Hallo Ingo,
sieht echt super aus!
Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte und Fotos.
Gruss Sebastian
Hallo Ingo,
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Gruss Sebastian
Hallo Lokalbahner (?),
Zitat von Lokalbahner
Grüß Gott Ingo
wie ist dein Eindruck von rocrail? Empfehlenswert oder eher nicht? Ich suche nämlich noch nach einem Steuerungsprogramm für meine Modellbahn. Z. Zt. hab ich noch die MS 1 vom Märklin, das soll sich aber bald ändern. Wäre schön wenn du mir ein kleines Feedback geben könntest
Ich setzte mich mit Rocrail seit seit ca. 2 Jahren auseinander, es ist in der Einrichtung ein sehr aufwändiges Programm. Zu der Frage ist es zu empfehlen, wenn man Spaß hat sich etwas hinzusetzen und zu probieren dann ja, Rocrail bietet keine Assistenten die einem die Einrichtung von Fahrstraßen und dergleichen abnehmen, das muss einem bewußt sein.
Wenn man aber mal die Dokumentation durchgelesen hat und einiges ausprobiert hat geht es immer besser. Wenn Dir der Umgang mit Foren und Deinem Rechner nicht schwer fällt, dann kannst Du sehr viele Informationen aus dem Rocrail-Forum ziehen. Ebenso sind hier im Forum einige mit Rocrail unterwegs. Nebenbei ergeben sich auch nette Kontakte zu anderen Rocrail-Usern.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo Ingo,
meine Empfehlung - Erfahrungswert:
Baue so viele Schattenbahnhofsgleise wie irgend Platz haben. Auch wenn sie nur 120 cm Nutzlänge haben - es gibt auch Tenderloks mit 5 Zweiachsern dran.
In ein paar Jahren hast Du bestimmt mehr rollendes Material. Jedes Jahr kommt doch mind. 1 Zug dazu.
In der jetzigen Bauphase ist das noch einfach zu machen. Wenn Du später der SBH erweitern willst wird es viel schwieriger weil er dann überbaut ist.
Jetzt einfach nur die Gleise verlegen. Verkabeln kannst Du, wenn die zusätzlichen Gleise gebraucht werden.
Soweit Dein Plan im ersten Beitrag noch zutrifft, sind mind. 3 weitere SBH-Gleise (grün) oben und unten möglich.
Ich habe mit 8 SBH-Gleise 2001 begonnen, dann, sehr aufwändig, 2 mal 2 hinzugebaut und jetzt sind sie schon wieder zu wenig. Meine neue Anlage - derzeit in Planung - bekommt mind. 18, wenn möglich 24 SBH-Gleise.
Hubert
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Hallo Hubert,
lieber spät als nie, hier die Antwort zu deinen Vorschlägen.
Zitat von hu.ms
..........der Plan im ersten Beitrag noch zutrifft, sind mind. 3 weitere SBH-Gleise (grün) oben und unten möglich
In dem oberen SBH (grün) sind drei Gleise entfallen aufgrund dessen das ich auch von unten an die entsprechenden Gleise rankommen muß
Glaub mir ich wollte auch alles nutzen was geht.
Bei dem unteren SBH (grün) ist es so das davor auf der gleichen Ebene sichtbare Gleisstrecken liegen die ich nicht noch mehr einschränken wollte.
Der SBH ist dann mit einer weiteren Ebene überbaut auf der Gebäude ihren Platz finden.
auf der Suche nach bild1nt.png
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Zitat von sirz-moba
...zumal noch genügend Platz für den Auslauf der Lok vorgehalten werden muss (mind. 1,5 2200 Gleise).
Hallo Ingo,
habe das gerade nochmals gelesen.
Wenn Du Bremsabschnitte in SBH einsetzt, die die Lok auf max. 20 % der urspr. Geschwindigkeit abbremst, genügt Dir ein kürzerer stromloser Abschnitt und Du hast längere SBH-Nutzlängen. Ausserdem ist ein langsames Abbremsen kupplungs- und getriebeschonend.
Ich habe hier nach der Bremsstecke nur 12-15 cm stromlos und es ist noch nie eine Maschine "durchgerutscht".
Nochmals zur Anzahl der SBH-Gleise:
Wie wäre es mit einer weiteren SBH-Ebene ganz unten?
Bei 4 m Anlagenlänge müsstest Du doch 15 cm (3,75 %) runter kommen.z.B. unter dem rotem Gleis ganz aussen rechts und unten auf Deinem Plan.
Oder ein weiterer Wendel nach weiter unten. Appropos Wendel: mein Erfahrungswert für 4-achsige PW aufwärts: mindestens R2, 425 mm.
Möchte Dich hier nicht belabern, aber nach zwei Anlage und aktuell Planung der dritten: viewtopic.php?f=24&t=58239
sammelt man so seine Erfahrungswerte, die man gerne weitergibt.
Hubert
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Hallo Hubert,
Zitat von hu.msZitat von sirz-moba
...zumal noch genügend Platz für den Auslauf der Lok vorgehalten werden muss (mind. 1,5 2200 Gleise).Hallo Ingo,
habe das gerade nochmals gelesen.
Wenn Du Bremsabschnitte in SBH einsetzt, die die Lok auf max. 20 % der urspr. Geschwindigkeit abbremst, genügt Dir ein kürzerer stromloser Abschnitt und Du hast längere SBH-Nutzlängen. Ausserdem ist ein langsames Abbremsen kupplungs- und getriebeschonend.
Ich habe hier nach der Bremsstecke nur 12-15 cm stromlos und es ist noch nie eine Maschine "durchgerutscht".
Ich habe jetzt zwei gerade Gleisstücke als Durchrutschstrecke vorgesehen. Das Gleisprofil ist jeweils an beiden Enden nach der fünften Schwelle eingeschnitten, damit bleiben ca 30 cm Weg übrig, wenn dann eine BR01 oder ähnliche Loks einfahren bleibt nicht mehr so viel Platz übrig.
Zum Thema Geschwindigkeit:
Ich fahre mit ca. 75% Leistung als Reisegeschwindigkeit, ab dem Enter-Kontakt geht es runter auf ca. 50-60%, ab dem Pre-Kontakt auch ca 20% und beim In-Kontakt auf 0 plus Auslauf (Fahrzeugabhängig)
Zitat von hu.ms
Nochmals zur Anzahl der SBH-Gleise:
Wie wäre es mit einer weiteren SBH-Ebene ganz unten?
Bei 4 m Anlagenlänge müsstest Du doch 15 cm (3,75 %) runter kommen.z.B. unter dem rotem Gleis ganz aussen rechts und unten auf Deinem Plan.
Oder ein weiterer Wendel nach weiter unten. Appropos Wendel: mein Erfahrungswert für 4-achsige PW aufwärts: mindestens R2, 425 mm.
Ganz ehrlich, die Überlegung war da, da ich aber gewisse Einschränkungen mit dem "Fahrwerk" habe wurden diese Pläne wieder verworfen. Dazu kommt das der Platz für eine R2 Wendel nur beschränkt vorhanden ist. Danke trotzdem für den Hinweis.
Diese Anlage muss ja nicht die letzte sein
Mal sehen was sich so ergibt
Mit dieser max. Zuglänge, siehe Bild bin ich zufrieden, mehr ist schön aber man kann nicht alles haben.
Gruß Ingo
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Hallo Leute,
wie die Zeit vergeht, ich muss mich auch mal wieder melden. Nicht das der eine oder andere glaubt es geht nicht weiter oder die Anlage wurde aufgegeben
Inzwischen war ich fleißig und habe den SBH soweit fertig aufgebaut, die Gleisdämmung ist aufgebracht, die RM-Abschnitte sind fertig verkabelt.
Heute hab ich die Absturzsicherung angebracht. Jetzt heißt es wieder Nachschub zuschneiden
Für die Zentrale wurde zwischenzeitlich auch eine feste Bleibe gezimmert und bei den Rückmeldemodulen habe ich unter die s88-Adapter von TAMS noch einen Klebepad drunter gemacht und diese dann gegen Zug gesichert mit Hilfe von Kabelbindern. Die Adapter knicken leicht ab, ob das auf Dauer gut tut weiß ich nicht, meiner Meinung nach sollten diese Adapter überarbeitet werden so das eine Befestigung leichter möglich ist.
Gruß Ingo
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hallo ingo.
wieso hast du die teuren mä-decoder und viessmann-s88 gekauft? Bei z.B. IEK gibs das alles viel billiger und mit direktem CAT-anschluss.
Hubert
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Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms
wieso hast du die teuren mä-decoder und viessmann-s88 gekauft? Bei z.B. IEK gibs das alles viel billiger und mit direktem CAT-anschluss
Das ganze Material war bereits in meinen seitherigen Anlagen verbaut, keine Angst bei einem Neustart hätte ich auch anderes Material gekauft.
Da es aber da ist wird es auch verbaut ops: ops:
Die s88 habe ich günstig bekommen bzw. einen von einem lieben Hobbykollegen geschenkt bekommen.
Gruß Ingo
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Hi Ingo,
sehr schöne Schublade.Gefällt mir prima.
Gruß Dirk
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Abend zusammen,
heute wieder ein Update der Baufortschritte, mittlerweile ist das fahrbare Segment gebaut und die Weichenantriebe sind verdrahtet.
Es befindet sich ein k 83 Decoder unter der Gleistrasse, was noch fehlt sind ein paar Rückmeldekabel + die Einschnitte in den Gleisen.
Weiterhin wurden die Gleise abgelängt mit Hilfe des üblichen Werkzeugs (Drehmel-Ersatz), alle Schnittstellen sind entgratet und befestigt.
Die Befestigung Gleise an den Schnittstellen erfolgte nach der Methode von Andreas (Username dampflok 44),
siehe HIER
Als nächstes kommt eine Steckbare Kabelverbindung um das fahrbare Teil schnell von der restlichen Anlage trennen zu können.
Hierbei muss die Spannungsversorgung der Gleise, der Magnetartikeldecoder und der Rückmeldekabel auf einen Stecker gelegt werden,
dazu fehlt mir gerade die Lust ops: ops:
Gruß Ingo
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Zitat von sirz-moba
Abend zusammen,
Hierbei muss die Spannungsversorgung der Gleise, der Magnetartikeldecoder und der Rückmeldekabel auf einen Stecker gelegt werden,
dazu fehlt mir gerade die Lust ops: ops:
hallo ingo,
schön bist du so ehrlich. und manchmal ist es halt wirklich bequemer ein bisschen zu surfen anstatt zu löten.
und du arbeites ja aber wirklich sauber und es geht trotzdem weiter - da kann ich mich niemals mit dir messen (husch - pfusch).
mfg ueli
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Guten Abend,
hier ein weiteres Update zum Baufortschritt.
Der Trassenverlauf ist inzwischen verschraubt und teilweise ist die Absturzsicherung angebracht.
Ebenso, das ist auf diesen Bildern nicht zu sehen, ist die Schalldämmung unter dem Gleis auch aufgeklebt.
Hier mal wieder eine Stellprobe, hatte ich vor vielen Monaten schon mal gemacht.
Damals noch auf dem Schreibtisch, jetzt auf der echten Anlage
Das Gebäude hat zwischenzeitlich einiges mitgemacht.
Es ist ja geplant das die hinteren Gleise, dort wo die BR 220 steht durch Mauerwerk und zweistöckige Lager/Industriegebäude abgedeckt werden.
Obendrauf einsteht dann ein Übergang von Lager/Industrie zu ein paar Arbeiterhäusern, eventuell als Halbrelief.
Gruß Ingo
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Hi Ingo
das schaut ja alles wirklich gut aus.
Auch mir geht es so, dass ich ab und zu keine Lust hab, dann lass ichs einfach liegen. Im übrigen zieh ich vor solchen ( für mich jedenfalls) großen Anlagen meinen Hut, weil da muss man ja schon ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Und ewig nur Holz und Schienen, dass wäre zumindest für mich auf längere Sicht nix. Zwischendurch brauch ich einfach etwas Abwechslung.
Auf alle Fälle sehr interessante Anlage, vor allem Lösung des Fensterproblems. Das steht mir auch noch bevor.
Viel Spaß noch und ein schönes WE
LG und bis dann
Peter
und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
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Guten Abend,
ein kleines Lebenszeichen von der Anlage "Ingolfing". Es ist wieder ein kleines Stück weiter gegangen.
Das Fahrbare Segment hat seinen Deckel bekommen und der SBH ist provisorisch mit den Platten der
sichtbaren Ebene abgedeckt.
Dann hat es mich in den Fingern gejuckt und hier ist das Ergebnis, ist aber alles nur fliegend aufgelegt.
Die Druckerpatronen zum ausdrucken der Trassenverläufe hab ich heute auch gekauft, schaun mir mal
wann es weiter geht. Es gibt noch viel zu tun.
Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
tolle Fortschritte. Sehr schön. Sieht mit Bahnhof gleich nach was aus.
Gruß Dirk
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Hallo Ingo,
bin zwar N-Bahner, aber ich schaue mir sehr gern die Entstehungsgeschichten anderer Anlagen an. Vor allem beim beim Anlagenunterbau, Verkabeln... kann ich noch viel lernen. Bis hierher ist deine Anlage richtig gut. Bin gespannt wie es weitergeht, aber du hälst die Forumsgemeinde sicherlich auf dem Laufenden
Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias
Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N
Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow
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Hallo Matthias,
das mit dem verkabeln ist so ne Sache für sich, es sind noch einige Baustellen unter den Gleisen versteckt
Die Kabel sind teilweise nur provisorisch verlegt, teilweise zu lang oder noch nicht richtig befestigt.
Ebenso der Boosterstromkreis, er ist vorbereitet aber z. Z. gebrückt da der Booster noch im Regal liegt
Wichtig ist nur an alles zu denken bzw. die Kabel schon im Vorfeld einzuplanen.
@Dirk
Da die Bretter zugesägt waren, wollte ich den Bahnhof mal "liegen" sehen bzw. ausprobieren wie die Zuggarnituren in die Bahnhofgleise passen.
Ebenso hab ich den WinTrack-Plan überpürft ob sich der Ausdruck auch aufbauen läßt
In nächster Zeit wird es nicht wirklich weiter gehen da die Platten wieder runter müssen um die Unterkonstruktion weiter zu überarbeiten.
Gruß Ingo
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Hallo Ingo.
überlege dir, ob du die bhf-gleise nicht soweit verlängern willst, dass überall 5 pw + lok = ca. 180 cm platz haben.
Mache dinge fallen erst auf, wenn es wirklich zu sehen ist - deshalb ist ein provisorischer aufbau wie jetzt bei dir immer hilfreich.
Hubert
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Hallo Hubert,
mein bester Kritiker (nicht falsch verstehen).
Du hast absolut recht in der Bauphase läßt sich noch einiges korrigieren.
Hier die aktuelle und die max. Lösung, ich glaube das entscheide ich im Bau.
aktueller Plan, wie aufgebaut
auf der Sucge nach Bild: bhf1.png
Plan mit opt. Nutzlänge
Gruß Ingo
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Hi,
auch wenn du nicht ganz 5 wagen + lok dort unterbekommst ist der eue Plan besser, finde ich!
Jonas
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Zitat von sirz-moba
Hallo Hubert,
mein bester Kritiker (nicht falsch verstehen).
Du hast absolut recht in der Bauphase läßt sich noch einiges korrigieren.
Hier die aktuelle und die max. Lösung, ich glaube das entscheide ich im Bau.
aktueller Plan, wie aufgebaut
Plan mit opt. Nutzlänge
Hallo ingo,
sind nur vorschläge - keine kritik. Du kannst einfach darüber nachdenken, sie umsetzen oder verwerfen. Wird deine anlage.
Die beiden ersten gebogenen gleisstücke rechts und links vom bhf könntest du schon zu weichen machen, die in gerader richtung zum gleis 1 führen. Damit gewinnst du für gleis 1 und 2 rechts aussen mind. 40 cm und links innen die länge der wegfallenden weichenkombi Gleis 1/2.
Die weichenkombi rechts gleis 3/4 ganz nach rechts. Gewinn: 7 cm - oder gar 9 cm?
Damit gleis 1, 2 und 2 mehr als 200 cm = stromloser sicherheits-halteabschnitt + 180 cm zuglänge.
Eigentlich musst du dich grundsätzlich entscheiden ob dir der betrieb auf max. langen bhf-gleisen oder die optik bzw. vorbildnähe wichtiger sind.
Hubert
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Guten Abend Hubert,
deine Vorschläge hatte ich schon in die Tat umgesetzt, hier noch eine Variante.
die nächsten Tage werde ich wohl mit Gleisauslegen beschäftigt sein.
Längere Gleise zu haben ist natürlich nicht von Nachteil. schaun ma mal.
auf der Suche nach Bild: bhf3.png
Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
ich habe nichts von bogenweichen (=entgleisungsgefahr) geschrieben.
Hubert
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Hallo,
ich finde den aktuellen Plan am besten. Dieser sieht für mich am realistischen aus. Die letzte Variante mit den Bogenweichen sieht sehr nach Modellbahn aus, bei der unbedingt ein langer Bahnhof erstellt werden sollte. Zwar sind beim aktuellen Plan die Bahnhofsgleis am kürzesten, aber es muss ja auch nicht jeder Zug im Bahnhof halten. Sehr lange Züge können ja einfach durchfahren.
Und dann gibt es ja noch die Option, dass lange Züge über der Weiche halten. Ich habe mal die max. Zug-Länge für zwei Gleise in rot eingezeichnet. Auch das kommt in der Realität vor.
Etwas komplizierter wird in diesem Fall die SW-Steuerung, denn lange Züge, die von links nach rechts fahren, dürfen erst im Bogen halten. Kürzere schon vor der Weiche.
Und dann noch ein Gedanke zur Ladestraße vorne. Soll doch eine sein? Die hat im aktuellen Plan auch wirklich den Namen verdient. Bei den anderen Plänen sind die Abstellgleise doch recht kurz geraten.
Gruß Dirk
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