in Rambach passiert - trotzdem bin ich erst jetzt zum Bilder machen gekommen.

@ Stefan: Deine Frage beantworten die Bilder weiter unten: Ich hebe im Normalfall für jedes Gebäude eine "Grube" in Form des Grundrisses aus und stelle das Bauwerk relativ spaltfrei hinein. Vorteil bei dieser Bauweise ist neben der guten Optik auch, dass man mit dem Elektrostaten bis an den Grubenrand begrasen kann ohne negative Feldeffekte durch die Gebäude…

Wie schon erwähnt, seit meinem letzten Beitrag hier ist in Rambach einiges passiert; so hat das EG beispielsweise einen überdachten Fahrradständer von Weinert spendiert bekommen und auch die auf Züge wartenden Preiserlein müssen dies nicht mehr im Regen tun - für sie gibt es jetzt einen Unterstand ganz im Stil der ausgehenden sechziger Jahre. Die Grundbegrünung wurde mit Woddland Scenics Fine Turf vorgenommen und hie und da spießen auch schon ein paar Polak 1mm-Fasern…

Viele Grüße

Andreas


































Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#353 von Autoreisezug , 09.02.2016 23:12

Hallo Andreas,

das ist ja sensationeller Anlagenbau, den Du hier zeigst. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Auch was Du farblich und landschaftlich zauberst ist extrem gut und wirkt super!
Wirklich ganz große klasse!!!
Ich habe wirklich nochmal hochscrollen müssen um den Titel zu lesen, weil ich zuerst gezweifelt habe ob es sich um Spur N handelt.

Dieser Thread kommt bei mir definitiv auf die Liste!

Einen schönen Abend wünscht,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#354 von dirkroed ( gelöscht ) , 09.02.2016 23:35

Hallo Andreas,

bin auch ganz begeistert vom hier gezeigten.
Es ist einfach stimmig , gaanz grooßes Kino .
Werde wieder rein schauen und lernen .

VG Dirk


dirkroed

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#355 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2016 12:02

Moin Andreas,

boah, du hast aber richtige Fortschritte hingelegt, sieht klasse aus

Einzig die Holzbohle am Schüttbahnsteig würd ich noch etwas versenken bzw. bei schütten,
sieht doch nach großer Stoplerfalle für die Preiserlein aus

Leider bin ich im letzten Jahr nicht so richtig vorwärts gekommen, hatte aber mit dem ganzen Kleinkram, Homepageumbau u.a.
auch genug anderes um dir Ohren. Wenigstens habe ich jetzt auch einen Bahnsteig
http://www.mosi62.de/html/2016.html

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#356 von slpa ( gelöscht ) , 10.02.2016 12:16

Sauber! Hut ab!

Die gewählte Technik, Gebäude auf einem Sockel in die Landschaft zu stecken, kommt auch im Pendon Museum (dort im Maßstab 1:76) in England zur Anwendung - dessen Seiten überhaupt eine Fundgrube für gestalterische Anregungen aller Art sind, wenn es um das Thema "Eisenbahn in der Landschaft" geht: http://www.pendonmuseum.com. Auch die Bücher mit Anleitungen und Tipps, erhältlich in deren Shop, sind in meinen Augen mit das beste, was es zum Thema gibt.

Zurück nach Rambach: Bin gespannt auf weitere Bilder!

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#357 von WimC ( gelöscht ) , 10.02.2016 12:29

Hallo Andreas,

Das ist ein Wunderschöne Anlage die du gebaut hast.

Zitat von amayer





Ist das gelbe auf diese Bild ein Gleissperre? So das ein Wagen nicht auf das Hauptspur rollen kann? Wenn ja, kannst du das Gleis in normalen Betrieb noch nützen, oder musst du dann die Sperre wegholen?

Grusse aus NL,
Wim


WimC

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#358 von Andy_1970 , 10.02.2016 20:11

Hallo Andreas,
obwohl noch nicht fertig begrünt ist, sieht das schon richtig Klasse aus!
Egal, wo man hinschaut, tolle Details und sehr glaubwürdige Bodengestaltung!
Bin heute in der Mittagspause bei einigen Bildern so richtig hängen geblieben.
Eine kurze Frage: Hast Du eine bestimmte Bezugsquelle für die Polak-Fasern (z.B- Polak-Vertretung in Dresden)?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#359 von Nordseefoto , 11.02.2016 13:19

Hallo, weißt du eigentlich was du hier machst....das ist Modellbau in Perfektion, ich schau schon seit Monaten immer mal wieder rein, aber jetzt musste ich es einfach mal "sagen". Hätte ich nen Hut auf ich würde ihn ziehen. Tolle Leistung
Im übrigen war es deine Bahn die mich zum Abriss eines Teiles meiner Bahn und zum Neuanfang mit Modulen "überredet" hat.
gruß rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#360 von amayer , 11.02.2016 18:05

Hallo Olaf, Dirk, Uwe, Stefan, Wim, Andy und Rolf!

Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und die "schwindelerregenden" Kommentare!!! ops: ops: ops:

@Olaf: Schön, Dich hier bei den Stummis zu sehen; über Deinen Bahnhof Durlach bin ich ja schon bei den 1zu160ern gestolpert - aufgrund seiner Dimensionen ist er ja wirklich kaum zu übersehen!

@Dirk: Auch Dir vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen in Rambach! Freue mich jetzt schon über weitere Besuche Deinerseits!

@Uwe: Schön, von Dir zu lesen! Deine Baufortschritte im letzten Jahr sind aber auch nicht zu verachten - insbesondere wenn man bedenkt, um wie vieles größer Deine Anlage ist, verglichen mit Rambach. Deine Bahnsteige sind ein Traum!!!
Die Holzbohle ist übrigens nur mal so fürs Foto hingelegt und auch farblich noch nicht sooo der Renner! Wenn die Begrünungsarbeiten abgeschlossen sind, werde ich dann hoffentlich Zeit finden, mich um solcherlei Details zu kümmern…

@Stefan: Danke Dir, dass Du nicht sauer bist, weil Du so lange auf die Beantwortung Deiner Frage warten musstest… ops: Toller Linktipp übrigens - kannte ich bisher noch nicht!

@Wim: Dir ein herzliches Willkommen in Rambach! Die Gleissperre ist von Weinert und beweglich, das heißt, man kann den Sperrkeil wegklappen (Geht allerdings nur mit der "Hand Gottes") und das Gleis dann ganz normal nutzen.

@Andy: Freue mich, wenn ich Dir die Mittagspause ein wenig versüßen konnte! Die Polak-Fasern habe ich schon bei http://www.z-railways.de bestellt (speziell die 1mm-Fasern), aber auch schon auf http://modellbahn-schildhauer.com (den Deutschland-Vertrieb) zurückgegriffen. Allerdings sind bei beiden Webshops nicht immer alle Varianten vorrätig und die Farbqualität ist bei Polak leider schwankend…

@Rolf: Vielen Dank für diesen überwältigenden Kommentar! Das geht mit oder ohne Hut runter wie Öl! Ich hoffe, Du bereust es nicht, meiner Anlage wegen Teile Deiner Bahn abgerissen zu haben! Die Modulbauweise (bei Rambach muss man streng genommen eher von Segmentbauweise sprechen) hat meiner Meinung nach nicht nur den Vorteil des schnelleren Auf- und Abbaus (etwa bei Umzügen), sondern man bekommt auch schneller Erfolgserlebnisse, da man abschnittsweise vorgehen kann.

Abschließend noch ein Bild vom Schuppen neben dem Bauernhaus. Dieser bekam nämlich Beleuchtung und Innenleben spendiert:



Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#361 von Remo Suriani , 11.02.2016 18:29

Hallo Andreas,

wie immer fantastisch mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#362 von dirkroed ( gelöscht ) , 11.02.2016 22:49

Hallo Andreas,

das hier:

Zitat


ist genau das, was für mich eine Modellbahn "schön" macht.
Die kleinen Szenen, vor allem die, die vom Betrachter (als vor der Bahn stehendem) gar nicht gesehen werden;
meine frau sacht dann immer: "Das sieht doch kein Schwein!" und ich dazu: "Ich find's aber schön!"

Mit glücklichem Modellbahnlächeln
Dirk


dirkroed

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#363 von dirkroed ( gelöscht ) , 11.02.2016 22:51

Hallo nochmal,

vielleicht kann mir jemand erklären, warum das Bild nicht als Zitat erscheint.
Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, es wäre meins.
Bei den anderen zitierten Bildern im Forum sieht das anders aus!?

Dirk


dirkroed

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#364 von WimC ( gelöscht ) , 12.02.2016 08:27

Hallo Dirk,

Das ist weil du einfach die url kopiert hat, mit der img-tags, aber ohne quote-tags.
[ quote] [/url...[/url] [/ quote ] ohne Lehrzeichen wurde das Bild in ein quote geben.

Grusse,
Wim


WimC

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#365 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2016 13:48

Zitat von amayer

@Uwe: Schön, von Dir zu lesen! Deine Baufortschritte im letzten Jahr sind aber auch nicht zu verachten - insbesondere wenn man bedenkt, um wie vieles größer Deine Anlage ist, verglichen mit Rambach. Deine Bahnsteige sind ein Traum!!!
Die Holzbohle ist übrigens nur mal so fürs Foto hingelegt und auch farblich noch nicht sooo der Renner!



Danke, ich wäre gerne schon weiter ops:
Aber vor dem endgültigen einschottern muss halt noch einiges drumherum fertig gemacht werden, bevor es vergessen wird.

Holzbohle, ah jetzt ja. Dachte das sei so schon fertig.
Farblich gibt es da aber nix zu meckern, gerade die silbernen Flecken als Metallpalttennachbildung finde ich klasse,
das Bild vom Schuppen übrigens auch, nur der Boden sollte noch etwas Dreckfarbe abkriegen

Zitat von dirkroed

Die kleinen Szenen, vor allem die, die vom Betrachter (als vor der Bahn stehendem) gar nicht gesehen werden;
meine frau sacht dann immer: "Das sieht doch kein Schwein!" und ich dazu: "Ich find's aber schön!"



Jo, so Spezies kenne ich auch, "das sieht man aus 1Meter Entfernung eh nicht mehr" wie z:b. mein mech. Stellwerkszubehör
http://www.mosi62.de/html/Moba2014_files...1/moba14010.jpg ca. 1Meter Aufnahmeentfernung, 1,20Meter Segmentlänge

Also, ich sehe das......... und erfreue mich genauso dran wie Dirk, Andreas, Olaf und die anderen "detailverliebten Modellbauer"

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#366 von Andy_1970 , 12.02.2016 14:14

Hallo Andreas,
die Inneneinrichtung macht den Schuppen zu einem echten Hingucker!
Vielen Dank für die Linktipss für die Grasfasern!
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Polak-Grasfasern. Die schwankende Farbqualität war mir bisher noch nicht bewusst (habe bisher in H0 mit Grasflock der Fa. mini-natur gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Leider werden dort keine 1 mm-Grasfasern in geeigneten Gebindegrößen angeboten, die ich für meine zukünftige Anlage in N gebrauchen könnte).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#367 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 12.02.2016 16:04

Moin,

@Andy

Zitat
(habe bisher in H0 mit Grasflock der Fa. mini-natur gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Leider werden dort keine 1 mm-Grasfasern in geeigneten Gebindegrößen angeboten, die ich für meine zukünftige Anlage in N gebrauchen könnte).


Wenn Du dort mal anrufst und den netten Herrn am anderen Ende der Leitung dein Anliegen erklärst, wirst Du schnell merken das nichts unmöglich ist.


LaNgsambahNer

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#368 von Andy_1970 , 12.02.2016 19:23

@Kai (LaNgsambahNer)
Vielen Dank für Deinen Tipp! werde auf jeden Fall da mal nachfragen (bisher habe ich dort bei "Normal"-Bestellungen immer positive Erfahrungen gemacht).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#369 von PaulcheN132 ( gelöscht ) , 12.02.2016 20:30


Sauber mein lieber. Kompliment.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch.
Lass uns begeisterte Zuschauer bitte nicht so lange auf dem trockenen sitzen!


PaulcheN132

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#370 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.02.2016 21:13

Danke!

Zitat

Das ist weil du einfach die url kopiert hat, mit der img-tags, aber ohne quote-tags.
[ quote] [/url...[/url] [/ quote ] ohne Lehrzeichen wurde das Bild in ein quote geben.



Nu geht's; obwohl ich dachte, genau das gestern probiert zu haben ops: .

Dirk

Edit: Grammatikfehler beseitigt


dirkroed

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#371 von N Bahnwurfn , 12.02.2016 22:19

Hallo Andreas,

stelle gerade mal wieder fest das ich viel zu lange fort war.
Zumindest was das Kommentieren betrifft, denn ein Auge habe ich zwischendurch schon immer wieder mal riskiert. Werde mir die letzten Seiten demnächst mal wieder richtig vornehmen. Eines aber schon vorweg. Dein Grünzeug find ich echt klasse. Schöne helle, leuchtende Farben ohne das es kitschig wirkt. Einfach wie frisches saftiges Grün.

Deine Gleisanlagen sind sowieso der Hammer. Da muß man als Picolo Verbauer einfach neidisch werden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#372 von amayer , 24.04.2016 01:46

Liebe Stummis,

jetzt ist es schon fast zwei Monate her, dass ich hier gepostet habe... Schande über mein Haupt...

Liebe Dirks, lieber Wim, Uwe, Andy, Kai, Paulchen und Peter: Wenn auch verspätet, danke ich euch sehr für Eure lieben Kommentare!

Gebastelt habe ich die letzten Wochen ja schon, allein die Lust am Bildermachen fehlte! Dies habe ich heute mal nachgeholt...

In Rambach ist der Lückenschluss zwischen den Segmenten 1 und 3 (fast) abgeschlossen. Bäume wurden gebaut und gepflanzt, Straßen gebaut und Geländer gesetzt. Aber seht selbst...















































Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#373 von slpa ( gelöscht ) , 24.04.2016 12:21

Hervorragend! Ganz große Klasse!

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#374 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 24.04.2016 13:32

Moin Andreas,

tolle Bilder mal wieder von Dir.
Mir tun sich dabei ein paar Fragen auf.
1. Auf Bild 5 ist eine Lampe zu sehen. Gibt es die zu kaufen oder hast Du die selber gebaut? Wenn selber gebaut, dann möchte ich fragen WIE.
2. Nochmal Lampen. Deine Bahnsteiglampen könnten mir auch gefallen, aber auch diese kann ich keinem Hersteller zuordnen.
3. Das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig, ist zwar schief aber gefällt mir auch. Selbstbau?

Nu hoffe ich mal das ich Dir mit der Fragerei nicht auffe Nerven gehe........................
............und wünsche einen schönen Sonntag.


LaNgsambahNer

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#375 von mb-didi , 24.04.2016 13:52

Hallo Andreas,
nun muß ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Ich bin überwältigt und muß die Bilder erst mal wirken lassen. SPUR N ??? Da hast Du bestimmt ... aber ich finde den Ort im Gockel-Erde nicht.
Und schon habe ich einige Dinge mit den Augen geklaut.
Ich werde demnächst mal öfter reinschauen.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz