RE: Die Härte: Keine Weiche!

#226 von wulle , 06.11.2011 13:55

Zitat von Topham Hatt
Deine Anlage ist ja sehr tief und spottet damit aller diesbezüglichen Warnungen ("bloß nicht über 80cm Tiefe!"), es scheint aber trotzdem zu funktionieren. Nur: wie hast Du das gelöst? Ich sehe zB keine Trennfugen, die eine Durchstiegsluke entlarven.


Hallo Jürgen,
Zum Einen habe ich die weit entfernten Bereiche so gestaltet, dass sich dort keine wartungsbedürftigen Teile befinden .

- - - dachte ich, bis :

Das ist keine Fotomontage
http://youtu.be/xVbY50iHeBc

Zum Anderen gibt es aber doch zwei Wartungsöffnungen:
Der Bereich um die Post lässt sich nach unten klappen (Die Autos muss man vorher herunter nehmen. Alles Andere ist geklebt.)

Der rote Golf steht auf der Scharnierkante, der Post VW und die Bushaltestelle an der rechten Kante - die Mauer dahinter bleibt oben. Der Bürgersteig neben dem linken Haus ist die linke Kante. Die Fugen sind so kaschiert, dass man sie wirklich nicht sieht, obwohl die Öffnung rechteckig und 50cmX60cm groß ist. Hinzu kommt, dass die Klappe ein leichtes Geländeprofil hat, z. B. das erhöht angeordnete Postgebäude, so dass man dort keine verdeckte Öffnung vermutet.
Vor dort aus kommt man zur Not flaster: auch mit einem Fuß auf den Schienen unter der Oberleitung dorhin, wo Früstück den Weihnachtsbaum geholt hat.:
Die zweite Wartungsöffnung ist "Wull der Stadt":

Die gesamte Altstadt mit Styropor-Gelände befindet sich auf einer lattenverstärkten 3mm Sperrholzplatte (Leichtbau) Platte, die man mit einigem Geschick abheben kann. Man steigt dann per kleiner Leiter von oben in die Gleiswendel. Darin steht ein kleiner Hocker, so dass man vom erhöhten Standpunkt aus z.B. den gegenüberliegenden Berghang erreichen kann. Die Fugen (unregelmäßig auch in der Höhe dem Geländeprofil folgend) auf auf der vorderen Bildseite befinden sich hinter der Stadtmauer und unter den Büschen. Links und rechts bilden gerade Bürgersteige die Fugen, die z.T. von parkenden Autos kaschiert werden.

Der Bürgersteig hinter der Kirche gehört zum Rotlichtviertel und ist sowieso nicht so gut einsehbar...


Allerdings brauche ich die Wartungsöffnungen fast nie, weil die meisten Gleise von der Anlagenkante aus erreicht werden können. Man kann hinter den Teil mit der Burg Wullenstein herum bis zur anderen fast bis zum Ende des Viadukts gehen. Auch die Strecke über die mittlere Brücke ist erreichbar. Die Gleise über die Brücke ganz hinten sind bewusst schnurgerade verlegt und ohne Halteabschnitt, so dass dort fast nie jemand Hilfe braucht und wenn: Von innen durch die Tunnelöffnung geht´s ja auch. Aber wie gesagt: mangels Weichen läuft´s ja auch fast immer rund.

Danke, dass Du danach gefragt hast. Das war nämlich wirklich ein Planungsproblem. Weil der Raum mit den Schrägen ja so groß nicht ist, wollte ich den Platz nicht in einer "freien Mitte" einer Rundanlage verbrauchen, zumal dann auch nicht drei Gleiswendeln hinein gepasst hätten.

Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#227 von Topham Hatt , 06.11.2011 16:53

Hallo Werner,

aufrichtigen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Das hast Du genial gemacht. Man sucht die Fugen .... und findet keine
Da ich für meine Anlage mehrere Luken vorsehe, hast Du mir hier sehr interessante und wertvolle Ideen gegeben. Klasse!

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#228 von v10c ( gelöscht ) , 22.11.2011 10:06

Zitat von wulle





Hallo,
ein sehr schönes Bild.

Passiert nun mal, wenn Katzen hat

Wir selber haben drei von diesen Katzentieren.

Hoffe ist nicht all zuviel kaputt gegangen.

So aber auch sonnst eine sehr schöne Anlage.


v10c

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#229 von petenick ( gelöscht ) , 30.11.2011 00:11

Werner, Ihre Anlage ist herrlich. Peter


petenick

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#230 von wulle , 18.12.2011 23:46

Die Ep. IV gehört bekanntlich zu den Zeitabschnitten mit der größten Vielfalt unter den bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzten Triebfahrzeuge. Im Video vom erhöhten Beobachtungsposten aus eine kleine Auswahl davon im Modell (ein "Gast" aus Luxemburg ist auch dabei). Auch wenn die gezeigten Züge alle der Ep.IV zugerechnet werden, sind sie nicht unbedingt zur selben Zeit eingesetzt gewesen. Viel Spaß beim anschauen!
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#231 von Spreegurke ( gelöscht ) , 19.12.2011 13:32

Wirklich sehr schön.
Vorallem die Bahnmittfahrt und keine Kontrolle der Fahrscheine.
So lob ichs mir.

