RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#1 von Baureihe 103 , 25.12.2010 17:20

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

es gibt von Roco ein Set mit Blauen D-/F-Zug-Wagen und einem Altbau-Speisewagen

und frage mich ob die Kombination von Faltenbalg und Gummiwulst-Übergang wirklich möglich war, und ob es das echt gegeben hat!?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#2 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 25.12.2010 17:39

Hallo,
In den Anfangsjahren bis hin zu den IC Wagen Bm23X waren alle Gumiwulstübergänge mit Hacken/Bolzen für die Faltenbalge ausgerüstet. Erst nachdem keine Wagen mit Faltenbalg mehr im Regelbestand wahren wurde wohl drauf verzichtet. Was ich aber nicht weis ob z.b die Büm(?) 291 noch damit geliefert wurden

Die Kombination Faltenbalg und Gummiwulst war gerade im Nahverkehr (Silberlinge + Eilzugwagen gruppe 34ff) oder auch Im Auslandsverkehr (z.B mit NL Wagen, oder auch Belgien/Italien) durchaus üblich.

Dürch den Krieg hatten wir das "Glück" fast alles Neu Bauen zu müssen, somit hatte die DB/DR mitte der 60/70er einen der Modernsten Wagenparks in Europa.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#3 von cargo ( gelöscht ) , 26.12.2010 11:40

Hi!

Muß gegangen sein, bis Anfang der 1980er Jahre fuhren ja 30er Jahre Eilzugwagen(Faltbalg) mit 4yg(Gummiwulst).
->Klick selbst

Grüße
Torsten


cargo

RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#4 von ATSF2 ( gelöscht ) , 26.12.2010 12:26

Heute zutage gibt es bei der stoomstichting nederland. Hier wird gefahren mit alte Belgische K1 Fahrzeugen und im mitten der Zug ein Mitropa Restaurant von der DR Herkunft





mit freundlicher Gruß

Jos


ATSF2

RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#5 von Heinrich Hanke , 26.12.2010 13:36

Zitat von Baureihe 103
... frage mich ob die Kombination von Faltenbalg und Gummiwulst-Übergang wirklich möglich war, und ob es das echt gegeben hat!?


Schau Dir mal Bilder von Zügen aus den 50er und 60er Jahren an. Ein großer Teil der Züge war gemischt.

Und in Bezug auf Speisewagen: die ersten Neubau-Speisewagen kamen (vom Rheingold-Buckelspeisewagen abgesehen) 1964 auf die Gleise, bis dahin waren in F- und D-Zügen nur Vorkriegs-WR im Einsatz. Von diesen würden übrigens einige der Bauarten 35 und 39 mit Gummiwülsten ausgerüstet.

Fröhliches faltenbalgen und gummiwulsten
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#6 von Baureihe 103 , 26.12.2010 19:31

Hallo,
danke für eure Beiträge, nun bin ich wieder etwas Schlauer

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#7 von berndm , 27.12.2010 12:50

Zitat von Bodenbahner
Hallo,
In den Anfangsjahren bis hin zu den IC Wagen Bm23X waren alle Gumiwulstübergänge mit Hacken/Bolzen für die Faltenbalge ausgerüstet. Erst nachdem keine Wagen mit Faltenbalg mehr im Regelbestand wahren wurde wohl drauf verzichtet. Was ich aber nicht weis ob z.b die Büm(?) 291 noch damit geliefert wurden

Die Kombination Faltenbalg und Gummiwulst war gerade im Nahverkehr (Silberlinge + Eilzugwagen gruppe 34ff) oder auch Im Auslandsverkehr (z.B mit NL Wagen, oder auch Belgien/Italien) durchaus üblich.

Dürch den Krieg hatten wir das "Glück" fast alles Neu Bauen zu müssen, somit hatte die DB/DR mitte der 60/70er einen der Modernsten Wagenparks in Europa.

mfg

Ralf



Die Ausrüstung mit Hacken/Bolzen für Faltenbalge gab es auch bei den Umbauwagen und (wie schon geschrieben) bei den Silberlingen der DB.
Damit konnte praktisch jeder Personenzug- und Eilzugwagen mit Gummiwulst mit einem Faltbalgwagen gekuppelt werden.

Bei den Gummiwulstwagen waren die Bolzen für den Faltbalg links und rechts am Übergang auf halber Höhe angeordnet. Die Haken waren auf gleicher Höhe und mit Federn versehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.872
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#8 von Heinrich Hanke , 27.12.2010 22:43

Zitat von Baureihe 103
... es gibt von Roco ein Set mit Blauen D-/F-Zug-Wagen und einem Altbau-Speisewagen ...


Die Kombination von blauer 03.10 und A4ümg erscheint mir allerdings sehr gewagt.

Roco scheint ein Faible für die Kombination blaue 03.10 und F-Züge zu haben. Die Loks wurden jedoch ursprünglich für den Einsatz mit blauen Doppelstockwagen in E 714/719 Frankfurt-Dortmund blau lackiert - und zwar bereits 1950, ein Jahr vor Einführung des blauen F-Zug-Netzes. Somit kann man nicht sagen, daß die Loks bei Erscheinen die F-Zug-Lackierung trugen, das gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugübergang Faltenbalg und Gummiwulst - ging das???

#9 von Shane ( gelöscht ) , 03.01.2011 20:30

hallo und frohes neues...
und wie!-das ging mit den unterschiedlichen wagenübergängen!

...und das GEHT SOGAR HEUTE NOCH!
ich hatte das vergnügen am 11.12.'10 mit einem Dampf-Sonderzug nach Aachen zu fahren. dort gab es gleich 3 unterschiedliche wagenübergänge in einem zug zu sehen!
er bestand aus:
4x donnerbüchsen
1x umbauwagen
2x DRG-schnellzugwagen..
für mich war es unmöglich den zug komplett auf bild zu bannen.
ich liste mal wagen:4,3,2 in folge auf:



Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz