Hallo,
auch ich sammle Rangierlokomotiven mit Digitalkupplung.
Zum Rangieren schwerer Züge eigenen sich hervorragend die 191 (Roco) und 191.9 (Märklin). Zugkraft gut, Stromabnahme gut, innen genug Platz für Kondensatoren, Kuppelverhalten mit Digitalkupplung zufriedenstellend (vermutlich aufgrund der Länge). Im SBB-Bereich wünsche ich mir noch das Rangierkrokodil (Roco), habe ich aber leider noch nicht.
Ansonsten habe ich bei meinen 5 Stück V 90/290 die Erfahrung gemacht, dass die Märklin-Digi-Telex wesentlich besser kuppelt als die Roco-Digitalkupplung, wahrscheinlich auch besser als die Krois alt und neu. Allerdings habe ich bisher noch nicht verstanden, worin bei der Märklinkupplung die sog. "Vorentkupplung" bestehen soll, bei mir vorentkuppelt da nix.
Bei der GFN BR 94 bzw. 094 kuppelt die alte Ausführung (94 1730) mit Schwalbenschwanz-Aufnahme und Krois-Kupplung wesentlich besser als die neuere mit NEM-Schacht und Kulisse und gefederter Achse etc. Die labrige NEM-Schacht-Aufnahme macht die Lok eigentlich rangieruntauglich mit Digitalkupplung, schade.
Die 55 von GFN macht dagegen mit Krois-Kupplungen eine gute Figur.
Bei den Diesellok-Dreiachsern ist die V36.4 von Lenz der klare Favorit, die von allen Loks das beste Kuppelverhalten hat, genauso gut kuppelt nur die Mätrix V 60. Abgesehen von der hervorragenden klassischen Telex, die alle NEM-Schacht-Telexe bei weitem schlägt, ist die Trix V 60 leider nicht anlagentauglich, ich werde meine bei SB-Modellbau umbauen lassen. Auch die V 36 von Roco mit Roco-Digikupplung ist ok, allerdings hat sie natürlich mit der Roco-Digi-Kupplung auch deren Probleme an der Backe, dass es mit einzelnen Wagen oder kleinen Wagengruppen Einkuppel- und Abkuppelprobleme gibt, der Einfangbereich zu klein ist etc.
Die digitalen NEM-Schacht-Kupplungen alle, ganz besonders aber die Roco-Kupplung, eignen sich vorwiegend zum An-/Abkuppeln schwerer Züge, für das sichere Rangieren einzelner Wagen eignen sich nur Lenz und die klassische Telex (die ich allerdings nur an der V 60 habe).
Gruß Dietmar
PS. Alle Aussagen über das Kuppelverhalten beziehen sich auf digitale Kupplung an der Lok und Roco UK an den Wagen.