RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#376 von V200001 , 24.04.2016 14:21

Hallo Andreas.
Ich sag nur Wahnsinn!.
Schöne Grüße Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#377 von Andy_1970 , 24.04.2016 18:19

Hallo Andreas,
absolut fantastische Bilderserie!
Die Bilder muss man mehrmals in Ruhe betrachten. um alle schönen Details zu entdecken!
Da passt einfach alles zueinander!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#378 von Nutri , 24.04.2016 18:32

Servus Andreas,
also... ich muss doch immer wieder feststellen, dass ich feststelle, dass N-Bahner die größeren Modellbahner sind.
Das man in der Spurgröße immer noch reell etwas nachbauen kann, ist für mich, der sich mit einem Kleinst-Diorama auch schon einmal in diese kleine Welt begeben hat, immer wieder verwunderlich.
Was manch einer in größeren Spuren nicht hinbekommt, hast Du mit Deinem Segment meisterlich umgesetzt.
Wärest Du nicht schon Ruhmeshallenbewohner, hätte ich um sofortigen Umzug gebeten.
Gefällt mir wirklich gut!

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#379 von amayer , 25.04.2016 20:30

Hallo Stefan, Kai, mb-didi, Pierre, Andy, Markus,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen, sprachlos-machenden Kommentare !

@Stefan: Dir vielen lieben Dank fürs Kommentieren und Deinem Interesse an Rambach!

@Kai: Mit Selbstbau liegst Du bei allen drei Fragen richtig. Ist allerdings nicht so schwer, die Lampen zusammenzudängeln, meine Grundlage hierfür ist das Faller Straßenlampenset, das liefert alle Komponenten für die Bahnsteiglampen. Der Rest sind Skalpell, Plastikkleber und Farbe . Für die Holzmastlampe habe ich - wie bei meinen Telegrafenmasten auch - ein 1x1 mm - Holzprofilgenommen und zwischen zwei Schmirgelpapieren rund "gedreht". Das Lampengehäuse wurde dann mittels zurechtgebogenem "Federstahldrahthalter" am Mast befestigt. Auch das Wartehäuschen ist im Selbstbau aus Polystyrolprofilen und -platten entstanden - gefällt mir so aber nicht mehr (weil schief und zu modern) und wurde nun gegen eine Wellblechhütte ausgetauscht (siehe Bilder)...

@mb-didi: Stimmt, Rambach gibt's auf Gockel-Erde nicht und ich habe auch keinen Satelliten an der Zimmerdecke befestigt.
Der Modellbahner freut sich natürlich über's "mit-den-Augen-Klauen"...

@Pierre: Auch Dir Danke für's Reinschauen aus der Pfalz in die Pfalz!

@Andy: Schön, Dich wieder hier zu sehen, muss wirklich mal im Gegenbesuch Deine wunderschöne Anlage kommentieren! Die Details sind nur ein kleiner Anfang, da wartet noch einiges an Kleinkram, was gebastelt werden will im Schrank...

@Markus: Vielen Dank für Deinen sprachlos machenden Kommentar! Allein der Neid auf die wunderschönen H0-Anlagen trieb mich zu diesen nervtötenden Kleinstarbeiten, ich wollte es unbedingt genauso detailliert hinbekommen... es braucht zwar Zeit (wahrscheinlich mehr als in größeren Maßstäben), aber es geht!



















Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#380 von Lohengrin , 25.04.2016 20:57

Andreas,

Ich verfolge deine Arbeiten hier schon lange, und hoffe dass ich, weenn ich endlich zum Bau meiner eigenen Anlage komme, das auch nur halb so detailliert und überzeugend hinkriege.

Eine kleine Frage: von welchem Hersteller ist der Fahrradunterstand im vorlezten Bild deines letzten Beitrages? Danke.

Misha

EDIT: Gerade in einem deiner früheren Beiträge gesehen, dass der Fahrradständer von Weinert ist. Erledigt.


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#381 von Kupzinger , 25.04.2016 21:42

Mann Mann Mann. Solche Bilder. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Sowas von genial dein Rambach, und es wird immer noch besser. Ich schlackere nur mit den Ohren! Darf gar nicht so viel hinschauen , da kribbelt es mich schon in den Fingern wieder im großen N-Masstab zu arbeiten. Aber jetzt ziehe ich mein 1:450-Experiment durch ... hoffentlich

Ich kann mir gerade gut vorstellen, wie du in Ruhe ein paar Züge durch Rambach fahren lässt. Ich wünsche Dir viel Spass und genieße dein Werk. Wie schon mal weiter oben oder sonst wo geschrieben - das beste was ich in N je gesehen habe! Und offenbar eine große Triebfeder für viele Kollegen hier, mich eingeschlossen

Noch ne kurze Frage aus eigenem Interesse: wie lang sind eigentlich deine Bahnsteigkanten, und nach welchen Kriterien hast Du sie ausgelegt?

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#382 von John Campbell , 25.04.2016 21:45

Ein wundervolles Foto!!



Und das alles in N! Ich denke, ich werde jetzt öfter mal in Rambach wandern gehen!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#383 von slpa ( gelöscht ) , 25.04.2016 22:38

Hallo Andreas,

ich muss doch noch einmal auf diese neuesten Bilder zurückkommen mit einer Frage und - ich werde kühn - mit einem Verbesserungsvorschlag.

Die Frage: Wie hast Du die Laubbäume und die Büsche gebaut?

Der Vorschlag: Ich meine mich zu erinnern, dass früher in derart engen 90-Grad-Straßenkurven, wie sie hinter der Bahnunterführung liegt, der weiße Mittelstreifen regelmäßig durchgezogen war.

Aber noch einmal: ganz große Klasse.

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#384 von 7-Kuppler , 25.04.2016 23:47

Meine Güte Andreas

Ich kann kaum glauben daß es sich hierbei um eine N - Anlage handelt!
Der Gleisbau und die vielen Details, die kaum besser in H0 auszuführen sind, wissen zu überzeugen und beeindrucken mich tief!

Zudem ich einen Maßstab größer zangle, ich weiß also wovon ich rede!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber dennoch:

Das Wartehäuschen scheint etwas über dem Grund zu "schweben"!
Schon klar, ist kritikeln auf hohem Niveau, dennoch, Makroaufnahmen sind unerbittlich!

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#385 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2016 00:54

Zitat von amayer
Die Details sind nur ein kleiner Anfang, da wartet noch einiges an Kleinkram, was gebastelt werden will im Schrank...



nun, dann hoffe ich das du Bohlen für die Gleissperren und die Indusimagnete in den Tiefen deines Schrankes wieder findest
Die vermisse ich doch sehr, gerade bei der Detailierung die du sonst ablieferst.
Ich habe letzte Woche in Dortmund auch wieder einiges an Kleinkran gekauft, der erstmal im Schrank liegt.

Ansonsten sehr geil geworden deine Begrünung hoffe das kriege ich auch halbwegs so hin ops:

Das mit der Strassenmarkierung in der Kurve würde ich wie von Stefan vorgeschlagen auch durchgängig machen, sieht dann auch abwechslungsreicher aus.

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#386 von max050180 , 04.05.2016 15:35

Hallo Andreas,

ebenfalls als N-Bahner und bisher stiller Leser deines Threads möchte ich dir nun meine Bewunderung für deine Anlage zum Ausdruck bringen. Alles ist stimmig, nichts wirk überladen und alles passt zu unserer kleinen Spur N. Besonders hat mich deine Begrünung angetan, da ich bald davor stehe, selbst zum Gärtner auf meiner Anlage zu werden. Exemplarisch mal ein Bild von dir

Zitat von amayer







1. Kannst du kurz beschreiben, wie du beim Begrasen eines Stückes vorgehst?
2. Welche Grasfasern in welcher Länge von welchem Hersteller verwendest du Schritt für Schritt?
3. Welchen Leim verwendest du?
4. Welches Begrasungsgerät setzt du ein?


Wäre schön, wenn du uns deine Technik beschreiben könntest. Auf jeden Fall werde ich weiterhin hier regelmäßig in Rambach vorbeischauen.

Viele Grüße,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#387 von TheK , 04.05.2016 18:17

Wa-wa-wahnsinn!
Hin und wieder musste ich mich selbst daran erinnern, dass das N is und nicht Spur 0…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#388 von V200001 , 04.05.2016 18:50

Hallo Andreas.
Da hat man alle Mühe mit seiner H0 Wurschtelei und du beschämst einem mit deiner N Zauberei. Ich würde, wenn es ihn gäbe, dir den Verdienstorden für die kleine Spur N verleihen. Selbstverständlich am grünen Band.
Viele begeisterte Grüße an dich und einen gesunden Vatertag. Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#389 von amayer , 06.05.2016 23:15

Hallo Misha, Kupzinger, Wolfgang, Stefan, Dirk, Uwe, Matthias, Kai und Pierre!!!

Entschuldigst bitte, dass ich euch schon wieder so lange habe warten lassen, aber kein Post ohne Bilder und das dauert, bis die Kamera wieder scharf ist...

@ Misha: Wie schon geschrieben, der Fahrradständer ist von Weinert, ein wirklich schönes Modell und für weinertsche Verhältnisse sogae einfach zusammen zu bauen... Hoffe, dass es bei Dir bald los geht mit der Anlage und dass Rambach für genügend Motivation sorgt!

@ Kupzinger: Respekt vor Deinen 1:450-Projekten, da traue ich mich nun wieder nicht dran! Die Bahnsteige sind am Hausbahnsteig ca. 50 cm lang, an Bahnsteig zwei etwa 100 m. Ich wollte zumindest einen Bahnsteig haben, an dem eine V100 mit fünf Silberlingen geparkt werden kann...

@ Wolfgang: Wandern ist die beste Freizeitbeschäftigung, die man in der Südwestpfalz haben kann. Morgen werden wir die Gegend wieder mit Wanderstiefeln unsicher machen...

@ Stefan: Auch Dir vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Die Laubbäume sind von MBR und Mininatur, also ausnahmsweise nicht von mir... Die Hintergrund-Bäumchen habe ich allerdings selbst gebaut, wie vorne schon einmal beschrieben. Begrast mit 2mm Fasern und dann mit ausgesiebtem Noch-Laub belaubt. Bei der letzten Charge kam auch Laub von Polak zum Einsatz. Danke für Deine Kühnheit, aber den Vorschlag, den Mittelstreifen in der Kurve werde ich wohl umsetzen!

@ Dirk: Vielen Dank und viele Grüße nach Berlin, in die Stadt der Eisenbahn! Das Wartehäuschen ist noch nicht endgültig befestigt, denn der Standort desselben ist noch nicht ganz ausgemacht... näher am EG oder besser weiter hinten am Hausbahnsteig...

@ Uwe: Die Bohlen für die Gleissperren waren nicht verloren, aber mir zu klobig, weil nur aus Messingfeinguss... Habe mich sofort ans Werk gemacht und aus 1mm Holzprofil neue gebastelt; Bildbeweis anbei! Indusi-Magnete habe ich jüngst auf der Messe in Sinsheim bei Erbert gesehen, aber da würden nun auch noch die Kabelkanäle fehlen... ops:

@ Matthias: Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob! Zu Deinen Fragen:

1. Zunächst habe ich die zu begrasende Fläche mit Langmesser-Grasleim eingestrichen und dann Woodland FineTurf eingestreut. Sodann habe ich eine erste Lage mit Grasfasern "Frühherbst" und "Sommer" von Mininatur eingebracht. An Wiesenrändern (z.B. an Straßen) oder bei Gleiszwischenräumen benutze ich Fasern von Polak in dunkelgrünen Tönen. Da hier, wie bereits mehrfach beschrieben, die Farben je nach Charge variieren können, sollte die Farbe nicht zu sehr ins Bläuliche gehen...

2. Wie bereits geschrieben: Polak dunkelgrün, Mininatur Sommer und Früh-/Spätherbst.

3. Hatte schon mit Wasser verdünnten Weißleim, aber zuletzt bin ich zu Langmessers Grasleim übergegangen.

4. Mein Gras-O-Mat hat sich leider bei Segment 3 verabschiedet, deshalb habe ich mir einen Greenkeeper mit 35kV gegönnt. Dieser wurde von mir allerdings dergestalt aufgepimt, als dass ich die Spannung direkt ans Gitter gelegt habe, was insbesondere bei den 1mm-Fasern hilft.

@ Kai: Danke, Spur 0 wäre meine erste Wahl, wenn ich einen Palast mit 100 qm zur Verfügung hätte!

@ Pierre: Na, die H0-Wurschtelei bekommst Du aber astrein hin! Viele Grüße in die Pfalz aus der Pfalz!

Viele Grüße!

Andreas












Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#390 von amayer , 07.05.2016 12:11

Nachtrag:


@ Matthias: Ich habe gerade noch zwei Bilder auf meinem Handy gefunden, die mein Vorgehen beim Begrasen hoffentlich ein wenig verdeutlichen:

Hier habe ich am Straßenrand Grasleim mit einem feinen Pinsel punktförmig aufgetupft:

Danach wurden Polak 1mm-Fasern in der Farbe "dunkelgrün" eingeschossen. Hierzu verwende ich einen Greenkeeper/Gras-O-Mat-Vorsatz, dem ich ein engmaschiges Netz von Fohrmann eingesetzt habe (das gleiche, welches ich auch als Maschendrahtzaun verwende), um die Fasern rieselfähiger zu machen. Wie schon geschrieben muss man bei den Polak-Produkten ein wenig suchen, bis man den richtigen Grünton findet, da auch die auf den Päckchen aufgedruckten Farbtöne je nach Produktionscharge sehr variieren können...

Das folgende Bild verdeutlicht das Vorgehen bei den 2mm-Fasern von mininatur. Auch hier habe ich zunächst fleckig mit dem Pinsel Grasleim auf den mit Woodland-Ground-Cover vorbereiteten Untergrund aufgetupft:

Sodann schieße ich im Wechsel Sommer- und Spätherbst-Fasern ein, sodass sich die beiden Farbtöne auf dem Untergrund mischen. Vorher sollte man überlegen, welche Untergrundbereiche eher saftig-grün erscheinen sollen, weil sich dort Feuchtigkeit sammelt, und welche eher trocken wirken sollen; dort sollte der Spätherbst-Beigeton vorherrschen.
In einer weiteren Begrasungsaktion werden dann nur noch die Spitzen der Grasfasern fleckig betupft und nochmals Sommer- und Spätherbst-Halme im Mix aufgebracht. Je nach Wuchshöhe haben sich auch hier 2mm und in Extremfällen 4,5mm-Fasern bewährt. Längere Fasern scheiden im N-Maßstab aus.

Zuletzt noch ein Bild von meinen selbstgebastelten Fichten. Für das Bahnhofssegment habe ich in einem ersten Versuch zwölf Stück nach Jürgen Büsers Methode hergestellt:


Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#391 von mb-didi , 07.05.2016 22:48

Hallo Andreas,
nun habe ich mir ganz in Ruhe Rambach angesehen. Ich konnte es zuerst garnicht glauben, daß es in 1:160 ist.
So viele Dinge wirken wie in 1:1.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#392 von Baureihe_54 , 08.05.2016 10:53

Hallo Andreas

Jetzt habe ich mir zum wiederholten mal deine ganz hervorragende Anlage angesehen

Da ich zur Zeit an einer kleine Spur N Anlage am bauen bin , hätte ich mal eine Frage .Von welcher Firma sind die Lampenatrappen an deinem Bahnhof .

schöne Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#393 von amayer , 08.05.2016 12:50

Hallo Didi und Klaus,

vielen Dank, dass ihr dem verschlafenen, touristisch wenig erschlossenen Örtchen Rambach einen Besuch abstattet!

Zitat von mb-didi
So viele Dinge wirken wie in 1:1.

Auch wenn dies im Maßstab 1:160 mit viel Nerven und Gefluche verbunden ist - genau dies ist mein Antrieb: die Dinge so realistisch wie möglich zu gestalten!

@ Klaus:
Wenn Du diese Lampen hier meinst:

Dies sind Bahnhofslampen von Weinert, Nr. 6912. Enthalten ist in dem etwas friemeligen Bausatz neben unlackierten Messingguss/ätzteilen auch eine Microbirne zum Beleuchten, d.h. man muss die Teile zusammenlöten und selbst bemalen...

Die Bahnsteigleuchten sind - wie weiter oben beschrieben - selbstgebastelte Attrappen aus dem Faller Straßenlampenset. Hier steht noch etwas Arbeit für mich an, denn ich würde auch hier gerne beleuchtete Lampen aus Messingrohr und LED bauen...

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#394 von Baureihe_54 , 08.05.2016 13:17

Hallo Andreas

Sorry , das mit dem Straßenlampenset von Faller hatte ich doch glatt übersehen

Vielen Dank

noch einen schönen Rest Sonntag

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#395 von amayer , 09.05.2016 21:26

Hallo Klaus,

alles gut, kein Problem!

Um aus den Faller-Peitschenleuchtenattrappen übrigens die bundesbahntypischen Bahnsteigleuchten zu bauen, schneide ich mit einem Skalpell den Lampenkörper vom Mast, bohre ihn mit einem 0,5mm-Bohrer auf und nehme ein Stück geraden Mast von einer anderen Leuchte des Sets, welchen ich dann mit Plastikkleber in die Bohrung einklebe. Dann nur noch einen weiteren gerade Mast aus dem Spritzling heraustrennen und im ca. 95-Grad-Winkel ankleben. Noch etwas Farbe - und fertig ist das Schmuckstück!

@ alle:

Habe heute wieder ein wenig an den Details links und rechts der Gleise gewerkelt - die Rollenhalter von Weinert kamen aus dem Schrank und neue Telegrafenmasten habe ich auch in der Mache. Der Mast besteht aus rundgefeiltem 1x1mm-Holzprofil und die Traversen sind von Kuswa. Bei denen muss man nämlich jeweils zwei Isolatoren aus der Ätzblech-Ebene biegen, sodass ein dreidimensionaler Eindruck erweckt wird.

Ach ja - die scharfe Kurve kurz vor der Unterführung bekam noch einen durchgehenden Mittelstreifen. Jetzt fehlt nur noch das Schild für's Überholverbot. Danke Stefan und Uwe für den Tipp!

Viele Grüße

Andreas
















Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#396 von Andy_1970 , 10.05.2016 14:37

Hallo Andreas,
wieder wunderschöne Fotos mit richtig schönen Details!
Aber auch die Gesamtwirkung der Straße ist absolut realistisch!
Da muss man schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass es sich hier nicht um Vorbildaufnahmen handelt!
Kurze Frage zum 798er: Ist das ein Piko-Modell?


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#397 von 7-Kuppler , 10.05.2016 22:01

Hi Andreas

Mannomann, auf dieser kurvigen Straße würde ich auch gern mal biken.
Haste mal ne Routenvorschlag für mich, grins?

Nee, ernsthaft, klasse!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#398 von amayer , 10.05.2016 22:46

Hallo Andy und Dirk!


@ Andy: Freut mich sehr, wenn's gefällt!

Zitat von Andy_1970
Kurze Frage zum 798er: Ist das ein Piko-Modell?

Der 798 ist von Piko, meines Erachtens der beste Spur-N-Schienenbus, was die Detaillierung betrifft, aber auch das Fahrverhalten mit meinem Heißwolf ist nicht verkehrt. Das Modell war letztes Jahr ein Weihnachtsgeschenk und ersetzt den VT98 von Minitrix, der ja als Modell des Jahres 2008 nun auch nicht so alt ist, aber neben dem Piko eben doch alt aussieht.


@ Dirk: Muss mal nachschauen, ob ich noch eine Straßenkarte von Rambach zur Orientierung für Dich finde! Vorausgesetzt natürlich, die Firma Preiser hat dazu 'nen passenden fahrbaren Untersatz im Angebot! Danke für die Blumen!


Vom 798er habe ich heute noch ein paar Fotos in Rambach geschossen. Diese wurden zunächst als Serie mit wechselnder Schärfeebene geknipst und dann mittels eines Focus-Stacking-Programmes zusammengesetzt:











Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#399 von Baureihe_54 , 10.05.2016 22:50

Hallo Andreas

vielen Dank für die Info. Das Lampenset ist bestellt und der Bohrer liegt bereit.
Und danke für die schönen Bilder.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#400 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.05.2016 23:26

Hallo Andreas,

die Bilder zeigen wieder hervorragenden Modellbau, deswegen sollten unnötige Fehler umgehend beseitigt werden. Die beiden Zs3 sind völlig sinnfrei! Bei Hp2 ist 40km/h die Standardgeschwindigkeit, wenn nicht im Buchfahrplan anders ausgewiesen, und Kennziffer 3 gibt es nur für unzureichenden Durchrutschweg bzw. Stumpfgleis - beides kann bei der Ausfahrt nicht vorkommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz