RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.10.2011 22:26

Hallo allerseits!

DB hat ja von DB Fernverkehr einige Wagen übernommen und teilweise umgebaut, um sie an einigen wenigen Stellen Süddeutschlands einzusetzen, vermutlich auf IRE-Strecken. Sogar IC-Wagen sind darunter. Meines Wissens handelt es sich um die Gattungen Aimz, Bim, Bimz, ABvmsz, Bpmz und Bpmbdzf. Welche Inneneinrichtungen kommen hier zum Einsatz? Haben die IR-Wagen noch den IR-Bezugsstoff? Kommt in den anderen Wagen DBM-Stoff zum Einsatz, und wenn ja, welche Variante wird in der ersten Klasse eingesetzt? Wurden die Wandverkleidungen, Metallteile usw. der IR-Wagen geändert? Wurden sie bei den IC-Wagen gemäß dem Redesign-Programm der DB Fernverkehr verändert?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 21.10.2011 16:51

Hallo Jimmy,

soweit ich weis,haben die IC-und IR-Wagen
ihre Inneneinrichtung behalten. Allerdings wurde
der Bezug Dunkelblau(ähnlich wie in den DoStos)
Typisch DB Regio...

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#3 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.10.2011 21:15

Vielen Dank, Kevin!

Zitat von Aachen98
Allerdings wurde der Bezug Dunkelblau(ähnlich wie in den DoStos)


Heißt das, überall wird blauer DBM-Stoff mit großen Quadraten verwendet wie in den S-Bahn-Zügen der Baureihe 420? Es gibt ihn nämlich noch in zwei weiteren Versionen, einmal schwarzweiß (müsste in der BR 643 drin sein) und einmal mit kleinen Quadraten (BR 612), wobei diese Änderungen nur die erste Klasse betreffen.


Zitat von Aachen98
soweit ich weis,haben die IC-und IR-Wagen ihre Inneneinrichtung behalten.


Nun überschneidet sich die Neuordnung der Geschäftsbereiche allerdings mit dem Redesign-Programm, und zu allem Überfluss sind mir bei den Bvmsz auch heute noch unterschiedliche Wandverkleidungen bekannt. Bei den IR-Wagen dürfte es unproblematisch sein, da hat sich bis auf die Speisewagen offenbar in all den Jahren nichts verändert. Die "Chinawagen" hingegen wurden um die Jahrtausendwende auf kühlere Farben umgestellt, mit hellgrauen Wandverkleidungen, an den Stirnseiten des Großraums rauchblau. Die Avmz haben damals ebenfalls hellgraue Wandverkleidungen erhalten, und die Metallteile und Spiegel wurden, vermutlich ebenfalls in dieser Zeit, in der Farbe verändert oder ganz ausgetauscht bzw. entfernt. Kursieren da jetzt neue und alte Versionen?

Die Bvmsz hatten, zumindest teilweise, ursprünglich wollweiße Seitenwände in Großräumen und Abteilen, die Vorder- und Rückwände der Abteile hellgrau. Heute haben die Abteile entweder dieses Dessin oder die Kombination hellgrau (Seitenwände)/rauchblau. Außerdem haben die Sitze heute dunkle Gestelle, bis um 2000 helle. Wie sieht das bei den Bvmsz heute aus?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#4 von Aachen98 ( gelöscht ) , 23.10.2011 12:47

Zitat von taunusbahn

Zitat von Aachen98
Allerdings wurde der Bezug Dunkelblau(ähnlich wie in den DoStos)


Heißt das, überall wird blauer DBM-Stoff mit großen Quadraten verwendet?



Den meine ich:http://www.bahnbilder.de/1024/inneneinri...furt-481581.jpgAlso diese grösseren Quadrate...
Zur inneneinrichtung: Das einzige was geändert wurde (zumindest bei vielen
Waggons)war der Bezug.Die Bahn wollte dem Regionalverkehr ein einheitliches Bild geben, auch wenn das bei manchen n-Wagen nicht eingehalten wurde.
Die zahlreichen Umbauten,Moderniesierungs-Patienten,
oder Wagen im Ursprungszustand sind kaum verändert in den Regionalverkehrsdienst eingegangen...
(abgesehen vom Bezug)

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#5 von taunusbahn ( gelöscht ) , 04.05.2012 21:07

Habe noch das hier gefunden. Das sieht mir allerdings sehr nach dem von DB Fernverkehr benutzten Stoff aus.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.05.2012 22:22

Hallo Jimmy,

bei den ABvmsz, Bpmz und Bpmbdzf handelt es sich um Wagen für den München-Nürnberg-Express. Man brauchte damals unbedingt druckertüchtigte Wagen und diese hat bzw. (durch Rückbau auf Gummiwülste) hatte nur DB Fernverkehr. Man hat bei diesen Wagen eigentlich bis auf die Lackierungen kaum etwas verändert. Nur die ABvmsz sind neu als Bauart neu enstanden, da man einige der Abteile der übernommenen Basis-Bvmsz 186 auf die 1.Klasse umbaute.

Bei den ex-InterRegio-Wagen der Bauarten Aimz, Bimz und Bimdz waren nur sehr wenige umgebaut, der Großteil behielt die Inneneinrichtung. Die von 2001 bis 2006 von DB Regio Baden-Württemberg eingesetzten IR-Wagen auf der IRE-Strecke Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart behielten sogar ihr InterRegio-Fernblau.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Inneneinrichtungen ehemaliger Schnellzugwagen der DB Regio

#7 von taunusbahn ( gelöscht ) , 05.05.2012 19:06

Hallo Lukas!

Zitat von modellbahn-crash
Man brauchte damals unbedingt druckertüchtigte Wagen


Das erklärt natürlich EIniges. Ich habe mich schon immer gefragt, warum für diese eine Linie so eine Extrawurst gebraten wird und in einem Regionalexpress IRE- und sogar IC-Wagen eingesetzt werden.

Sehr interessant, das Ganze! Vielen Dank!

Wo wir gerade bei den fernblauen Wagen waren: In IR-Zügen fuhren doch anfangs auch unverändert gebliebene m-Wagen mit. Gab es unter diesen auch welche, die zur Vereinheitlichung des Anstrichs schon neu lackiert waren, aus Zeitgründen aber zunächst noch die alten Fenster und die alte Inneneinrichtung behielten?

Und kennt jemand Bilder, die den Zuschnitt von Kleinkindabteil und Zugbüro des (A)Bvmsz verdeutlichen?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz