Wow, die Bilder und Videos sehen aber wirklich gut aus! Und die Idee ohne Weichen zu arbeiten regt schon zum denken an, vor allem weil ich auch schon unfallträchtige Problem-Weichenantriebe reparieren musste...
Nichts besonderes , aber mitunter ergeben sich solche Bilder. Ich finde, die alte Liliput 078 134-4 kann sich auch heute noch sehen lassen . "Man sieht sich..."
Schöner Film! Wenn's nicht gerade die Emslandstrecke ist, reichen 22 2-Achser(-lein) für eine 50er locker aus (auch real) zur 50.40: ist das etwa schon das Insider-Modell, oder die aus der "Modellbahnmanufaktur *Name fällt mir nicht ein* " ? ops: Andere Modelle einer 50.40 sind mir (noch) nicht bekannt. Falls es a.) ist, lohnt sich das Modell ?
Zitat von Mr DB zur 50.40: ist das etwa schon das Insider-Modell, oder die aus der "Modellbahnmanufaktur *Name fällt mir nicht ein* " ?
Nein, das ist kein Insidermodell sondern der Bausatz ML211 von Model Loco (Ist das der Name, der Dir nicht einfiel?) auf einem Fleischmann Fahrwerk 4179 umgebaut auf 3-Leiter-Gleichstrom. Bauzeit war 1993. Den Bausatz und weitere Informationen dazu gab´s neulich hier: http://cgi.ebay.de/LA659-Model-Loco-ML21...U-/300539249443
Übrigens habe ich das Video vom "Kurzen Heinz" mit einem Video von gleicher Stelle aus ergänzt mit ein paar von seinen Freunden. Gruß Werner
OK, danke, das war nicht derName, aber egal... Und da kmmt mir K-P gerade recht, der müsste es wissen, wie heißt's? Ich selbst habe eigentlich kein Kaufinteresse an dieser Lok (falsche Epoche,...) die Frage kam aus reiner Neugierde Ach ja, ich hab die 212 auch, das ist doch die aus der "Eva"-Packung, stimmt's?
die Lok aus der EVA-Kesselwagenzugpackung 2855 hat die Betriebsnummer 212 224-0 und ist werkseitig gealtert.
Das Gehäuse mit der Nummer V 100 2027 stammt von (m)einer 37724. Von welchem Modell aber das Fahrgestell stammt, wird wohl nicht mehr so leicht festzustellen sein, denn "Bw Kornwestheim" steht auf einer ganzen Reihe von Märklin-212ern drauf...
Danke! ich hatte total übersehen, dass diese hier in der Epoche III ausführung ist, dann kann sie's wohl nicht sein. Aber wenn du schon da bist, weißt du vielleicht wie die Firma heißt, die mir nicht einfiel? Irgendwas mit "Modellbahnmanufaktur _______" wunderschöne, aber sündhaft teure Kleinserienmodelle! Naja, wollen wir Wulle nicht weiter stören, zurück zur Anlage, für die der Thread hier erstellt wurde
bei YouTube-Filmen kann man mit der Funktion 'Anmerkungen bearbeiten' die Filme kommentieren. Siehe zum Beispiel mein Video, das ich auf der Gemeinschaftsanlage gemacht habe: http://youtu.be/ogj-6V0ooYw
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Das ist ganz einfach! Beim ersten erstellten Beitrag des Threades aus "editieren" oder "ändern" (wie es bei Stummi heißt, weiß ich gerade nicht auswendig ...) klicken, und dann den Stichpunkt "Thema" in die neu gewünschte Überschrift ändern.
Der "Rest" der V100 ist mir zwar bestens bekannt, allerdings war ich ziemlich überrascht, als mir Werner mitteilte dass das Revisionsdatum meiner Epoche IV 212 von 1963 ist.
Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres zu Märklins V100 mit diesem Datum, eventuell "TEE2008" der ja mal eine Aufstellung gemacht hat. Allerdings sollte man Antworten dann dort schreiben, damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen.
Der "Rest" der V100 ist mir zwar bestens bekannt, allerdings war ich ziemlich überrascht, als mir Werner mitteilte dass das Revisionsdatum meiner Epoche IV 212 von 1963 ist.
Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres zu Märklins V100 mit diesem Datum, eventuell "TEE2008" der ja mal eine Aufstellung gemacht hat. Allerdings sollte man Antworten dann dort schreiben, damit wir hier wieder zurück zum Thema kommen.
Gruß, Jochen
Gerne auch hier, weil die V100 2027 alias 212 258-8 ja hierher und zu Heinz´Freunden gehört. Ich habe jetzt selbst mal nachgesehen: Meine V 100 2215 hat das Revisionsdatum 12.09.1963 und jetzt kommt´s: Meine 212 215-8 auch, und die hat bestimmt keinen Hütchentausch erlebt. Vielleicht hatte die 258-8 ja mal das Fahrwerk der 215-8... Gruß Werner
Dann kommt es ja vielleicht doch hin. Ich hatte ja im Angebot seinerzeit geschrieben, dass die Lok von mir wegen des defekten Gehäuses ein neues erhalten hat.
Hallo Jochen, ja, jetzt ist alles klar. Witzig, dass die Mä Ep. IV 212 215-8 offenbar serienmäßig ein Ep. III Fahrgestell hat mit Revisionsdatum von 1963. Gruß Werner
das ist schon richtig so. Die V 100 2215 wurde am 12.09.1963 von der DB abgenommen und dieses Datum als Revisionsdatum angeschrieben. Damit konnte sie 8 Jahre bis zur nächsten Hauptuntersuchung fahren.
Als die DB 1968 die Umzeichnung der Loknummern durchführte, hat Märklin schnell reagiert und bei fast allen Modellen aus dem laufenden Programm die Betriebsnummern angepasst. Aus der V 100 2215 wurde folgerichtig die 212 215-8, das Revisionsdatum blieb aber gleich - wie am Vorbild zunächst auch.
Zurück zum Geschehen in Bad Wulldingen: Es ist Sommer. Der Fisch muss weg, bevor er schlecht wird . Nur 44 433 steht bereit ... Auf dem Gegengleis hat sich der Rangiermeister eines kurzen Kohlenzugs wohl verfahren. Nicht der lange Heinrich, auch nicht der kurze Heinz sondern der ganz kurze Hein auf Abenteuerfahrt ? Gruß Werner
Vor einiger Zeit war Hans-Georg da und hat eine Spur am Himmel hinterlassen. Danke! Während sich die beiden 140 in Doppeltraktion mit ihren schweren Teleskophaubenwagen voller Coils die Steigung hinauf quälen, schwebt sein Segler mit eleganter Leichtigkeit durch die Luft...
ich schaue auch immer wieder vorbei, um zu genießen! Einfach ein Traum! Was mich mal brennend interessiert. Deine Anlage ist ja sehr tief und spottet damit aller diesbezüglichen Warnungen ("bloß nicht über 80cm Tiefe!"), es scheint aber trotzdem zu funktionieren. Nur: wie hast Du das gelöst? Ich sehe zB keine Trennfugen, die eine Durchstiegsluke entlarven.