RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#76 von Meise , 15.01.2010 17:44

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
würde mich zwar etwas ärgern, dass ich dann nicht auch dabei bin,



Vielleicht koennen wir ja einen Termin im Maerz schaffen




Von mir aus sehr gerne, wenn der Zachi natürlich einverstanden ist


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#77 von Dirk S , 15.01.2010 18:30

Tach zusammen, ob Zachi soviel geballte Manpower verkraftet

Nicht das er nacher ohne Euch gar nicht mehr kann.

Gruss aus dem wolkigen Dinslaken ( der war speziell für Zachi )

Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#78 von Oambegga Bockerl , 15.01.2010 19:45

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
würde mich zwar etwas ärgern, dass ich dann nicht auch dabei bin,



Vielleicht koennen wir ja einen Termin im Maerz schaffen





Hi,

also ich bin dabei! Sofern dem Zachi das nicht zu viel werden würde. Gerne von mir aus schon eher so zum kennenlernen, nicht dass wir alle zusammen too much Trouble machen..........


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#79 von love-touch ( gelöscht ) , 16.01.2010 01:01

Zitat von Meise


Zachi: Schlag zu, bevor die Herren es sich anders überlegen



Guido, grundsätzlich ja, nur gebt mir bitte noch etwas Vorsprung. Wir planen ein Treffen zu einem späteren Termin, und ich werde keinen vom 15.01.10 vergessen - wäre schön, wenn der Kreis noch grösser wird. Noch schöner, dass hier Profis antworten, und " Weniger Profis " sich dazugehörig fühlen dürfen. Und eines ist mir klar: Würde es noch mehr Modelleisenbahner auf der Welt geben, wäre diese Welt friedlicher.
zu Bockerl-Thomas: Danke für's Angebot, brauche immer Untersützung, z.B. am 21.01. meine Anfängerfragen-darfst (kurz) lachen
zu Muenchner Kindl-Thomas: Fühle mich geehrt, das kann ich gar nicht beschreiben...
zu Dirk: Haste Deinen Keller schon aufgeräumt ?


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#80 von Oambegga Bockerl , 16.01.2010 11:42

Hallo Zachi,

da habe ich leider Notdienst in der Firma von 9:00 bis 14:00 Uhr. Aber die folgenden Wochenenden könnt ich mich schon mal loseisen. Einfach per PN melden wenn du Bock hast. Ich möchte Dir auch nicht auf die Pelle rücken, aber ich finde dein Projekt schon mehr als mutig und ich mag deine selbstironische Art sehr.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#81 von saturaluna , 18.01.2010 13:30

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Meise

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Guido,

neenee, keine Sorge. Auch wenn es manchmal so rüberkommen mag, aber ich bin kein DCC Inquisitor oder sowas.....

Ich finde es einfach ziemlich durchgeknallt so ein Riesenprojekt ohne grossartige Vorkenntnisse anzugehen. Deshalb würde ich Zachi gerne mal kennenlernen. Denn junggeblieben und ziemlich durchgeknallt bin ich auch........



Na dann mal los...... wird bestimmt lustig...

der zachi und seine frau sind schon einmalig - solche menschen lernt man nicht jeden tag kennen...

ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den märz, wenn ich mit frau und kind dort aufschlage, so als kleiner zwsichenstopp auf dem weg zum kronplatz (südtirol)...




Ein kleiner Stummitreff in Regensburg? Auf Durchgeknallte hab ich auch Bock... in einer Stunde bin ich da

(keine Angst, ich bringe kein RailCom mit )




Solltet Ihr mal einen Stummi Treff im Rhein Main Gebiet veranstalten, bin ich auch dabei

@Zachi
mach weiter so ....deine positive Art und dein Projekt sind einfach symphatisch

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#82 von Dirk S , 18.01.2010 21:03

Hallo Zachi,
danke für das heutige Telefongespräch und die Hilfestellung, bin echt gespannt was es demnächst neues gibt ( ok eigentlich weis ich es ja )
Also dann noch viel Spass beim Dremeln und viel Erfolg.

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#83 von love-touch ( gelöscht ) , 21.01.2010 01:25

Hallo aus Regensburg sagt zachi und viel Spass...

Trasse West – Zaun
Die Trasse West ist mittlerweile mit „Appollo – Teppich“ ( Bauhaus ) ausgelegt.
Die BR 141 mit einem Cargo – Containerwaggon von Roco macht einen kurzen Foto – Stopp, nochmals vielen lieben Dank für den einzigartigen Cargo – Containerwaggon.
Laminiergerät: Damit kann man Fotos, Dokumente, etc. einschweissen – laminieren. Das habe ich zweckentfremdet, d.h. ich habe einfach die Folie ohne Dokument durch das Gerät gejagt. Ergebnis: Eine relativ verwindungssteife Folie. Danach jeweils 6 cm Streifen abgeschnitten als Zaun. Befestigt mit Schrauben. Alternativ Tacker.
Ziel: Bei Entgleisungen kann das Rollmaterial nun nicht mehr von der Trasse stürzen. Und durch die transparente Folie kann ich den Störfall sofort orten. Der Zaunbau zur Innenseite folgt noch.
Fragen: Gibt es hier auch andere Möglichkeiten ?


2. Foto: Absaugvorrichtung unterhalb
Hallo vom Untergrund. Die Adapter-Absaugvorrichtung setzte ich notfalls auch unten an. Hier ist meist mehr Platz als oberhalb. Sobald das Loch durchbohrt ist, werden die Späne von oben angesaugt, durch das Loch nach unten gesaugt.
An der Holzdecke ist die Halogen-Wannenleuchte zu sehen. Zwei Halogenleuchtmittel a 58 Watt sorgen für Helligkeit. Schlechtes Licht drückt auf die Stimmung, und meine Augen werden auch nicht besser. War ursprünglich auf der Suche nach einer LED – Beleuchtung wg. Umwelt bzw. Energieeinsparung. Doch diese Lichtausbeute konnten die LED, bzw. die Firmen auch 2009 nicht liefern.
Einen Rauchmelder habe ich auch installiert, sicher ist sicher.
Unglaublich, was vom Untergrund aus alles sichtbar ist, so auch die Falttür. Das Glastürblatt musste ich auswechseln, hier oben ist es doch recht eng.


3. Foto: Werkstattwagen
Langsam wird es wirklich eng im moba – Zimmer, dem Akkuschrauber sind mittlerweile Füsse gewachsen, so wandert er hin und her, und ich weiss nicht mehr, wo er gerade wieder steckt…. So wandere ich dem Akku nach, Aktionen zwischen Witz und Wahn, so kann es nicht weitergehen. Ich erwische mich immer wieder dabei: Nach 5 Minuten weiss ich nicht mehr, wo ich den Schraubenzieher, etc. hingelegt habe. Dabei versuche ich immer, ordentlich zu sein.
Jetzt habe ich mir einen Werkstattwagen angeschafft, und der schafft Ordnung. Den möchte ich nicht mehr missen, da freue ich mich täglich drüber.


4. Foto: Multimeter
Die Geschichte war erst gar nicht lustig, ich wollte wissen, was man als Nicht-Elektriker mit so einem Multimeter alles anstellen kann. Der Uwe hat am 01.11.09 seinen Multimeter hier in Regensburg vergessen. Uwe: „ Du hast Recht, damit kann man Strom, Spannung, Widerstand messen…“ Ach so ?! Genug blamiert, gleich recherchiert, laut Flyer bereits in der Einstiegsklasse mit enormen Leistungsspektrum. Messen Sie wie ein Profi ! Wow, Profi von Anfang an. Ab zum Fachhändler, ich oute mich sofort, ich kenn mich leider gar nicht aus, speziell im Bezug zur Modellbahn bin ich interessiert, was man da alles machen kann. Zu Hause lese ich gleich die Betriebsanleitung , nur verstanden habe ich wieder nix. Die Betriebsanleitung in der Hand, musste ich mich entscheiden: Entweder ich werfe das Teil vom Fenster raus, oder ich versuche es mal mit etwas Selbstironie. Ich habe mich dann für die 2. Möglichkeit entschieden, daraus ist dann dieses Gedicht entstanden, seitdem kenne ich schon mal die Theorie eines Multimeter, nur die Praxis – dieser Weg wird kein leichter sein…
Bedanken möchte ich mich noch bei Frau Hoch aus der Elektronikabteilung, sie war wirklich sehr freundlich zu mir und kompetent, sie hat mir fast leid getan, ja, nachfolgend die bittere Wahrheit, Frau Hoch, vielleicht ist noch nicht alles zu spät:
Frau Hoch hat Ahnung, steht unter Strom, spür ihre Spannung, ohm sweet ohm. Ich frag sie hoch und runter, lang und breit, sie zeigt Geduld, ist so gescheit. Ne Schau, die Frau, adrett, devot, es ist soweit, sie weiß Bescheid: „ Welch ein Idiot !“
„ Die Einheit Strom, das ist nicht schwer, sie wird gemessen in Ampere. Sie prüfen via Buchse com den Widerstand in ohm. Die Hertz-Frequenz, gedrückt nochmal, erscheint im Display digital. Volt, Messobjekt Diode, die Spannungs-Messmethode. Im Modus Auto-Range sind Sie sogleich im Automatik-Messbereich, es regelt die Select-Option die relative Messfunktion. AC/DC, Rock down under, bringen Sie nix durcheinander, denn das ist, Sie wissen schon, Grösse Spannung, Grösse Strom. Sie messen, prüfen, drücken, regeln, das Overload-Signal springt an, als Testpilot, Sie werden sehen, ein jeder Idiot das kann…“
Kann mir jemand fernab der Theorie ein paar praktische Beispiele nennen, wie man den Multimeter in der moba einsetzt ? Vielen Dank im voraus !


Infos zum Material/Werkzeug
Laminiergerät: Aldi, incl. Folien für DIN A 4 ( 80 mic – Folienstärke )
Spax – Schrauben: Grösse 2x10 ( Minischrauben )
Absaugvorrichtung (Universal-Adapter): Baumarkt, ca. 5 €
Wannenleuchte: Länge 160 cm, 2 x 58 Watt, Baumarkt, ca. 50 €
Rauchmelder: Baumarkt, ca. 5 €
Falttür: Baumarkt, ca. 20 €
Werkstattwagen: Baumarkt, ca. 20 - 40 €
Multimeter: Elektronikfachgeschäft ( besserere Beratung ), ab 5 €

Regensburger Fotosafari5. / 6. Foto
5. Foto: Es wird Zeit für das Objekt meiner Begierde, bzw. den Albtraum schlafloser Nächte von Gleisplaner Guido: Das REGENSBURGER GLEISDREIECK.
29.03.2009, Safferlingsteg. Ein Steg für Fussgänger mit Logenblick. Die BR 111 von ab München passiert den Safferlingsteg Richtung HBF. Rechts daneben der Graswildwuchs, und anschliessend das 2. Hauptgleis Regensburg – München. Wenn man zoomt, erkennt man diese beiden Gleise nach rechts abbiegend.
Links neben der Lok zwei nicht elektrifizierte Hauptleise Richtung Hof. Diese beiden Gleise biegen links ab.
Weiter links die Industriebauten der Zuckerfabrik, am Horizont des Bildes kann man noch den Schlot der Fabrik erkennen, der wurde mittlerweile – Ende 2009 gesprengt.
Die Hamburger Hochbahn mit Ihrer Tochterfirma „agilis“ hat Teile des Areal erworben, hier entsteht nun eine Reparatur-Wartungshalle dieser Privatbahn. Sie nimmt Ende 2010 den Fahrplanbetrieb auf und sorgt für einen moderneren Takt.
6. Foto: 10.04.2009, Karfreitag. Ein Feiertag musste es sein, denn Fotografieren ist hier verboten. Warum eigentlich ? Jenseits der Kumpfmühler Brücke an der Friedenstrasse ist das BW mit DREHSCHEIBE zu bestaunen. Im Hintergrund rechts die 2 Türme, der Dom. Da freut sich der Modellbahner. In der Wirklichlichkeit sollen BW und Drehscheibe bald stillgelegt, abgerissen werden, Schade eigentlich.



Nächsten Donnerstag versuche ich mich beim Weichen-Installieren, ohne viel Fachwissen versuche ich es detailliert in meinen Worten zu beschreiben. Ein Regal möchte ich gerne vorstellen gegen das alltägliche Chaos, ob es mit dem Zaunbau weitergeht - mal sehen, vielleicht hat jemand eine andere, bessere Idee...
Zum Ende wieder ein paar Gedanken über meine ersten Schritte 2009
Erste Schritte 2009 - Abkassieren durch Ausmisten
c) Geburtstag, Valentinstag, Weihnachten.... . Familie und Freundeskreis atmen auf, endlich weiß jeder, was er Ihnen schenken soll. Jetzt wird erstmal abgezockt, und das ganz legitim. Rollmaterial, Bausätze, gehortet im Karton, sind auch nach Jahren noch gut zu verkaufen. Klar, vor dem Rollmaterial kommen die Gleise , Stand heute existiert meist noch kein Gleisplan, und welcher Schenkende schenkt schon gerne Gleise ? Steigerung: Die Geschenke beim Händler gegen Bargeld “ umtauschen “, bei ebay verkaufen. Das klingt etwas undankbar, doch wie gesagt, in Zukunft wird jeder cent brutal dringend gebraucht...
...dann bis bald und Schönes Wochenende...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#84 von Meise , 21.01.2010 02:10

Ahoi Zachi,

habe wieder ohne ende lächeln können.. zu schön, schon jetzt eine mittwoch-nacht pflichtlektüre.

na ja und das mein geburtstgasgeschenk gleich per foto hier erscheint, freut mich natürlich umso mehr


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#85 von Andy20 , 21.01.2010 08:03

Morgen Zachi,

in deinen Beiträgen wird der Bau fast zur Nebensache. Das "drum-rum" ist

quasi noch viel Spannender

Und dann noch das Gedicht...da fällt mir nichts mehr ein.

Aber hast schon recht, hatte gestern Geburtstag und wen dann die

typische Frage kommt was man gerne hätte, is die immer schnell

Beantwortet.

Weiter viel Erfolg

Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#86 von Wasserschieee , 21.01.2010 09:54

Morgen schön Zachi

also erst mal alles gute zum geburtstag (nachträglich)
So erst mal wieder ein super bericht, mit dem werkstattwagen bin ich dir im vorraus, habe den schon von anfang an an meiner seite
Ps: hast aber ein schönes geschenk bekommen. meine frau ist auch scharf auf das gespann.

so noch viel spaß beim basteln ich lege mich wieder um habe magen darm grippe

bis denn dann


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#87 von saturaluna , 21.01.2010 11:49

Hallo Zachi oder "gude morsche" wie man bei mir in Hessen sagt

Traumhaft komisch deine Ausführungen, oder besser chaotisch symphatisch
Ich kann mich meinen Vorednern nur anschließen was dein Gedicht betrifft. Deine Reime lassen den alten Goethe erblassen, und zeugen von einem charmanten, herzerfrischenden Witz der seines Gleichen sucht. Du hast wirklich Talent, und ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte.

Die Idee mit dem Zaun aus dem Laminiergerät finde ich genial, und auch der Werkzeugwagen ist super. So ein Ding werde ich mir auch anschaffen, denn bei mir verschwinden auch ständig irgendwelche Werkzeuge.

Mach weiter so Zachi ...du bist einfach genial

Liebe Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#88 von OskarBoy ( gelöscht ) , 21.01.2010 21:08

Hoi ihr MOBA Profis!

Also ich kann auch nur sagen Respeckt Respeckt! Das ist mal ein echter Kracher! Fange auch wieder neu an mit ner Anlage aber in N wegen dem Platz!

Noch viel Erfolg und Alles Gute Zachi!!!!!

Freue mich auf weitere Berichte!

Krefeld dunkel und woklig +4 Grad!

MFG

André


OskarBoy

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#89 von love-touch ( gelöscht ) , 22.01.2010 00:27

Zitat von Meise
Ahoi Zachi

na ja und das mein geburtstgasgeschenk gleich per foto hier erscheint, freut mich natürlich umso mehr


ja, danke, echt ein toller Waggon, wird mich ein Leben lang begleiten !
zu Andy: Gedicht gefallen ? - Danke, da kommt noch mehr...
zu Sven: Also erst mal Gute Besserung von uns allen, schön, dass Du dennoch reinklickst und gratulierst. Deine Frau ist scharf auf den Waggon, das ist ja ideal, wenn sie auch so tickt, you lucky one, schuldest uns Aufklärung bitte, hat sie auch Fachwissen...?
zu Stephan: Kompliment zurück, Du kannst das aber auch sehr gut in Worte fassen, ehrlich ! Dann mach ich mal so weiter...und auch mit dem Zaun...
zu Andre: Willkommen, Dein erster Beitrag und gleich hier...schön, Alles Gute, Du wirst das schaffen, hier gibt es jede Menge hilfsbereiter Leute...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#90 von Wasserschieee , 22.01.2010 10:33

Morgen schön Zachi,

danke erst mal für die gute Besserung

also meine Frau steht auch voll auf moba, mit allem was dazu gehört sie restauriert Loks, hilft bei dem Geländebau und steht auf cargo loks und waggons aber ihr ein und alles sind die großen Dampfer Br.1 Br. 23 und Bigboy usw.

Das Fachwissen lernen wir sozusagen zusammen in dem ich hier lese und dann mit ihr zusammen baue und erklären warum wieso weshalb das so gemacht wird. Ein super Team sind wir.

Das einzige was wir beide nicht können, aber schon tausend mal probiert haben, ist einen Gleisplan zu entwerfen. Aber sind ja am sparen damit wir herr Meise beauftragen können.

Muss dazu was erklären die moba die wir jetzt bauen steht im Büro von mir (platz ist da nicht viel), da wir ein Baby bekommen, und wir dazu das Kinderzimmer erst mal fertig einrichten wollen. Danach kann ich erst den Dachboden Dämmen
und da soll die moba dann auch hin weil mega großer raum (9 x 5 m). So da ist auch das Problem so viel platz aber der soll auch super genutzt werden aber Herr Meise wird das schon machen

so wenn noch fragen sind raus damit

so viel spaß beim weiter bauen, bis denn dann....

Denke mal das ich im März/April den Dachboden dämmen werde wenn nichts dazwischen kommt.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#91 von Andy20 , 22.01.2010 12:12

Hallo Sven,

erstmal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Bei mir is das ähnlich, meine "bessere" Hälfte is auch voll dabei, naja sie muß sich immer meine Geschichten anhören was hier im Forum alles präsentiert wird.

Sie ist aber dann auch hin und weg wen sie dann die passenden Bilder hier sieht.

Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#92 von Wasserschieee , 22.01.2010 12:47

Hallo Andy

DANKE SCHÖN

ja ja die geschichten, aber wie du schon sagst, einige Bilder und schon bekommen sie auch nicht mehr genug und wollen mehr


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#93 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 22.01.2010 13:23

Hallo Zachi!
Hut ab, als erstes Projekt gleich so eine Grösse gewählt!!!
Und ich hoffe, Du lässt Dich von gelegentlichen Rückschlägen nicht einschüchtern!!!!
Sondern nimmst es mit Humur!!!
Auch ich bin Neuling/Wiedereinsteiger, nur meine ersten Versuche sind auch schon etliche Jahre her...
Der einzige Unterschied zu Dir ist aber, so glaube ich, dass ich mir zumindest Handwerklich etwas besser helfen kann...
Wünsch Dir noch ganz viel Spass an Deinem neuen Hobby!!!
Grüße Stephan


stephanfrank66

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#94 von Dirk S , 22.01.2010 18:00

Also Zachi, du machst es aber echt Spannend mit deinen Berichten. Wir hatten das ja schon am Telefon besprochen mit der Suche nach dem passenden Werkzeug. Das mit dem Wagen ist eine klasse Idee. Ich habe im Keller noch einen Rollcontainer der mal in unserem Büro stand. Vielleicht werde ich Ihn nutzen als Werkzeugschrank. Was macht eigentlich die Kunst des Dremelns . Übrigens tolle Dichterader die du uns da präsentierst. Macht lust auf mehr..... Habe heute einen neuen Platz für den rechten Schrank gefunden. Also wird es bald in meinem Mobastübchen geräumiger . Und dann geht es weiter mit der Anlage wo doch das Kellerwetter etwas milder geworden ist. Also ich wünsch dir ein schönes Bastelwochenende. Es geht voran.

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#95 von love-touch ( gelöscht ) , 23.01.2010 01:08

Zitat von Wasserschieee
Morgen schön Zachi,

muss dazu was erklären die moba die wir jetzt bauen steht im Büro von mir (platz ist da nicht viel), da wir ein Baby bekommen, und wir dazu das Kinderzimmer erst mal fertig einrichten wollen.


...ich schliesse mich den Glückwünschen an.
Cool, hast Du noch andere Frauen hier im Forum entdeckt, die könnten mir vielleicht mal zeigen, wie das funktioniert Respekt, mit dem Dachboden, das kann ein Traum werden, und ich darf sagen, spätensten seit Guido's Dachbodenplanung für " Regensburg " hat er sein Meistersück abgeliefert. Ich mit meinen Geometriekenntnissen habe versucht, die Masse der schrägen Wände durchzugeben, siehste, ich kann das nicht mal beschreiben, noch weniger ausmessen - aber er hat das brillant gelöst, hat jeden cm ausgenutzt. Kleiner Tipp noch: Auch wenn das Monate dauert, bezahlen musste ich erst, als ich zufrieden war nach ca 3 - 4 Monaten. Also, lass nicht zu viel Zeit verstreichen...
zu Andy: Auch Deine Frau ist hin und weg - das passt, hält ein Leben lang
zu Stephan: Danke, wird schon...komme gerade - nach 15 Stunden - vom Dachboden, es ist teils nicht einfach, aber ich lerne jeden Tag dazu...
zu Dirk: Ja, also " Werkstattwagen ", Du nimmst ihn oft gar nicht mehr wahr, aber er erspart Dir Dutzende Male bücken, etc. ... Wie gesagt, Dirk, bin froh, dass ich schon 15 Stunden älter bin, und auch beim Dremeln, kannst Dir vorstellen, ging so manches daneben, unglaublich, jedem, dem ich das erzählt habe....bitte noch ein paar Wochen gedulden, möchte ja step by step berichten. So, ebenfalls viel Spass beim Basteln an Euch alle...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#96 von Udo Nitzsche , 23.01.2010 17:58

Zitat von love-touch

2. Foto: Absaugvorrichtung unterhalb
Hallo vom Untergrund. Die Adapter-Absaugvorrichtung setzte ich notfalls auch unten an. Hier ist meist mehr Platz als oberhalb. Sobald das Loch durchbohrt ist, werden die Späne von oben angesaugt, durch das Loch nach unten gesaugt.

3. Foto: Werkstattwagen
Langsam wird es wirklich eng im moba – Zimmer, dem Akkuschrauber sind mittlerweile Füsse gewachsen, so wandert er hin und her, und ich weiss nicht mehr, wo er gerade wieder steckt…. So wandere ich dem Akku nach, Aktionen zwischen Witz und Wahn, so kann es nicht weitergehen. Ich erwische mich immer wieder dabei: Nach 5 Minuten weiss ich nicht mehr, wo ich den Schraubenzieher, etc. hingelegt habe. Dabei versuche ich immer, ordentlich zu sein.
Jetzt habe ich mir einen Werkstattwagen angeschafft, und der schafft Ordnung. Den möchte ich nicht mehr missen, da freue ich mich täglich drüber.



Hallo Zachi,

bisher habe ich diesen Thread eher überflogen (shame on me... ops: ), aber die beiden Ideen sind absolut genial.

2. Diese Krümelei beim Bohren stört mich auch immer - das wird wohl auch eine meiner nächsten Anschaffungen sein.

3. Da ich auch immer nicht weiß, wo mein Werkzeug gerade herumschwirrt, werde ich mir so ein Ding wohl auch zulegen (müssen!).

Ich staune ja, was ich als "alter Hase" noch von einem (Nicht-mehr-so-ganz-) "Anfänger lernen kann...

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau - ich werde hier wohl intensiver lesen müssen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#97 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.01.2010 18:39

Zitat von love-touch
Und durch die transparente Folie kann ich den Störfall sofort orten. Der Zaunbau zur Innenseite folgt noch.
Fragen: Gibt es hier auch andere Möglichkeiten ?


Dünnes Acrylglas aus dem Baumarkt. Das ist stabil wie Hartfaser, muß aber gesägt und angeschraubt oder angenagelt werden.

Zitat
Kann mir jemand fernab der Theorie ein paar praktische Beispiele nennen, wie man den Multimeter in der moba einsetzt ? Vielen Dank im voraus !


Das fragst Du nach dem Kauf? Naja:

- Ladegut für die LGB
- Durchgangsprüfung (Dioden-Symbol), d.h ist eine Drahtverbindung o.ä. ok?
- Spannungsprüfung, d.h. ist Saft auf dem Gleis?

Das sind die drei wesentlichen Einsatzgebiete meines Messgerätes.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#98 von love-touch ( gelöscht ) , 25.01.2010 02:42

Hallo Udo,
auch wenn ich mich wiederhole, vom Meister himself diese Zeilen , zu viel Ehre...
zu Frank: Danke wg dem Multimeter - Tipp, das ist ein Anfang, und sehr interessant, Dein Projekt im web, absolut....total !!!


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#99 von Udo Nitzsche , 26.01.2010 11:58

Zitat von love-touch
Hallo Udo,
auch wenn ich mich wiederhole, vom Meister himself diese Zeilen , zu viel Ehre...



Ach was, Zachi, mit Meister Guido kann ich mich nicht messen... (will ich auch gar nicht)

Aber mal was anderes:

Wo hast Du das Werkstattwägelchen denn gekauft?

In meinem Lieblingsbaumarkt mit dem "Plattschwanz-Nager" hatten die so was gar nicht... Da gab es nur "Profi"-Zeugs aus Blech, bereits gefüllt (ich habe doch schon genug Werkzeug!), viel zu groß und zu teuer...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#100 von love-touch ( gelöscht ) , 26.01.2010 15:26

Hallo Udo,
Werkstattwagen: Made in Italy, Hersteller unbekannt, ist gebraucht aus ebay. Aber: Dort ( ebay ) gibt es auch Neue aus Hartplastik, ähnlich wie meiner.


love-touch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz