RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#1 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 16.02.2010 18:23

hallo,
habe bei angeboten beobachtet, dass für trix-modelle einiges weniger gezahlt wird als die vergleichbaren märklin-modelle (also wo z.b. im märklin-katalog steht: auch als gleichstrom-modell unter trix nr .... erhältlich).
jetzt meine frage: worin bestehen die wesentlichen unterschiede.
einiges ist mir ja klar:
bei trix kein schleifer und etwas mehr aufwand für das stromhandling an den achsen und der decoder ist dcc/sx. doch dann??
gibt es da überhaupt unterschiede??
ich weiß, die frage ist nicht sehr präzise und vielleicht hat sich das mit der zeit auch geändert. mir geht es jetzt nun um halbwegs aktuelle modelle aus den letzten 5-6 jahren.
danke für eine weitere aufklärung im unendlichen universum der moba.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#2 von kaeselok , 16.02.2010 18:39

Hallo Andreas,

meine letzten Trix-Loks hatten keinen Decoder, sondern nur an dessen Stelle einen "Blindstecker" .....

Ansonsten sind Trix Loks Märklin Loks ohne Puko-Schleifer und dafür mit Radschleifern und natürlich Gleichstromradsätzen .....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#3 von sledge , 16.02.2010 19:16

Hallo Andreas, werte Forenleser !


Einen großen Unterschied gibt, bzw. gab es bei den Antrieben.

Bis 2009 wurden bei Märklin in neuen Modellen, SDS - Antriebe verbaut, wo bei den meisten Trix - Modellen dafür ein Glockenankermotor montiert wurde. Bei den Neuheiten dieses Jahres wurde mit Ausnahme der E 41
( 141 ), bei beiden Herstellern Glockenankermotoren angekündigt.

So wurden für die beiden Motorenausführungen auch unterschiedliche Treiberplatinen verwendet, die bei Austausch der Motoren nicht unbedingt nutzbar waren ( ohne elektrische Eingriffe ).

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 05.09.2009


RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#4 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 16.02.2010 19:26

hallo zusammen,
vielen dank für die schnellen und für mich wertvollen antworten.
da niemand etwas zu den gehäusen oder aufbauten geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es da kein unterschiede gibt/gab (würde bei ein und demselben hersteller ja auch wenig sinn machen). habe bei einem trix-modell auch den platz für den schleifer gesehen.
da müsste der umbau ja nicht ganz so knifflig sein.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#5 von FrankL , 16.02.2010 19:47

Hallo,
mich würde auch mal dazu was Konkretes interessieren: Das D-Zugwagenset D 119 aus dem 2010er Neuheitenprogramm (Art. 42762 und 42763)kann man, wenn man das Trix-Modell Art. 23395 mit dem Märklin-Modell kombiniert bis auf ein neunteiliges Wagenset mit teilweiser Innenbeleuchtung erweitern. Warum bietet Märklin die Innenbeleuchtung beim Trix-Modell an, beim Märklin-Modell lediglich im Speisewagen? Irgendwie komisch, wenn ich einen neunteiligen Zug hätte, in dem nur drei Wagen beleuchtet sind, der Rest aber nicht.
Was meint ihr dazu?
Gruss
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: unterschiede aktuelle trix-märklin-modelle

#6 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 20.02.2010 22:49

hallo frank,
hatte ja in diesem thread bereits meine infos bekommen. daher wird sich vielleicht niemand auf dein problem hin melden. vielleicht solltest du deine frage noch einmal in einem passenden unterforum stellen...
gruß
andreas


doc-scholliday

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz