Hallo zusammen, angeregt durch die Miba Oktober 2010 bin ich neugierig geworden, vielleicht ist ein Experte dabei der zu der Reihung des Wien - Ostende Express zwischen 1959 und 1970 was sagen kann, in der Miba ist leider bei 1959 Schluss.
Auch der Donaukurrier D 303/304 ist es Interessant zu wissen wie der zwischen 1960 und 1970 Ausgesehen hat, ich gehe davon aus, das Liegewagen und Schlafwagen dabei sind. Für Infos und Bilder wäre ich sehr dankbar.
Moba Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Der Donau-Kurier war in dieser Zeit eines Tagesverbindung zwischen Wien und Dortmund, sodaß Schlaf/Liegewagen nicht im Zugverband waren. Erst nach Umstellung auf Nachtverbindung (das Jahr wissen die Spezialisten besser) waren Schlaf/Liegewagen notwendig.
Zitat von lokhenryHallo zusammen, angeregt durch die Miba Oktober 2010 bin ich neugierig geworden, vielleicht ist ein Experte dabei der zu der Reihung des Wien - Ostende Express zwischen 1959 und 1970 was sagen kann, in der Miba ist leider bei 1959 Schluss.
Auch der Donaukurrier D 303/304 ist es Interessant zu wissen wie der zwischen 1960 und 1970 Ausgesehen hat, ich gehe davon aus, das Liegewagen und Schlafwagen dabei sind. Für Infos und Bilder wäre ich sehr dankbar.
So Henry, jetzt gibt es erst mal Schimpfe. a) gehört dieser Thread in das Forum "Vorbildgerechte Modellbahn". b) ist der offizielle Name "Oostende-Wien-Express" bzw. umgekehrt.
Zum Wagenmaterial kann ich Dir leider nichts sagen. Interessiert mich selbst. Auf jeden Fall hat er 1970 Kurswagen, Schlaf-, Liege-, und Speisewagen geführt. Für Gruppenfahrten war er nur beschrängt zugelassen. Die Aussage zum Wagenmaterial traf übrigens auch auf das Jahr 1960 zu.
Ohne jetzt jedes Jahr im Kursbuch durchbeblättert zu haben, wird er wohl immer solche Wagen mitgeführt haben.
Also werde ich selber einen Zug aus der Zeit um 1970 zusammenstellen, 1 X Packwagen Rc, 2 X Schlafwagen(CIWL Riv./DSG Rc), 2 X Liegewagen Alphatr./Riv, 1 X 1. Kl Rc, 1 X 2. Kl Rc, 1 X Speisewagen DSG, 1/2. Kl Rc, 2 X 2. Kl Rc, 1 X Schlafwagen DSG oder CIWL, 1 X Postwagen.
Als Lok sollte in Oostende 1 NS Elok beginnen?? (keine vorhanden), BR 221, BR 110 oder BR 01, BR 118/119, ÖBB 1042, 1110.500 oder 1118, vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag??
MfG
Henry
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Zitat von lokhenryAls Lok sollte in Oostende 1 NS Elok beginnen??Henry
Da Oostende in Belgien liegt, würde ich eine SNCB-Lok bevorzugen.
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
MM hat auf meine Donau-Kurier Anfrage in der MIBA 06/2006 einen Reihungs- und Bespannungsplan Wien-Dortmund 1957 abgedruckt. Ab Wien Büm,Aüm, Büm, Büm, ab Passau dann WR, Büm, ABüm und Post4 dazu. Die Neubau-Schnellzugwagen der Gruppe 53 sind ja mittlerweile nicht nur von ADE erhältlich, die Loks (ab Wien 1010 bzw. 1018, ab Passau eine 18.6, ab Regensburg ein E18, ab Würzburg eine 01 bis Frankfurt und ab da eine V200 - den Zug zog damals also alles, was da als Lok Rang und Namen hatte. Mit dem Wien-Oostende-Express dürfte es zur selben Zeit nicht anders gewesen sein.
In der Miba 06/2005 gibt es vom Donau-Kurier auch noch ein Farbfoto.
Hi, vielen Dank für die Infos, die Liste der Wagenläufe verstehe ich nicht ganz, vielleicht kann mir das mal jemand erklären, da sind bis zu 20 Wagen aufgeführt unter diesen sind auch 4 X Postwagen dabei, ist das so? Sind diese Postwagen von Frankfurt nach Nürnberg mitgefahren???
MfG
Henry
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es sind nie 4 Postwagen gleichzeitig im D 225 gelaufen:
Postmr Frankfurt - Nürnberg Mo = nS Postmr Frankfurt - Nürnberg - München Mo = nS ---------------------------------------------------- Postmr Frankfurt - Passau Di - Sa = W außer nS ---------------------------------------------------- Postmr Frankfurt - Nürnberg - München So
somit sind max. 2 Postwagen im Zuge gewesen.
Die Abkürzungen bei der Bahn können schon verwirren - darum mußten wir 2 Jahre lernen
Zitat von lokhenry....die Liste der Wagenläufe verstehe ich nicht ganz.........
Das habe ich befürchtet!
Zitat von lokhenry, vielleicht kann mir das mal jemand erklären,
Der Fluch der guten Tat.
Zitat von lokhenry da sind bis zu 20 Wagen aufgeführt unter diesen sind auch 4 X Postwagen dabei, ist das so? Sind diese Postwagen von Frankfurt nach Nürnberg mitgefahren??
Wieso? Für den 4. Postm ist doch der Laufweg Nürnberg-Passau angegeben.
Hallo Henry.
bitte dringend diese Broschüre ( http://www.miba.de/verlag/15087224.htm ) erwerben, sofern du sie nicht schon hast. Dort erklärt Michael Meinhold. wie man Zugbildungspläne liest. Falls du sie schon hast, bitte noch mal die entsprechenden Seiten gründlich lesen.
Der Autor der verlinkten Seite ( http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php ) gibt im Prinzip den Reihungsplan für die aufgeführten Schnellzüge wieder, wie sie im Zugbildungsplan A für Schnellzüge/Reihungsplan (Zp A R I) dargestellt sind. Er hat sich sogar bemüht, diesen durch Variieren des Aufbaus und Verwendung von Klartext an Stelle von "Bahn-Hieroglyphen" etwas verständlicher zu gestalten.
Langlaufende D-Züge bestanden in Epoche 3 und 4 nun mal häufig aus dem Zugstamm (voller Laufweg an allen Verkehrstagen) sowie einer Reihe von Kurswagen, die nur auf Teilstrecken mit dem Zug liefen. Oft waren diese auch nur an bestimmten Wochentagen oder an bestimmten Daten (Saison) eingesetzt.
Der Reihungsplan listet zunächst mal alle Wagen auf , die in einem Zug mitlaufen, unabhängig davon welchen Einschränkungen sie unterlegen.
Schauen wir mal auf "deine" Postwagen: Postmrz (DB) Frankfurt - Nürnberg (nach Sonn- und Feiertagen) Postmrz (DB) Frankfurt - Nürnberg (E 3003) - München (So) Postmrz (DB) Frankfurt (D 223) - Nürnberg (D 225) - Passau (nach Sonn- und Feiertagen) Postmrz (DB) Nürnberg - Passau(werktags, außer nS)
Drei verschiedene sind also grundsätzlich von Frankfurt bis Nürnberg am Zug, einer von Nürnberg bis Passau. Aber, es kommen ja weitere Einschränkungen. Der erste verkehrt nur an Tagen nach Sonn- und Feiertagen(nS). Der zweite nur an Sonntagen (So). Der dritte auch nur an Tagen nach Sonn- und Feiertagen und der vierte wiederum nur werktags (incl. Samstag) mit Ausnahme der Tage nach Sonn- und Feiertagen.(nS)
Ergo befindet sich zwischen Frankfurt und Nürnberg an den meisten Tagen kein Postwagen am Zug, am Sonntag einer und an Tagen nach Sonn- und Feiertagen Zwei.
Wenn man also ein konkretes Zugbild aus dem Reihungsplan herausfiltern will, muß man also vorher festlegen, in welchem Abschnitt man den Zug darstellen will, zu welchem Datum und an welchem Wochentag. Dann kann man Wagen für Wagen durchgehen, ob die gestzten Prämissen auf ihn zutreffen.
Zitat von lokhenry Aber es ist schon spannend wie man ohne viel Schrift versucht alles hinein zu quetschen was an Informationen möglich ist, vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Henry,
den damaligen Jungs und Mädels von der heute oft belächelten Behördenbahn gebührt unser aller Respekt. Wie die mit Schreibmaschine, Fernschreiber und Fernsprecher ein so kompliziertes Netzwerk organisiert haben, das würden viele kraftsprecherische iFuzzies von heute gar nicht mehr schaffen. Das ging halt nur mit cleveren, hochverdichteten Informationen.
Habe mich gerade etwas damit beschäftigt und sehr viel verstanden, wenn man das genau betrachtet steht auch alles drin, natürlich sind einige Abkürzungen noch nicht verständlich aber nach und nach bekomme ich meine Zug mit Kurswagen zusammen und genau das macht Spaß, wenn ein Zug in einen wichtigen Knotenpunkt Bhf reinfährt und die Lok und Kurswagen behandelt werden, da steht ein anderer Fernzug der Kurswagen mitbringt und weiterfährt, die Schlafwagen und Postwagen werden angehängt, die Neue Lok für den kommenden Abschnitt davor gehängt, da ist richtig was los.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenry...............und genau das macht Spaß, wenn ein Zug in einen wichtigen Knotenpunkt Bhf reinfährt und die Lok und Kurswagen behandelt werden, da steht ein anderer Fernzug der Kurswagen mitbringt und weiterfährt, die Schlafwagen und Postwagen werden angehängt, die Neue Lok für den kommenden Abschnitt davor gehängt, da ist richtig was los.
auch wenn ich nicht alle Beiträge bis zum letzten Satz gelesen habe - hier noch einige Anmerkungen von mir. Ich war als Kind und Jugendlicher recht häufig "an der Strecke" - gegenüber des Bw Nürnberg Hbf oder an der Rothenburger Straße und habe den Donaukurier an solchen Tagen fast immer gesehen. Was ich hier schreibe, basiert auf meiner Erinnerung, und was wir dann auf "Opas" Anlage umgesetzt haben.
Der Zug war zwischen Nürnberg und Würzburg einer der längsten, getoppt wurde er lediglich vom "Bremerhaven - Lehe". 13 Wagen (die Zahl hab ich mir recht gut merken können) war die Regel - ca. in der Mitte die Kombination 1. Klasse - Speisewagen - 1. Klasse (-> erforderte bei meinem Opa die Beschaffung eines 2. Aüm). Die Zuglok war meistens eine Nürnberger 110.3 (wir haben damals die Nummern gerne notiert - da ich familiär bahnlastet war, wußten wir auch immer, welche Loks gerade in Hbf stationiert waren. Die Hatten wir ja von Fleischmann. Seltener war eine 110.1-2 dran. EINMAL!!!! habe ich ihn auch mit einer 103.0 gesehen - aber fragt mich nicht nach der Nummer.....Die Loks waren sicher im Abschnitt Passau - Frankfurt dran.
Ein einziges Mal bin ich dann auch Donaukurier gefahren - von Nürnberg bis Essen! Lacht nicht - der Zug bestand aus 15!!! Eilzugwagen der Vorkriegsbauart, wurde von einer 118 gezogen. Das war so um 1977/78 herum im August. Natürlich war es der Entlastungszug. In Nürnberg mußte man im letzten Wagen fast vom Schotter aus einsteigen (ich saß im Vorletzten...).
Ach so - der Zeitraum meiner Beobachtung: So ca ab 1966 bis 1980. Irgendwann wurde der DK ja auf Intercity mit dem entsprechenden Wagenmaterial umgestellt. Aber er (und der Bremerhaven-Lehe) sind mein Inbegriff von einem richtigen D-Zug..............
-------------------> Auch der Donaukurrier D 303/304 ist es Interessant zu wissen wie der zwischen 1960 und 1970 Ausgesehen hat, ich gehe davon aus, das Liegewagen und Schlafwagen dabei sind. Für Infos und Bilder wäre ich sehr dankbar. -------------------> ok ernst: 60-70 war gewünscht, wie o.g. 1966-1980...
#22 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 22.08.2011 19:06
Zitat von Friedrichwie wäre es auf der Schnelle mit "Wikipedia/Gattungszeichen deutscher Eisenbahnwagen"?
Hallo Friedrich,
leider nicht ganz fehlerfrei, zumindest aber nicht ganz vollständig. So wurden z. B. alle Umbauwagen als yg-Wagen geführt, obwohl nur die längeren Drehgestellwagen sind. Und neuerdings führen sogar bestimmte Silberlinge das Nebengattungskennzeichen y, obwohl sie keine Faltenbälge haben.
Das wundert mich. Früher gab es eine recht undurchsichtige Zusammenstellung von Nebengattungskennzeichen, die sowohl über den Einsatz als auch über die Sitzverteilung Auskunft gaben. So waren z. B. die m-Wagen grundsätzlich moderne Schnellzug-Abteilwagen, konnten jedoch durch Voranstellung eines p oder v als Großraumwagen oder Vorzugsabteilwagen spezifiziert werden. Diverse vorwiegend mit Großräumen ausgestatteten Wagen für den Regionalverkehr führten Nebengattungskennzeichen wie yg, yl oder n. Später kamen zu den gemischtklassigen Silberlingen noch weitere, jedoch für den Schnellzugeinsatz bestimmte und durchweg einklassige Großraum-Abteilwagen hinzu, die je nach Ausstattung als im- oder (etwas irreführend) vm-Wagen geführt wurden, und die Wiedervereinigung bescherte uns noch die unklimatisierten Vorzugsabteilwagen (om-Wagen). Neue Triebwagen wurden im Falle des ICE als pm-Wagen eingestellt, im Falle von Nahverkehrsfahrzeugen als p-Wagen. Im Gegensatz zu den ICE-Wagen erhielten sie auch keine Bauartnummer, die sie im Grunde auch nicht brauchten, da Triebfahrzeuge schon eine Baureihennummer haben. So steht hinter der UIC-Nummer beispielsweise schlicht "Bpd" oder "ABp" oder auch "ABpd". Auch auf eine Zugsammelschiene wird bei den Nahverkehrstriebwagen nicht mehr hingewiesen (zumindest nicht bei den Dieseltriebwagen). Ich hätte jetzt vermutet, dass alle Nahverkehrs-Großraumwagen, die nicht oder nicht mehr ins Schema der n-Wagen passen, als p-Wagen geführt werden. Kann mich mal einer aufklären?
#23 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 29.08.2011 10:49
Zitat von epoche3b
Zitat von lokhenry....die Liste der Wagenläufe verstehe ich nicht ganz.........
Das habe ich befürchtet!
Zitat von lokhenry, vielleicht kann mir das mal jemand erklären,
Der Fluch der guten Tat.
Zitat von lokhenry da sind bis zu 20 Wagen aufgeführt unter diesen sind auch 4 X Postwagen dabei, ist das so? Sind diese Postwagen von Frankfurt nach Nürnberg mitgefahren??
Wieso? Für den 4. Postm ist doch der Laufweg Nürnberg-Passau angegeben.
Hallo Henry.
bitte dringend diese Broschüre ( http://www.miba.de/verlag/15087224.htm ) erwerben, sofern du sie nicht schon hast. Dort erklärt Michael Meinhold. wie man Zugbildungspläne liest. Falls du sie schon hast, bitte noch mal die entsprechenden Seiten gründlich lesen.
Der Autor der verlinkten Seite ( http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php ) gibt im Prinzip den Reihungsplan für die aufgeführten Schnellzüge wieder, wie sie im Zugbildungsplan A für Schnellzüge/Reihungsplan (Zp A R I) dargestellt sind. Er hat sich sogar bemüht, diesen durch Variieren des Aufbaus und Verwendung von Klartext an Stelle von "Bahn-Hieroglyphen" etwas verständlicher zu gestalten.
Langlaufende D-Züge bestanden in Epoche 3 und 4 nun mal häufig aus dem Zugstamm (voller Laufweg an allen Verkehrstagen) sowie einer Reihe von Kurswagen, die nur auf Teilstrecken mit dem Zug liefen. Oft waren diese auch nur an bestimmten Wochentagen oder an bestimmten Daten (Saison) eingesetzt.
Der Reihungsplan listet zunächst mal alle Wagen auf , die in einem Zug mitlaufen, unabhängig davon welchen Einschränkungen sie unterlegen.
Schauen wir mal auf "deine" Postwagen: Postmrz (DB) Frankfurt - Nürnberg (nach Sonn- und Feiertagen) Postmrz (DB) Frankfurt - Nürnberg (E 3003) - München (So) Postmrz (DB) Frankfurt (D 223) - Nürnberg (D 225) - Passau (nach Sonn- und Feiertagen) Postmrz (DB) Nürnberg - Passau(werktags, außer nS)
Drei verschiedene sind also grundsätzlich von Frankfurt bis Nürnberg am Zug, einer von Nürnberg bis Passau. Aber, es kommen ja weitere Einschränkungen. Der erste verkehrt nur an Tagen nach Sonn- und Feiertagen(nS). Der zweite nur an Sonntagen (So). Der dritte auch nur an Tagen nach Sonn- und Feiertagen und der vierte wiederum nur werktags (incl. Samstag) mit Ausnahme der Tage nach Sonn- und Feiertagen.(nS)
Ergo befindet sich zwischen Frankfurt und Nürnberg an den meisten Tagen kein Postwagen am Zug, am Sonntag einer und an Tagen nach Sonn- und Feiertagen Zwei.
Wenn man also ein konkretes Zugbild aus dem Reihungsplan herausfiltern will, muß man also vorher festlegen, in welchem Abschnitt man den Zug darstellen will, zu welchem Datum und an welchem Wochentag. Dann kann man Wagen für Wagen durchgehen, ob die gestzten Prämissen auf ihn zutreffen.
Moin Moin,
das stimmt fast, denn werktags nS bedeutet, daß der Postwagen in einer feiertagslosen Woche immer an Di-Sa verkehrte. Aber es sind maximal zwei Wagen unterwegs. Und kein Postwagen dürfte wohl ein Schreibfehler sein
Also wäre korrekt: an Mo zwei Di-Sa einer So einer
Beste Grüße Michael
und eine SNCB 18er dürfte genauso oft am Zug gewesen sein, wie auch die Baureihe 16.
ich habe meine Ausführungen noch mal überprüft und kann Deine Einwendungen nicht nachvollziehen Meine Ausführungen gingen von Lokhenrys Frage aus:
Zitat von lokhenry da sind bis zu 20 Wagen aufgeführt unter diesen sind auch 4 X Postwagen dabei, ist das so? Sind diese Postwagen von Frankfurt nach Nürnberg mitgefahren??
Es waren also diese vier Postwagen und ihr möglicher Einsatz auf der Teilstrecke Frankfurt-Nürnberg zu untersuchen. Und genau daran halte ich mich, wenn ich zu dem Fazit komme:
Zitat von epoche3bErgo befindet sich zwischen Frankfurt und Nürnberg an den meisten Tagen kein Postwagen am Zug, am Sonntag einer und an Tagen nach Sonn- und Feiertagen Zwei.
Zwischen deiner Aussage:
Zitat von ellokfahrer.....denn werktags nS bedeutet, daß der Postwagen in einer feiertagslosen Woche immer an Di-Sa verkehrte.
und meiner Aussage:
Zitat von epoche3b...und der vierte wiederum nur werktags (incl. Samstag) mit Ausnahme der Tage nach Sonn- und Feiertagen.(nS)
ist für mich übrigens keinerlei Widerspruch erkennbar.
Bei Deiner Betrachtung hast Du m. E. übersehen, dass ich mich bei der Prämissensetzung ausdrücklich auf die Teilstrecke Frankfurt-Nürnberg beschränkt habe.
Zitat von lokhenryAlso werde ich selber einen Zug aus der Zeit um 1970 zusammenstellen, 1 X Packwagen Rc, 2 X Schlafwagen(CIWL Riv./DSG Rc), 2 X Liegewagen Alphatr./Riv, 1 X 1. Kl Rc, 1 X 2. Kl Rc, 1 X Speisewagen DSG, 1/2. Kl Rc, 2 X 2. Kl Rc, 1 X Schlafwagen DSG oder CIWL, 1 X Postwagen.
Als Lok sollte in Oostende 1 NS Elok beginnen?? (keine vorhanden), BR 221, BR 110 oder BR 01, BR 118/119, ÖBB 1042, 1110.500 oder 1118, vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag??
MfG
Henry
Ich kann nur etwas zum Donau-Kurier (Dortmund - Passau - Wien) beitragen. Diesen Zug habe ich einige male in Passau um 1983 bis 1989 gesehen.
Der Zug kam von Frankfurt , nach Kopf machen mit einer 110 in Passau an (1983) und wurde auf 1044 umgespannt. Später kam der Zug mit 103 bespannt nach Passau.
Auch das Wagenmaterial änderte sich in dieser Zeit von DB auf ÖBB.
Ich meine 1984 war die Umstellung auf ÖBB Material. Ich bin zu der Zeit nämlich einmal mit dem Donau-Kurier von Linz nach Passau zurück gefahren als ich eine Fahrt über die Donau mit dem Schiff gemacht habe.
Der Oostende - Wien Express ist mir zu der Zeit in Passau nicht begegnet. Dürfte dort aber auf die ÖBB Loks der Reihen 1044, 1018 oder ähnliche Schnellzugloks umgespannt worden sein. Für den Streckenabschnitt der DB ist die Reihe 110 am denkbarsten.