RE: Die Härte: Keine Weiche!

#201 von teddych , 29.07.2011 16:09

Wow, die Bilder und Videos sehen aber wirklich gut aus! Und die Idee ohne Weichen zu arbeiten regt schon zum denken an, vor allem weil ich auch schon unfallträchtige Problem-Weichenantriebe reparieren musste...

Saubere Arbeit!

Gruss
Teddy
_________________
Meine Spielanlage


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#202 von wulle , 29.07.2011 19:58

Nichts besonderes , aber mitunter ergeben sich solche Bilder. Ich finde, die alte Liliput 078 134-4 kann sich auch heute noch sehen lassen . "Man sieht sich..."

Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#203 von wulle , 09.08.2011 22:42

Wenn´s für den langen Heinrich nicht reicht, dann eben nur der kurze Heinz!

... und weil´s (hoffentlich) so schön war, gleich auch noch ein paar seiner Freunde von derselben Stelle aus.

Gruß
Werner




Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#204 von Hessi James ( gelöscht ) , 10.08.2011 16:11

Hallo Werner,

22 Wagen sind doch recht ordentlich, der darf der Heinz auch mal kurz sein.


Hessi James

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#205 von Mr DB , 11.08.2011 11:23

Schöner Film!
Wenn's nicht gerade die Emslandstrecke ist, reichen 22 2-Achser(-lein) für eine 50er locker aus (auch real)
zur 50.40: ist das etwa schon das Insider-Modell, oder die aus der "Modellbahnmanufaktur *Name fällt mir nicht ein* " ? ops:
Andere Modelle einer 50.40 sind mir (noch) nicht bekannt.
Falls es a.) ist, lohnt sich das Modell ?

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#206 von wulle , 11.08.2011 12:56

Zitat von Mr DB

zur 50.40: ist das etwa schon das Insider-Modell, oder die aus der "Modellbahnmanufaktur *Name fällt mir nicht ein* " ?


Nein, das ist kein Insidermodell sondern der Bausatz ML211 von Model Loco (Ist das der Name, der Dir nicht einfiel?) auf einem Fleischmann Fahrwerk 4179 umgebaut auf 3-Leiter-Gleichstrom. Bauzeit war 1993.
Den Bausatz und weitere Informationen dazu gab´s neulich hier:
http://cgi.ebay.de/LA659-Model-Loco-ML21...U-/300539249443

Übrigens habe ich das Video vom "Kurzen Heinz" mit einem Video von gleicher Stelle aus ergänzt mit ein paar von seinen Freunden.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#207 von K-P ( gelöscht ) , 11.08.2011 15:03

Zitat von wulle


Hm, V 100 2027? Kenn' ich irgendwoher, hatte ich auch mal...


K-P

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#208 von Mr DB , 11.08.2011 17:29

OK, danke, das war nicht derName, aber egal...
Und da kmmt mir K-P gerade recht, der müsste es wissen, wie heißt's?
Ich selbst habe eigentlich kein Kaufinteresse an dieser Lok (falsche Epoche,...) die Frage kam aus reiner Neugierde
Ach ja, ich hab die 212 auch, das ist doch die aus der "Eva"-Packung, stimmt's?

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#209 von K-P ( gelöscht ) , 11.08.2011 18:27

Hallo Matze,

die Lok aus der EVA-Kesselwagenzugpackung 2855 hat die Betriebsnummer 212 224-0 und ist werkseitig gealtert.

Das Gehäuse mit der Nummer V 100 2027 stammt von (m)einer 37724. Von welchem Modell aber das Fahrgestell stammt, wird wohl nicht mehr so leicht festzustellen sein, denn "Bw Kornwestheim" steht auf einer ganzen Reihe von Märklin-212ern drauf...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#210 von Mr DB , 12.08.2011 10:54

Danke! ich hatte total übersehen, dass diese hier in der Epoche III ausführung ist, dann kann sie's wohl nicht sein.
Aber wenn du schon da bist, weißt du vielleicht wie die Firma heißt, die mir nicht einfiel? Irgendwas mit "Modellbahnmanufaktur _______" wunderschöne, aber sündhaft teure Kleinserienmodelle!
Naja, wollen wir Wulle nicht weiter stören, zurück zur Anlage, für die der Thread hier erstellt wurde

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#211 von Feuerross ( gelöscht ) , 12.08.2011 18:47

Hallo,

mal wieder eine sehr gelungene Vorstellung!
Eine Frage: Wie ändert man eigentlich die Beitragstitel?
Ich müsste bei einem von mir noch was ergänzen.

Feuerross


Feuerross

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#212 von Leinwand , 12.08.2011 20:50

Hallo Feuerross und die anderen Videofreaks,

bei YouTube-Filmen kann man mit der Funktion 'Anmerkungen bearbeiten' die Filme kommentieren.
Siehe zum Beispiel mein Video, das ich auf der Gemeinschaftsanlage gemacht habe:
http://youtu.be/ogj-6V0ooYw


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#213 von Mr DB , 13.08.2011 14:38

Das ist ganz einfach! Beim ersten erstellten Beitrag des Threades aus "editieren" oder "ändern" (wie es bei Stummi heißt, weiß ich gerade nicht auswendig ...) klicken, und dann den Stichpunkt "Thema" in die neu gewünschte Überschrift ändern.

Aber jetzt wirklich zurück zu wulles Anlage

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#214 von Bimmelbahn , 13.08.2011 14:49

Hallo,

Der "Rest" der V100 ist mir zwar bestens bekannt, allerdings war ich ziemlich überrascht,
als mir Werner mitteilte dass das Revisionsdatum meiner Epoche IV 212 von 1963 ist.

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres zu Märklins V100 mit diesem Datum, eventuell "TEE2008" der ja mal eine Aufstellung gemacht hat.
Allerdings sollte man Antworten dann dort schreiben, damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#215 von K-P ( gelöscht ) , 13.08.2011 15:30

Zitat von Bimmelbahn
Allerdings sollte man Antworten dann dort schreiben, damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen.


Okay, hier geht's lang.


K-P

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#216 von Feuerross ( gelöscht ) , 13.08.2011 16:37

Danke Matze,

hat geklappt!


Feuerross

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#217 von wulle , 13.08.2011 17:35

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Der "Rest" der V100 ist mir zwar bestens bekannt, allerdings war ich ziemlich überrascht,
als mir Werner mitteilte dass das Revisionsdatum meiner Epoche IV 212 von 1963 ist.

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres zu Märklins V100 mit diesem Datum, eventuell "TEE2008" der ja mal eine Aufstellung gemacht hat.
Allerdings sollte man Antworten dann dort schreiben, damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen.

Gruß,
Jochen



Gerne auch hier, weil die V100 2027 alias 212 258-8 ja hierher und zu Heinz´Freunden gehört. Ich habe jetzt selbst mal nachgesehen: Meine V 100 2215 hat das Revisionsdatum 12.09.1963 und jetzt kommt´s: Meine 212 215-8 auch, und die hat bestimmt keinen Hütchentausch erlebt. Vielleicht hatte die 258-8 ja mal das Fahrwerk der 215-8...
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#218 von Bimmelbahn , 13.08.2011 18:02

Hallo Werner,

Dann kommt es ja vielleicht doch hin.
Ich hatte ja im Angebot seinerzeit geschrieben, dass die Lok von mir wegen des defekten Gehäuses ein neues erhalten hat.

Die betreffende Stelle aus dem Verkaufsthread:

Beschreibung / Funktion / vorgenommene Umbauten:
Funktion Einwandfrei, defektes Gehäuse ersetzt, daher Betriebsnummer 212 258-8 statt 212 215-8

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#219 von wulle , 13.08.2011 23:24

Hallo Jochen,
ja, jetzt ist alles klar. Witzig, dass die Mä Ep. IV 212 215-8 offenbar serienmäßig ein Ep. III Fahrgestell hat mit Revisionsdatum von 1963.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#220 von K-P ( gelöscht ) , 14.08.2011 11:15

Hallo Werner,

das ist schon richtig so. Die V 100 2215 wurde am 12.09.1963 von der DB abgenommen und dieses Datum als Revisionsdatum angeschrieben. Damit konnte sie 8 Jahre bis zur nächsten Hauptuntersuchung fahren.

Als die DB 1968 die Umzeichnung der Loknummern durchführte, hat Märklin schnell reagiert und bei fast allen Modellen aus dem laufenden Programm die Betriebsnummern angepasst. Aus der V 100 2215 wurde folgerichtig die 212 215-8, das Revisionsdatum blieb aber gleich - wie am Vorbild zunächst auch.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#221 von wulle , 22.08.2011 18:21

Zurück zum Geschehen in Bad Wulldingen:
Es ist Sommer. Der Fisch muss weg, bevor er schlecht wird . Nur 44 433 steht bereit ...
Auf dem Gegengleis hat sich der Rangiermeister eines kurzen Kohlenzugs wohl verfahren. Nicht der lange Heinrich, auch nicht der kurze Heinz sondern der ganz kurze Hein auf Abenteuerfahrt ?
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#222 von GottfriedW , 22.08.2011 20:40

Hallo Werner,

bei den Temperaturen ist alles möglich.
Witziges Video, danke, das macht Laune.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#223 von wulle , 26.10.2011 20:23

Vor einiger Zeit war Hans-Georg da und hat eine Spur am Himmel hinterlassen. Danke! Während sich die beiden 140 in Doppeltraktion mit ihren schweren Teleskophaubenwagen voller Coils die Steigung hinauf quälen, schwebt sein Segler mit eleganter Leichtigkeit durch die Luft...


Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#224 von Chevyfahrer , 02.11.2011 19:51

Immer wieder schön hier reinzuschauen.


Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#225 von Topham Hatt , 05.11.2011 20:11

Hallo Werner,

ich schaue auch immer wieder vorbei, um zu genießen! Einfach ein Traum!
Was mich mal brennend interessiert. Deine Anlage ist ja sehr tief und spottet damit aller diesbezüglichen Warnungen ("bloß nicht über 80cm Tiefe!"), es scheint aber trotzdem zu funktionieren. Nur: wie hast Du das gelöst? Ich sehe zB keine Trennfugen, die eine Durchstiegsluke entlarven.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz