RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#1 von icekalt , 04.08.2009 18:31

Hallo und Guten Abend Zusammen,

da ich jetzt wieder Semesterferien habe, möchte ich mich wieder meiner Eisenbahn zuwenden.

Nur irgendwie ist total der Wurm drin. Trotz Plan habe ich mal wieder drauf losgebaut und habe alles verbaut bzw. verplant. Nun möchte ich bis auf die unterste Ebene und den Gleiswendel alles abbauen und noch mal anfangen. Nur die perfekte Idee ist mir bisher nicht
gekommen.

Besonders gut gefällt mir die Weiträumigkeit der Gleisanlagen, ähnlich wie die Anlage Coburg aus der Ruhmeshalle.

Anbei eine Skizze meiner Anlage. ( Die 330cm & 410cm Kantenlänge sind die Wandseiten )

Weiterhin ein paar wichtige Daten und Fakten, was ich vorrätig habe:

- Märklin K-Gleis
- Schlanke Weichen und Kreuzungen
- Große Radien, keine Flexgleiserfahrung ( kleinster Radius 2231 )
- Drehscheibe 7286 mit 6 teiliger Vollmer Ringlokschuppen
- Epoche 4 und 5
- IC- Züge maximal 7 Wagen ( 27cm )
- ICE 1 9teilig ( muss nicht unbedingt halten )
- 4 Gitterbrücken Kibri ( Länge jeweils 45cm )
- 1 Gitterbrücke 60cm
- Oberleitung

Weiterhin habe ich noch eine Regalebene hinter meiner Tür ( Maße 100cm auf 35cm ). Dort würde ich gern einen Nebenbahnendbahnhof oder Holzverladung oder ähnliches hinbauen.

Für eure Mühen und eure Vorschläge danke ich euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

[/img]


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#2 von AlwinS ( gelöscht ) , 04.08.2009 19:11

Hi,

ich baue gerade folgende Anlage. Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Gleisplan, der Rohbau ist bei mir fast fertig. Du kannst beide kurze Seiten und die lange Seite verlängern, dann hast Du viel Spielwert und auch lange Strecken. Wenn Du die lange Seite um 50 cm verlängerst - hat ein Zug mit 7 IC Waggons Platz - bei mir sinds nur 5. Schaus Dir mal an und geb Bescheid. Mir hat der Altenburg Guido dabei geholfen!

http://1hwfga.blu.livefilestore.com/y1px...t/Anlage-3D.jpg

http://1hwfga.blu.livefilestore.com/y1pA...t/Anlage-2D.png

Alwin


AlwinS

RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#3 von civian ( gelöscht ) , 05.08.2009 06:25

Wärst Du auich bereit Flexgleise einzusetzen? So schwer ist das nicht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vielleicht einfach mal bei einer Paradestrecke anfangen und sehen wie es wirkt.
Wenn Du Epoche 4 und 5 darstellen willst, ist eine Drehscheine mit Ringlokschuppen aber eher unpassend, oder? Wäre nicht eine Schiebebühne mit Rechteckschuppen die besser Wahl? vielleicht findest Du hier auch jemanden für ein gutes Tauschgeschäft wenn die Sachen gut erhalten sind.


civian

RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#4 von Ralf74 ( gelöscht ) , 05.08.2009 09:25

Hmmm, also ich bin zwar erst vor ein paar Wochen wieder in die Thematik eingestiegen und habe gerade selber mit einem Anlagenbau angefangen, aber für mich wäre deine Skizze viel zu grob.

Würde da viel eher am Computer mit einem Gleisplanprogramm arbeiten oder wenn es auf dem Papier sein muss mit einer Gleisschablone. Da weiß man dann gleich welche Gleise man eigentlich braucht und kann das Ganze viel besser durchplanen.
Das bischen mehr Zeit was man dann in die Anfangsplanung steckt zahlt sich später beim Anlagenbau deutlich wieder aus.

P.S.: Wenn ich nur auch so viel Raum zur Verfügung hätte - ich muss mich leider mit 2,10x1,20 begnügen.


Ralf74

RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#5 von icekalt , 05.08.2009 16:45

Hi Ihr Drei,
danke für eure Antworten.

zu AlwinS:
Danke für den Gleisplan, leider kann ich den rechten nach vorne herausstehenden Plan absolut nicht realisieren und an die Nebenbahn würde ich nicht rankommen. Weiterhin würde ich gern auch ein bißchen mehr Landschaft zu realisieren.

zu civian

Ich habe Flexgleise, aber bisher keine für große Radien verbaut,aber noch nie so, dass ich sie abgesägt habe oder mehrere nacheinander verbaut habe.
Die Drehscheibe und den Lokschuppen würde ich gern verbauen, da ich auch sieben Dampfloks habe und eine Drehscheibe für mich schon immer ein Kindheitstraum war und ist. Weiterhin war der Lokschuppen ein Geschenk einer Freundin,da bekomm ich nur Ärger wenn ich ihn verkauf Für eine Schiebebühne brauch ich entsprechend weniger Platz,aber ich kann mit der Schiebebühne die Dampfloks nicht drehen

zu Rolf 74


Habe es mit Gleisplanprogrammen noch nie versucht. Ich zeichne oft mit einer Gleisschablone, doch so langsam hab ich die Maße im Kopf. Kennst du Gleisplanprogramme. Was kosten denn die ?

Danke nochmal für eure Tips bisher

Bis bald

Mfg

Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#6 von Ralf74 ( gelöscht ) , 05.08.2009 20:17

Zitat von icekalt

Habe es mit Gleisplanprogrammen noch nie versucht. Ich zeichne oft mit einer Gleisschablone, doch so langsam hab ich die Maße im Kopf. Kennst du Gleisplanprogramme. Was kosten denn die ?



Ich benutzt RailModeller für Mac OSX kostet um die 30,- EUR.

Für Windows gibt es z.B. WinTrack was zwar einiges mehr kann dafür aber auch fast 100,- EUR kostet. Allerdings gibt es davon auch eine kostenlose Demoversion bei der wohl bis auf das Speichern alles geht.


Ralf74

RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#7 von icekalt , 06.08.2009 15:25

ich habe mir die WINTrack Demo version in der Zwischenzeit angeschaut. find ich ganz nett, nur hab ich immer noch das Problem das mir absolut kein schöner Gleisplan einfällt.

Wer von euch hat eine L-Anlage, die in etwa meinen Maßen entspricht und kann mir den Gleisplan zukommen lassen. Vielleicht ist ja was für mich dabei


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#8 von hans hirsch , 06.08.2009 19:47

ich habe letzeten winter mit einer u-anlage angefangen. ohne plan mit auslegen... die masse sind ca. 2,8 m x 3 m
ich habe viele fehler gemacht aber das bauen macht noch spass.

[img=http://www.abload.de/thumb/img_61277mwb.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/img_63826vam.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/img_7161s7w2.jpg]

viel strecke, zwei bahnhöfe, einen schattenbahnhof, und platz für ein BW hätte es in deinem raum sicher auch. wenn es dich interesiert von der rechten seite und vom schattenbahnhof habe ich einen plan rekostruiert.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Erste Hilfe bei der Anlagenplanung

#9 von Olivier , 09.08.2009 11:58

Salü zusammen,

@Ueli
Zuerst mal Grüsse aus Basel
Ich finde es toll wie du auf so wenig Platz, solch eine Anlage gebaut hast.
Neue Bilder - fände ich toll!

@icekalt
ich arbeite schon lange mit Wintrack und man braucht einfach ein wenig Zeit und du solltest dir eine VollVersion besorgen. Dies erleichtert das Planen.
Ich habe mir immer wieder die Vorversionen meines Plan ausgedruckt und diesen mit auf den Arbeitsweg bzw. in die Mittagspause genommen. Hatte ich eine freie Minute schaute ich den Plan an und dann kamen von Zeit zu Zeit auch immer wieder neue Ideen.

Viel Spass beim planen und lass dir Zeit...

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz