Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#1 von Koehl , 28.01.2024 10:14

Servus,
Ich würde gerne mit der Fleischmann 1166 (BR 38.10-40 mit geschlossenem Führerhaus + Wannentender) einen Wendezug bilden. Leider habe ich im Netz keine historischen Bilder von kompletten Zügen dieser Art gefunden. Welche Wagen benötige ich für eine solche Zugbildung und wie lang waren diese? Wenn mir noch jemand Hersteller & Artikelnummern nennen kann, wäre das echt Klasse.

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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#2 von faraway , 28.01.2024 11:30

Typisch sind Silberling und Mitteleinstiegswagen als Befehls/Steuerwagen. Im Zugverband dann wieder Silberling und Mitteleinstiegswagen und dreiachsige Umbauwagen.


Mit freundlichen Grüßen
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#3 von sledge , 28.01.2024 12:07

Hallo Koehl, werte Forenleser !

Wendezug 38.10 waren in Hamburg - Harburg, Wiesbaden, Frankfurt (Main) 3, Hanau, Darmstadt, München Hbf,.... stationiert.
Die möglichen Wagen hat Kollege faraway schon genannt.

Empfehlung:
Eisenbahn Journal Exklusiv 1/2015 Wendezüge ( noch evtl. auf Börsen erhältlich)
https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#4 von JoWild , 28.01.2024 12:12

Du brauchst einen sog. Wendezugbefehlswagen. das sind keine gewöhnlichen Steuerwagen sondern sie haben eine spezielle Ausrüstung mit dem Befehlsgerät der Bauart Hagenuk.
Es gab da
- 4-achsige Steuerwagen VS 145 entsprechend umgebaut
- 2-achsige Donnerbüchsen
- 4-achsige n-Wagen diverser Bauarten u.a. Silberlinge (wobei ich Silberlinge als Wendezugbefehlswagen für wenig realistisch halte, da die Silberlinge erst ab 1958/59 überhaupt beschafft wurden.)


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#5 von sledge , 28.01.2024 12:40

Hallo Joachim, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, die Wendezug 38.10er wurden erst ab 1955 umgebaut, welche bis 1965 im Einsatz waren.

Ebenso muss man die Adern - Anzahl der Steuerkabel berücksichtigen.

Indirekte Wendezugsteuerung hatte ein 15 -adriges Steuerkabel ( Dampf, Diesel, E 44)

Direkte und Indirekte Wendezugsteuerung 36 (42) adriges Steuerkabel (Dampf, Diesel, Elektro)

Ab 1953/54 wurden 118 Wagen als Steuerwagen mit Führerstand geliefert:

67x mit Gepäckabteil (CPw4ymgf-51 und -54, ab 1956 BDw4ymf, ab 1966 BDymf 456, ab 1976 BDylf 456 und 457)
51 reine Sitzwagen (C4mgf-51, ab 1956 B4ymf-51, ab 1966 Bymf 436, ab 1976 Bylf 436, nach Ausbau des Steuerabteils Byl(b) 421/422

Ferner wurden von der DB in den 50er Jahren zahlreiche Umbau - Dreiachser wendezugtauglich gemacht und mit Befehls - und Steuerwagen der Gruppe 52 kombiniert. Von diesen Garnituren waren 1965 62 Stück im planmäßigen Einsatz, welcher bis in die 70er Jahre anhielt.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#6 von berndm , 28.01.2024 14:31

Hier hätte ich ein Beispiel nach Vorbild mit einem Silberlinzug im Hamburger Umland:
RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (8)
Fleischmann hat ja das Origianal des Modells der 38 2208 war im Bw Hamburg Harburg beheimatet.
Was leider am Modell fehlt sind die Nachbildungen der Steuerleitungen.
In Hamburg waren die Wendezug-38er mit dem Tender zum Zug gekuppelt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#7 von HGD , 28.01.2024 14:44

Moin,
das P8-Buch aus dem EK-Verlag schreibt ergänzend Folgendes:

- Normalerweise wurden die 38er mit der Rauchkammer vor den Zug gespannt, nur das Bw Hamburg-Harburg setzte die Loks mit dem Tender an den Zug. Begründung: Mit Wannentender voraus war die Höchstgeschwindigkeit rückwärts 85 km/h, mit dem Tender am Zug durfte vorwärts wie rückwärts 100 km/h gefahren werden, und Hamburg brauchte die höhere Geschwindigkeit.

- Von 1962 bis zum Ende der Einsatzzeit fuhren in Hamburg und Wiesbaden auch Wendezüge mit Silberlingen incl. BD4nf als Befehlswagen

- Die meisten Fotos zeigen die Kombination aus (3-4) 3yg-Pärchen und 4ymf-Befehlswagen, ein Bild mit einer Garnitur nur aus Mitteleinstiegswagen kenne ich nicht, möglicherweise gab es sie in Wiesbaden (siehe unten).

- Aus der Hamburger Zeit gibt es ein Foto mit einem geschobenen Zug aus preußischen Stahl-Abteilwagen (Relation Hamburg-Buxtehude, in HH-Harburg ändert sich die Fahrrichtung). Leider ist der Befehlswagen darauf nicht zu sehen. Aufgrund der Signalstellung ist es zweifelsfrei eine Zug- und keine Rangierfahrt.

- Für Wiesbaden werden explizit zwei Wendezug-Umläufe mit 4-Achser Umbauwagen (4yg) genannt. Ob es sich hier um eine Fehlinformation des Autors handelt ("gemeint" sind nicht die 4yg-Umbauwagen, sondern die 4ym-Mitteleinstiegswagen) weiß ich nicht, da es m.W. keine 4yg-Wagen mit Steuerleitung gegeben hat.

Gruß
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#8 von sledge , 28.01.2024 15:09

Hallo HDG, werte Forenleser !

Zitat von HGD im Beitrag #7
Moin,
das P8-Buch aus dem EK-Verlag schreibt ergänzend Folgendes:
.......
- Für Wiesbaden werden explizit zwei Wendezug-Umläufe mit 4-Achser Umbauwagen (4yg) genannt. Ob es sich hier um eine Fehlinformation des Autors handelt weiß ich nicht, da es m.W. keine 4yg-Wagen mit Steuerleitung gegeben hat.

Gruß
HGD


Ja und Nein.

Ja: In dampfgeführten Wendezügen sind mir und in der mir zur Verfügung stehenden Literatur auch keine bekannt.

Nein: Als 1963 die ET 65 modernisiert wurden hat man die alten kurzgekuppelten Doppelwagen gegen umgebaute (mit Steuerleitung) vierachsige Umbauwagen B4yg ersetzt.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#9 von Koehl , 28.01.2024 23:52

Servus,
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich will von dem versuchen umzusetzen, was ich verstanden habe.

Beste Grüße

Zitat von sledge im Beitrag #3

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/



Bei dem Link konnte ich aber ehrlich gesagt keine Zugbildung mit einer BR 38 finden.

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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#10 von sledge , 29.01.2024 17:14

Hallo Koehl, werte Forenleser !

Das ist richtig. Du kannst dich aber an das Schema der BR 23 halten.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#11 von JoWild , 29.01.2024 17:56

hallo,
ich empfehle halt einfach mal ein Studium der dafür gültigen zeitgenössischen primären Fachliteratur. Am einfachsten ist für die Dampflokomotiven das Lesen der Seiten 502 bis 508 der Dampflokomotivkunde aus der Eisenbahnlehrbücherei der Deutschen Bundesbahn. Da finden sich auch Angaben zu zulässigen Geschwindigkeiten usw.

Und ich sähe mal gerne ein Bild eines Wendezugs mit Dampflokomotive und einem Silberling als Befehlswagen. Die frühen Silberling-Steuerwagen waren nur durch Umrüsten an Diesel- oder Elektro-Lok anpassbar. Die späteren (z.B. Wittenberger) konnten umgeschaltet werden.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#12 von sledge , 29.01.2024 18:04


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#13 von E16-06 , 29.01.2024 20:41

Hallo Joachim (@JoWild ),

Zitat von JoWild im Beitrag #11
Und ich sähe mal gerne ein Bild eines Wendezugs mit Dampflokomotive und einem Silberling als Befehlswagen. Die frühen Silberling-Steuerwagen waren nur durch Umrüsten an Diesel- oder Elektro-Lok anpassbar. Die späteren (z.B. Wittenberger) konnten umgeschaltet werden.

Das mit dem Umrüsten war bis zur Schluss bei den n-Wagen mit Karlsruher-Kopf die einzige Möglichkeit von V-Lok auf E-Lok "umzuschalten", der hatte ja auch nur KWS (36-pol. Steuerleitung). "Einfaches Umschalten" geht nur beim Wittenberger-Kopf, und der hat zusätzlich auch noch ZWS.

Ein Bild eines n-Wagen als Befehlswagen kann ich nicht bieten, aber in einem Youtube-Video wird an einer Zeichnung recht gut erklärt, wie der beim BDnf (Silberling "Hasenkasten") funktioniert hat.
Anstelle des V- bzw. E-Bedienpults wurde wohl eine Bildplatte eingesetzt, die nur die Bedienelemente für die Indusi enthalten hat, das Hagenuk-Befehlsgerät war wohl rechts an der Außenwand separat montiert. Und an der Schalttafel gabs wohl einen Umschalter für Dampfbetrieb, mit dem die Signale des Hagenuk-Befehlsgeräts auf die 36-polige Steuerleitung für die KWS aufgelegt wurden.
Vom gleichen Autor wie das verlinkte Videos gibt es auch noch weitere Videos, wie das Befehlsgerät techn. funktioniert hat.

Grüße,
Stephan


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#14 von K.Wagner , 30.01.2024 09:20

Hi,

im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung nach "78 468 in Wuppertal" suchen - hier wird ein reiner Silberling-Wendezug gezeigt. Foto von 1965.
Bei "Wendezug in Büchen" 78, 3yg-Pärchen, Hasenkopf Silberling
Interessant auch die Bilder der 23-er aus dem Saarland mit Silberlingen als "Garnitur" und sowohl mit Mitteleinstiegssteuerwagen als auch Silberling-Steuerwagen - Aufnahmen von 1973
Leider kein Bild mit 38-er und reiner Silberlings-Garnitur.


Gruß Klaus


 
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#15 von berndm , 30.01.2024 20:02

Zitat von K.Wagner im Beitrag #14
Hi,

im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung nach "78 468 in Wuppertal" suchen - hier wird ein reiner Silberling-Wendezug gezeigt. Foto von 1965.
Bei "Wendezug in Büchen" 78, 3yg-Pärchen, Hasenkopf Silberling
Interessant auch die Bilder der 23-er aus dem Saarland mit Silberlingen als "Garnitur" und sowohl mit Mitteleinstiegssteuerwagen als auch Silberling-Steuerwagen - Aufnahmen von 1973
Leider kein Bild mit 38-er und reiner Silberlings-Garnitur.

Eigentlich hat es in dem von mir oben verlinkten Beitrag einen Link auf einen DSO HiFo-Betrag mit einer Harburger Wendezug-38er und einem Silberling-Wendezug: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...666#msg-8082666


sledge, Koehl und K.Wagner haben sich bedankt!
 
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#16 von Koehl , 05.05.2024 16:07

Servus,
bezüglich der Hänger, könnt ihr da Hersteller und Artikelnummern empfehlen?


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#17 von berndm , 05.05.2024 20:36

Von Roco gab es immer wieder Silberlinge der Epoche III. Diese könnten als gebrauchte Modelle eventuell noch zu haben sein:

  • AB4nb-59 ; DB ; 31 283 Han ; 12.02.62 ; III ; Bielefeld / Hannover / AW Krefeld-Oppum ; 120 km/h ; Plätze 30 / 48 ; - ; Roco 45480
  • B4nb-59 ; DB ; 41 721 Han ; 30.03.62 ; III ; Bielefeld / Hannover / AW Krefeld-Oppum ; 120 km/h ; Plätze 0 / 96 ; - ; Roco 45481
  • BD4nf-59 ; DB ; 96 225 Nür ; 07.05.62 ; III ; Würzburg / Nürnberg / AW Karlsruhe ; 120 km/h; Plätze 0 / 64 ; Packwagen Ladung 4,2 t 19,0 m2 ; Roco 45482


Lima hatte solche Silberlinge auch im Angebot


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#18 von Koehl , 06.05.2024 21:33

Servus,
Wenn man nach dem Link da oben gehen kann (aber nicht nach den Fotos) und ich mich wie empfohlen an die Konstellation wie bei der BR23 und ich das richtig interpretiere, könnte ich dann die Silberlingen mit Mitteleinstiegswagen mischen? Wenn ja, wäre dann der Roco 45245 zu empfehlen?


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#19 von HGD , 07.05.2024 17:51

Moin,
ein Vergleich zwischen 38 und 23 ist bei den Wendezügen von Wendezügen, die mit den BRen 38 und 23 fuhren ist nur bedingt möglich, da sie zu unterschiedlichen Zeiten im Einsatz waren und es keine Überschneidung bei den Zeiträumen gab:

38 als Wendezuglok
- Einbau der Ausrüstung ab 1955
- Einsatz bis Mai 1966, letzter Einsatzort: BD Hamburg

23 als Wendezuglok
- Einbau der Ausrüstung ab Jahreswende 1966/67
- Einsatz bis 1974, letzter Einsatzort: BD Saarbrücken

Gruß
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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#20 von Koehl , 07.05.2024 18:38

Servus,
also dann rein bei den Silberlingen bleiben?


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#21 von sledge , 07.05.2024 19:12

Hallo Koehl, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, HGD spricht auf die Einsatzzeiträume an, wo die 38er nur in Epoche III und die 23 Ende Epoche III / Epoche 4 im Einsatz war. Du kannst beide Wagengruppen verwenden, aber in Abhängigkeit von der Lokbeschriftung (Epoche III 23 oder Computerbeschriftung 023) ist die Beschriftung / Bezeichnung der Wagen zu berücksichtigen.

Die BR 23 war für Wendezüge nur im Bw Saarbrücken beheimatet, während die Wendezug 38er in den Bw's Hamburg Harburg, Wiesbaden, Frankfurt (Main) 3, Hanau, Darmstadt, München, .... beheimatet waren.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#22 von Koehl , 07.05.2024 19:54

Servus,
Das Modell Fleischmann 1166 hat die Nummer 38 2208 und gehört wohl demnach in die Epoche III.


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#23 von sledge , 07.05.2024 20:29

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Dann kommen nur die Bw Frankfurt am Main 3 (15.09.1957 - 27.12.1957) oder Hamburg Harburg (18.05.1956 - 26.08.1957 / 28.12.1957 - 08.06.1965), danach war sie in Neumünster (09.06.1965 - 26.09.1966) und Husum (27.09.1966 - 01.06.1967) in Frage.

Laut den Anschriften des Modells war es Hamburg Harburg.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#24 von Koehl , 07.05.2024 20:39

Servus,
Die drei Silberlinge von Roco sind auf Nür und Han gemünzt.


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RE: Wendezugbildung mit Fleischmann 1166

#25 von Koehl , 07.05.2024 21:30

Als Nachtrag:

Diese Fotos habe ich noch bei der Eisenbahnstiftung mit folgendem Text gefunden:



Blick von der Autobahnbrücke der BAB A 5 zum Bf Frankfurt-Griesheim auf einen Wendezug mit einer P 8. (07.05.1960) Foto: Joachim Claus



38 2230 vom Bw Frankfurt/M-1 war am 27.05.1955 im Aw Trier zur Wendezuglok umgebaut worden. Gleichzeitig erhielt sie einen Wannentender. Hier schiebt sie einen Wendezug aus dem Frankfurter Hauptbahnhof in Höhe des Bw 1 vorbei. (1959) Foto: E.E. Smith


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