Hallo Modellbahnfreunde,
der Landschafts-Neuaufbau geht sichtbar weiter. Doch zunächst zu euren Reaktionen.
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #2650
Hallo Gerhard.
Bin auch sehr gespannt auf die bewegten Autos auf der Bundesstraße am Rhein, das im Zusammenspiel mit fahrenden Zügen. Ich wünsche dir weiter ein gutes Gelingen bei dem tollen Projekt.
Schöne Grüße Peter.
Hallo Peter, meine Filmaufnahmen sind immer noch in der Planung. Der Landschaftsbau hat Vorrang. Irgendwann werden bewegte Bilder kommen.
Zitat von Frank1969 im Beitrag #2649
Hallo Gerhard,
auch wenn es aus eigener Erfahrung immer länger dauert als geplant, deine Tunnelbereiche wirken jetzt schon sehr eindrucksvoll, harmonisch und natürlich. Die Zeit und Geduld machen sich also bezahlt!
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, vielen Dank für die nette Aufmunterung zum Bau der Tunnelbereiche. Weiter unten sind neue Bilder zu sehen.
Zitat von Paul60 im Beitrag #2648
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für Deine Antwort und die Hinweise auf die immer fehlende Zeit. Dieses Phänomen kann ich bestätigen und ich werde mit sehr kleinen Projekten starten. Mich freuen besonders die Vorschläge von Ivo Cordes und da will ich mich als erstes mal an das Vorbild Großenbrode Fähre-Fehmarnsund begeben. Die Eisenbahnfähre ist in Arbeit.
Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen! Ich schaue mir gerne Deine Fortschritte an. Das ermutigt mich und spornt mich an.
Herzliche Grüße
Paul
Hallo Paul, da hast du dir ja ein schönes Projekt ausgesucht. Ich habe schon viele Bilder der alten Fährverbindung in meinen Büchern gesehen. Da kann die Epoche III richtig aufleben. Leider gibt es heute nicht mal mehr von Puttgarden noch einen Eisenbahn-Trajekt.
Zitat von -me- im Beitrag #2647
Hallo Gerhard,
schaut gut aus, auch wenn du einige Kompromisse eingehen musst.
Modellbahn ist halt immer ein Kompromiss und wenn man so nah am Original baut, dann muss man die Kompromisse halt eingehen!
Aber es zählt der Gesamteindruck und der ist einfach unschlagbar!
Hallo Michael, obwohl der Abschnitt zwischen Bett- und Kammerecktunnel fast im Maßstab 1 : 87 ausgeführt sind, hapert es an den Enden doch an ein bis zwei Metern. So muss die Straße auf beiden Seiten in einen Tunnel münden. Bei entsprechenden Perspektive wird davon hoffentlich wenig zu sehen sein.
Die Baufortschritte
Aus Styrodur ist das fehlende Stück Landschaft im Rohbau erstellt. Es ist herausnehmbar.
Hinter der Landschaft ist die Stützkonstruktion für den weiteren Landschaftsbau zu sehen. Darauf werden weitere Geländeteile gesetzt, damit die gleiche Höhe wie auf dem Bahnhofsteil im Hintergrund erreicht wird.
Am Kammereck ist ebenfalls das fehlende Landschaftsteil im Rohbau fertig. Noch stehen die seitlichen Platten zu weit vor. Im nächsten Schritt wird das Gelände heraus gearbeitet. Bin gespannt, wie ich die Oberfläche hin bekomme. Die Arbeit wird wohl mit einem Heißdraht erledigt werden. Zur Nacharbeit kann eine Fräse dienen. Mal sehen.