RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#26 von Weltenbummler , 31.05.2006 12:51

Zitat von Ferenc
Hallo,
seit wann habt ihr euere Lonney Tunes (36847) : Warte immer noch auf meine mein Händler sagt er bekäme sie nicht von Märklin. Nun höre ich von euch ihr habt schon Tests mit ihr durchgeführt.
Gruß Fernc



Hallo Ferenc,
du kannst deinem Händler ruhig glauben.
Mein Händler aus Bonn hat sie auch noch nicht.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag der die Auslieferungspraxis von Märklin behandelt.
Aber ich bin jung und kann warten, meinen Schienenbus hab ich auch noch nicht.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#27 von Riprode , 31.05.2006 14:33

Hallo Ferenc,

da hatte ich (oder besser mein Sohn) anscheinend mal Glück: Wir haben die Looney Tunes seit 17.02.06.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#28 von Stephan Tuerk , 31.05.2006 14:40

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
Hallo,
seit wann habt ihr euere Lonney Tunes (36847) : Warte immer noch auf meine mein Händler sagt er bekäme sie nicht von Märklin. Nun höre ich von euch ihr habt schon Tests mit ihr durchgeführt.
Gruß Fernc



ich bzw mein Sohn hatte seine erst bestellt (Internethändler), als er sie beim Händler vor Ort gesehen hat (Februar). Weiterhin steht die Lok noch in der Vitrine beim Händler. Mein Sohn fragt mich auch immer wieder wann sie kommt. Zwischenzeitlich haben wir uns mit einer dänischen Dampflok (37846) getröstet. Wenns noch länger dauert, dann kommt die KÖF (36800) auch noch als Trostpflaster hinzu.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#29 von Bertschi ( gelöscht ) , 31.05.2006 21:23

Zitat von Ferenc
Hallo,
seit wann habt ihr euere Lonney Tunes (36847) : Warte immer noch auf meine mein Händler sagt er bekäme sie nicht von Märklin. Nun höre ich von euch ihr habt schon Tests mit ihr durchgeführt.
Gruß Fernc



Hallo Ferenc
Ich warte auch noch auf meine Lonney Tunes (36847). Als ich meinen Händler vor 2 Wochen angesprochen habe, hat er sofort telefonisch bei Märklin Schweiz angefragt. Damals lautete (für die Schweiz) die Antwort, dass die nächste Auslieferung auf Juni vorgesehen ist. Der Händler meinte, dass Märklin von der Nachfrage völlig überrascht worden sei. Im Winter habe er gerade 2 Stück erhalten, mindestens 10 Kunden warten alleine bei ihm nun noch auf die Auslieferung.
Gruss aus der Schweiz
Peter



Bertschi

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#30 von Riprode , 31.05.2006 21:33

Hallo allerseits,

was mich noch interessieren würde: Habt Ihr die Looney Tunes wie ich auf Bestellschein vom "1.FC Märklin" oder ohne geordert?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#31 von Stephan Tuerk , 01.06.2006 08:41

Hallo Heiko,

Zitat von Riprode
Hallo allerseits,

was mich noch interessieren würde: Habt Ihr die Looney Tunes wie ich auf Bestellschein vom "1.FC Märklin" oder ohne geordert?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



bestelt über den Bestellschein!!!!! wie denn sonst???



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#32 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.06.2006 14:04

Moin Moin
In der Zwischenzeit ist jetzt die 2. DBAG 185.1 erschienen, die mit 4 Panto's
Was mich wundert ist das der bisher von mir gesehene Preis (knapp 90 EUR) fuer die TRIX-Variante der gleiche wie fuer die Maerklin-Variante, obwohl doch letztere einen Schleifer zuzaetzlich hat (?!)
cheers/jw



Jens Wulf

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#33 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.06.2006 16:24

Hallo,

genau die habe ich gerade von roco für 119,-€ gekauft. Sehr schöne Lok mit schlechten Fahreigenschaften.


Da sind aber 90,- € für die Märklin sehr viel Geld...???



Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#34 von Gian ( gelöscht ) , 01.06.2006 21:08

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf
Was mich wundert ist das der bisher von mir gesehene Preis (knapp 90 EUR) fuer die TRIX-Variante der gleiche wie fuer die Maerklin-Variante, obwohl doch letztere einen Schleifer zuzaetzlich hat (?!)


Betrachte doch den zusätzlichen Schleifer beim Märklin-Modell als grosszügiges Geschenk für Puko-Fahrer . Ich bin immer wieder überrascht, über welch riesigen und weltbewegenden MOBA-Probleme diskutiert werden kann .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#35 von Gian ( gelöscht ) , 01.06.2006 21:30

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
genau die habe ich gerade von roco für 119,-€ gekauft. Sehr schöne Lok mit schlechten Fahreigenschaften.


Ich habe ebenfalls ein solches Modell (einfach mit anderer Bedruckung) von Roco. Sehr schönes Modell mit wunderbaren Fahreigenschaften.

Schlechte Fahreigenschaften sind doch genau das Problem der werkseitig eingebauten Billigst-Decoder bei AC Modellen. Darum schätze ich die freie Decoderwahl um so mehr bei nicht AC Modellen, dadurch sind beste Fahreigenschaften auch bei Roco, Märklin-Hamo und anderen GL-Modellen gewährleistet.

Das unten abgebildete neueste Roco-Modell (Spezial-Version Roco-Club Schweiz, Roco-Event 2005 Murten) einer Re460 der SBB stellt in Sachen Fahreigenschaften alle meine Märklin/Trix/HAG-Loks mit Drehgestellantrieben in den Schatten, mit und ohne Decoder. Zum Glück hat nun auch Märklin/Trix Loks mit anständigen Antriebskonzepten im Programm, sogar zu günstigen Preisen .



mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#36 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.06.2006 21:59

Hallo Gian,

leider funktioniert kein einziger fremddekoder in den Lokomotiven!!! (bis auf den alten 60901 von Märklin)

Bei allen anderen habe ich wieder mit vorschaltdioden, wie in den 80ger Jahren zu kämpfen. Schöne neue Welt??

Es heißt das der Lokpilot 3 der erste auch analog einsetzbare Dekoder werden soll.....

Bis dahin kann ich den Roco Loks nur MANGELHAFT bei den Fahreigenschaften geben. Vom ständigen Entgleisen und Verhaken mit den Anhängern mal ganz abgesehen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#37 von Gian ( gelöscht ) , 01.06.2006 22:17

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
......Vom ständigen Entgleisen und Verhaken mit den Anhängern mal ganz abgesehen.....


Das mag bei AC evtl. ein Problem sein, bei DC jedenfalls nicht. Entgleisungen und Verhaken sind auf meiner Anlage (Puffer an Puffer) etwa so häuffig wie beim Vorbild 1:1 und Schuld ist immer menschliches Versagen und nicht die Technik . Bedingung bei meiner MOBA ist, dass Züge Vor- und Rückwärts mit der zulässigen VMax (nicht Höchstgeschwindigkeit) über die Anlage fahren können (auch europäisch lange Güterzüge). Dank Fleischmann-Profikupplungen ist dieses Problem endgültig gelöst, den Nachteil der Bügelkupplungen erlebe ich immer bei meiner H0m RhB Bahn, wo es leider keine passende FLM-Kupplungen gibt (höchstens die N-Kupplung von FLM, aber da ist zu viel Bastelei angesagt).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#38 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.06.2006 23:03

Hallo Gian,

da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Auf DC laufen die Loks wirklich schön und Störungsfrei !!!

Es ging mir aber um den Einsatz auf Märklin Gleisen. Und um den Ersatz der billig Märklin Modelle der Hobby serie.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#39 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.06.2006 00:14

Hallo!

Zitat von Gian-A. Bott

Schlechte Fahreigenschaften sind doch genau das Problem der werkseitig eingebauten Billigst-Decoder bei AC Modellen. Darum schätze ich die freie Decoderwahl um so mehr bei nicht AC Modellen, dadurch sind beste Fahreigenschaften auch bei Roco, Märklin-Hamo und anderen GL-Modellen gewährleistet.



Die Fahreigenschaften sind nicht schlecht. Natürlich gibt es komfortablere Decoder.

Heutige Märklin Loks muß man selbst einstellen, das gilt für fx (PIC) und mfx Loks. So wie sie aus der Packung kommen haben sie nicht die best möglichen Fahreigenschaften. Ich glaube viele sind sich dieser Tatsache noch nicht bewußt.

Der fx PIC Decoder reagiert auf 14 Fahrstufen der Steuerung. Den Motor steuert er aber mit viel mehr Zwischenstufen an. Wenn man ACC erhöht, sieht man keine Fahrstufen mehr. Das ist einzig für Computerfahrer, die ACC/DEC selbst machen wollen ein Nachteil.

So wie beim fx die Potis wirken beim fx (PIC) die Parameter beschränkt auch im Analogbetrieb. D.h. wenn man Vmax reduziert, dann fährt die Lok bei voller Spannung langsamer und kann auch in gewissem Maß regeln. Natürlich kann sie eine Verzögerung bei Spannungsverringerung nicht ausführen.

Märklin Loks muß man einstellen, ob Analog oder Digital.
Deshalb sind die in einem anderen Thread angesprochenen 30 Euro MS auch für Analog Fahrer eine Überlegung wert!

@ Rirarunkel

Du bemängelst die analogen Fahreigenschaften der Märklin Hobby Loks und der Roco Loks. Schreibe doch mal, was Dich genau stört. Ich habe das Gefühl, daß Dich das ungewohnte (absichtlich so ohne Wertung) Fahrverhalten einer Gleichstrom Lok stört.
Der Allstrommotor wird nicht wieder kommen und der Luxus Sinus auch nicht. Die analogen Fahreigenschaften des alten Sinus sind erstklassig, das ist der eigentliche Vorteil des alten Sinus. Digital braucht man ihn nicht unbedingt.
Und nun die für Dich bittere Wahrheit - die Zeit der analogen Märklinbahn ist vorbei.
Ich selbst bin einzig und allein wegen der Fahreigenschaften auf Digital umgestiegen. Eine Mehrzugsteuerung brauche ich eigentlich immer noch nicht, wobei das Rangieren schon Spaß macht.
Überlege einmal, ob ein Umstieg auf digitale Loksteuerung nicht auch für Dich der bessere Weg wäre. Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#40 von Gian ( gelöscht ) , 02.06.2006 10:11

Hallo,

Zitat von Schutzleiter
Heutige Märklin Loks muß man selbst einstellen, das gilt für fx (PIC) und mfx Loks. So wie sie aus der Packung kommen haben sie nicht die best möglichen Fahreigenschaften. Ich glaube viele sind sich dieser Tatsache noch nicht bewußt.


Das gilt auch für alle anderen digitalen Lokprodukte. Jeder Decoder muss noch an die Lok und die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Zitat von Schutzleiter
.....Den Motor steuert er aber mit viel mehr Zwischenstufen an. Wenn man ACC erhöht, sieht man keine Fahrstufen mehr. Das ist einzig für Computerfahrer, die ACC/DEC selbst machen wollen ein Nachteil.


Die Anfahr- und Bremsverzögerung stelle ich nach vielen Versuchen, trotz anderslautenden Empfehlungen einiger Softwarehersteller, im Decoder selber ein, weil dieser diese Funktion selber am besten machen kann und gleichzeitig der Datenverkehr zwischen Lokdecoder - Zentrale - PC reduziert wird. Vor allem fahre ich aber auch gerne von Hand mit den Fahrreglern und da ist die Decoderunterstützung beim Bremsen und Anfahren unverzichtbar.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#41 von Ueli Schwizer , 02.06.2006 22:06

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Hallo Ueli,

ich hab mir eben mal die min/max Einstellungen rausgesucht:

VMAX (Reg 05)
MS: 1 - 100 %
6021: 1 - 63

ACC (Reg 03)
MS: 0 - 55,68 s
6021: 1-31


meine Einstellungen:
VMAX (Reg 05)
MS: 45 %
6021: 28

ACC (Reg 03)
MS: 7,8 s
6021: 5



Hallo Torsten und Alle

Vielen Dank für die aufgelisteten 6021-Werte für die Re 482 etc. Ich werde diese Einstellungen einmal testen. Danach werde ich sehen ob die Lok dann kultivierter fährt.

Der plötzliche Fahrtrichtungswechsel den ich bei dieser Lok beschrieben habe ist nun auch bei meinem neusten Umbau mit 60760 aufgetreten. Die BR 110 zeigt bei Stromunterbrüchen auf der Strecke dieselbe Macke. Der Fahrtrichtungswechsel wird am Steuergerät jedoch nicht anzeigt wie von euch hier erwähnt.

Viele Grüsse

Ueli



 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#42 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.06.2006 01:07

Hallo Schutzleiter,

egal was mich nun stört. Es fällt mir schwer zu vestehen, wieso alle die Verschlechterrung der mechanischen Fahreigenschaften als großen Erfolg feiern??

Übrigens mit der BR E44 oder den DE Dieselloks bin ich zufrieden.


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#43 von Hp2 ( gelöscht ) , 03.06.2006 10:35

Hallo Caren!

Schau in den Märklin Katalog, Märklin Wechselstrom gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Märklin Digital.

Entsprechend muß Märklin kostengünstig Loks mit guten digitalen Fahreigenschaften produziern. Alle neuen Loks müssen auch als Trix auf dem DC Markt bestehen können. Der neue Hobby Antrieb hat gemessen am Aufwand digital sehr gute Fahreigenschaften.

Du solltest Deine Loks einmal nach Antrieb und Decoder sortieren und nüchtern Bilanz ziehen. Eine neue Hobby fx Lok unterscheidet sich nicht wesentlich von einer 6090x. Sie ist aber viel günstiger herzustellen.

Es macht mittelfristig keinen Sinn nur noch digitale Loks zu kaufen, sich mit deren analogen Nachteilen rumzuplagen und die digitalen Vorteile nicht zu genießen.
Ob es uns gefällt oder nicht, auf Analog werden alle Hersteller in Zukunft immer weniger Rücksicht nehmen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#44 von Bertschi ( gelöscht ) , 03.06.2006 12:45

Zitat von Riprode
Hallo allerseits,

was mich noch interessieren würde: Habt Ihr die Looney Tunes wie ich auf Bestellschein vom "1.FC Märklin" oder ohne geordert?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Hallo Heiko,
Die Bestellung erfolgt mit dem Bestellschein des 1. FC Märklin.
Gruss Peter



Bertschi

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#45 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.06.2006 16:37

Hallo Schutzleiter,

aber das habe ich doch geschrieben.

Ich kann für meine Bahn keinerlei Vorteile das digitalbetriebes sehen. Obwohl ich die 6021 und zu 80% digitalloks habe...

Und der 60901 ist allen mfx haushoch überlegen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#46 von Frank Czogalla , 04.06.2006 22:14

Riranunkel schrieb:



Und der 60901 ist allen mfx haushoch überlegen.


Hallo, ist er nicht

30 mfx Lokomotiven bei mir und der bisher störungsfreie Betrieb
der Central Station sprechen ganz klar dagegen.

Ausserdem, hast Du schon mal eine mfx Lok mit der Central Station
gefahren : : : : :

Dagegen sind die 6090x mit ihren 14 Fahrstufen rauhe Gesellen.
Einzig Loks mit dem C-Sinus Motor kommen annähernd dort hin,
wo die mfx Decoder mit der CS sind.

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#47 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.06.2006 23:29

Hallo Frank,

ich rede doch vom analogbetrieb. Der hat noch mehr Fahrstufen!!!!!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#48 von Frank Czogalla , 05.06.2006 10:39

Hallo Caren,

Du willst doch nicht allen ernstes Digitaldecoder ausgerechnet
im Analogbetrieb miteinander vergleichen wollen und das
soll dann aussagefähig sein

Ausserdem, wozu hast Du dann eine 6021 und 80% an Digitalloks???
Und mit der CS scheinst Du ja auch keine Praxiserfahrung zu haben


Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#49 von Gian ( gelöscht ) , 05.06.2006 13:03

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Ich kann für meine Bahn keinerlei Vorteile das digitalbetriebes sehen. Obwohl ich die 6021 und zu 80% digitalloks habe...


Ich akzeptiere Deine Aussage "für Deine Bahn".
Seit 1985 geniesse ich jedoch die gewaltigen Vorteile der digitalen MOBA. Mit der "6021" wäre das vielleicht nicht so, genau so wie ich mit der Arnold/Märklin= Zentrale seinerzeit nicht zufrieden war, aber es gibt ja glücklicherweise auch noch andere Systeme.

Aber deswegen generell zu schreiben, Digital sei schlecht, Analog sei gut, finde ich ungerecht, da es durchaus Digitalsysteme gibt, die wesentlich bessere Fahreigenschaften ergeben, was mit ANALOG nun einfach nicht möglich ist (ich meine da vor allem den Langsamstfahrbereich). Es wird ja niemand gezwungen, Digital zu fahren, zumindest im DC Bereich gibt es noch jede Menge Loks ohne ab Werk eingebauten Decodern (zum Glück ) um mit reinem analogen Strom zu fahren . Das wären dann BIO-Loks .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#50 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.06.2006 17:40

Hallo Frank,

natürlich vergleiche ich digitaldekoder im analogbetrieb. Weil ich nun mal analog fahre. Also was soll ich anders machen. Es gibt doch nur noch digital...

Die 6021 habe ich gekauft um mir ein Bild machen zu können. Aber wahrscheinlich werde ich die Nebenbahn auf 6600 und 6699 umrüsten.


Hallo Gian,

natürlich gilt meine Aussage nur für meine Ansprüche. Und i c h kann keine Vorteile bei Digital erkennen.

Mehr habe ich nicht gesagt. Mehr werde ich auch nie behaubten.

Aber nur weil mir die Werbung die dusseligen Geräusche schmackhaft machen will, finde ich diese noch lange nicht gut. Zum Entspannen mit der kleinen Bahn liebe ich es ruhig.
Geräusche gibt es im Alltag mehr als genug...

und jetzt begebe ich mich zum gaaaaaz leisen Eisenbahnfahren!!


Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz