RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#51 von ER20-2007 , 22.08.2011 18:22

Hallo,

Zitat von taunusbahn
Ich bin schon öfters im 628.4 gefahren, und die hatten nie DBM-Bezüge



Mir ist ausschließlich 628 471/928 471 aus Kaiserslautern bekannt; diese Garnitur hat neue Sitz(-bezüg)e erhalten, also DBM in blau/schwarz, die Wandverkleidungen sind nun sehr hell grau, die Trennwand zur 1. Klasse durchsichtig. Das stille Örtchen habe ich noch nicht gesehen.

Besonders auffällig ist die riesige Mehrzweckraum im 928 (?), er erstreckt sich über die dem Kurzkupplungsende zugewandten Hälfte, an der Wand dann die üblichen Klappsitze, zum normalen Sitzbereich befindet sich keine Tür.

Aber: die alten Gepäckablagen sind dringeblieben, in der alten Farbe (gelb-grau mit himberr-roten Teilen).

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#52 von taunusbahn ( gelöscht ) , 04.05.2012 20:40

Um zum Thema Inneneinrichtungen der DB Fernverkehr zurück zu kommen: Das auf Wikipedia angekündigten Pläne zum finalen Redesign der IC-Wagen wurden nun auch auf dem Nachrichtenportal von Yahoo bestätigt.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#53 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.04.2013 13:47

Zitat von ATHS
Bild 2: Sitzpolster der Bv(s)mz und Bpm(b)(d)z(f), wie sie seit dem Umbau vor etwa zehn Jahren im Einsatz sind.


Hallo Frank,

hiernach soll mit dem Redesign schon 1996 begonnen worden sein. Nur ein Jahr zuvor soll nach Bergsteiner und Dostal ein Bpmz-Redesign angelaufen sein, wobei von blauen Bezügen die Rede war. Tatsächlich findet man im Internet neben dem grautürkisen Bezugsstoff verschiedene blaue Stoffe mit einem rechteckigen Muster, das allerdings nicht dem DBM-Design entspricht. Derartige Bezüge habe ich allerdings sowohl im Bpmz als auch im Bvmsz (mit neu bestuhltem Großraum) gesehen. Versuchsweise hatte man sogar einem Bm neue Sitze mit irgendwelchen blauen Bezügen verpasst; dieser lief bald darauf wieder mit den alten, jedoch neu bezogenen Sitzen.

Und ich kann mich noch an meine allererste Fahrt im Bpmz (2000 oder 2001) erinnern. Dieser Wagen hatte ebenfalls blaue Bezüge.

Ich vermute deshalb, dass ab 1995 sowohl Bpmz als auch Bvmz auf den blauen Stoff umgerüstet wurden und später, als auch die Gepäckablagen und die Bestuhlung geändert wurden und die Entscheidung zu Gunsten des grautürkisen Stoffs längst gefallen war, blaue Bpmz-Bezüge bevorzugt in jene Bvmsz "verschoben" wurden, deren Abteilsitze mit demselben Stoff bezogen waren.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wann in den Bpmz mit dem Austausch der Wandverkleidungen begonnen wurde und wann die Arbeiten in der ersten Klasse losgingen.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#54 von berndm , 15.04.2013 14:08

Beim Redesign sind auch die Rahmen der automatischen Türen (Fahrgastgroßraum zu Gang/Einstiege) an den Bpmz und Bpmv anders verkleidet worden. Dabei wurde auch der An/Aus-Schalter anders verkleidet.
Viele DB-Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter können diese erstaunlicherweise nicht bedienen.
Bei meine letzten recht häufigen Fahrten mit ICs musste ich feststellen, dass bei fast allen Wagen die Türen nicht geschlossen waren.
Bei Anfrage können dann leider viele Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter die Türautomatik nicht einschalten.
Das halte ich schon für etwas peinlich.

Ein Foto Link: Drehscheibe Forum -- Große Fotodoku: "IC mod"-Wagen der DB (bisher mit Avmz, Bvmsz und Bpmz).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#55 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:28

Wo wir gerade bei IC mod sind: Ich habe im Eisenbahn-Kurier zwar nachlesen können, welche Unterbauarten umgebaut werden, aber leider geht aus der Aufstellung nicht hervor, ob die jeweilige Bauart noch weitere Unterbauarten enthält. Beispielsweise sollen "nur" 86 der 100 gelieferten Eurofima-Wagen umgebaut werden. Sind die übrigen 14 alle aus dem Bestand ausgeschieden?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#56 von Frank 72 , 16.04.2013 14:26

Hallo,

wenn man in den Tiefen des www fischt, findet man bestimmt genauere Informationen. Oder in damaligen Eisenbahn-Zeitschriften.
Nach meiner Erinnerung begann das Redesign zumindest der 2. Klasse ca. zur Jahrtausendwende. Ich war von Sommer 1999 bis Sommer 2001 in Stuttgart als Zugbegleiter beim Fernverkehr, habe also 'ne Menge IC/EC gesehen. Und wie ich da 1999 ankam, gab es nur gelb/grüne Bpm und Bvm. Von blau/grau war da noch keine Rede. Die kamen erst irgendwann im Laufe meiner Stuttgarter Zeit, ich schätze 2000. Ich gehörte nämlich auch zu denen, die vom neuen Design "schockiert" waren, weil ich die alten China-Wagen klasse fand.
Ich versuche aber mal, anhand von Zeitschriften jener Zeit genaueres herauszukriegen.

berndm: Welche Veränderung der Türrahmen/Schalter? Ich wüsste spontan nicht, dass da was anders ist als früher?
Und wieso sind die ständig offen? Ich sehe die Dinger nach wie vor fast täglich - konnte ich so noch nicht beobachten. Mir sind als Schwachstelle eigentlich nur die Gangtüren in den Bvm-Wagen bekannt, die sind wohl recht empfindlich.

Da wir gerade beim Thema Automatiktüren sind: Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, warum sich in Zügen ständig Leute minutenlang in die Automatiktüren stellen, anstatt einfach davor oder dahinter stehen zu bleiben, damit die Tür solange schließen kann? Wenn so eine Tür mehrmals hintereinander einem Menschen in die Flanke schließt, gibt sie irgendwann mal den Geist auf...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#57 von berndm , 20.04.2013 14:28

In der Aufnahmen des modernisierten Bpmbdzf 296 der Türe zu den Einstiegen sieht man das Problem:

Oben links sieht man die runde Öffnung. Hier kann man mit einem Vierkantschlüssel die Türautomatik an- und abschalten (wenn man will).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#58 von Frank 72 , 21.04.2013 13:30

Ach so, das meinst du. Da hat sich aber nur die Wandverkleidung geändert, nicht die Tür-Technik (zumindest nicht, dass ich wüsste - und würde mich auch wundern).

Wobei ich zu deinem letzten Satz sagen muss: Teilweise richtig. Ganz so einfach ist die Sache nicht, auch wenn das für den Laien so aussieht. Der gemeine Fahrgast sieht ja nur, was der Eisenbahner da rumfummelt, weiß aber nicht, was technisch dahinter steckt. Das gleiche Phänomen kann man auch ständig bei den Gangtüren in ICEs beobachten. Da werden auch ständig Fahrgäste plötzlich zu Zugtechnikern oder Feuerwehrleuten und fühlen sich berufen, an diesen roten Knöpfen rumzudrücken. Wenn ich so etwas sehe, könnte ich jedesmal ... flaster:

Möglichst kurz gesagt: Wenn dieses Schloss verriegelt ist, hat das schon seinen Grund! Da ist nicht der Schaffner zu faul zum Drehen. Denn dieser Riegel ist die Wirkung, aber nicht die Ursache einer Türstörung. Das Problem ist, dass diese Türen mehr oder weniger störanfällig sind (dazu gehören u.a. auch -wie oben erwähnt- Leute, die ewig in der Tür stehen bleiben und die Tür länger am Schließen hindern). Gerade die Türen in den Steuer- und Halbabteilwagen (Bpmbdzf und Bvm(s)z) sind da oft betroffen. Da wären nun die Techniker gefragt, aber Reparatur und Wartung kosten Geld, das für das Unternehmen nix bringt: Denn der Zug fährt auch mit offener Gangtür genauso gut...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz