#4 von
Bobbel
, 31.08.2009 10:07
@ Rainer307
Ein TEE-Logo an Loks der Baureihe 103 gab es nicht.
Nur die Lok 103 109 (?) erhielt eine abweichende Lackierung: an den seitlichen Lüfterreihen waren graue
Kontrastfelder in Form eines Dreiecks angebracht.
Zu Beginn des Intercity-Zeitalters sind die wenigen Loks (der Baureihen 103 und 112) fast ausschließlich
vor den TEEs und neuen Intercity-Zügen, damals noch im Zwei-Stunden-Takt, zum Einsatz gekommen.
DB-Loks mit dem TEE-Logo sind mir nicht bekannt.
Dafür gab es Wagen mit den Beschriftungen "Trans-Europ-Express" (= Buckelspeisewagen [WRm131] und
Barwagen [ARDm105/106]), "Rheingold" oder "Deutsche Bundesbahn" (= Aussichtswagen [ADm101]).
Diese wurden - mit Ausnahme der Rheingold-Wagen - umlaufbedingt nicht nur in TEE-Zügen eingesetzt.
Noch eine Anmerkung zu den Märklin-Modellen E03/103.0 und 103.1:
Die 3053 war die E03, später 103.0, mit Zierstreifen und nur einer seitlichen Lüftergitterreihe.
Die 3054 war die 103.1, ohne Zierstreifen, Dachrinne und zwei seitlichen Lüfterreihen.
Noch etwas:
Der Miba-Report Zugbildungen (4) - DB-Reisezüge der Epoche IV zeigt einige wunderschöne Intercitys
und TEEs - alle Loks ohne TEE-Logo - in Vorbild und Modell, die sich hervorragend zum Nachbilden eignen.
Ich hoffe, daß ich auf einfache Weise etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!