Nun eine kleine frage und ich hoffe ich habs nicht überlesen.
Du fährst ja Analog, sind die Bahnen auch Analog oder haben sie noch einen Digitales Innenleben?
Ich frage weil ich angst habe das meine neue BR 232 mit digi innenleben, wie meine BR Hobby 185.2 den Decoder zerstört bekommt.

Ich will keinesfalls von deiner Super Anlage abweichen aber ich interessiere mich wie andere Analog fahrer damit umgehen.
Oder ob das einfach zufall bei meiner Bahn war.


Ich danke für die kostenlose Mittfahrt.
Immer wieder gerne.


Mfg
René


Spreegurke

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#232 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 20.12.2011 20:56

Ich bin echt beeindruckt so etwas ohne Weiche zu bauen das sieht echt mega aus und die Landschaft da blüht mein Herz auf echt TOLL


Patrickseisenbahn

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#233 von frosch27 , 05.01.2012 19:03

Hallo,
nun muss ich auch mal ein paar Zeilen zu der Anlage schreiben. Ich dürfte mir die Anlage jetzt ja einmal persönlich anschauen. Die Anlage ist noch schöner als auf den Bildern zu sehen ist. Was Werner auf diesem kleinen Dachboden gebastelt hat, ist zurecht in der Ruhmeshalle. Eine sehr gelungene Anlage.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#234 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:25

Moin Werner,

ich hab' das Video erst eben entdeckt und sage mal danke für's Zeigen.

Da kann man sich einfach zurücklehnen und das Video auch ein zweites oder drittes Mal hintereinander anschauen.


EdertalBahner

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#235 von wulle , 06.01.2012 17:46

Hallo Forumsfreunde,
wer weiß, welcher Druck Lokführer und Mannschaft zu dieser waghalsigen Fahrt gebracht hat . Wir werden vom Nachspiel ops: bei der Aufsicht sicherlich nie erfahren. Es ist ja nichts passiert.
Mittlerweile ist eine 42 als Ersatz eingetroffen damit sowas nieee wieder passiert .
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#236 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.01.2012 20:48

Zitat von You Tube
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.
Das tut uns leid.


epoche3b

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#237 von wulle , 06.01.2012 22:04

Hallo Detlef und Freunde,
da war ein Tipfeler im Videokommentar ops: . Deshalb habe ich es neu geladen. Jetzt ist es wieder zu sehen .
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#238 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.01.2012 01:49

Hallo Werner,

wie der Fahrdienstleiter das zulassen konnte??? Und der Leichtsinn der beiden Lokführer... Die V36 neigte nach den Erzählungen eines Lokführers ja schon zum schleudern wenn sie nur Wägen sah! Er klagt schwer darüber, hatte er doch mit dieser Lok früher teilweise Kohlezüge zum Heilbronner Kraftwerk rangieren müssen oder von den umliegenden Logistikunternehmen am Hafen schwere Züge abholen...

Hoffentlich hat das (fast) niemand mitbekommen!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#239 von pps , 12.02.2012 14:26

Ich hatte inzwischen Gelegenheit diese Anlage zu besichtigen und ich finde auch, dass dieser Beitrag absolut für die Ruhmeshalle prädistiniert ist.

Durch die langen Fahrwege kommt nie ein Zug schnell "um die Ecke" vielmehr hat der Betrachter den bestaunten Zug bereits fast wieder vergessen, um ihn dann an einer ganz anderen Stelle der Anlage wieder zu entdecken. Erst ein Blick unter die Anlage zeigt nicht nur eine sehr solide handwerkliche Arbeit, sondern lässt auch die gekonnte Gleisführung über zahlreiche Wendel nachvollziehen.

Die maßstäblich und szenisch absolut stimmige Lanschaftsgestaltung tut ein übriges dazu, aus dieser aussergewöhnlichen Anlage ein wahres High-Light zu machen.

Ich persönlich hoffe, dass Werner irgendwann seine Preiserchen auch mit dem Zug die Veranstaltungen des hiesigen Automobil-Clubs besuchen lässt. Bis dahin birgt die bestehende Anlage aber so viele Überraschungen, die man erst beim zweiten oder dritten Betrachten erkennt und die dann immer wieder aufs Neue gegeistern.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#240 von wulle , 09.10.2012 21:38

Hallo Forumfreunde,
nach längerer Pause war ich mal wieder im Kreis Wullenstein unterwegs - urlaubsbedingt mit dem Ferienexpress aber auch per Interregio. Hier das Urlaubsvideo und wehe, es grinst einer...
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#241 von Leinwand , 09.10.2012 22:33

Hallo Werner,
vielen Dank für die Idee, die Loks passend zu den Zügen zu lackieren. Das hat die DB selten geschafft .
Schade nur, dass es von der BR 103 nur noch so wenige im Betrieb gibt.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#242 von hobbiefahrer , 10.10.2012 07:32

Moin Werner,

schön, wieder mal etwas von Dir zu sehen
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen: gute Idee. Danke für das Video. Jedoch, ein kleines Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#243 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.10.2012 08:29

Zitat von wulle
Hier das Urlaubsvideo und wehe, es grinst einer...



Aber nur weil ich gesehen habe, wie Frühstück Dir beigebracht hat, den Reifen richtig zu halten.


epoche3b

RE: Die Härte: Keine Weiche!

#244 von VT 11Punkt5 , 24.12.2012 13:00

Hallo, Werner

Habe in einer zugegeben kurzen , ruhigen Minute mal deine Anlage angeschaut. Bin fasziniert von deinem interessanten und ausgefeilten Gleisplan, der erstaunlich lange Fahrtstrecken und ebenso lange Züge zulässt. auch die Ausgestaltung mit vielen, liebevollen und auch witzigen Details gefällt mir außerordentlich gut. Vielen Dank noch für dein witziges Video mit " Frühstück " in der PN. Ich habe gerade von meiner Tochter erfahren, dass Sie unsere Katze Fienchen schon zweimal des Nachts beim Stolzieren auf meiner Anlage erwischt hat . . .

Bis jetzt zum Glück ohne Schäden

Ich wünsche Dir und allen Familienmitgliedern ein friedliches Weihnachtsfest


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#245 von frosch27 , 24.12.2012 13:25

[quote="wulle"]Hallo Forumfreunde,
nach längerer Pause war ich mal wieder im Kreis Wullenstein unterwegs - urlaubsbedingt mit dem Ferienexpress aber auch per Interregio. Hier das Urlaubsvideo und wehe, es grinst einer...
Gruß
Werner

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Werner,
was ist das?


Das ist doch nicht dein ERNST, oder?

Die Loks, sind ja super GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Über die Lackierarbeiten müssen wir mal in Ruhe irgendwann reden, denn beide Loks fehlen noch bei MIR.

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#246 von wulle , 09.02.2013 13:51

Hallo Forumfreunde,
wie einige von Euch bemerkt hatten, waren leider einige Bilder aus der Anlagenvorstellung verschwunden . Der Grund war ein technisches Problem, das offenbar nicht zu lösen war. Die Bilder waren im Anbieterverzeichnis zwar noch sichtbar, konnten aber nicht mehr abgerufen werden.
Jetzt habe ich die Bilder mühsam wieder eingearbeitet und die Vorstellung ein wenig überarbeitet . Ich fand, wenn Ihr die Anlage schon für die Ruhmeshalle vorgeschlagen habt, soll sie auch ordentlich dargestellt sein. Das Anfangsvideo habe ich ausgetauscht. Man muss ja nicht die vollen zehn Minuten zuschauen, es sei denn, man möchte sich entspannen, so wie ich es manchmal mache.
Viel Spaß!
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#247 von Djian , 09.02.2013 19:31

Hallo Werner,

ich habe schon sehr oft bei dir reingeschaut, aber nun schreibe ich auch mal ein paar Worte. Die Idee ohne Weiche zu bauen gefällt mir sehr gut und ich glaube, ich habe mir das bei dir abgeschaut, auch wenn's bei mir wesentlich rudimentärer daher kommt. Ich gehöre auch zu denen, die einfach nur zugucken, wie was fährt und denen das reicht. Das ist für mich Entspannung pur!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#248 von John Campbell , 02.09.2014 10:26

Zeit, eine meiner Lieblingsanlagen mal wieder hochzuholen!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#249 von Alaxsxag , 11.09.2014 20:00

Hallo Werner,

durch sein "Hochholen" hat Wolfgang mich auf Deine Anlage aufmerksam gemacht. Es sind aber auch so viele Anlagen hier zu finden, da entgehen einem so manche Schätze!
Die Idee einer weichenfreien Anlage finde ich klasse. Einfach zurücklehnen und lange Züge durch eine richtig schön gestaltete (Gebirgs-)Landschaft fahren sehen - warum auch nicht? Eisenbahnromantik pur, dann weiß man wenigstens, wofür man so viel Zeit in Landschaftsgestaltung investiert


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Härte: Keine Weiche!

#250 von vettec500 , 29.09.2014 16:18

Hallo Werner

Habe mir auch einmal die Zeit genommen und deine Anlage von Anfang bis zum letzten Eintrag durchgelesen.
Schade das du nicht mehr so viel zu berichten hast. Oder hat dich auch jemand verärgert wie einige
andere Forumsmitglieder? Ich hoffe nicht.
Würde mich jedenfalls freuen wenn du wieder einmal von deiner wirklich interessanten und genialen
Anlage berichtest und Bilder einsetzt.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz