RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#1 von MarkusNeu , 18.08.2009 22:11

Hallo zusammen,

ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß.
Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.

Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#2 von Murrrphy , 18.08.2009 22:20

Zitat von MarkusNeu
Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.


Bitte nicht schon wieder diese leidige Diskussion, hier sind die Meinungen mehr als nur gespalten... Ich sehe uns schon in den Tagesthemen...

Zitat von MarkusNeu
Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?


Weiterverwendung alter Formen? Keine aufwendige Steuerelektronik notwendig? Dadurch bedingt: Kosten? ... etc. pp.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#3 von ccs800 , 18.08.2009 22:21

Hallo!

Kosten! Eine Modellbahnfirma kann es sich nicht leisten alle Modelle auf einen Schlag umzukonstruieren. Warum auch.

Gruß Christopher



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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#4 von Hutze 61 , 18.08.2009 22:27

Hallo,
einfache Erklärung: Es muss hierzu nicht einfach der Motor gewechselt werden sondern der kpl Antrieb einschl. Getriebe/Übersetzung muss neu konstruiert werden, dazu dann Anpassungen am Gehäuse. Das ist einfach zu teuer, eine solche Lok würde wohl kaum jemand kaufen, zumal diese Modelle, die Du wohl meinst, schon recht lange am Markt sind.
Daher ist der neue Motor nur für wirkliche kpl. Neukonstruktionen wirtschaftlich interessant.
Gruß Axel


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#5 von Ferenc , 18.08.2009 22:46

Hallo,
angesichts der momentanen Situation bei Märklin, wird sich hier auch nichts ändern. Vielleicht mit einem neuen Konzept ? Mal sehen wer die Sparte HO übernimmt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#6 von MarkusNeu , 18.08.2009 22:46

ich meine unter anderem:
- die angkündigte E03
- 37268
- 37052
- 37321
- 37501
- 37575

das eine oder andere Modell hätte mir hier sehr gut gefallen, aber nicht mit dem HLA


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#7 von H0! , 18.08.2009 23:44

Zitat von MarkusNeu
ich meine unter anderem:
- die angkündigte E03
- 37268
- 37052
- 37321
- 37501
- 37575
das eine oder andere Modell hätte mir hier sehr gut gefallen, aber nicht mit dem HLA


Die 37052 kannst Du streichen (Glockenankermotor, sehr viel leiser als normaler HLA).
37501 klingt auch nicht nach normalem HLA (verm. eher ein TRIX-Motor, hoffentlich auch leiser als normaler HLA).
37575 ist die angekündigte E 03 (doppelter Eintrag); gab's mal mit dem großen C-Sinus.

Es wurde schon gesagt: für SDS müsste das Antriebsdrehgestell neu konstruiert werden.
Bei einigen Loks hat Märklin dies gemacht (Taurus, 152, Krokodil) - bei diesen Modellen noch nicht.

Bei 37xxx kommen verschiedene Motoren (einschl. SDS) zum Einsatz - die Nummer alleine besagt also gar nichts.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#8 von Ruhr-Sider , 19.08.2009 12:39

Zitat von MarkusNeu
.... ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. ....



Hallo,

die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Ich nehme mal an du meinst den Märklin-5-pol-Mo´tor.

Es gibt sehrwohl Modelle aus dem 37er Nummernkreis, die keinen HLA-5-pol-Motor haben.

z.B. die BR 290 3790x
SVT137 3777x
ET 87 3726x


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#9 von Andi , 19.08.2009 15:51

Moin,

also ich sehe das durchaus positiv, denn solange Loks mit HLA angeboten werden, ist auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#10 von mgleiser , 19.08.2009 16:31

Zitat von MarkusNeu

Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.

In Punkto geräuschlos muss ich dir zustimmen.Ich kenne jedenfalls derzeit keinen leiseren Antrieb.

Aber perfekte Fahreigenschaften....Nein!So ist zb die Minimalgeschwindigkeit bei all meinen Sinusen extrem Hoch.
Auch ist ein Auslauf bei stromunterbrechung so gut wie nicht vorhanden.
Perfekt ist anders

Gruss Arne


 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.08.2009 00:21

Zitat von MarkusNeu
Hallo zusammen,

ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß.
Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.

Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?



Hallo,

das ist ja wieder eine tolle Diskussion.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ganz einfach, weil er bedeutend bessere Fahreigenschaften hat als der mini sinus. Wenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus. Wenn es immer noch zu laut ist, kannst du noch für ein paar € zwei Kugellager einbauen. Dann ist es leise.
Beim Mini sinus hingegen hat noch nicht einmal die bankrotte Tante nach 4 Jahren pech und pannen eine Lösung parat.

Leise spielende Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#12 von X2000 , 20.08.2009 11:13

Perfekt war Sinus 1.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#13 von Schwanck , 20.08.2009 12:24

Zitat von MarkusNeu
Hallo zusammen,

ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß.
Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.

Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?



Moin,
es sind in erster Linie wir Deutschen, die geräuschlose Modelle wünschen. Bei anderen Nationen muß Spielzeug Lärm machen, Motoren rasseln. Z.B. Italiener!



Tschüss

KFS


Tschüss

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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 20.08.2009 13:11

Zitat
Wenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus



...ähm, wie kann ein Flüsterschleifer das Motorgeräusch beeinflussen :


JSteam

RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#15 von Werdenfels , 20.08.2009 13:12

Zitat von X2000
Perfekt war Sinus 1.



Aber nicht in Verbindung mit MFX-Dekoder.

Wir schweifen ab...


Gruß
Michael

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- „offenbar etwas überforderter Admin“
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#16 von Marky ( gelöscht ) , 20.08.2009 13:37

Zitat von JSteam

Zitat
Wenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus



...ähm, wie kann ein Flüsterschleifer das Motorgeräusch beeinflussen :




Hi Jürgen,

da hast Du Recht, da es heute aber sehr heiß ist noch etwas OT-mäßiges zum immer wiederkehrenden Gezedere Motorgeräusch und Kugellager.

Böse Zungen behaupten ja immer daß der Umbau des HLA auf Kugellager geräuschmäßig keine Vorteile bringt, da kann ich nur energisch widersprechen.

Es bringt wahrhaft keinen Vorteil, wenn die Wellenenden beim HLA ohne Kuellager gerade frisch geschmiert sind, allerdings hält dieser Zustand meißt nur ganz, ganz kurze Zeit an und das Gekreische beginnt.

Jetzt konmmt der Vorteil des KL zum Tragen. Ich kenne dieses Kreischen nicht mehr, da es nicht mehr auftreten kann. Daher bin ich heilfroh, daß meine sehr sehr vielen HLAs motorschildseitig alle kugelgelagert sind. Getriebeseitig ist die Ankerwelle bis dato esrt in wenigen Loks kugelgelagert (da kommen die Geräusche aber ganz selten her) aber nach und nach werden da auch noch die Kugellager eingebaut.

Gegen die reinen typischen Getriebegeräusche habe ich allerdings noch kein Mittel gefunden. Da muß man Glück haben bei M*. Manche sind sehr leise, andere (gleiche BR) hingegen sehr laut. Hier also ein reines Lotteriespiel wie laut das Gesamtbetriebsgeräusch im Endeffekt ist.

Gruß Markus,


der sich hitzefrei genommen hat


Marky

RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#17 von X2000 , 20.08.2009 13:56

Hallo Michael,
auch da, nachdem nachgebessert wurde.


Gruß

Martin


X2000  
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#18 von Uwe der Oegerjung , 20.08.2009 15:49

Zitat von X2000
Perfekt war Sinus 1.



Moin Martin

Er war gut in Drehgestell-Loks aber in Dampfloks hat er die "Beulen" auch nicht entfernt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#19 von Uwe der Oegerjung , 20.08.2009 15:56

Zitat von Schwanck

Zitat von MarkusNeu
Hallo zusammen,

ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß.
Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.

Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?



Moin,
es sind in erster Linie wir Deutschen, die geräuschlose Modelle wünschen. Bei anderen Nationen muß Spielzeug Lärm machen, Motoren rasseln. Z.B. Italiener!



Tschüss

KFS




Moin KFS

Ich habe noch nie zu "diesen Deutschen"gehöret

Ich kenne einige "2 Leiter-International-Fahrer" die immer das lautlose Modell haben wollen

Mir sagen lautlose Loks nicht wirklich zu deshalb brauche ich auch meist keinen Loksound

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.08.2009 15:59

Zitat von JSteam

Zitat
Wenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus



...ähm, wie kann ein Flüsterschleifer das Motorgeräusch beeinflussen :





Hallo Jürgen,

natürlich gar nicht. Aber der normale Schleifer ist bedeutend lauter als jeder Motor....


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#21 von X2000 , 20.08.2009 16:50

Bei Dampfern ist der Sinus 1 nicht angebracht, obwohl mich die kleine Beule nie gestört hat. Ansonsten ist der Motor für Alle anderen Fahrzeuge nicht schlecht. Sondermodelle wie Köf natürlich nicht.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#22 von Uwe der Oegerjung , 20.08.2009 17:08

Ahoi Martin

Mich hat sie auch nicht gestört nur ist Märklin nun auf diesen Zug gesprungen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#23 von Marky ( gelöscht ) , 20.08.2009 17:21

Zitat von X2000
Bei Dampfern ist der Sinus 1 nicht angebracht....




Hi,


alles Ansichtssache. Ich hätte M* noch sehr viele Dampfer mit Sinus 1 abgekauft. Ne Beule stört mich da recht wenig. Mir sind die mechanischen Eigenschaften wichtiger.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#24 von H0! , 20.08.2009 21:42

Zitat von Werdenfels

Zitat von X2000
Perfekt war Sinus 1.



Aber nicht in Verbindung mit MFX-Dekoder.




Nachdem die Paketdienste auch was verdienen durften, läuft er jetzt auch mit mfx ziemlich gut ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin 39000 und 37000 Nummern

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.08.2009 23:30

Hallo Markus,

Zitat von Marky
...Jetzt konmmt der Vorteil des KL zum Tragen. Ich kenne dieses Kreischen nicht mehr, da es nicht mehr auftreten kann. Daher bin ich heilfroh, daß meine sehr sehr vielen HLAs motorschildseitig alle kugelgelagert sind. Getriebeseitig ist die Ankerwelle bis dato esrt in wenigen Loks kugelgelagert (da kommen die Geräusche aber ganz selten her) aber nach und nach werden da auch noch die Kugellager eingebaut.


wirken sich die Kugellager auch in einem besseren Rollverhalten der Lok aus, d.h., rollt sie mehr aus bei Stromunterbrechungen?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


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