RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#1 von entchen , 20.01.2011 21:42

Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder meine Loks aus dem Schuhkarton hervorgeholt, um ein paar Runden zu fahren.
Doch meine 3374 (Delta-Decoder) will nicht mehr
Ab einer Reglerstellung von 150 wird die Lok immer langsamer, und es riecht verbrannt...
Da ich schon einige Erfahrung in Sachen MoBa habe, dachte ich, dass vielleicht der Anker durch zu viel Öl einen elektrischen Kurzschluss hat.
Also, Motor komplett auseinandergebaut, Kohlen, Lagerstellen entölt, Kollektorfläche gesäubert und die Kollektorschlitze ausgekratzt.
Dann wieder alles sorgfältig zusammengebaut, und am Motorschild ganz ganz wenig Öl aufgebracht.
Doch trotzdem ist ab 150 Schluss und bin ratlos. Was kann den die Ursache dafür sein?


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#2 von trixi , 21.01.2011 01:01

Zitat von entchen
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder meine Loks aus dem Schuhkarton hervorgeholt, um ein paar Runden zu fahren.
Doch meine 3374 (Delta-Decoder) will nicht mehr
Ab einer Reglerstellung von 150 wird die Lok immer langsamer, und es riecht verbrannt...
Da ich schon einige Erfahrung in Sachen MoBa habe, dachte ich, dass vielleicht der Anker durch zu viel Öl einen elektrischen Kurzschluss hat.
Also, Motor komplett auseinandergebaut, Kohlen, Lagerstellen entölt, Kollektorfläche gesäubert und die Kollektorschlitze ausgekratzt.
Dann wieder alles sorgfältig zusammengebaut, und am Motorschild ganz ganz wenig Öl aufgebracht.
Doch trotzdem ist ab 150 Schluss und bin ratlos. Was kann den die Ursache dafür sein?


Hallo entchen,
das Öl einen Kurzschluß verursacht glaube ich eher nicht . Kann der Motor und Getriebe von Hand frei gedreht werden , also mechanisch OK ? Die anderen Loks laufen noch normal , nur um andere Fehlerquellen auszuschließen ?
Grüße
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#3 von entchen , 21.01.2011 07:02

Hallo trixi,
unter dem Kurzschluss habe ich mir gedacht, dass sich das Öl zusammen mit dem Kohlenabrieb am Kollektor zu einer leitenden "Pampe" wird.
Meine anderen Loks drehen unbeirrt ihre Runden. Ich habe dann auch mal den Anker ausgebaut, und die Lok auf die Gleise gestellt.
--> Der Decoder ist nicht der Verursacher, das Licht schaltet einwandfrei, und er riecht nicht, als ob da ein Bauteil durchschmort.
Das Getriebe ist in Ordnung, es lässt sich alles gut bewegen.
Gruß
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#4 von Schwanck , 21.01.2011 09:32

Moin entchen,

steht der Kollektor richtig zu den Ankerpolen? Eine Stunde (bzw ca. 30 ° nacheilend! Wenn das nicht die Ursache ist, hat der Anker einen Windungsschluss und muss ausgetauscht werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#5 von Heinzi , 21.01.2011 10:28

Hallo KFS

Zitat
steht der Kollektor richtig zu den Ankerpolen? Eine Stunde (bzw ca. 30 ° nacheilend!


Habe mich nun noch nie speziell geachtet. aber wie ist es dann bei Rückwärtsfahrt? Haben die Rotoren eine Vorzugsdrehrichtung.?
Ist das nur bei alten Loks so?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#6 von Kater ( gelöscht ) , 21.01.2011 12:50

Hallo Olli,
wie sieht es mit den Kohlen aus? Sind sie in der Führung freigängig? Wie lang sind sie noch? Sonst setze mal probehalber die Kohlen von einer Lok ein, die läuft.
Viel Erfolg


Kater

RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#7 von entchen , 21.01.2011 15:11

Hallo zusammen,
auf die Kohlen habe ich auch getippt. Daher habe ich gerade einen Satz Kohle beim MoBa Händler gekauft.
Und was ist das Ergebnis???
Die Lok fährt wie am ersten Tag Gott sei Dank!
Nun frage ich mich aber, was an den alten Kohlen falsch war. So richtig abgefahren waren die noch nicht, sie waren fast genauso lang wie die neuen.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#8 von TEE2008 , 21.01.2011 15:23

Zitat von entchen
Hallo zusammen,
auf die Kohlen habe ich auch getippt. Daher habe ich gerade einen Satz Kohle beim MoBa Händler gekauft.
Und was ist das Ergebnis???
Die Lok fährt wie am ersten Tag Gott sei Dank!
Nun frage ich mich aber, was an den alten Kohlen falsch war. So richtig abgefahren waren die noch nicht, sie waren fast genauso lang wie die neuen.

Gruß,
Olli


Die Kohlen waren wohl mit Öl getränkt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#9 von entchen , 21.01.2011 15:29

Hallo
@ TEE2008
Ich habe versucht die Kohlen zu reinigen ( Baumwolllappen und Dampföl SR24).
Hat da noch jemand mit Erfahrung gemacht?

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#10 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2011 15:42

Hallo Olli,

die Kohlen nur zu reinigen ist falsch verstandene Sparsamkeit. Gerade Dampföl sorgt doch wieder für ein Anlösen der Bürstenoberfläche mit den bekannten Folgen.

Ich würde die alten Bürsten gegen neue austauschen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#11 von Schwanck , 21.01.2011 17:42

Zitat von Heinzi
Hallo KFS

Zitat
steht der Kollektor richtig zu den Ankerpolen? Eine Stunde (bzw ca. 30 ° nacheilend!


Habe mich nun noch nie speziell geachtet. aber wie ist es dann bei Rückwärtsfahrt? Haben die Rotoren eine Vorzugsdrehrichtung.?
Ist das nur bei alten Loks so?




Moin,

das ist bei allen Motoren dieser Bauart grundsätzlich so.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3374 Trommelkollektor Motor defekt?

#12 von SAH , 21.01.2011 19:24

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck

Zitat von Heinzi
Hallo KFS

Zitat
steht der Kollektor richtig zu den Ankerpolen? Eine Stunde (bzw ca. 30 ° nacheilend!


Habe mich nun noch nie speziell geachtet. aber wie ist es dann bei Rückwärtsfahrt? Haben die Rotoren eine Vorzugsdrehrichtung.?
Ist das nur bei alten Loks so?



das ist bei allen Motoren dieser Bauart grundsätzlich so.




ich bin so frei und präzisiere: das ist bei allen Motoren so, bei denen die Kollektorspalten einen Versatzwinkel ungleich 0° zur Ankerkeule haben.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz