RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:54

Hallo allerseits!

Diesen Sommer bin ich zum ersten Mal seit knapp 10 Jahren wieder einmal in einem Interregio-Wagen (Bimz 264) gelandet. Die Inneneinrichtung zeigte noch das gewohnte Bild: gelbe Wände, türkise Sitze mit feinen altrosa Diagonalstreifen und in den Abteilen über jedem Platz ein randloser Spiegel mit DB-Keks in der Ecke. Auf der Rückfahrt benutzte ich zum ersten Mal im Leben einen Bvmsz 186. Die blauen Sitzbezüge und Gardinen erinnerten mich sehr an das Interieur neuerer Triebwagenzüge (Regio-Swinger, LINT...): Blauer Stoff mit blauen Quadraten drauf, allerdings bei den Gardinen weit kontrastärmer als bei den Sitzen. Vorder- und Rückwand des Abteils waren blaugrau und die Seitenwand grau. Auch in der ersten Klasse bot sich laut Internet ein uneinheitliches Bild: Babyblaue Metallteile und rosa Sitze mit hellcyanfarbenen Diagonalstreifen in Interregio-Wagen, orientrote Sitze in IC-Wagen.

Vor kurzem verschlug es mich noch einmal in die Ferne. Abgesehen vom ICE 1, dessen Sitzbezugsmuster ich sonst nur von meiner Krawatte kenne (winzige weiße Karos mit irgendetwas Buntem drin auf blauem Grund ), zeigten die Züge ein recht einheitliches Bild. Im Regionalverkehr kamen ausschließlich die alten 628er mit rosa und gelbgrünen Wänden zum Einsatz, deren Sitze mit feinen Punkten in der Farbkombination blau-grün bedruckt waren, was zusammen wie ein gedecktes Petrolgrün wirkte. Dieses Design ist ja schon etwas älter, kommt aber offenbar wieder, und zwar in den (lokbespannten) Intercity-Zügen der DB Fernverkehr. Die Sitzbezüge des Bvmsz 186 zeigten einen etwas anderen, eher blaugrauen Farbton, der sich bei näherem Hinsehen als dreifarbiges Muster in rot-grün-blau entpuppte. Außerdem waren Vorder- und Rückwand der Abteile jetzt ebenfalls grau. Vermutlich war der erste Bvmsz ein 186.9 und der zweite ein 186.3.

Ein ähnliches Muster in der Farbkombination rot-blau, das von weitem orientrot erschien, war auch in den Abteilen und dem Großraum des ARkimbz (Halbspeisewagen mit Sitzplätzen erster Klasse der Bauart Interregio) zu sehen. Die Metallteile der Türen waren lila, ebenso die Sitzbezüge im Speisebereich, der neben Marmortönen und Weiß noch goldfarbene Verzierungen zeigte.

Die Rückfahrt absolvierte ich mit Bekannten, die sich jedoch für die andere Wagenklasse entschieden hatten. Wollte einer den anderen besuchen, so lief man durch den halben Zug und konnte etliche Waggonbauarten studieren. Der Halbspeisewagen sah aus wie oben beschrieben. Den in Abteilen und Großraum verwendeten Bezugsstoff fand ich auch im Eurofima-Abteilwagen, ebenso im Rheingold-Großraumwagen. Die Stirnseiten des Großraums waren übrigens preußischblau. Im Großraumwagen der zweiten Klasse (Bpmz) fand sich wiederum der blaugrau wirkende Stoff, den ich auf der Hinfahrt im Bvmsz vorgefunden hatte. Die Stirnseiten des Großraums und die Zierstreifen der Gepäckablagen zeigten einen etwas helleren und weniger satten Blauton als im Rheingold-Großraumwagen.

Hat sich die Bahn jetzt dazu aufgerafft, das Erscheinungsbild ihrer Züge zu vereinheitlichen? Ist auch für ICE und Nahverkehr etwas geplant? Bei den Nahverkehrswagen könnte man sich ja an den ältesten Fahrzeugen orientieren, aber ob es sinnvoll ist, ausgerechnet die am stärksten abgenutzen Bezüge drin zu lassen? Es käme wohl bei den Fahrgästen besser an, wenn man gerade den älteren Fahrzeugen auf den ersten Blick ansehen könnte, dass sie beim Redesign nicht vergessen wurden.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#2 von Andreas Hackenjos , 18.12.2010 16:42

Also, das Design vom ICE1 ist ja nicht mehr das originale stellt aber das aktuelle im Fernverkehr da. Die ICE2 sind demnächst auch dran. Beim IC Verkehr sieht das noch anders aus. Aber auch dort ist holz und blau das aktuellste. Beim Nahverkehr ist der Standardsitz in diesem Muster gepolstert.



Jedoch gerade bei den n-Wagen hat sich das DBM Design noch lange nicht durchgesetzt und wird es wohl auch nicht mehr werden. Bei den Dostos und anderen Fahrzeugen schon. Die 628.2 haben noch die alte Farbe, während die 628.4 modernisiert wurden. Es gibt aber halt viele Exotische Designs


Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#3 von taunusbahn ( gelöscht ) , 18.12.2010 19:15

Zitat von Andreas Hackenjos
Also, das Design vom ICE1 ist ja nicht mehr das originale stellt aber das aktuelle im Fernverkehr da.


Du meinst das des ICE 3, oder? Der ICE 1 ist ja in den Abteilen anders gestaltet.


Zitat von Andreas Hackenjos
Beim IC Verkehr sieht das noch anders aus. Aber auch dort ist holz und blau das aktuellste.


Holz in IC-Wagen? Habe ich schon lange keins mehr gesehen.

Und kräftiges Blau soll aktuell sein? Das hatten sie in den Chinawagen schon vor 8 oder 9 Jahren. Auf mich macht der "Pixelstoff" einen wesentlich neueren Eindruck: Bis vor kurzem noch nie gesichtet, aber heute offenbar in allen Waggontypen im Einsatz, beispielsweise originäre IC-Wagen der zweiten Klasse (Bvmsz und Bpmz), Eurofima (Avmz), Rheingold (Avmz, Apmz) und Interregio (ARkimbz). Diese Waggons haben auch, soweit vorhanden, alle dieselben Gardinen. Die Bimz und Bimdz hingegen haben, obwohl man auch hier Sitze mit einem ähnlichen minttürkisen Stoff finden kann, überwiegend Sitze mit schmalen Diagonalstreifen auf minttürkisem Grund sowie noch die alten "Interregio-Gardinen". (Einen Aimz, IR-Steuerwagen oder IC-Steuerwagen habe ich nie betreten und kann deshalb auch nichts dazu sagen.)

Hatten die das eigentlich von Anfang an? Und wie sahen die Eurofima-Wagen ursprünglich aus? Wurden die alten Designs von Rheingold, Eurofima und Interregio direkt vom (mehr oder weniger) orientroten "Pixelstoff" abgelöst, oder gab es dazwischen noch etwas? Was ist mit den reinen Interregio-Sitzwagen und den Steuerwagen? Bekommen die jetzt alle den "Pixelstoff"?

Hatten die IR-Steuerwagen und Bordbistros eigentlich jemals blaue Gardinen, oder hat Märklin hier geschludert? Und bis wann blieb die braune Innneneinrichtung des Bpmz erhalten?

Demnächst werde ich mal erster Klasse reisen und dabei die Augen offen halten. Am besten, ich verstaue mein Gepäck und laufe dann durch den ganzen Zug. Noch besser, ich hätte schon vor Jahren die Flatrate-Bahncard erster Klasse abonnieren sollen, aber die will auch erst mal bezahlt werden.


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#4 von Andreas Hackenjos , 19.12.2010 11:24

Zitat von taunusbahn
Du meinst das des ICE 3, oder? Der ICE 1 ist ja in den Abteilen anders gestaltet.



Ich gehe vom Farbdesign und so aus. Die Sitzaufteilungen und etc. sind natürlich anders.


Zitat von Andreas Hackenjos
Holz in IC-Wagen? Habe ich schon lange keins mehr gesehen.



Ich hab irgendwo mal einen IC Wagen gesehen (weiß leider nicht mehr welcher Wagentyp), der innen auch diese Holzfurnier hatte.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#5 von Frank 72 , 19.12.2010 21:50

Zitat von Andreas Hackenjos
Ich hab irgendwo mal einen IC Wagen gesehen (weiß leider nicht mehr welcher Wagentyp), der innen auch diese Holzfurnier hatte.


Du meinst vermutlich einen der ehemaligen MET-Wagen (Metropolitan Hamburg - Köln), die mittlerweile als 'ICE' zwischen Berlin und Hamburg pendeln.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#6 von taunusbahn ( gelöscht ) , 20.12.2010 01:20

Zitat von Andreas Hackenjos

Zitat von taunusbahn
Du meinst das des ICE 3, oder? Der ICE 1 ist ja in den Abteilen anders gestaltet.


Ich gehe vom Farbdesign und so aus.



Ich auch, und da stimmen nur die Großraumwagen überein. Der "ICE-Abteilwagenstoff" hat ein anderes Muster als der "ICE-Großraumwagenstoff"; lediglich die Grundfarbe stimmt einigermaßen.


Zitat von Andreas Hackenjos

Zitat von taunusbahn
Holz in IC-Wagen? Habe ich schon lange keins mehr gesehen.


Ich hab irgendwo mal einen IC Wagen gesehen (weiß leider nicht mehr welcher Wagentyp), der innen auch diese Holzfurnier hatte.



Zitat von ATHS
Du meinst vermutlich einen der ehemaligen MET-Wagen (Metropolitan Hamburg - Köln), die mittlerweile als 'ICE' zwischen Berlin und Hamburg pendeln.


Als ICE? Nicht als IC? Wusste gar nicht, dass es lokbespannte Züge gibt, die die ICE-Spezifikationen erfüllen.

Aber das mit dem Metropolitan erklärt natürlich Einiges. Deren Wagen dürften, von den ICE-Abteilwagen mit ihren Buchefurnieren, die einzigen neueren Wagen sein, die so etwas haben. Die alten Schnellzugwagen aus den Sechzigern, die mit Ahorn- oder Nussbaumfurnieren ausgeliefert wurden, haben diese irgendwann verloren, und die "neuen" aus den Achtzigern haben nie welche gesehen.


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#7 von Frank 72 , 20.12.2010 17:33

Zitat von taunusbahn
Als ICE? Nicht als IC? Wusste gar nicht, dass es lokbespannte Züge gibt, die die ICE-Spezifikationen erfüllen.


Tja, hast du 'ne Ahnung...
Die Dinger (oder genaugenommen ist es ja ein Wagenpark, der zweimal am Tag hin-und herfährt) fahren als ICE. Würden da keine Loks dranhängen, würde vermutlich auch keiner den Unterschied merken, so wie die Wagen vor allem von außen aussehen... Tempomäßig kommt die Schleuder ja schon mal an den ICE ran: 220 km/h (Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Berlin und Hamburg: 230 km/h).

Zitat von taunusbahn

Zitat von Andreas Hackenjos

Zitat von taunusbahn
Du meinst das des ICE 3, oder? Der ICE 1 ist ja in den Abteilen anders gestaltet.


Ich gehe vom Farbdesign und so aus.



Ich auch, und da stimmen nur die Großraumwagen überein. Der "ICE-Abteilwagenstoff" hat ein anderes Muster als der "ICE-Großraumwagenstoff"; lediglich die Grundfarbe stimmt einigermaßen.



Na, da bin ich ja mal bass erstaunt! Ich sehe täglich mehrere Einser-ICE von innen. Aber ein Unterschied der Bestuhlung in Abteilen und Großraum ist mir ja noch nie aufgefallen...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#8 von Andreas Hackenjos , 20.12.2010 18:43

Nein, ich meine keine ex. MET Wagen, die durften ich leider noch nie in echt sehen. Das mit dem Stoff beim ICE 1 wusste ich nicht. Aber ist mir ehrlich gesagt auch egal


Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#9 von taunusbahn ( gelöscht ) , 21.12.2010 03:09

Zitat von ATHS
Na, da bin ich ja mal bass erstaunt! Ich sehe täglich mehrere Einser-ICE von innen. Aber ein Unterschied der Bestuhlung in Abteilen und Großraum ist mir ja noch nie aufgefallen...


Hallo allerseits,

mir ist der Unterschied zum oben abgebildeten Stoff sofort aufgefallen. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, wie die Sitze im Großraumbereich von weitem aussehen. Kann auch sein, dass da mehrere Varianten im Umlauf sind, und "mein" Stoff ist offenbar nicht auf den ICE 1 beschränkt. Ich habe hier ein Bild aus dem Restaurantwagen (BRmz) des ICE 3 gefunden. Die drei im unteren rechten Viertel des Bildes zu sehenden Kopfstützen sind offenbar mit dem von mir vorgefundenen Stoff bezogen.

Das hier müsste übrigens der "Pixelstoff" gewesen sein, den ich auf meiner letzten Fahrt entdeckt habe, und hier sieht man den Innenraum des Interregio. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wo auf der Grahnert-Seite man diese ganzen Abbildungen findet.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#10 von Frank 72 , 21.12.2010 21:33

Moin Jimmy,

also entweder bringst du gerade was durcheinander, oder ich bin im falschen Film...

Zitat von taunusbahn
mir ist der Unterschied zum oben abgebildeten Stoff sofort aufgefallen.


Das Bild oben zeigt doch einen Nahverkehrs-Doppelstockwagen. Der hat mit dem angesprochenen ICE-1 jetzt nicht so viel gemeinsam.

Zu deinen drei gezeigten Fotos:
Bild 1: Genau das sind die Sitzpolster der 2. Klasse in ICE 1, 3, T und TD.
Bild 2: Sitzpolster der Bv(s)mz und Bpm(b)(d)z(f), wie sie seit dem Umbau vor etwa zehn Jahren im Einsatz sind.
Bild 3: Der klassische InterRegio im Design von 1988.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#11 von Andreas Hackenjos , 23.12.2010 17:25

Ich sehe von dir keine Fotos :


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#12 von Frank 72 , 23.12.2010 18:43

Zitat von Andreas Hackenjos
Ich sehe von dir keine Fotos :


Falls du damit meinen letzten Beitrag meinen solltest: Ich habe keine Bilder gezeigt, sondern die von Jimmy gezeigten Bilder kommentiert. Und das waren halt drei Bilder, die ich durchnummeriert habe. Ich hätte sie auch 'hier', 'das hier' und 'hier' nennen können.
Ich habe das mal vorsichtshalber in dem Beitrag ergänzt.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#13 von Kehrdiannix , 23.12.2010 19:58

Meine Frage weicht zwar ein bisschen vom Hauptthema ab, aber wie kamen Märklin und Fleischmann dann auf die Idee, die Bpmz's gelb einzurichten? Sieht jedenfalls beleuchtet nicht sehr real aus.
Gut, nun weiß ich ja, wie ich die Inneneinrichtung meines Piko-Hobby-ICs lackieren kann.
Welche Farbe haben eigentlich die Avmz's?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#14 von Frank 72 , 23.12.2010 20:31

Hallo David,

ein gewisses gelb war vor dem Umbau die 'Grundfarbe' der Bpmz, d.h. vor allem die Wände und Teile der Sitze. Da noch dunkelbraun (Tische, Armlehnen, usw.) und grün (Sitzpolster) dazukam, hatten diese Wagen früher auch den Spitznamen 'China-Wagen'. Ihr Aussehen wie auf dem Foto haben sie erst ca. zur Jahrtausendwende bekommen.
Meine Bpmz-Modelle sind alle von Roco, die verwenden auch eine gelbe Inneneinrichtung. Ich habe 'einfach' die Sitzpolster grün angepinselt, und schon sieht das von draußen recht plausibel aus.

Bei den Avmz kommt es auch darauf an, welche Epoche dir vorschwebt. Hat sich auch bei diesen Wagen im Laufe der Jahre/Jahrzehnte geändert. Wobei ich bei diesen Wagen aus dem ff jetzt auch nicht viel sagen könnte. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht (soll heißen: ich sehe die Dinger seit Jahren fast täglich, aber auf was man dann letztendlich so achtet...).
Aber goggeln hilft auch in diesem Fall. In den Weiten des Internets sind ja eine Menge Fotos zu finden.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#15 von Andreas Hackenjos , 24.12.2010 09:41

@ Aths: die Links oben habe ich ganz übersehen ops:


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#16 von taunusbahn ( gelöscht ) , 25.12.2010 12:04

Zitat von ATHS
Moin Jimmy,

also entweder bringst du gerade was durcheinander, oder ich bin im falschen Film...

Das Bild oben zeigt doch einen Nahverkehrs-Doppelstockwagen. Der hat mit dem angesprochenen ICE-1 jetzt nicht so viel gemeinsam.

Zu deinen drei gezeigten Fotos:


Zählt man das nicht von mir verlinkte Foto hinzu, so wurden bislang 4 Stoffe verlinkt, die in folgenden Fahrzeuggattungen verwendet werden:

Bvmsz, Bpmz, Zweitklassbereich in diversen Nahverkehrsfahrzeugen

Ein ähnlicher Stoff wird für die Gardinen verwendet, aber mit kleineren Quadraten und sehr kontrastarmem Muster. Ich glaube sogar, dass dort für Quadrate und Hintergrund dieselbe Farbe verwendet wird und lediglich durch die Webtechnik eine Struktur entsteht, die die Trennung der beiden Elemente erlaubt. Die Gardinen findet man im Bvmsz auf der Gangseite, in den Abteilwagen und Halbspeisewagen der ersten Klasse (Rheingold, Eurofima, Interregio) auf der Fensterseite und in bestimmten Sonderabteilen am Zugende auf beiden Seiten. Des weiteren gibt es den verlinkten Stoff in umgekehrter Farbgebung (hell auf dunkel) für den Erstklassbereich diverser Nahverkehrsfahrzeuge (z. B. S-Bahn, Dosto), und eine Variante davon (ebenfalls hell auf dunkel, aber Grautöne) kommt im Erstklassbereich des Desiro zum Einsatz.

Bvmsz, Bpmz

In manchen Interregio-Wagen findet man übrigens einen ähnlichen Stoff. In der ersten Klasse (ARkimbz, Eurofima, Rheingold-Abteilwagen, Rheingold-Großraumwagen) habe ich ausschließlich einen orientroten, dazu passenden Stoff gefunden.

Bimz - diese Wagen haben ihre (hier abgebildeten) "Interregio-Gardinen" behalten.

Aimz: Etwas Ähnliches in rosa, ebenfalls mit "Interregio-Gardinen". Ob es auch hier jemals zu Angleichungen an die IC-Wagen gab, weiß ich auf Grund der Seltenheit dieser Wagen nicht.

Div. ICE-Wagen sowie Speiseabteil des ARkimbz 266

Von den drei letzten Halbspeisewagen (ARkimbz 26x) hatten die ersten beiden einen einfarbigen lila Stoff, der dritte den verlinkten. Der Kellner sagte mir, das sei das neue Design, und der einfarbige lila Stoff, den ich bei der letzten Fahrt vorfand, sei der alte.

Welcher Stoff soll denn nun in Zukunft in der ersten Klasse verwendet werden und welcher in der zweiten?


Edit: Desiro und LINT verwechelt, jetzt richtiggestellt. Das schließt nicht aus, dass der "Graustufen-DBM-Stoff" in beiden Fahrzeugfamilien zum Einsatz kommt.


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#17 von Frank 72 , 26.12.2010 00:03

OK, Jimmy, jetzt habe ich es verstanden: Du bringst hier einiges durcheinander.

Zitat von taunusbahn
Wieso Bild 1, Bild 2, Bild 3? Ich sehe 4 Bilder:
Nahverkehrstriebwagen, Bvmsz, Bpmz


Also, in deinem Beitrag waren nur drei Bilder, und darunter war weder ein Nahverkehrstriebwagen noch ein Bvmsz.
Den Sitzstoff im ICE3 (2.Klasse, in der 1. Klasse sind ja Lederbezüge) hast du ja selbst auf einem deiner drei Bilder gezeigt.
Gardinen im Bvmsz? Habe noch nie einen Bvmsz mit Gardinen gesehen.

Welcher Stoff in Zukunft? Ich wüsste nicht, dass sich da irgendjemand bei der Bahn gerade Gedanken zu macht. Aktuell neu beschafft werden die ICE der Baureihe 407. Ich vermute mal, dass die innen so aussehen werden, wie die ICE3. Ansonsten stehen als nächstes 'nur' die Zweier auf der Umbau-Liste, dort beginnt in Kürze das 'Re-Design'. Soweit ich weiß, werden die dann hinterher so aussehen, wie alle anderen ICE mittlerweile. Der erste umgebaute ICE2-(Steuer-)Wagen sieht zumindest genauso aus, wie die 'neuen' ICE1.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#18 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.12.2010 23:29

Hallo!

Zitat von ATHS
OK, Jimmy, jetzt habe ich es verstanden: Du bringst hier einiges durcheinander.


Ich bringe so gut wie nichts durcheinander. Der ICE scheint entgegen meiner Vermutung niemals den "S-Bahn-Stoff" gehabt zu haben, aber in originären IC-Wagen zweiter Klasse habe ich ihn definitiv diesen Sommer gesehen.


Zitat von ATHS
Gardinen im Bvmsz? Habe noch nie einen Bvmsz mit Gardinen gesehen.


Ich schon! Habe meine alten Beiträge mal etwas präzisiert, auch, weil ich inzwischen eine weitere Waggonart (Rheingold-Abteilwagen) erkunden konnte.


Zitat von ATHS
Welcher Stoff in Zukunft? Ich wüsste nicht, dass sich da irgendjemand bei der Bahn gerade Gedanken zu macht. Aktuell neu beschafft werden die ICE der Baureihe 407.


ICE? Nicht ICx? Der ICx soll dem ICE 3 sehr ähneln und steht meines Wissens als nächstes auf der Agenda. Ich halte dieses Konzept aber für ziemlich halbherzig. Im Moment sehen fast alle Zuggattungen/Waggonarten (ICE, IC, Silberlinge) aus wie Kraut und Rüben. Es wäre gerade bei der heutigen Konkurrenzsituation sinnvoller, auf Modernität und corporate design zu setzen und vor allem das Flaggschiff mit den neuesten Fahrzeugen auszustatten. Also müsste erst mal die "Vollbedienung", der neue Hochgeschwindigkeitszug auf Basis des ICE 3, her. Die 103 alten ICE-Garnituren könnte man dann in den IC-Dienst abschieben, um den Mangel an IC-Wagen endlich zu beheben und die dort zu findenden IR-Wagen entbehrlich zu machen. Diese wiederum würden nur noch als Silberling-Ersatz eingesetzt, so dass man alle Silberling-Varianten bis auf die häufigste ausmustern könnte.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#19 von E10 ( gelöscht ) , 27.12.2010 19:34

Zitat von Kehrdiannix
Meine Frage weicht zwar ein bisschen vom Hauptthema ab, aber wie kamen Märklin und Fleischmann dann auf die Idee, die Bpmz's gelb einzurichten? Sieht jedenfalls beleuchtet nicht sehr real aus.
Gut, nun weiß ich ja, wie ich die Inneneinrichtung meines Piko-Hobby-ICs lackieren kann.
Welche Farbe haben eigentlich die Avmz's?


Gruß,
David



Die Inneneinrichtung des Bpmz bei Ablieferung. Wie schon geschrieben hatte der den Spitznamen Chinawgen oder alles so schön gelb hier.


E10

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#20 von taunusbahn ( gelöscht ) , 27.12.2010 19:54

Hallo!


Zitat von Kehrdiannix
Welche Farbe haben eigentlich die Avmz's?


Die der Bauart Rheingold hatten blaue und später petrolfarbene Sitze, zwischendrin vielleicht auch mal rote wie die m-Wagen der zweiten Klasse (jedoch von Anfang an mit Stoffbezug). Die Eurofimas hatten ursprünglich auch rote Sitze. Welcher Rotton genau, das harrt noch der Klärung. Der Wandbelag ähnelte bei den Eurofimas dem der m-Wagen der zweiten Klasse (dort war Birke-Laminat zu finden), während er in den Rheingoldwagen etwas dunkler war (vermutlich Eiche).

Mittlerweile wurden sie jedoch zusammen mit den übrigen regelmäßig in IC-Zügen vorkommenden Erstklasswagen (Apmz, ARkimbz) einer Vereinheitlichung unterzogen, also rosaroter bis pinker Stoff mit feinen blauen Punkten, blaue Gardinen und graue Wände (die Stirnseiten des Apmz jedoch blau). Bei den Gardinen geht die Vereinheitlichung noch weiter, da sie auch im Bvmsz zu finden sind (der Bpmz hat m. W. keine). Auch die Spiegel in den Abteilwagen wurden vereinheitlicht. Sie sind jetzt auch in den Rheingoldwagen sehr lang, über die ganze Abteilbreite reichend.

Die Modellbahnhersteller machen es sich aber oft recht einfach und verpassen einfach ihren Epoche-IV-Fahrzeugen einen neuen Anstrich. Märklin z. B. macht das auch beim Avmz und beim noch gründlicher misslungenen ARkimbz so. Bei letzterem sind die Gardidnen (wie auch oft die Abteilwände) zu kurz und in der Anordnung von 1988 zu finden, während der Stoff wohl eher im Jahre 2013 angesiedelt ist.


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#21 von Frank 72 , 27.12.2010 23:57

Guten Abend!

Zitat von taunusbahn
Der ICE scheint entgegen meiner Vermutung niemals den "S-Bahn-Stoff" gehabt zu haben,


Na gut, wie man's nimmt... Denn die Hamburger S-Bahn der BR 474 hat tatsächlich ICE-Sitzbezüge.
Allerdings die alten Bezüge, wie sie vor dem ICE-Redesign verwendet wurden. Und klassenmäßig vertauscht, d.h. die ICE-Sitzbezüge aus der 2. Klasse hat der (ehemalige) 1.Klasse-Wagen der S-Bahn und umgekehrt. Aber die Hamburger S-Bahn stellt auch gerade auf das übliche, ganz oben zu sehende, 'Nahverkehrs-blau' um.

Zitat von taunusbahn
ICE? Nicht ICx? Der ICx soll dem ICE 3 sehr ähneln und steht meines Wissens als nächstes auf der Agenda.


Na, zur Zeit ist erstmal der 407er im Bau. Bis mal ein neuer ICx in Auftrag gegeben wird, fließt noch viel Wasser die Elbe runter... Bis jetzt gibt's ja noch keine konkreten Vorstellungen. Und von daher glaube ich auch nicht, dass schon eine konkrete Sitzpolsterfarbe feststeht.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#22 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.12.2010 02:25

Zitat von ATHS
Bis mal ein neuer ICx in Auftrag gegeben wird, fließt noch viel Wasser die Elbe runter... Bis jetzt gibt's ja noch keine konkreten Vorstellungen. Und von daher glaube ich auch nicht, dass schon eine konkrete Sitzpolsterfarbe feststeht.


Das fällt für mich unter ungelegte Eier. Mir geht es um die Ausstattung gut eingefahrener Wagen für lokbespannte Intercity-Züge, auch wenn wir da in alle möglichen Richtungen abgedriftet sind.

Hier sieht man übrigens, wie die Bordbistros im Interregio-Zeitalter von innen aussahen.


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#23 von Kehrdiannix , 28.12.2010 12:03

Hallo nochmal,

ich meinte die Eurofima-Avmz's in der späten Epoche V.

Ich bin neulich mit einem Bpmbz gefahren, die Sitze hatten den Pixelstoff, es gab keine Gardinen (wurde für diesen Wagen ja auch nicht behauptet). Der Zug war übrigens ein Ersatz für einen ausgefallenen ICE 2 (Haben sie wohl zu früh zum Redesign geschickt? ).

Eine kurze Frage zu den Eurofimas:
Wozu sind die Dachsicken gedacht? Hat das irgendwas mit Niederschlag oder Kühlung zu tun?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#24 von taunusbahn ( gelöscht ) , 29.12.2010 01:51

Hallo allerseits!

Ich fasse dann mal zusammen. Wenn etwas nicht stimmt, bitte korrigieren.

Etwa gleichzeitig mit der Einführung des neuen Farbschemas anno 2001 wurde auch die Inneneinrichtung der IC-Wagen überarbeitet. In der zweiten Klasse werden seitdem dieser und dieser Stoff verwendet. Letzteren gibt es noch in einer anderen Farbkombination (erscheint in etwa orientrot), die in der ersten Klasse durchweg zum Einsatz kommt. Diese Stoffvariante gilt im Gegensatz zum karierten Stoff weiterhin als aktuell. Karierter Stoff mit sehr geringem Kontrast kommt hingegen bei den Gardinen zum Einsatz.

Die Bordbistros, bei denen es sich durchweg um ehemalige Interregio-Halbspeisewagen erster Klasse handelt, folgten in etwa den bei den Sitzwagen festgestellten Änderungen. Im Speisebereich sieht es etwas anders aus. Dessen Sitze hatten im Interregio-Zeitalter ein zweifarbiges Streifenmuster, bei dem im Gegensatz zum Sitzbereich beide Farben etwa gleich stark vertreten waren. Später kam einfarbiger violetter Stoff zum Einsatz, der gegenwärtig durch diesen aus dem ICE bekannten Stoff ersetzt wird. Im Sitzbereich kommt weder dieser noch irgendein anderer jemals im ICE verwendeter Stoff zum Einsatz. Auch dieser einst in den Silberling-Abteilen erster Klasse verwendete Stoff wurde in neuerer Zeit nie im Fernverkehr eingesetzt.

Da die Interregio-Wagen der ersten Klasse schon früher die in IC-Wagen mittlerweile üblichen grauen Innenraumwände hatten, blieben diese unverändert. Im wesentlichen blieb die Überarbeitung der Halbspeisewagen auf den Austausch der Sitzbezüge und Gardinen beschränkt, so dass sich diese Wagen mit ihren blauen und violetten Gangwänden und Türen von den IC-Sitzwagen etwas abheben, ohne im Zugverband wie ein Fremdkörper zu wirken. Dies ist eher bei den ehemaligen IR-Sitzwagen der Fall, die jedoch in IC-Zügen nicht obligatorisch sind, weshalb die DB hier wenig Energie ins corporate design investiert.

Welcher Stoff wurde eigentlich bisher im ICE 2 verwendet?


Zitat von Kehrdiannix
ich meinte die Eurofima-Avmz's in der späten Epoche V.


In der späten Epoche V, also etwa seit der Einführung des neuen Farbschemas anno 2001, wurden sie vermutlich zeitgleich mit den übrigen IC-Wagen auf den "Pixelstoff" umgestellt. Wie die Eurofimas in den ganzen Jahrzehnten davor aussahen, weiß ich nicht.


Zitat von Kehrdiannix
Wozu sind die Dachsicken gedacht? Hat das irgendwas mit Niederschlag oder Kühlung zu tun?


Die sollen für mehr Stabilität sorgen. Die Wandstärke kann dann so weit reduziert werden, dass trotz der vergrößerten Fläche weniger Material erforderlich ist.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Neue Inneneinrichtung bei DB Fernverkehr?

#25 von Kehrdiannix , 29.12.2010 17:36

Der ICE 2 hatte in der zweiten Klasse diesen türkisen Stoff, in der ersten Klasse einen violetten Stoff. Früher waren in den Rückenlehnen der ersten Klasse auch Monitore eingebaut, inzwischen gibt es sie (leider) nicht mehr.

Zitat von Jimmy
In der späten Epoche V [...] wurden sie vermutlich zeitgleich mit den übrigen IC-Wagen auf den "Pixelstoff" umgestellt. Wie die Eurofimas in den ganzen Jahrzehnten davor aussahen, weiß ich nicht.


Haben die Erste-Klasse-Wagen denn auch Pixelstoff?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz