Zitat von Topham Hatt Deine Anlage ist ja sehr tief und spottet damit aller diesbezüglichen Warnungen ("bloß nicht über 80cm Tiefe!"), es scheint aber trotzdem zu funktionieren. Nur: wie hast Du das gelöst? Ich sehe zB keine Trennfugen, die eine Durchstiegsluke entlarven.
Hallo Jürgen, Zum Einen habe ich die weit entfernten Bereiche so gestaltet, dass sich dort keine wartungsbedürftigen Teile befinden . - - - dachte ich, bis : Das ist keine Fotomontage http://youtu.be/xVbY50iHeBc
Zum Anderen gibt es aber doch zwei Wartungsöffnungen: Der Bereich um die Post lässt sich nach unten klappen (Die Autos muss man vorher herunter nehmen. Alles Andere ist geklebt.) Der rote Golf steht auf der Scharnierkante, der Post VW und die Bushaltestelle an der rechten Kante - die Mauer dahinter bleibt oben. Der Bürgersteig neben dem linken Haus ist die linke Kante. Die Fugen sind so kaschiert, dass man sie wirklich nicht sieht, obwohl die Öffnung rechteckig und 50cmX60cm groß ist. Hinzu kommt, dass die Klappe ein leichtes Geländeprofil hat, z. B. das erhöht angeordnete Postgebäude, so dass man dort keine verdeckte Öffnung vermutet. Vor dort aus kommt man zur Not flaster: auch mit einem Fuß auf den Schienen unter der Oberleitung dorhin, wo Früstück den Weihnachtsbaum geholt hat.: Die zweite Wartungsöffnung ist "Wull der Stadt": Die gesamte Altstadt mit Styropor-Gelände befindet sich auf einer lattenverstärkten 3mm Sperrholzplatte (Leichtbau) Platte, die man mit einigem Geschick abheben kann. Man steigt dann per kleiner Leiter von oben in die Gleiswendel. Darin steht ein kleiner Hocker, so dass man vom erhöhten Standpunkt aus z.B. den gegenüberliegenden Berghang erreichen kann. Die Fugen (unregelmäßig auch in der Höhe dem Geländeprofil folgend) auf auf der vorderen Bildseite befinden sich hinter der Stadtmauer und unter den Büschen. Links und rechts bilden gerade Bürgersteige die Fugen, die z.T. von parkenden Autos kaschiert werden. Der Bürgersteig hinter der Kirche gehört zum Rotlichtviertel und ist sowieso nicht so gut einsehbar...
Allerdings brauche ich die Wartungsöffnungen fast nie, weil die meisten Gleise von der Anlagenkante aus erreicht werden können. Man kann hinter den Teil mit der Burg Wullenstein herum bis zur anderen fast bis zum Ende des Viadukts gehen. Auch die Strecke über die mittlere Brücke ist erreichbar. Die Gleise über die Brücke ganz hinten sind bewusst schnurgerade verlegt und ohne Halteabschnitt, so dass dort fast nie jemand Hilfe braucht und wenn: Von innen durch die Tunnelöffnung geht´s ja auch. Aber wie gesagt: mangels Weichen läuft´s ja auch fast immer rund.
Danke, dass Du danach gefragt hast. Das war nämlich wirklich ein Planungsproblem. Weil der Raum mit den Schrägen ja so groß nicht ist, wollte ich den Platz nicht in einer "freien Mitte" einer Rundanlage verbrauchen, zumal dann auch nicht drei Gleiswendeln hinein gepasst hätten.
aufrichtigen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Das hast Du genial gemacht. Man sucht die Fugen .... und findet keine Da ich für meine Anlage mehrere Luken vorsehe, hast Du mir hier sehr interessante und wertvolle Ideen gegeben. Klasse!
Die Ep. IV gehört bekanntlich zu den Zeitabschnitten mit der größten Vielfalt unter den bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzten Triebfahrzeuge. Im Video vom erhöhten Beobachtungsposten aus eine kleine Auswahl davon im Modell (ein "Gast" aus Luxemburg ist auch dabei). Auch wenn die gezeigten Züge alle der Ep.IV zugerechnet werden, sind sie nicht unbedingt zur selben Zeit eingesetzt gewesen. Viel Spaß beim anschauen! Gruß Werner
#231 von
Spreegurke
(
gelöscht
)
, 19.12.2011 13:32
Wirklich sehr schön. Vorallem die Bahnmittfahrt und keine Kontrolle der Fahrscheine. So lob ichs mir.
Nun eine kleine frage und ich hoffe ich habs nicht überlesen. Du fährst ja Analog, sind die Bahnen auch Analog oder haben sie noch einen Digitales Innenleben? Ich frage weil ich angst habe das meine neue BR 232 mit digi innenleben, wie meine BR Hobby 185.2 den Decoder zerstört bekommt.
Ich will keinesfalls von deiner Super Anlage abweichen aber ich interessiere mich wie andere Analog fahrer damit umgehen. Oder ob das einfach zufall bei meiner Bahn war.
Ich danke für die kostenlose Mittfahrt. Immer wieder gerne.
Hallo, nun muss ich auch mal ein paar Zeilen zu der Anlage schreiben. Ich dürfte mir die Anlage jetzt ja einmal persönlich anschauen. Die Anlage ist noch schöner als auf den Bildern zu sehen ist. Was Werner auf diesem kleinen Dachboden gebastelt hat, ist zurecht in der Ruhmeshalle. Eine sehr gelungene Anlage. Gruß Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Hallo Forumsfreunde, wer weiß, welcher Druck Lokführer und Mannschaft zu dieser waghalsigen Fahrt gebracht hat . Wir werden vom Nachspiel ops: bei der Aufsicht sicherlich nie erfahren. Es ist ja nichts passiert. Mittlerweile ist eine 42 als Ersatz eingetroffen damit sowas nieee wieder passiert . Gruß Werner
#238 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 07.01.2012 01:49
Hallo Werner,
wie der Fahrdienstleiter das zulassen konnte??? Und der Leichtsinn der beiden Lokführer... Die V36 neigte nach den Erzählungen eines Lokführers ja schon zum schleudern wenn sie nur Wägen sah! Er klagt schwer darüber, hatte er doch mit dieser Lok früher teilweise Kohlezüge zum Heilbronner Kraftwerk rangieren müssen oder von den umliegenden Logistikunternehmen am Hafen schwere Züge abholen...
Ich hatte inzwischen Gelegenheit diese Anlage zu besichtigen und ich finde auch, dass dieser Beitrag absolut für die Ruhmeshalle prädistiniert ist.
Durch die langen Fahrwege kommt nie ein Zug schnell "um die Ecke" vielmehr hat der Betrachter den bestaunten Zug bereits fast wieder vergessen, um ihn dann an einer ganz anderen Stelle der Anlage wieder zu entdecken. Erst ein Blick unter die Anlage zeigt nicht nur eine sehr solide handwerkliche Arbeit, sondern lässt auch die gekonnte Gleisführung über zahlreiche Wendel nachvollziehen.
Die maßstäblich und szenisch absolut stimmige Lanschaftsgestaltung tut ein übriges dazu, aus dieser aussergewöhnlichen Anlage ein wahres High-Light zu machen.
Ich persönlich hoffe, dass Werner irgendwann seine Preiserchen auch mit dem Zug die Veranstaltungen des hiesigen Automobil-Clubs besuchen lässt. Bis dahin birgt die bestehende Anlage aber so viele Überraschungen, die man erst beim zweiten oder dritten Betrachten erkennt und die dann immer wieder aufs Neue gegeistern.
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner ____________________________________
Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
Hallo Forumfreunde, nach längerer Pause war ich mal wieder im Kreis Wullenstein unterwegs - urlaubsbedingt mit dem Ferienexpress aber auch per Interregio. Hier das Urlaubsvideo und wehe, es grinst einer... Gruß Werner
Hallo Werner, vielen Dank für die Idee, die Loks passend zu den Zügen zu lackieren. Das hat die DB selten geschafft . Schade nur, dass es von der BR 103 nur noch so wenige im Betrieb gibt.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
schön, wieder mal etwas von Dir zu sehen Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen: gute Idee. Danke für das Video. Jedoch, ein kleines Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen
Habe in einer zugegeben kurzen , ruhigen Minute mal deine Anlage angeschaut. Bin fasziniert von deinem interessanten und ausgefeilten Gleisplan, der erstaunlich lange Fahrtstrecken und ebenso lange Züge zulässt. auch die Ausgestaltung mit vielen, liebevollen und auch witzigen Details gefällt mir außerordentlich gut. Vielen Dank noch für dein witziges Video mit " Frühstück " in der PN. Ich habe gerade von meiner Tochter erfahren, dass Sie unsere Katze Fienchen schon zweimal des Nachts beim Stolzieren auf meiner Anlage erwischt hat . . .
Bis jetzt zum Glück ohne Schäden
Ich wünsche Dir und allen Familienmitgliedern ein friedliches Weihnachtsfest
[quote="wulle"]Hallo Forumfreunde, nach längerer Pause war ich mal wieder im Kreis Wullenstein unterwegs - urlaubsbedingt mit dem Ferienexpress aber auch per Interregio. Hier das Urlaubsvideo und wehe, es grinst einer... Gruß Werner
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Werner, was ist das?
Das ist doch nicht dein ERNST, oder?
Die Loks, sind ja super GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Über die Lackierarbeiten müssen wir mal in Ruhe irgendwann reden, denn beide Loks fehlen noch bei MIR.
Gruß Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Hallo Forumfreunde, wie einige von Euch bemerkt hatten, waren leider einige Bilder aus der Anlagenvorstellung verschwunden . Der Grund war ein technisches Problem, das offenbar nicht zu lösen war. Die Bilder waren im Anbieterverzeichnis zwar noch sichtbar, konnten aber nicht mehr abgerufen werden. Jetzt habe ich die Bilder mühsam wieder eingearbeitet und die Vorstellung ein wenig überarbeitet . Ich fand, wenn Ihr die Anlage schon für die Ruhmeshalle vorgeschlagen habt, soll sie auch ordentlich dargestellt sein. Das Anfangsvideo habe ich ausgetauscht. Man muss ja nicht die vollen zehn Minuten zuschauen, es sei denn, man möchte sich entspannen, so wie ich es manchmal mache. Viel Spaß! Werner
ich habe schon sehr oft bei dir reingeschaut, aber nun schreibe ich auch mal ein paar Worte. Die Idee ohne Weiche zu bauen gefällt mir sehr gut und ich glaube, ich habe mir das bei dir abgeschaut, auch wenn's bei mir wesentlich rudimentärer daher kommt. Ich gehöre auch zu denen, die einfach nur zugucken, wie was fährt und denen das reicht. Das ist für mich Entspannung pur!
durch sein "Hochholen" hat Wolfgang mich auf Deine Anlage aufmerksam gemacht. Es sind aber auch so viele Anlagen hier zu finden, da entgehen einem so manche Schätze! Die Idee einer weichenfreien Anlage finde ich klasse. Einfach zurücklehnen und lange Züge durch eine richtig schön gestaltete (Gebirgs-)Landschaft fahren sehen - warum auch nicht? Eisenbahnromantik pur, dann weiß man wenigstens, wofür man so viel Zeit in Landschaftsgestaltung investiert
Habe mir auch einmal die Zeit genommen und deine Anlage von Anfang bis zum letzten Eintrag durchgelesen. Schade das du nicht mehr so viel zu berichten hast. Oder hat dich auch jemand verärgert wie einige andere Forumsmitglieder? Ich hoffe nicht. Würde mich jedenfalls freuen wenn du wieder einmal von deiner wirklich interessanten und genialen Anlage berichtest und Bilder einsetzt.