ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß. Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.
Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?
Hallo, einfache Erklärung: Es muss hierzu nicht einfach der Motor gewechselt werden sondern der kpl Antrieb einschl. Getriebe/Übersetzung muss neu konstruiert werden, dazu dann Anpassungen am Gehäuse. Das ist einfach zu teuer, eine solche Lok würde wohl kaum jemand kaufen, zumal diese Modelle, die Du wohl meinst, schon recht lange am Markt sind. Daher ist der neue Motor nur für wirkliche kpl. Neukonstruktionen wirtschaftlich interessant. Gruß Axel
Hallo, angesichts der momentanen Situation bei Märklin, wird sich hier auch nichts ändern. Vielleicht mit einem neuen Konzept ? Mal sehen wer die Sparte HO übernimmt.
Zitat von MarkusNeuich meine unter anderem: - die angkündigte E03 - 37268 - 37052 - 37321 - 37501 - 37575 das eine oder andere Modell hätte mir hier sehr gut gefallen, aber nicht mit dem HLA
Die 37052 kannst Du streichen (Glockenankermotor, sehr viel leiser als normaler HLA). 37501 klingt auch nicht nach normalem HLA (verm. eher ein TRIX-Motor, hoffentlich auch leiser als normaler HLA). 37575 ist die angekündigte E 03 (doppelter Eintrag); gab's mal mit dem großen C-Sinus.
Es wurde schon gesagt: für SDS müsste das Antriebsdrehgestell neu konstruiert werden. Bei einigen Loks hat Märklin dies gemacht (Taurus, 152, Krokodil) - bei diesen Modellen noch nicht.
Bei 37xxx kommen verschiedene Motoren (einschl. SDS) zum Einsatz - die Nummer alleine besagt also gar nichts.
Zitat von MarkusNeu Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.
In Punkto geräuschlos muss ich dir zustimmen.Ich kenne jedenfalls derzeit keinen leiseren Antrieb.
Aber perfekte Fahreigenschaften....Nein!So ist zb die Minimalgeschwindigkeit bei all meinen Sinusen extrem Hoch. Auch ist ein Auslauf bei stromunterbrechung so gut wie nicht vorhanden. Perfekt ist anders
#11 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 20.08.2009 00:21
Zitat von MarkusNeuHallo zusammen,
ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß. Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.
Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?
Hallo,
das ist ja wieder eine tolle Diskussion.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ganz einfach, weil er bedeutend bessere Fahreigenschaften hat als der mini sinus. Wenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus. Wenn es immer noch zu laut ist, kannst du noch für ein paar € zwei Kugellager einbauen. Dann ist es leise. Beim Mini sinus hingegen hat noch nicht einmal die bankrotte Tante nach 4 Jahren pech und pannen eine Lösung parat.
ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß. Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.
Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?
Moin, es sind in erster Linie wir Deutschen, die geräuschlose Modelle wünschen. Bei anderen Nationen muß Spielzeug Lärm machen, Motoren rasseln. Z.B. Italiener!
ZitatWenn dich das Geräusch stört, solltest du erst mal einen Flüsterschleifer verbauen, das macht viel mehr aus
...ähm, wie kann ein Flüsterschleifer das Motorgeräusch beeinflussen :
Hi Jürgen,
da hast Du Recht, da es heute aber sehr heiß ist noch etwas OT-mäßiges zum immer wiederkehrenden Gezedere Motorgeräusch und Kugellager.
Böse Zungen behaupten ja immer daß der Umbau des HLA auf Kugellager geräuschmäßig keine Vorteile bringt, da kann ich nur energisch widersprechen.
Es bringt wahrhaft keinen Vorteil, wenn die Wellenenden beim HLA ohne Kuellager gerade frisch geschmiert sind, allerdings hält dieser Zustand meißt nur ganz, ganz kurze Zeit an und das Gekreische beginnt.
Jetzt konmmt der Vorteil des KL zum Tragen. Ich kenne dieses Kreischen nicht mehr, da es nicht mehr auftreten kann. Daher bin ich heilfroh, daß meine sehr sehr vielen HLAs motorschildseitig alle kugelgelagert sind. Getriebeseitig ist die Ankerwelle bis dato esrt in wenigen Loks kugelgelagert (da kommen die Geräusche aber ganz selten her) aber nach und nach werden da auch noch die Kugellager eingebaut.
Gegen die reinen typischen Getriebegeräusche habe ich allerdings noch kein Mittel gefunden. Da muß man Glück haben bei M*. Manche sind sehr leise, andere (gleiche BR) hingegen sehr laut. Hier also ein reines Lotteriespiel wie laut das Gesamtbetriebsgeräusch im Endeffekt ist.
Er war gut in Drehgestell-Loks aber in Dampfloks hat er die "Beulen" auch nicht entfernt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich Frage mich seit einiger Zeit warum immer noch Märklin Modelle mit 37000 Nummern also mit HLA produziert werden. Der HLA ist meiner Meinung nach Aufgrund seines Geräuchpegels nicht mehr Zeitgemäß. Die 39000 Modelle mit Softdrivesinus sind Geräuchlos. Die Fahreigenschaften meiner Meinung nach Perfekt.
Warum gibt es noch 37000 Modelle. Hat Märklin das Lager voll mit HLA Antrieben, oder welche Gründe gibt es ?
Moin, es sind in erster Linie wir Deutschen, die geräuschlose Modelle wünschen. Bei anderen Nationen muß Spielzeug Lärm machen, Motoren rasseln. Z.B. Italiener!
Tschüss
KFS
Moin KFS
Ich habe noch nie zu "diesen Deutschen"gehöret
Ich kenne einige "2 Leiter-International-Fahrer" die immer das lautlose Modell haben wollen
Mir sagen lautlose Loks nicht wirklich zu deshalb brauche ich auch meist keinen Loksound
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Bei Dampfern ist der Sinus 1 nicht angebracht, obwohl mich die kleine Beule nie gestört hat. Ansonsten ist der Motor für Alle anderen Fahrzeuge nicht schlecht. Sondermodelle wie Köf natürlich nicht.
Mich hat sie auch nicht gestört nur ist Märklin nun auf diesen Zug gesprungen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von X2000Bei Dampfern ist der Sinus 1 nicht angebracht....
Hi,
alles Ansichtssache. Ich hätte M* noch sehr viele Dampfer mit Sinus 1 abgekauft. Ne Beule stört mich da recht wenig. Mir sind die mechanischen Eigenschaften wichtiger.
#25 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 20.08.2009 23:30
Hallo Markus,
Zitat von Marky...Jetzt konmmt der Vorteil des KL zum Tragen. Ich kenne dieses Kreischen nicht mehr, da es nicht mehr auftreten kann. Daher bin ich heilfroh, daß meine sehr sehr vielen HLAs motorschildseitig alle kugelgelagert sind. Getriebeseitig ist die Ankerwelle bis dato esrt in wenigen Loks kugelgelagert (da kommen die Geräusche aber ganz selten her) aber nach und nach werden da auch noch die Kugellager eingebaut.
wirken sich die Kugellager auch in einem besseren Rollverhalten der Lok aus, d.h., rollt sie mehr aus bei Stromunterbrechungen?