RE: Spur Z Wagen zerlegen.....

#1 von rmayergfx , 21.11.2010 13:05

Hallo..
würde gerne für ein Umbauprojekt einen Spur Z Wagen von Märklin möglichst zerstörungsfrei zerlegen (damit er auch wieder zusammengebaut werden kann!!!) und benötige da ein klein wenig Hilfe.
Vielleicht hat ja schon jemand einmal solch einen Wagen zerlegt. Habe einen Güterwagen 8617 und möchte da z.B. den Aufbau abziehen, jedoch scheint es mir so, als wenn der Aufbau einen Zapfen hätte, der durch die Kupplungen geht und dann am Unterboden verschweißt bzw. verklebt wäre. Ist dem so ? Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung zu solch einem Wagen ?

Bin für alle Tipps dankbar..

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur Z Wagen zerlegen.....

#2 von Z-Welt ( gelöscht ) , 21.11.2010 18:51

Hallo Ralf,

ja, das Untergestell ist mit dem Oberteil am Kuppelhaken verschweisst. Auch die Kesselwagen sind so befestigt. Meist sieht man einen grünen Punkt.
Das ist der Kunststoffniet. Vorsicht, wenn du diesen Nippel auf bohrst bzw. das Gestell abnimmst, fliegt dir eine kleine Feder weg. Diese Feder hält den Kuppelhaken immer in Mittelstellung.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: Spur Z Wagen zerlegen.....

#3 von hurailer , 21.11.2010 19:58

Hallo,

Explosionszeichnung kenn ich keine. Aber den Zapfen aufbohren würde ich nicht. Wenn du später den Zapfen wieder verschmelzen willst/musst, würde ich vorsichtig den seitlichen Überstand mit einem Cutter wegschneiden, damit die Mitte noch übersteht. Wenn du das genau machst, kannst du das Gehäuse einfach abheben. Erst die eine Seite, Kupplung festhalten sonst haut's dir die Feder raus. Danach die andere. Beim späteren Zusammenbau kannst du den Zapfen wieder verschweißen. Klingt schwieriger als es ist. Notfalls mal bei ebay einen 1€ Wagen zum Testen kaufen.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Spur Z Wagen zerlegen.....

#4 von Carsten Eggert ( gelöscht ) , 30.11.2010 21:47

Hallo Ralf,

im MM 3-6/91 gab es mal eine kleine Reihe zu Wagonumbauten in Spur Z, wo ein Leser über seine Umbauten berichtet. Er beschreibt dort auch wie er die Kunststoffnieten öffnet.

Gruß Carsten.


Carsten Eggert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz