RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#1 von laugarus , 13.02.2011 20:04

Hallo Leute,
ich habe meine alten Modelleisenbahnen aus den 80er Jahren wieder ausgegraben und noch einige moderne, digitale Loks dazugekauft und möchte jetzt eine digital gesteuerte Anlage bauen. Jedoch verstehe ich die Decodertechnik nicht so ganz.
Wie kann ich jetzt eine Lok umrüsten, damit sie einen Sound hat?
Muss ich den vorhandenen Decoder immer rausschmeisen und einen Sounddecoder z.B von Esu Loksound oder so etwas einbauen?
Oder gibt es auch die Möglichkeit zu einem vorhandenen Decoder ein Sound Modul dazuzustöpseln? Z.B von Uhlenbrock oder Dietz.
Und da stellt sich schon wieder die nächste Frage: wie? Wie finde ich z.B heraus ob mein eingebauter Decoder eine Susi Schnittstelle hat?
Gibt es da eine Liste? Mit so ner Susi Schnittstelle müsste das ja gehen oder???????
Verwendet Märklin überhaupt so eine Susi???
Aktuelles Beispiel ist meine Diesellok, die mir sehr gefällt, die V140 mit der Bestellnummer 37210. Kann ich da einen Soundmodul einbauen?
Man ist das kompliziert geworden?
Oder wird man im Alter blöder?
Ich danke euch für Eure Hilfe.
Damit ich wieder durchblicke.

Viele Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#2 von Kurt , 14.02.2011 00:29

Liegt nicht unbedingt am Alter.
Nun zu deinen Fragen. Entweder musst du tatsächlich den Decoder rauswerfen und einen Sounddecoder einbauen oder der Decoder muss eine Susi-Schnittstelle haben.
Um raus zu finden ob der Decoder eine besitzt, sollten da 4 Lötpunkte nebeneinander oder eine Steckbuchse zu finden sein. Aber sicherheitshalber sollte man doch in die Decoderanleitung schauen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#3 von Bastlwastl , 14.02.2011 06:41

Servus Sven.

Das hat mit dem Alter nix zu tun. Die Digitaltechnik ist komplex und durch die Vielzahl der Anbieter ein fast unüberschaubarer Markt geworden.
Du kannst davon ausgehen das die Märklin Loks keine Susi Schnittstellen haben. Da bleibt nur der Austausch gegen einen Sounddecoder.
Die Susi Schnittstelle ist 4 polig. Uhlenbrock, Tams, Zimo bieten diese bei verschiedenen Decoder an.
Wenn Du ganz sicher gehen willst sollte Dir die Decoder Anleitung weiterhelfen dort steht es drin.
Uhlenbrock hat einen Stecker, die anderen meistens nur Lötpunkte.
Doch bedenke Du brauchst dann Platz für den Decoder + Soundbaustein + Lautsprecher. Da kann ganz schnell eine Märklin Lok zu wenig Platz haben

Du mußt jedoch beim Austausch aufpassen. Nicht jeder Decoder ist für Märklin Motoren geeignet, teilweise mußt Du den Motor noch umrüsten ( bei Umschaltrelais ).
In Deinem aktuellen Fall habe ich im Ersatzteilblatt gesehen, daß die 37211 ( sollte mit 37210 Baugleich sein ) einen Permanentmagnet hat und eine 21 polige Schnittstelle verbaut ist.
Wenn das in Deinem Fall auch ist, dann brauchst Du nur den Märklindecoder herausnehmen und gegen einen Sounddecoder mit 21 poliger Schnittstelle austauschen.
Wenn Du MFX fahren möchtest dann bleibt Dir nur der ESU Sounddecoder, da dieser als einzigster das auch bietet.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#4 von Bodo , 14.02.2011 08:31

Zitat von Baumbauer
habe ich im Ersatzteilblatt gesehen, daß die 37211 ( sollte mit 37210 Baugleich sein ) einen Permanentmagnet hat und eine 21 polige Schnittstelle verbaut ist.


... das gilt aber nur für Fahrwerk und Gehäuse - die 37210 hat m.E. eher einen 6090x-Dekoder ohne Schnittstelle (weder 21polig noch SUSI). Und ob im Inneren nicht doch konstruktiv für die Soundausführung was geändert wurde, mag ich auch nicht raten ... Ohne Erfahrung mit Digitaltechnik und Lötkolben würde ich nicht ausgerechnet mit diesem Modell anfangen, sondern mit was einfacherem (E10/E40/V160 der alten Bauart bieten z.B. jede Menge Platz im Inneren). Im übrigen hat Märklin eine große Zahl von Lokomotiven mit 21poliger Schnittstelleplatine ausgeliefert, die für den Sounddekoder keinen Platz bieten. Hier von "einfach tauschen" zu sprechen, ist arg vermessen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#5 von Ruhr-Sider , 14.02.2011 09:07

Zitat von Kurt
Liegt nicht unbedingt am Alter. ....



Hallo zusammen,

... Adressen, Mäuseklavier, CVs, Booster, Decoder, Controler, Lokprogrammer, SUSI, DCC, SX, Motorola, MFX, SoftDrive, Schnittstelle, mtc, PlugX, etc. - die modenen Reizworte für den "Digitalen Modellbahner".

Ich sag's ja:
Die Einführung der Digitaltechnik bei der Modellbahn hat n i c h t dazu beigetragen, das alles einfacher wird. Und die Hersteller tun alles, damit das auch so bleibt.

Von da her ist der Ansatz, den Märklin/ESU mit dem mfx-System gegangen sind eigentlich gar nicht mal so schlecht. Schlecht ist/war nur die halbherzige Umsetzung.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#6 von TT800 , 14.02.2011 12:02

Hallo Sven,

für die Überlegungen und Planung solltest Du immer zuerst (im Internet) Informationsquellen suchen, falls Du sie nicht mehr im Original hast. In Deinem Fall findet sich für die 37210 (klick hier) die Explosionszeichnung mit der Ersatzteillste auf der Märklin-Shop Website.

Außerdem hat HGH diese Lokomotive seinerzeit analysiert: [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090_so-37210.htm]klick hier[/url]

Also nichts mit irgendeiner Schnittstelle; man müsste die ganze Lokplatine, auf der der Decoder integriert ist, tauschen. Damit relativieren sich einige der oben genannten Beiträge. Ein Umbau ist nicht unmöglich, aber für einen Digitalneuling doch eher zu anspruchsvoll, wenn ich auch noch an die LED-Vorwiderstände denke.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#7 von laugarus , 14.02.2011 12:29

Hallo TT800,

uuuiii, tolle Internet-Seite, danke für den Link.
Aber da stellt sich schon die nächste Frage.
Was heißt nicht FX fahig?

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#8 von TT800 , 14.02.2011 13:12

Zitat von laugarus
Was heißt nicht FX fahig?


Außer den Stirnlichtern keine (weiteren) "Funxionen".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#9 von Heinzi , 14.02.2011 15:14

Hallo Sven

Guck auch mal die folgende hompage an. Da gibt es von Grundlagen bis Umbauberichte jede Menge Wissenswertes.
http://www.stayathome.ch


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#10 von hellboy ( gelöscht ) , 14.02.2011 16:02

hi,schau dir mal den uhlenbrock decoder 76200 an....das
wäre die einfachste sache ohne viel umbau...lg hellboy


hellboy

RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#11 von laugarus , 14.02.2011 17:08

Hallo,
danke für den Tip. Ich habe den Uhlenbrock Decoder angeschaut. Kostet etwa 33.- Euro.
Aber dann benötige ich noch ein Sound Modul, welches ich an die Susi Schnittstelle anschließe.
Hast Du da eine Empfehlung. Guter Sound für Diesellok, Dampflok und Schienenbus bzw. Kittel Dampftriebwagen?
Auch von Uhlenbrock? Wie sind die Dietz?
Aber der kostet dann auch noch 50.- Euro oder so????
Warum dann nicht gleich ein LokSound Decoder von ESU?

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#12 von Berderwe , 14.02.2011 18:17

Hallo, Sven,

das Umbauen von Loks mit Sound ist eigentlich der teure Teil an der ganzen digitalen Umbauerei.

Es gibt viele gute Decoder von einigen Firmen, die man auch später mit Sound ergänzen kann. Die Decoder selbst sind zwar verhältnismäßig preiswert, aber die Ergänzung mit einem Soundmodul + Lautsprecher ist eigentlich das Teuere an der ganzen Sache.

Meines Wissens liegen die einzelnen Soundmodule (Ergänzungen) so um die 80,-- € bis 100,-- € und die Lautsprecher, je nach Leistung und Qualität, so um die 6,-- bis 12,-- €. Bereits komplette, fertige Decoder mit Sound kosten so um die 120,-- €. Und auch hier kann man nicht alles kreuz und quer mischen. Es muss alles zusammenpassen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich den Sound selbst aufzuspielen, um ein paar Euro zu sparen.

Mein Tip: Wenn Du keine Erfahrung mit dem Umbauen hast, fange erst einmal mit etwas einfacheren Decodern an. Einen Decoder für 20,-- € zu schrotten tut nicht so weh, wie einen für 120,-- €. Ich spreche aus Erfahrung. Und bedenke, bevor die Loks umgebaut werden, sollten sie erst einmal im Urzustand gut funktionieren. Und nicht jede Lok ist auch gleich für einen Umbau geeignet, sei es vom Aufbau her oder von von dem bereits vorhandenen Decoder. Umgekehrt ist auch nicht jeder Decoder für jede Lok geeignet. Bei manchen Loks muss man auf den Sound verzichten, weil einfach nicht genügend Platz in der Lok vorhanden ist.

Die möglichen verschiedenen Sounds kann man sich auf den Homepages der verschiedenen Decoder-Hersteller anhören. Ich würde aber immer empfehlen, bei einem System zu bleiben und nicht alles zu mischen, wenn man wenig Erfahrung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#13 von Bodo , 15.02.2011 11:24

Hallo,

Zitat von hellboy
hi,schau dir mal den uhlenbrock decoder 76200 an....das
wäre die einfachste sache ohne viel umbau...lg hellboy


so´n Blödsinn ... der 76200 ist für Allstrommotoren (und die sind in 37er-Modellen eigentlich nie verbaut).

MfG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#14 von hellboy ( gelöscht ) , 15.02.2011 15:47

hi,weisst du was ich blödsinn finde,
wenn ich ein motor umbauen muss für ein decoder...
in meinen lok´s ist nur uhlenbrock 76200 ein-gebaut..
läuft alles bestens und das noch auf 100 meter m-gleis..
(alles störungs-frei) g.l.g


hellboy

RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#15 von TT800 , 15.02.2011 19:57

Wer redet von Motorumbau? In der 37210 braucht man nicht den Motor umbauen, sondern die Lokplatine, die den Decoder an Bord hat! Schaut Euch doch die Explozeichnung und die Ersatzteilliste an!
Schreibt Ihr nur so dahin oder versucht Ihr das Problem des Threaderstellers zu verstehen?
Manche Wortspenden sind wahrlich entbehrlich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#16 von Berderwe , 16.02.2011 09:49

Hallo, Moba-Kollegen,

ein kleiner Einwand meinerseits:
den Uhlenbrockdecoder 76200 kann man meines Wissens auch mit einem Hamomagneten oder
mit HLA + entsprechendem Magneten umrüsten. Er muss nicht unbedingt als Wechselstromdecoder verwendet werden. Dann sind seine Fahreigenschaften noch besser (siehe Bedienungsanleitung für diesen Decoder, auch Susischnittstelle).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#17 von hellboy ( gelöscht ) , 16.02.2011 11:19

hi leute,nein schreibe nicht so dahin...
jeder kann seine lok´s so umbauen wie er das möchte...
meine meinung ist nur je weniger umbau desto
mehr orginalzustand bleibt mir von der lok...
das eine lok von 45 jahren nicht die fahreigenschaften hat
wie eine neue die ich mir heute kaufen würde ist mir klar...
(wichtig ist mir nur... das alles störungs frei läuft )...
und der uhlenbrock 76200 ist für alte lok´s meiner meinung
nach der beste...g.l.g


hellboy

RE: Decoder? Soundmodul? Susi?

#18 von digitalo , 16.02.2011 19:18

Hallo

Also der Uhlenbrock 76400 hat die Susi und auch die Lissy Schnittstelle und eignet sich auch für Motoren von Märklin mit Perma Magneten. Auf Messen gibt es die Soundmodule von Uhlenbrock leer schon mal für 50,-€. Wenn Du bei Uhlenbrock bleibst also damit zufrieden bist lohnt sich der Programmer kostet ca. 60,- bis 80,-€ für das aufspielen der Sounds von Uhlenbrock bzw. Dietz. Dann solltest Du aber bei dem System bleiben der Einfachheit halber. Der Loksound Decoder kostet ca. 120,-€ und ist die Königsklasse daher sein Preis. Der LokPilot Decoder ist ohne Sound und kostet ca, 30,- bis 40,-€. Er hat keine Möglichkeit einen Sound daran anzuschließen bis auf Soundmodule von Märklin die sündhaft teuer sind, schlecht klingen und nicht mehr produziert werden. Den LokProgrammer von ESU braucht man eigentlich auch dazu. Kostet ca. 135,-€. Das Teil lohnt sich aber da er auch die Decoder programmieren kann. Die einmal getroffene Entscheidung sollte man beibehalten schon aus monitären Gründen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz