Guten Abend, Moba-Kollegen,
ich habe vorhin erst Euren Thread gelesen und möchte Euch einmal von einem "Umschaltproblem"
nicht nur mit alten analogen Trafo's berichten, sondern auch mit neueren Digitalstationen.
Das passt vielleicht auch zu dem Thema.
Voriges Jahr habe ich eine mit Märklin-MFX und Sound umgebaute E-Lok fahren lassen.
Ich fahre mit CS 1. Alles lief einige Wochen bestens, bis ich dann, um einen Zusammenstoß zu vermeiden,
versehentlich von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt und da ich den Fehler sofort bemerkt hatte,
reflexartig wieder auf Vorwärtsfahrt geschaltet hatte.
Dieses zweimalige Umschalten während der Fahrt mit meiner Central Station hatte zur Folge,
dass der Decoder hin war, obwohl die Station bei Umschaltvorgängen auf 0 schalten müßte.
Dazu hat sie wahrscheinlich den Bruchteil einer Sekunde zu lange gebraucht.
Ich hatte dies bei Märklin reklamiert, da in keiner Bedienungsanleitung steht, dass man dies nicht darf.
Der Decoder wurde mir mit Einschicken der Lok und Vorlage der Quittung nicht nur ersetzt, sondern auch gleich eingebaut.
Bei ESU und Tams hatte ich ähnliche Probleme. Da wurden mir die Decoder getauscht. Eingebaut habe ich sie mir dann selber.
Es kam dann immer der Hinweis auf die alten, blauen Märklin-Trafo's. Irgendwann hat es mir dann gereicht
und ich habe mich dann gemeldet, dass dies Quatsch sei,
weil ich keine blauen Trafo's im Fahrbetrieb habe.
Und alle diese Firmen haben ja eigentlich qualitativ ordentliche Decoder.
Heute weiß ich, dass man dieses Umschalten während der Fahrt tunlichst vermeiden sollte,
egal, ob analog oder digital. Diese entstehenden Spitzenspannungen, wenn der Umschaltimpuls zu lange
dauert oder zu schnell zu oft kommt, kann ruckzuck einen Decoder töten.
Deshalb würde ich auch niemals meine hochwertigen, digitalen Loks auf einer fremden Analog-Anlage fahren lassen.
Auch Kurzschlüsse durch Entgleisen bei analogen Anlagen kann dann schnell das Aus sein für einen Decoder.
Die alten analogen Loks haben dies oft verkraftet, die neueren digitalen nicht mehr so ohne weiteres.
Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker und eigentlich lernfähig, wenn ich auch manchmal etwas langsam neue Techniken begreife.
Aber so lernt man auch. Ist alles nicht so schlimm. Es kostet meist nur (Lehr-)Geld.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber irgendwie musste ich dies los werden.
Kollege Peter, der diesen Thread eröffnet hat, mit der Frage, ob man digitale Loks auch analog mit den "blauen Trafo's" fahren kann, sollte sich dies auf Dauer tunlichst überlegen. Entscheiden muss er selber, es sind ja seine Loks und sein Geld. Er kann ja mal seine Kollegen fragen, ob sie ihm die Lokreparatur bezahlen, wenn durch irgendeine Unachtsamkeit seine Lok geschrottet wird.
Einen schönen Abend noch
Mt freundlichen Grüßen
Reinhard Welz