Hallo Joachim (@JoWild ),
Zitat von JoWild im Beitrag #11
Und ich sähe mal gerne ein Bild eines Wendezugs mit Dampflokomotive und einem Silberling als Befehlswagen. Die frühen Silberling-Steuerwagen waren nur durch Umrüsten an Diesel- oder Elektro-Lok anpassbar. Die späteren (z.B. Wittenberger) konnten umgeschaltet werden.
Das mit dem Umrüsten war bis zur Schluss bei den n-Wagen mit Karlsruher-Kopf die einzige Möglichkeit von V-Lok auf E-Lok "umzuschalten", der hatte ja auch nur KWS (36-pol. Steuerleitung). "Einfaches Umschalten" geht nur beim Wittenberger-Kopf, und der hat zusätzlich auch noch ZWS.
Ein Bild eines n-Wagen als Befehlswagen kann ich nicht bieten, aber in einem
Youtube-Video wird an einer Zeichnung recht gut erklärt, wie der beim BDnf (Silberling "Hasenkasten") funktioniert hat.
Anstelle des V- bzw. E-Bedienpults wurde wohl eine Bildplatte eingesetzt, die nur die Bedienelemente für die Indusi enthalten hat, das Hagenuk-Befehlsgerät war wohl rechts an der Außenwand separat montiert. Und an der Schalttafel gabs wohl einen Umschalter für Dampfbetrieb, mit dem die Signale des Hagenuk-Befehlsgeräts auf die 36-polige Steuerleitung für die KWS aufgelegt wurden.
Vom gleichen Autor wie das verlinkte Videos gibt es auch noch weitere Videos, wie das Befehlsgerät techn. funktioniert hat.
Grüße,
Stephan