RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#101 von Udo Nitzsche , 26.01.2010 20:31

Zitat von love-touch
Hallo Udo,
Werkstattwagen: Made in Italy, Hersteller unbekannt, ist gebraucht aus ebay. Aber: Dort ( ebay ) gibt es auch Neue aus Hartplastik, ähnlich wie meiner.



Schon gekauft...
Da es aber nur neue Wägelchen gab, musste ich ein wenig mehr ausgeben (mit Versand rund 47 EUR). Egal, die künftige Zeitersparnis beim Auffinden des Werkzeugs macht das allemal wett.

So, nun will ich Deinen Thread nicht weiter mit OT belästigen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#102 von mobaghost ( gelöscht ) , 27.01.2010 09:55

Hallo,
is heute schon Donnerstag?


schade.....hehehehe
kanns kaum erwarten.


mobaghost

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#103 von love-touch ( gelöscht ) , 28.01.2010 00:35

1. Foto: Hallo aus Regensburg. Nach den positiven Kommentaren zum Werkstattwagen ( siehe 4.Foto ) wurde mir etwas klar. Was ? Oft sind es die einfachen Sachen, die anfangs im Fokus stehen, man dabei ist, sich irgendwie durchzuboxen. Und so war auch eine simple Weiche plus Antrieb eines meiner ersten Erfolgserlebnisse. Aus der Sicht eines Greenhorn ein Schritt nach vorne. Ja, ich habe durchgehalten habe insgesamt 20 Weichen am Stück elektrifiziert – nach 5 Weichen war es Routine und ich hatte eigentlich genug davon. So habe ich dezent versucht, zwei liebe Hamburger abzulenken, vielleicht würden sie mich von den Weichen erlösen und anders einsetzen ? Spass muss sein und der Phantasie sind in nachfolgendem Reim keine Grenzen gesetzt. Ein Reim über Uwe und Guido aus Hamburg: Uwe und Guido kommen extra aus Hamburg…
Zachi: “Uwe, sag mal, sind diese Segmente aus Eiche ?
Uwe: “Komm extra aus Hamburg, der Stadt der Deiche, zu lernen Dir jetzt die Funktion einer Weiche…“
Zachi: “Guido, gestern der Krimi, im Keller die Leiche…?

Guido: “Komm extra aus Hamburg, der Stadt der Deiche, zu lernen Dir jetzt die Funktion einer Weiche…“
Zachi: “Uwe, sag mal, Fleischmann und Roco, ist das nicht das Gleiche ?
Uwe: “Komm extra aus Hamburg, der Stadt der Deiche, zu lernen Dir jetzt die Funktion einer Weiche…“
Zachi: “Guido, und ich komm aus der Steinpfalz, Karpfenlaiche, dem Land der 1000 Teiche.
Guido: “Schluss mit der Sch…. , schliess endlich an Deine Weiche !“


2.Foto: Transparenter Zaun. Zeitaufwendig. Das kommt mir vor wie Fussboden oder Sockelleisten anbringen, und das mochte ich noch nie… . Doch die Angst vor Lokschaden durch Abstürzen ist mein Antrieb. In die Fugen zwischen Zaun ( aus Laminierfolie ) und Spanplatte/Teppich habe ich Montagekleber gespritzt.


3. Foto: Vom Standregal zum Wandregal. Kurz vor dem Sperrmüll habe ich dieses Standregal um 90 Grad gedreht und in die Dachschräge eingepasst. Neben den Gleisen sind hier auch die Weichen deponiert, liste einfach mal auf, welche Weichen speziell ich für Regensburg benötige, das ist gleichzeitig auch das komplette C-Gleis-Weichenprogramm, in Klammern die Mengen:
Mä 24611 WL ( 29 )
Mä 24612 WL ( 16 )
Mä 24671 BWL ( 3 )
Mä 24672 BWR ( 1 )
Mä 24711 Schlanke WL ( 5 )
Mä 24712 Schlanke WR ( 1 )
Mä 24624 DKW ( 10 )
Mä 24630 Dreiwegweiche ( 1 )


4.Foto: Werkstattwagen. Man müsste mal “mitschreiben“, wie oft der das Bücken erspart im Laufe der Jahre – 1000 x – 10.000 x ? Wie gesagt, nachdem sich Sven, Stephan, Dirk, Alwin per PN ( er hat sich gerade einen gekauft ) und Meister Udo ( er hat sich ebenfalls einen bestellt ) - “Uwe aus Hamburg bei den Deichen“ ist auch am Suchen - an dem Werkstattwagen erfreut haben, hier der Werkstattwagen nochmal – diesmal von der Seite… .


Regensburger Fotosafari
5./6. Foto: 05.04.2009, Regensburger Ostbhf ( Rangierbhf ). Was ist das bitte, kann jemand helfen? 3 quer zum Untergestell angebrachte Aufbauten ?
6.Foto: 05.04.2009, Stellwerk 3, ICE – Regensburg – München.



Bis nächsten Donnerstag muss ich endlich auch mal im Fussbodenbereich etwas Ordnung reinbringen: Kabel kreuz und quer, die Steckdosen befinden sich leider da, wo man sie nicht braucht… . Und die CS 2 funktioniert mittlerweile auch wieder, die habe ich lahmgelegt, “war gar nicht schwer…“.
Schönes Wochenende aus dem frostigen Regensburg, -15 Grad...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#104 von 181fan , 28.01.2010 06:47

Hallo Zachi,

wie immer erfreut mich Dein Baubericht. Ich wäre froh schon in der Phase zu sein. Meine "Anlage" steckt seit 1 Jahr in Segment 1 fest (Hausbau, Nachwuchs,....)
Im Moment steckst Du in einer Phase, an der viel getan werden muß ohne daß man das gleich sieht. 20 Weichen sind halt nur ein Teil der Anlage...Aber irgendwann wirst Du feststellen, daß da sich was getan hat.
Dann "opferst" Du freiwillig die Nächte um weiter zu machen

Zum Bild 5:
Wenn Du genau hin siehst sind die Wagen nicht quer zum Fahrgestell abgestellt, das Fahrgestell ist ein separater Wagen vorne dran (4-achser während die angesprochenen Wagen immer 2-achsig sind). Wahrscheinlich hat man die Wagen ähnlich dem blauen ganz rechts auf dem Bild als "Werkstatt oder Lager" missbraucht, nachdem diese ausgemustert waren. Gerade beid en blauen sieht man das oft, wie z.b. Mannheim Hbf:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...000776&t=h&z=21

Ich glaube der Fachbegriff heist "Bahnhofswagen" zumindest findet man unter dem Begriff in google entsprechende Bilder.

Freue mich schon auf Deinen Bericht nächste Woche und hoffe daß Du bis dahin ordentliche Fortschritte gemacht hast.

Gruß von der verschneiten Saar bei -2°C


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#105 von Wasserschieee , 28.01.2010 16:23

Hallo Zachi

heute bin ich spät dran mit lesen von Deinem Bericht ops:
Habe jetzt zwei Tage Laminat gelegt bei meinen Eltern, die haben es bei mir gesehen und wollten es nun auch haben. Auf der suche im Baumarkt habe ich etwas gefunden was man bestimmt auch gut als Absturtzsicherung benutzen kann und zwar eine Teppichleiste. Sie gibt es in verschiedenen höhen, ich habe sie in 50mm höhe gesehen aufgerollt. Sie sind aus Plastik und auf einer Rolle sind ca 25 m. Leider weiß ich den Preis nicht aber habe einen Bekannten gebeten in seiner Firma mal nachzufragen was so ne Rolle kostet. Wird in Krankenhäuser oft benutzt als Abschlussleisten an der Wand, sind hoch flexsibel also für Radien gut geeignet.

Ansonsten freue ich mich auf nächsten Donnerstag und hoffe das Du wieder erfolge mitteilen kannst.

Also viel Spaß beim Bastel

BIS DENN DANN


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#106 von Jethro ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:22

Hallo Zachi,

Zachi wrote :

"Und so war auch eine simple Weiche plus Antrieb eines meiner ersten Erfolgserlebnisse. Aus der Sicht eines Greenhorn ein Schritt nach vorne. Ja, ich habe durchgehalten habe insgesamt 20 Weichen am Stück elektrifiziert – nach 5 Weichen war es Routine und ich hatte eigentlich genug davon."

Da du soviel spass hast am weichenantrieb einbauen, kennst du die geschichte von den Marklin antrieben die nach einiger zeit nicht mehr schalten weil die endabschaltung im eimer ist.

Ich habe auch mit viel spass die weichenantriebe angeschraubt, nach 20% ausfall, habe ich jetzt alle wieder ausgebaut, endabschaltung ueberbrueckt, wieder eingebaut, schutzdioden am decoder eingebaut und mit kurzem puls schalten.

Wenn ich es nochmal machen wuerde dann mach ich gleich die endabschalter raus.

Gruss aus Holland, Frank


Jethro

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#107 von love-touch ( gelöscht ) , 29.01.2010 03:42

zu 181fan:
Im Moment steckst Du in einer Phase, an der viel getan werden muß ohne daß man das gleich sieht.
Du sprichst mir aus der Seele.....
Zum Bild 5:
Wenn Du genau hin siehst sind die Wagen nicht quer zum Fahrgestell abgestellt, das Fahrgestell ist ein separater Wagen vorne dran (4-achser während die angesprochenen Wagen immer 2-achsig sind).
Danke für die Infos, jetzt wird mir einiges klarer...
zu Sven:
Danke, werde heute im Baumarkt schauen, sind die Leisten transparent, um die Havarie besser orten zu können? Bin echt gespannt, was am Ende bei Deinem Projekt rauskommt, bei mir kam am Ende einiges anders als anfangs gedacht vom Gleisplan her... . Schönen Gruss an Deine Frau, wie heisst Sie denn ?
zu Frank: Ja, Gruss nach Holland erstmal, bei Euch auch so viel Schnee ?
Danke für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen, noch könnte man ja ohne viel Aufwand Änderungen vornehmen.


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#108 von Wasserschieee , 29.01.2010 12:27

Hey Zachi

Danke und Gruß zurück. Sie heißt Nina.

Die Leiste sind leider nicht durchsichtig, sie waren Braun.
Wegen meinem Projekt bin ich selber gespannt, habe mir jetzt Wintrack gekauft. Hoffe es wird morgen geliefert. Aber trotz allem die große Anlage lass ich von Guido machen, dann wird sie perfekt weil erfahrung hat er nun wirklich viel wie man an seinen Anlagen sieht die er so entwirft.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#109 von love-touch ( gelöscht ) , 30.01.2010 04:31

Guten Morgen Sven,

danke, sind dann wohl doch nicht ganz ideal...
Wintrack: Hab ich auch - aber: Dieses Programm machte ( leider ) keinen guten Gleisplaner aus mir - bin gespannt, was Du in ein paar Wochen dazu sagst...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#110 von Udo Nitzsche , 30.01.2010 11:23

Zitat von love-touch

Wintrack: Hab ich auch - aber: Dieses Programm machte ( leider ) keinen guten Gleisplaner aus mir - bin gespannt, was Du in ein paar Wochen dazu sagst...



Hallo Zachi,

das gilt aber an sich für alle Programme, da sie nur das Werkzeug sind...

Wenn man für das, was man damit machen kann, keine Begabung hat, nützt das beste Werkzeug nichts. Das habe ich oft genug schon selbst gemerkt...

Nicht jeder kann alles - das ist ja an sich nicht schlimm, nur u. U. recht teuer...

Dafür kann man bei dem, was man wirklich beherrscht, seine Stärke voll ausspielen.

Du bist noch voll im Lernprozess - wie ein kleines Kind neugierig auf die Welt reagierst Du auf die Modellbahn. Ich finde das klasse, dass Du Dich von Fehlschlägen (z. B. zu kurze Kabel) nicht entmutigen lässt.

Außerdem entwickelst Du auch Ideen, die ich hier so noch nicht gesehen habe. Die Absturzsicherung ist z. B. genial! Allerdings befürchte ich, dass die Zugänglichkeit bei einem Unfall doch darunter leidet. Vielleicht sollte man die Sicherung - zumindest partiell - mit Klettband befestigen?

Ich denke, Du wirst Deine eigenen Stärken in Sachen Modellbahn noch entdecken. Vielleicht hast Du jetzt schon gemerkt, dass manche Aufgaben Dir leichter von der Hand gehen als andere.

In diesem Sinne: Weiter so!

Sorry für ein wenig OT, aber das musste ich jetzt mal schreiben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#111 von Wasserschieee , 30.01.2010 11:34

Das Stimmt wohl muss viel viel lernen mit dem Programm aber dank der Hilfe hier im Forum hoffe ich werde ich es schaffen mit dem Programm einen kleinen Gleisplan auf die Beine zu stellen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#112 von Dirk S , 30.01.2010 12:56

Hallo zusammen, also meine bisheriegen Pläne entstanden bisher im Kopf dann wird das Schienensystem zusammengebaut ob es passt wenn nicht wird weiterprobiert. Leider ist mir auch schon eine Br 50 abgestürzt werde nacher das ganze mit einem Netz versehen was den Sturz zwar nicht verhindert aber dafür den Schaden minimiert. Bis dahin viel Spass Zachi )
Gruss aus dem verschneiten Dinslaken
Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#113 von love-touch ( gelöscht ) , 30.01.2010 21:45

Zitat von Udo Nitzsche


Außerdem entwickelst Du auch Ideen, die ich hier so noch nicht gesehen habe. Die Absturzsicherung ist z. B. genial! Allerdings befürchte ich, dass die Zugänglichkeit bei einem Unfall doch darunter leidet. Vielleicht sollte man die Sicherung - zumindest partiell - mit Klettband befestigen?


Nabend Udo, immer wieder interessant...sehr treffend, meine Situation...
Ich lass es mal "krachen", in diesem Fall lassen sich die Folien lokal leicht mit dem Cuttermesser schneiden, danach wieder hinkleben... Ideal ist die Folie auch nicht, da finde ich dem Dirk seine Idee auch überlegenswert ( Netz )...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#114 von dienstmann , 02.02.2010 19:27

Hallo Zachi,

zum Thema Zaun (Absturzsicherung) ist mir beim Betrachten der "Kirmes-Bilder" noch eine Möglichkeit eingefallen:

Kunststoffgitter (vom Bau / Fassadendämmung)

[url]http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:mVOFP8mb2xsP7M:http://www.afizucht.de/assets/images/Gruenes_Gitter_Th.jpg[/url]

Es gibt fast jedes Jahr bei AL.. Süd diese Dachrinnengitter. Die müssten gut gehen. Sind dehnbar und trotzdem stabil genug.

Vielleicht kann's mal jemand testen?!

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#115 von Jethro ( gelöscht ) , 02.02.2010 20:26

Hallo,

Als absturzsicherung hab ich weisse kunsstoffprofile aus den baumarkt.
Das sind plastik leisten 30 mm breit und 2 mm dick und 2,6 meter lang. Mann bort loecher an einem rand hier kommt dann die schraube rein zum befestigen.

Wenn eine lok oder wagen umfaellt muss sie auch noch ueber das profil springen um auf den boden zu landen.

Frank


Jethro

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#116 von love-touch ( gelöscht ) , 03.02.2010 06:19

Hallo Sieger Siegfried, die Idee ist auch nicht schlecht, was hast Du speziell gegen Absturz gemacht ?
zu Frank: ...das war Timing, habe gestern im Baumarkt solche Plastikleisten geholt, und schraube diese zukünftig auf gerade Abschnitte, geht einfach schneller...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#117 von love-touch ( gelöscht ) , 04.02.2010 00:52

1.Foto: Hallo aus Regensburg, die Organisation klappt immer besser, der Werkstattwagen war ein Volltreffer, aber: Das Zimmer eng, die Steckdosen deplatziert, Dutzende Kabel kreuz und quer, das ist die nächste Herausforderung, ein Anfang ist gemacht, es wurde ein Kabelkanal im Eingangsbereich verlegt ( siehe 2. Foto ). Hat jemand ein paar Tipps, was man gegen diesen Kabelwulst tun kann ? Geht es Euch manchmal auch so, dass nichts gelingen will, nichts vorwärts geht, und man nur noch dasitzt und einem der Blues heimsucht ??? Darüber und den alltäglichen Kabelwahnsinn sind nachfolgende Zeilen entstanden. Der Kabelblues.
Der Kabelblues kommt heimlich, inkognito, er kommt beim Basteln, er kommt einfach so:
Die Trommel (1), die Verlängerung (2), die Dreier (3) in die Vierer (4) tun, macht 9-Fach-Frei-Belegung.
Ladegerät (5), Energie, der Akku nicht mehr dreht, dem pump ich frische Power in die Batterie.
Kabelblues, nein keine Zeit, die Bohrmaschine (6) schon bereit.

Thomas Alpha Edison, ewig in Erinnerung, Glühbirne ade, schalt an die LED (7).
Staubsauger ( 8 ), Du stiller Star, gestiefelt, getreten, ohne Recht und Lobby – der Bastler spielt gern Domina, und Schlagen ist sein Hobby. Ein Loblied auf den Staubsauger, das Leben ist nicht fair… .
Ich schau jetzt LCD-TV (9), der Kabelblues ganz nah. Als Anti-Körper wandelbar glotzt er nun frech immun mit mir das Fussballspiel und die Verlängerung.


2.Foto: Gegen Sturzgefahr. Kabelkanal, Fa Brennenstuhl, trittfest, verlängerbar, 1 m lang, für 3 Kabel, 1 x max. 8 mm, 2 x max. 7 mm. Im Baumarkt meist auf Bestellung. Bei Conrad Electronic, unter Kabelbrücke, Katalog Seite 1170.


3.Foto: Trassenausbesserung. Hier hatte ich Probleme, die Trasse in Position zu zwingen. Die Neigung war ca. 5 mm nach aussen ( Richtung Fangzaun nach links ). Den Teppich nochmals weggeschnitten, mit Montagekleber die Neigung aufgefüllt. Härtet aus und ist danach schleifbar. Gibt es mindestens 2 x jährlich bei Lidl, Fa Henkel.


4.Foto: Hurra, der Blues scheint überwunden. Ein echter Lichtblick: Die ersten 8 Weichen (hier ab Weiche 5) wurden installiert und es funktioniert. Eigentlich war das Thema bereits für heute geplant, aber was will man machen, wenn einem der Blues überfällt in Form herumliegender Kabel und dann auch noch beim TV-Glotzen neben einem sitzt… . Geschafft….detailliert in Schrift und Bild nächsten Donnerstag. Wie gesagt, auch die CS2 ging dabei kaputt, na ja…


Regensburger Fotosafari
5./6. Foto: 19.04.09, ca. 18:00 Uhr. An einem Sonntag war die stark frequentierte Max-Planck-Str wegen Teerarbeiten gesperrt. So konnte ich auf die Brücke gelangen und einen Blick in die heiligen Mauern des BMW-Werk Regensburg erhaschen für diese " Verbotenen Fotos ". Auf dem 5.Foto sieht man noch ansatzweise die Brücke, das berühmte BMW - Gleis durchquert hier die Max - Planck - Str und führt ins Gelände hinein. Auf Foto 6 sind links noch einige BMW Industriebauten zu sehen. Liebe BMW-ler, hier können wir alle noch was lernen, meldet Euch und beschreibt doch mal, welche Betriebsanlagen es hier alles zu sehen gibt ?![/b]


Schönes Wochenende und bis nächste Woche muss ich mich nochmals intensiver mit der CS2 auseinandersetzen...


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#118 von 181fan , 04.02.2010 07:55

Hallo,

wie ich sehe gehts doch voran! Die ersten Weichen sind gelegt und funktionieren, die ersten Trassen scheinen auch schon zu stehen... Nicht mehr lange und Dein erster Zug kann rollen....

Da fällt mir ein: Hast Du schon etwas über dein Rollmaterial gesagt?

Was das ganze Schalten und Walten betrifft bin ich noch ein absoluter Dau!! Meine letzte Fahranlage vor 25 Jahren war noch analog und reichte nem 10 Jährigen auch vollkommen. Jetzt ist alles anders! Eine Weiche wird nicht an eine separate Schaltwippe angeschlossen, nein, die Weichenkabel werden irgendwie zusammengeführt und dann direkt von der Zentrale geschaltet. Im prinzip genial, aber an der Stelle auch wieder verwirrend, weil es viele Hersteller entsprechender Module gibt.

So bei Dir: Du hast keinen (war es jetzt s88 oder k83) von Märklin verwendet sondern einen Baustein von IEK (die ich bis dato nicht kannte). Googlen hilft und was mir aufgefallen ist: Auf JEDER Seite von denen steht "...ist ruck zuck im Arsch..." oder "...könnte eine Zerstörung Ihrer Digitalzentrale zur Folge haben..." das macht einem Angst, gerade wenn man zwischen zwei Zeilen liest, daß Du Deine Abgeraucht hast...und sowas gibts ja nunmal nicht für 5,50EUR im Discounter

Wie gesagt ich bin Laie. Daher die vlt. berechtigte Frage: Warum die Module von diesem Hersteller? Besonders günstig? Besonders gut?

Bin schon gespannt auf die weiteren Fortschritte und darauf mal einen Probebetrieb vermeldet zu bekommen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#119 von Wasserschieee , 04.02.2010 09:27

Morgen schön Zachi

wie CS2 Kaputt hoffe nichts schlimmes mit dem Schätzchen.

Super Kabelblues muss ich sagen. Dir liegt das reimen wohl sehr

Freu mich näturlich wieder auf Donnerstag da ich wieder viel viel lernen kann und hoffe dann nicht meine CS2 zerstöre.
Hast du mal ein Foto dem Raum, wenn Du zur Tür rein kommst?

So gutes gelingen und viel Spaß

bis denn dann


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#120 von Alex103 , 04.02.2010 14:31

hi
tolles projekt, keine sorge,das mit der cs is mir schon 2mal passiert ops: ..


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#121 von 181fan , 04.02.2010 15:14

Zitat von Alex103
hi
tolles projekt, keine sorge,das mit der cs is mir schon 2mal passiert ops: ..



Oh, Oh! Wie verhält sich Mä* hier mit Garantie/Kulanz ?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#122 von Andy20 , 04.02.2010 16:37

Hi Zachi,

immer wieder Spannend dein Bericht.

Den Kabelkanal vor der Tür finde ich aber nicht so glücklich.

Auch an so einem bleibt man schnell mal hängen

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim weiteren Bau.


Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#123 von Alex103 , 04.02.2010 18:47

Zitat von 181fan

Zitat von Alex103
hi
tolles projekt, keine sorge,das mit der cs is mir schon 2mal passiert ops: ..



Oh, Oh! Wie verhält sich Mä* hier mit Garantie/Kulanz ?




die hatten bis jetzt noch nie ein problem, ise hat ja danach auch immer funktioniert, aber nur komisch gerochen

aüßerdem ist mir meine 6021 schon 5 mal UNVERSCHULDET kaputt gegangen, die schulden mir was


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#124 von love-touch ( gelöscht ) , 05.02.2010 00:17

Zitat von 181fan
Hallo,


Da fällt mir ein: Hast Du schon etwas über dein Rollmaterial gesagt?



Das Rollmaterial ist Zukunft, es richtet sich nach dem Fahrplanbetrieb in Regensburg und voraussichtlich nach der Epoche 5. Wie die Kabel zusammengeführt werden, ganz aus der Sicht eines Anfängers nächsten Do. . IEK: Gebe hier gerne weiter, lieber 181fan, was mir von Profi Guido geraten worden ist: Warum diese K83 von diesem Hersteller ? Günstig und gut ! Mä sind mit Schutzdeckel ( in wessen mobazimmer regnet es rein ? ), kosten ca. 3 x so viel und sind nicht besser - wer mal an den K83 schraubt, entwickelt Gefühl und Verständnis für den Spruch: " Ruck zuck im Arsch..." - denn das ist nur ehrlich...und: Das Abrauchen meiner CS2 war im nachhinein harmlos und hat mit den Modulen nichts zu tun. Ich hoffe, ich habe die Fragen gut beantwortet ?
zu Sven: Das ist die Schiebtüre, auf 2. Foto zu sehen, ein Foto folgt privat von aussen.
zu Alex103: danke und: Nach dem Kalibrieren wars wieder gut...
zu 181fan: Garantie, Kulanz: Von Alwin habe ich folgendes gehört: Seine CS musste eingeschickt werden, und war 11 Wochen in Reparatur, Service sieht anders aus...
zu Andy: Danke, hast schon Recht, ideal ist das auch nicht...direkt bei der Türe...
PN von T, hier für alle, da interessant: Frage nach Weichenantrieb - Kabel, gelb, blau, verlängert, woher ? Antwort: Nicht verlängert auf 4. Foto, aber das wird noch kommen. Dann greife ich zu Brawa 3173, Bandkabel, 3-fach,Mä, in den Farben gelb und blau, speziell für Mä, liegen schon bereit bei mir... . Kabelschellen ? Anwort: Baumarkt. Weisses Klebeband ? Antwort: Ganz normale Etikettenaufkleber.
Eine weitere PN von S. über die ich mich sehr gefreut habe:Hallo Zachi,
leider schaffe ich es nicht mehr regelmäßig hier in dem Forum nachzuschauen, die Arbeit hat gerade überhand genommen... aber der nächste Urlaub ist ja in Sicht (April, hehe^^)

Bin ganz begeistert, wie deine Rgbg-Anlage wächst und gedeiht!

Freut mich, dass ich mal helfen kann, war schon oft hinter diesem Zaun^^, als ehemaliger Rgbg-BMWler. Heute wird der Gleisanschluss fast nur noch zum Abtransport der fertiggestellten Neufahrzeuge genutzt. Auf dem 2ten Werksbild sieht man rechts die Cockpit-Fertigung, dort wird das gesamte PKW-Cockpit vorgefertigt und über dieses vollverkleidete Brücke schon in der richtigen Einbaureihenfolge vollautomatisch ans Montageband geliefert. Die Gleise, die nach hinten weggehen, biegen dann nach links ab und münden nach mehreren 100m in zwei doppelstöckigen Beladungsrampen, dort werden die Fahrzeuge im minutentakt verladen (sehr interessant zum Zuschauen^^),
der Gleisanschluss vorne links geht meines Wissens in den Rohbau/Lackierei, hier werden bei Bedarf Teile angeliefert, bzw. Rohkarossen ausgeschleust. Doch m.W. ist heutzutage die ganze Produktions/Beschaffungslogistik bei BMW via LKW organisiert.

Sehr empfehlenswert an dieser Stelle ist der alle 2 Jahre stattfindende Tag der offenen Tür, da kann man mit einem Shuttlezug vom HBF direkt ins Werk fahren und Höhe Cockpitmontage am provisorischen Bahnsteig aussteigen...

Beste Grüße aus dem Süden


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#125 von love-touch ( gelöscht ) , 07.02.2010 08:06

Guten Morgen,
Noch was zum Verlängern von Weichenkabel via Brawa Kabel:

1: die Brawa 3173 - blau, blau, gelb
2: dazu noch die Brawa Muffen, schnell und easy...

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektroz.../verbinder.html

Schönen Sonntag...


love-touch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz