Hallo allerseits!
Diesen Sommer bin ich zum ersten Mal seit knapp 10 Jahren wieder einmal in einem Interregio-Wagen (Bimz 264) gelandet. Die Inneneinrichtung zeigte noch das gewohnte Bild: gelbe Wände, türkise Sitze mit feinen altrosa Diagonalstreifen und in den Abteilen über jedem Platz ein randloser Spiegel mit DB-Keks in der Ecke. Auf der Rückfahrt benutzte ich zum ersten Mal im Leben einen Bvmsz 186. Die blauen Sitzbezüge und Gardinen erinnerten mich sehr an das Interieur neuerer Triebwagenzüge (Regio-Swinger, LINT...): Blauer Stoff mit blauen Quadraten drauf, allerdings bei den Gardinen weit kontrastärmer als bei den Sitzen. Vorder- und Rückwand des Abteils waren blaugrau und die Seitenwand grau. Auch in der ersten Klasse bot sich laut Internet ein uneinheitliches Bild: Babyblaue Metallteile und rosa Sitze mit hellcyanfarbenen Diagonalstreifen in Interregio-Wagen, orientrote Sitze in IC-Wagen.
Vor kurzem verschlug es mich noch einmal in die Ferne. Abgesehen vom ICE 1, dessen Sitzbezugsmuster ich sonst nur von meiner Krawatte kenne (winzige weiße Karos mit irgendetwas Buntem drin auf blauem Grund ), zeigten die Züge ein recht einheitliches Bild. Im Regionalverkehr kamen ausschließlich die alten 628er mit rosa und gelbgrünen Wänden zum Einsatz, deren Sitze mit feinen Punkten in der Farbkombination blau-grün bedruckt waren, was zusammen wie ein gedecktes Petrolgrün wirkte. Dieses Design ist ja schon etwas älter, kommt aber offenbar wieder, und zwar in den (lokbespannten) Intercity-Zügen der DB Fernverkehr. Die Sitzbezüge des Bvmsz 186 zeigten einen etwas anderen, eher blaugrauen Farbton, der sich bei näherem Hinsehen als dreifarbiges Muster in rot-grün-blau entpuppte. Außerdem waren Vorder- und Rückwand der Abteile jetzt ebenfalls grau. Vermutlich war der erste Bvmsz ein 186.9 und der zweite ein 186.3.
Ein ähnliches Muster in der Farbkombination rot-blau, das von weitem orientrot erschien, war auch in den Abteilen und dem Großraum des ARkimbz (Halbspeisewagen mit Sitzplätzen erster Klasse der Bauart Interregio) zu sehen. Die Metallteile der Türen waren lila, ebenso die Sitzbezüge im Speisebereich, der neben Marmortönen und Weiß noch goldfarbene Verzierungen zeigte.
Die Rückfahrt absolvierte ich mit Bekannten, die sich jedoch für die andere Wagenklasse entschieden hatten. Wollte einer den anderen besuchen, so lief man durch den halben Zug und konnte etliche Waggonbauarten studieren. Der Halbspeisewagen sah aus wie oben beschrieben. Den in Abteilen und Großraum verwendeten Bezugsstoff fand ich auch im Eurofima-Abteilwagen, ebenso im Rheingold-Großraumwagen. Die Stirnseiten des Großraums waren übrigens preußischblau. Im Großraumwagen der zweiten Klasse (Bpmz) fand sich wiederum der blaugrau wirkende Stoff, den ich auf der Hinfahrt im Bvmsz vorgefunden hatte. Die Stirnseiten des Großraums und die Zierstreifen der Gepäckablagen zeigten einen etwas helleren und weniger satten Blauton als im Rheingold-Großraumwagen.
Hat sich die Bahn jetzt dazu aufgerafft, das Erscheinungsbild ihrer Züge zu vereinheitlichen? Ist auch für ICE und Nahverkehr etwas geplant? Bei den Nahverkehrswagen könnte man sich ja an den ältesten Fahrzeugen orientieren, aber ob es sinnvoll ist, ausgerechnet die am stärksten abgenutzen Bezüge drin zu lassen? Es käme wohl bei den Fahrgästen besser an, wenn man gerade den älteren Fahrzeugen auf den ersten Blick ansehen könnte, dass sie beim Redesign nicht vergessen wurden.
Grüße
Jimmy