RE: Fleischmann 1166 / BR38 entgleist

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 15.11.2009 14:57

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte BR38 von Fleischmann in AC zugelegt. Leider entgleist die Lok bei Rückwärtsfahrt auf K-Gleis bei Bogenweichen und DKW im Abzweig.

Die letzte Achse des Tenders konnte ich dabei als Ursache ausmachen. Meine Vermutung ist, dass die Verringerung des Spurinnenmasses für Abhilfe sorgen kann. Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Holger


Holger Kubsch

RE: Fleischmann 1166 / BR38 entgleist

#2 von Beschwa , 15.11.2009 16:47

Hab es hier an anderer Stelle schon mal beschrieben,
bei mir laufen durch den Tenderantrieb die Lockräder nicht immer mit
und auch der Schleifer hakelt und hebelt das Modell zuweilen aus.
Schade ein superschönes Fahrzeug mit sehr ruhigem, kräftigen und gut regelbarem Antrieb, das aber auf das Mittelleiterkonzept nicht angepasst wurde sondern wohl nur einen Schleifer erhielt.
Bernd, der leider nicht wirklich was beitragen konnte aber mit Roco bessere Erfahrungen gemacht hat, da die vielbescholtene Kardanwelle funktioniert und das ist mir wichtiger als super Technik die nicht tut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1166 / BR38 entgleist

#3 von MaMä , 15.11.2009 16:59

Bogenweichen sind immer sehr diffizil.
Ich vermute, die Lok entgleist, wenn das Rad auf das Herzstück drauffährt und dadurch ausgehebelt wird.
Ich hatte das auch bei meiner BR 01 (Tender) und bei Zügen mit vielen Wagen, wo oft der erste Wagen ausgehebelt wurde (durch die viele Masse noch hintendran zieht es meistens das zweite Drehgestell nach innen, das Rad läuft auf das Herzstück auf und wird ausgehebelt).

Der Grund ist: Die Dinger sind einfach zu leicht.
Die ersten Wagen von langen Zügen sind mit Zusatzgewichten beschwert. Muß man halt ausprobieren, ab wann es geht.
In den Tender habe ich auch noch zusätzlich Gewichte reingepackt. Oft reichen schon 10g aus (Angel-Bleigewicht).

Wenn du das Radsatzinnenmaß verringerst, wirst du dir nur andere Probleme einhandeln wie z.B. Kurzschlüsse bei schlanken Weichen (Geradeausfahrt) und sowas.
Ich habe noch eine alte E41, da haben die Achsen ziemlich viel Seitenspiel. Meistens geht es gut, wenn ich Pech habe, nicht - und alles steht.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann 1166 / BR38 entgleist

#4 von mgleiser , 15.11.2009 17:21

Hallo Holger,

Ich habe mir vergangenes Jahr fleischmanns Wannentender 38er von DC auf AC umgebaut.
Meine hat die Probleme nicht.
Aber der Tender meiner FLM 03(AC) neigte bei Rückwärtsfahrt auch zum Entgleisen.
Der Grund dafür waren die dicken Haftreifen.Der Spurkranz überragte die Haftreifen um nur noch 0,6-0,8mm und dadurch hatten die Kränze kaum noch Fleisch zur Führung übrig.
Ein Wechsel auf die dünneren Märklingummis beendete das Problem.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann 1166 / BR38 entgleist

#5 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 16.11.2009 09:25

Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Gewicht des Tenders kann ich als Ursache ausschliessen. Die Lok hat Tenderantrieb und entsprechend schwer ist der Tender.

Wie von euch vermutet entgleist die Lok weil die letzte Achse bei Rückwärtsfahrt auf das Herzstück auffährt. Ein geringeres Achsinnenmass sollte dieses Problem lösen. Nur befürchte ich mir damit andere Probleme einzuhandeln und das richtige Werkzeug um das Innenmass einzustellen habe ich auch nicht. Könnte halt die Achse etwas zusammenpressen...

Viele Grüße

Holger


Holger Kubsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz