RE: zwei zum preis von einer

#1 von M a r t i n ( gelöscht ) , 15.03.2006 22:29

hallo schnäppchenjäger und "immeralleskritisierer"

da hat sich märklin aber mal wieder so richtig was tolles einfallen lassen. zwei stück lokomotive ae 3/6 II zum hammerpreis.
was - die web-news noch nicht gelesen ? nu aber schnell, sonst sind die gleich vergriffen .

also meine werden direkt morgen bestellt .

und der abteilung kritik sei gesagt, auch wenn es nur mal wieder ein lausiger und nur allzu durchschaubarer marketinggag sein mag - dann ist das vielleicht so und mir total wurscht .

mit freudigen grüßen

martin



M a r t i n

RE: zwei zum preis von einer

#2 von Gerhard Hirmer , 15.03.2006 22:43

Hallo Martin,

Zitat von ho martin
also meine werden direkt morgen bestellt


die beiden würden mich auch jucken ...
Verrate mir doch morgen was Dein Dealer dafür haben will.

Vergleichende Grüße

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: zwei zum preis von einer

#3 von G.Nosse , 15.03.2006 22:56

Zitat von ho martin
und der abteilung kritik sei gesagt, auch wenn es nur mal wieder ein lausiger und nur allzu durchschaubarer marketinggag sein mag - dann ist das vielleicht so und mir total wurscht



Na denn viel Spaß mit den lausigen Fahreigenschaften der PIC Decoder.



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: zwei zum preis von einer

#4 von Davy ( gelöscht ) , 15.03.2006 23:03

You mean the set 37512. Roco also make one. But that one is a lot more much expensive.



Davy

RE: zwei zum preis von einer

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 15.03.2006 23:26

Moin,

na wenn man 280,00 Euro als einen Preis ansieht dann stimmt das wohl.

Ne mal im Ernst, das mag für Interessierte bestimmt toll sein, finde es persönlich aber zu teuer. Die Loks haben bestimmt Starterpack-Charaker.

Märklin verschenkt nix!

Oder so ala Conrad: Angebot der Woche! Jetzt nur 99,00 Euro. Ok, das jetzt nur ist schon ein halbes Jahr so. Aber es gibt immer noch welche die darauf herein fallen.



Reinhard

RE: zwei zum preis von einer

#6 von Gian ( gelöscht ) , 16.03.2006 06:25

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Die Loks haben bestimmt Starterpack-Charaker.


Ich habe bereits eine Ae3/6 von Trix (identisch mit Mä). Das Modell ist alles andere als eine Starterpack-Lok sondern sehr schön gemacht. Die Fahreigenschaften mit SX-Decoder sind ausgezeichnet!

Als ich vor Wochen vom günstigen Trix-Doppelpack einer meiner Lieblingsloks hörte, habe ich dieses sofort bestellt, da die Loknummer auch geändert wurde.

In diesem Fall verstehe ich Deine Negativkritik nicht, vor allem da Du die Lok scheinbar auch nicht kennst.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: zwei zum preis von einer

#7 von Martin Lutz , 16.03.2006 06:49

Salü Reinhard,

Zitat von Reinhard
Moin,

na wenn man 280,00 Euro als einen Preis ansieht dann stimmt das wohl.

Ne mal im Ernst, das mag für Interessierte bestimmt toll sein, finde es persönlich aber zu teuer. Die Loks haben bestimmt Starterpack-Charaker.

Märklin verschenkt nix!

Oder so ala Conrad: Angebot der Woche! Jetzt nur 99,00 Euro. Ok, das jetzt nur ist schon ein halbes Jahr so. Aber es gibt immer noch welche die darauf herein fallen.



Sorry, aber wenn du 280 Euro zu teuer findest, dann bist du tatsächlich bei der falschen Marke. So ähnlich wie ein Rolls Royce Besitzer, der dauernd auf dem Preis rumreklamiert, aber trotzdem Rolls Royce kauft.

Bleib doch beim ChinaPikoPlagiatBachmann Zeugs wenn dir das zu teuer ist.

Das glaub ich einfach nicht. Jetzt wird schon wieder die Preisdiskussion angefangen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: zwei zum preis von einer

#8 von Muenchner Kindl , 16.03.2006 08:06

Moin,

manchmal habe ich den Eindruck, Maerklin koennte seine Loks verschenken und es waere fuer einige noch "zu teuer" .

Ferner habe ich den Eindruck, als koennte Maerklin generell machen, was es will, es ist fuer einige immer verkehrt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: zwei zum preis von einer

#9 von Holger H. , 16.03.2006 09:17

Hallo,

am Computer fehlt einfach die 'Ignore' Taste.

Ich brauche die nicht, jedoch nutze ich in letzter Zeit verstärkt den Button rechts oben.
'Alle Einträge als gelesen markieren'
Manche sollten sich ein 'Ignore-Knopf' denken und öfter nutzen. Es gibt ja Personen die müssen sich mitteilen, auch wenn's nix zum mitteilen gibt.

Richtig tolle spannende Themen sind in den letzten Monaten äusserst selten geworden. Das Beste für mich waren die naturgetreuen Häuser-Bauten in Wuppertal.

Grüsse
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: zwei zum preis von einer

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.03.2006 09:19

Hallo!

Bei der Epoche II-Lok handelt es sich um die 37510 bei der Epoche-III-Lok um die Lok aus Startpackung 29510.
Beide haben jedoch andere Betriebsnummern.

Scheinbar hat Märklin hier noch jede Menge Lokomotiven auf Lager, bei denen lediglich das Metallschild mit der Nummer ausgewecshelt wird.

Die Form der Lok stammt von 1979.
Der Wert für gebrauchte, analoge Lokomotiven im neuwertigen Zustand liegt bei 90 bis 100 EUR.
Die Preisspanne im Handel für die 37510 liegt zwischen 160 und 215 EUR, für die komplette Startpackung 29510 zwischen 219 und 299 EUR.
Einzeln wird die Lok für 140 bis 170 EUR angeboten.

280 EUR für die zwei Lokomotiven ist sicherlich alles andere als teuer. Allerdings wären es für mich auch 280 EUR zuviel, weil ich keinerlei Interesse daran habe.

Auch handelt es sich bei der Ae 3/6 eindeutig um eine Startpackungslokomotive (29510, 29516/7). Das ist die Baureihe 221 aber auch.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: zwei zum preis von einer

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 16.03.2006 09:20

Hi,

die Loks Ae 3/6 sind mit fx-Decoder ausgerüstet.

Ist das neu für Märklin? Hat jemand die fx-Decoder getestet oder sind sie Digitrax-Decoder die in April 2006 auf dem Markt kommen?

Märklin und Digitrax? Kein Esu?



Tom Blikstad

RE: zwei zum preis von einer

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 16.03.2006 09:40

Zitat von Martin Lutz
Salü Reinhard,
....
Bleib doch beim ChinaPikoPlagiatBachmann Zeugs wenn dir das zu teuer ist.
...




Gute Idee Martin, werde ich sofort machen!
Und wenn mich bei ebay einer über die Wertvollen Lokomotiven (ChinaPikoPlagiatBachmann Zeugs) überbietet werde ich Ihn gleich wegen Preistreiberrei verklagen.

Ach übrigens Martin, PIKO ist kein Schrott
Für das Preis/Leistungsverhältnis machen die sehr gute Ware



Reinhard

RE: zwei zum preis von einer

#13 von Johannes O'Donnell , 16.03.2006 11:49

Liebe Modellbahnfreunde!

Ich finde dieses Angebot nicht zuletzt deswegen ausgezeichnet, da ich auch ein kleiner Hobby SBB'ler bin. Trotz Ursprungsbaujahr 1979 finde ich das immer noch ein sehr schönes Modell, was jetzt mit modernerer Technik ausgestattet wurde. Viele der immer noch aktuellen Märklin Loks haben ein altes Ursprungsbaujahr und können sich dank Modellpflege noch sehr gut sehen lassen. Die Märklin Markentreue ist bei vielen Modellbahnern nicht zuletzt durch die Mischung - Beständigkeit des Angebots, gepaart mit Neuentwicklungen und technologischen Anpassungen - zu begründen. Nach 10 - 15 Jahren von rauschhaftem Neuheiten- und Sonderserien-Szenario, was auch die Preise in inflationäre Höhen trieb, ist ein solches Schmankerl mal wieder Balsam für die geplagte Märklin Seele. Auch die Argumentation,zwei gebrauchte zum selbigen Preis o. weniger bei 1-2-3 zu erwerben, zählt für mich nicht. Ich bevorzuge Neu mit nachprüfbarer Herkunft und mit dieser Prämisse bin ich noch nie falsch gefahren. Bei Märklin wird wieder ernsthaft etwas für den Kunden und im Speziellen für den Stammkunden getan, denn dieser hat die Marke auch so lange gut leben lassen. Dies wurde wohl erkannt und wird auch honoriert werden. Genauso finde ich die Trafo Tausch Aktion als sehr erwähnens- und lobenswert. Die Minderheit der Modellbahner ist Hobby Elektriker/Elektroniker; die sich hausgemachte und gut gemachte? Eigenlösungen bauen o. zusammenstellen können, und die Masse (in diesem Falle zähle ich mich auch dazu) freut sich über "Customer Support" dieser Art.

Mit zufriedenen Grüßen

Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: zwei zum preis von einer

#14 von M a r t i n ( gelöscht ) , 16.03.2006 12:37

hallo johannes

deinen worten kann ich zu 100% folgen.

ich habe auch das gefühl, wenn auch noch ein bisschen vage,
das märklin sich in die richtige richtung bewegt. das 60760 umbauset,
die, meiner meinung nach, positiven neuheiten 2006 und nun dieses hier.

und zur preisdisskussion sei noch folgendes gesagt;
der märklin uvp ist nicht unbedingt gleich der marktpreis.

und zum thema dekoder; wenn die fahreigenschaften wirklich so
schlecht sein sollten, dann schnell schnell dekoder auslöten,
bei 3 2 1 verkaufen, und lopi oder kuehn rein. ist doch nun auch
kein thema


gruss martin



M a r t i n

RE: zwei zum preis von einer

#15 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.03.2006 12:54

Hallo Johannes!

Das Set wird es im Handel für 220 EUR geben, also 110 EUR pro Lok.

Dafür bekommt man keine Startpackungs-Lokomotive und und auch keine Altlokomotive (mit weniger Details) mit digitalem Hochleistungsmotor ausgerüstet.

Insofern ein tolles Angebot.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: zwei zum preis von einer

#16 von Bodo , 16.03.2006 13:27

Hallo,

Zitat von ho martin
und der abteilung kritik sei gesagt, auch wenn es nur mal wieder ein lausiger und nur allzu durchschaubarer marketinggag sein mag - dann ist das vielleicht so und mir total wurscht .



genau die richtige Einstellung ... warum werden solche Aktionen bloß nicht mit Ep.III-DB-Loks gemacht ? Ich find´s jedenfalls prinzipiell auch ein echtes Schnäppchen (im Gegensatz zu der Trafo-Tauschaktion).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: zwei zum preis von einer

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.03.2006 15:19

Zitat von Martin Lutz
Sorry, aber wenn du 280 Euro zu teuer findest, dann bist du tatsächlich bei der falschen Marke. So ähnlich wie ein Rolls Royce Besitzer, der dauernd auf dem Preis rumreklamiert, aber trotzdem Rolls Royce kauft.




Rolls Royce <-> Märklin, der Vergleich ist super !



Cougarman

RE: zwei zum preis von einer

#18 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 16.03.2006 15:49

Hi,

sind die zwei Loks (wie gewöhnlich) mit mfx-Decodern bestückt?



Tom Blikstad

RE: zwei zum preis von einer

#19 von Münch ( gelöscht ) , 16.03.2006 15:58

Ich finde die Märklin-idee auch aus kaufmännischer Sicht nicht
schlecht,sofern man noch einen größeren Vorrat an solchen
Modellen hat.Man darf nicht vergessen,dass Roco dieses Jahr noch
mit einem sicherlich superdetaillierten Modell auf den Markt
kommen wird,das wahrscheinlich in AC mit gleichwertiger oder
vergleichbarer elektronischer Ausstattung als E i n z e l m o d e l l
soviel kosten dürfte.Insofern kann man dem ein im wahrsten Wortsinne preiswertse ,da nach meiner Meinung optisch(die Beurteilung der Technik masse ich mir als DC-Fahrer nicht an)immer noch gelungenes Modell entgegensetzen.
mfg



Münch

RE: zwei zum preis von einer

#20 von Weltenbummler , 16.03.2006 16:05

Hallo Leute,

egal was Märklin macht, es gibt unter uns Unentwegte, die es besser können. Anscheinend leider nicht in der,
meiner Meinung nach richtigen Firma beschäftigt sind um dies auch zu tun.

Das ist aber wahrscheinlich der Fluch des Internets. Oder hätte früher jemand versucht andere "Leidensgenossen" auf dem Postwege ausfindig zu machen :



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zwei zum preis von einer

#21 von Ulli , 17.03.2006 01:54

Hallo SBB-Fahrer bzw. -Sammler!

Hat jemand Lust, das Set mit mir zu teilen? Sollte ja kein Problem sein, da jede Lok einzeln verpackt ist.
Brauche nicht beide Modelle.

Bei Interesse bitte eine pn!

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: zwei zum preis von einer

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.03.2006 08:40

Hallo,

zuerst einmal stimme ich all denen zu, die das Set gerade vom Finanziellen her für interessant halten - 110 EUR für eine Lok, die vor gar noch nicht sooo langer Zeit noch wesentlich teurer war, ist Hobby Niveau! Die Loks haben einen Hochleistungsmotor und einen fx-Decoder, ich nehme an, eine Variante oder den Gleichen wie aus 60760. Gespannt bin ich darauf, zu welchem Preis die Loks vor allem einzeln in 3-2-1 auftauchen.

Aber:
Solche Dinge wie das 60760-Set, den Trafotausch oder das hier jetzt hat Märklin früher nie gemacht. Gut, man könnte es als eine Antwort/Weiterführung auf die Erfolge der Niedrigpreislinien von Märklin und anderen Herstellern bezeichnen. Aber letztlich werden die traditionellen Käufer, die den Märklin-traditionellen Preis bezahlt haben, mit solchen Maßnahmen vera... . Ich hoffe, dass das keine Panikmaßnahme ist, mit der um jeden Preis Umsatz generiert werden soll, um bessere Zahlen in die Bücher zu bekommen - im Klartext: Hoffentlich ist es nur eine allgemeine Marketing- und keine Pleite-Abwehr-Strategie.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: zwei zum preis von einer

#23 von M a r t i n ( gelöscht ) , 17.03.2006 09:51

Zitat von UlrichRöcher
Aber letztlich werden die traditionellen Käufer, die den Märklin-traditionellen Preis bezahlt haben, mit solchen Maßnahmen vera...



hallo ulrich

das mit sicherheit nicht !

ich denke du meinst mit "traditionellen Käufer" jenen, der immer wieder beim örtlichen händler seine moba artikel einkauft. in der regel älteres semester, mit dem pc nichts am hut, und kennt außer den hersteller uvp´s keinen anderen preis. aber dieser kunde freut sich doch auch über das angebot des herstellers, das ihm sein händler dann kund tut. na und hat jener käufer gerade ein paar tage zuvor "teuer" eingekauft - pech für ihn.

überleg doch mal was zb. in der automobilbranche läuft. dort gibt es immer wieder mal sonderangebote mit sonderausstattungen oder preisnachlässen oder oder oder. fühlt sich derjenige käufer der sein wagen zum "listenpreis" erworben hat dann auch vera... wenn dann eine woche drauf die aktion anläuft ?

nein - solche aktionen sehe ich nur positiv, und zwar für alle ! für den "traditionskäufer" der seine loks beim händler für 284.-€ kauft, als auch für den schnäppchenjäger der via internet gut informiert zum tagesgünstigsten preis per mausklick ordert.


gruss martin

ps.: die gesellschaft ist im steten wandel, und traditionalisten haben und hatten es schon immer schwer



M a r t i n

RE: zwei zum preis von einer

#24 von Muenchner Kindl , 17.03.2006 10:18

Hallo,

Zitat
Aber letztlich werden die traditionellen Käufer, die den Märklin-traditionellen Preis bezahlt haben, mit solchen Maßnahmen vera... .



Es gibt Branchen, in denen ist es ueblich, dass wenn man seine Erungenschaft Zuhause aufgestellt hat, es diese biller gibt oder gar veraltet ist. Oft gibt es kurz darauf gar eine bessere Alternative fuer das Geld, was man bezahlt hat.
Im Bereich PC und Zubehoer nimmt man das anstandslos hin.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: zwei zum preis von einer

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.03.2006 13:14

Hallo,

komisch, wundert mich, dass Ihr beide gerade an dieser Aussage hängengeblieben seid, die ich eher für glasklar gehalten hatte.

Zitat von ho martin
ich denke du meinst mit "traditionellen Käufer" jenen, der immer wieder beim örtlichen händler seine moba artikel einkauft. in der regel älteres semester, mit dem pc nichts am hut, und kennt außer den hersteller uvp´s keinen anderen preis.


Gerade diesen Kunden meinte ich nicht mit dem "traditionellen Käufer". Das, was Du beschreibst, ist ein Käufer mit, na ja, sagen wir mal eingeschränktem Überblick . Bei dem, was er kauft, kann er sehr wohl "die Sau rauslassen" und sich als gar nicht so traditionell erweisen, wenn er alles quer Beet kauft, Hauptsache es gefällt ihm und läuft auf seinem System .

Ich hätte vielleicht eher "traditioneller Märklinist" sagen sollen, dann wäre es vielleicht klarer geworden. Der traditionelle Märklinist ist derjenige, der Märklin für wertbeständig hält (trotz Ebay), der damit den Betriff "deutsche Wertarbeit" verbindet, der erwartet, dass seine vor 15 Jahren für 400 Mark gekaufte Lok auch heute noch nicht weniger als 150 EUR bringt - vielleicht sogar mehr, der sich sicher ist, dass seine 15 Jahre alte Lok immer noch läuft wie am ersten Tag (klar, ist ja Märklin - ähm ja, ich habe gestern eine mehr als 15 Jahre alte Mä BR 151 laufen lassen, die fast 10 Jahre nicht mehr eingesetzt wurde. Nach einigen Anfangsproblemen lief sie dann wieder wie neu ) und für den die beiden Gleichungen gelten: a) Märklin = Metall = hält ewig (und wenn nicht, gibt's Ersatzteile noch nach x Jahren) und b) Roco = Plaste = morgen kaputt (und Ersatzteile kannste vergessen) . Wenn dieser Märklinist jetzt erfährt, dass Märklin selbst die Lok, die er vor kurzer Zeit noch für viel mehr Geld gekauft hat, für'n Appel und 'n Ei anbietet, was wird er da wohl sagen in punkto Wertbeständigkeit?

Ich sehe in dieser und den anderen Maßnahmen eine Art Strategiewechsel von Märklin, weg von der o.g. Wertbeständigkeit hin zum Tagesgeschäft mit deutlichen Wertverlusten. Da wird es eben akzeptiert, dass die Sachen vielleicht für fünf Jahre Lebensdauer konzipiert sind - die Plagen sind ja eh groß genug nach dieser Zeit und interessieren sich nicht mehr für Moba und es spielt auch keine Rolle mehr, ob die Dinge "Made in China" sind.

Ich finde, dass gerade die beiden Beispiele, die ihr angeführt habt (Auto und Computer) eher den Unterschied zum traditionellen Märklinisten belegen: Das Auto kostet nicht 200, sondern neu 20000 EUR oder mehr und sein Wert ist nach 15 Jahren 0 (in Worten: null - haste Pech, zahlste noch die Verschrottung ). Da kann ja wohl von Wertbeständigkeit keine Rede sein - jeder weiß das oder will es nicht wissen . Beim Computer ist es fast noch schlimmer und doch anders: Der Wertverlust geht noch schneller - es ist aber auch kein Wunder weil die Technik so schnell voranschreitet, dass ein fünf Jahre altes System auch technisch überholt ist und ein System für den gleichen Neupreis deutlich mehr leistet.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz