RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#1 von dipsy , 18.02.2011 18:58

Hallo,
im Esu-Forum fragt einer: "warum dauert die Anmeldung der MFX-Loks bei den Ecos-Zentralen so lange?
Bei der Märklin CS2, MS2 geht es viel schneller."
Die Antwort, eines mit gutem Wissen bestückten Users, lautete:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
>CS1 rel& ECoS lesen beim anmelen alle Decoderdaten ein. Somit kannst Du nach dem anmelden darauf zugreifen. An einer CS2 und einer MS werden nicht alle Daten eingelesen. Nur Lokadresse, Funktionssymbol Indexe und Lokbild Index. Somit ist die Anmeldung schneller, weil es bedeutend weniger Daten sind.<
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann man das so stehen lassen?
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#2 von TT800 , 18.02.2011 23:27

Hallo Wolfgang,

Zu den ESU-Geräten kann ich nichts sagen, ebenso nichts zur MS2. Aber meine CS2 habe ich bezüglich der Vorgänge beim mfx-Neuanmelden schon vor einem Jahr intensiv analysiert - diese Anfänge sind im alten Stummiforum nachzulesen.

Bei der CS2 muss man zwischen zwei Decoder-Auslesevorgängen unterscheiden:
- das Auslesen der mfxUID dauert nach Aufsetzen der Lok etwa 10 Sek. und kann gar nicht vom Benutzer beobachtet werden.
- Erst danach werden die CV des Decoders hinsichtlich der für die Anzeige und Steuerung im Fahrpult wichtigen Parameter ausgelesen. Bei diesem Vorgang erscheint die Meldung mit Fortschrittsbalken, dass der Decoder ausgelesen wird. Diesen Vorgang kann jeder selber stoppen; bei mir dauert dieser Vorgang etwa 13 Sek. Nach Ende dieses Vorgangs erscheint das rote mfx-Symbol. Durch Daraufklicken wird die Lok in das Fahrpult übernommen und kann sofort mit allen Features gefahren werden.

Was wird nun in diesen 13 Sek ausgelesen?
Folgende Daten in dieser Reihenfolge:

    Typ und Hersteller des Decoders
    Lokname
    Lokbild für MS
    MM2 Primäradresse
    Vmax
    Vmin
    AV
    BV
    Lautstärke
    das jeweilige Funktionssymbol aller 16 Funktionen


Wenn man das "Werkzeug"-Icon zur Lokkonfiguration anklickt, sind alle genannten Daten dort vertreten. Andere Parameter brauche ich nicht zum Fahren und Schalten einer Lok.

Natürlich gibt es viel mehr CV in einem Decoder. Diese beschreiben das Verhalten des Decoders. Will ich diese ändern (über CV-Zugriff), dann werden diese Parameter erst dann ausgelesen. Wozu soll ich sie auch jedes Mal auslesen, wenn ich sie vielleicht überhaupt nie ändere.

Das hat Märklin sehr clever auseinandergehalten. Aber noch einmal ganz klar bekräftigt: Alle zum Fahren und Schalten nötigen Decoderdaten werden in diesen 13 Sek. vom Decoder in die CS2 übertragen, und ich kann sofort auf alle zugreifen. Das ist ein jederzeit nachprüfbares Faktum.

Die Erklärung im ESU-Forum kannst Du nun wohl selber bewerten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#3 von H0! , 18.02.2011 23:39

Wenn ich bei der CS1 (reloaded) das Function Mapping aufrufe, ist es sofort da.

Bei der CS2 muss ich jedesmal warten, bis die mfx-Daten eingelesen sind.

Unterschiedliche Ansätze, jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Die beste Lösung liegt in der Mitte: Daten nur bei Bedarf einlesen (wie die CS2), aber puffern (wie die CS1 (reloaded)), um doppeltes Einlesen zu vermeiden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#4 von Olli , 19.02.2011 10:13

Zitat von dipsy
Kann man das so stehen lassen?



Hallo Wolfgang,

was stört Dich den an meiner Aussage im ESU Forum?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#5 von ralfio , 19.02.2011 10:22

Zitat von H0
Wenn ich bei der CS1 (reloaded) das Function Mapping aufrufe, ist es sofort da.

Bei der CS2 muss ich jedesmal warten, bis die mfx-Daten eingelesen sind.

Unterschiedliche Ansätze, jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Die beste Lösung liegt in der Mitte: Daten nur bei Bedarf einlesen (wie die CS2), aber puffern (wie die CS1 (reloaded)), um doppeltes Einlesen zu vermeiden.



Lohnt es sich überhaupt, die Daten dauerhaft in der Zentrale zwischenzuspeichern? Normalerweise macht man die Einstellungen doch ein einziges Mal. Wer ändert die Werte denn fünfmal die Woche?

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#6 von dipsy , 19.02.2011 11:15

Hallo Olli,
bin angenehm überrascht, daß Du auch in diesem herrlichen Forum bist.
Deine Aussage ist korrekt.
Ich war bis jetzt der Meinung gewesen, daß bei beiden Zentralen, CS2 und Ecos,
die MFX Anmeldung in etwa gleich lange dauert.
Ich habe aber die MFX Anmeldung, mit dem Hochfahren der Zentralen verwechselt. ops:
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#7 von TT800 , 19.02.2011 11:41

Zitat von Olli

Zitat von dipsy
Kann man das so stehen lassen?

Hallo Wolfgang,
was stört Dich den an meiner Aussage im ESU Forum?



Hallo Wolfgang,
seine Aussage ist NICHT korrekt. Mich stört zum Beispiel in dieser Aussage die unvollständige Aufzählung der Daten, die bei der mfx-Anmeldung von einer CS2 ausgelesen werden. Damit wird ein falsches Bild gezeichnet, was jemanden der selbst keine CS2 hat irreführt. Es wird der Eindruck erweckt, dass zum Benützen der Lok (also zum Fahren und Steuern) nicht genug Daten vorhanden sind, die erst nachgeladen werden müssten. Dass dies nur Decoderdaten betrifft, die man gelegentlich (wenn überhaupt irgendwann) zum Ändern der Decodereigenschaften braucht, wird gar nicht erwähnt.

Es ist ja bezeichnend, dass Olli über die inneren Vorgänge einer CS2 Aussagen trifft, wo er laut seiner Website selbst nicht einmal eine CS2 hat.

Zitat von Olli`s Modellbahn Seite
Leider ist es mir nicht möglich die Firmware Versionen der CS2 hier näher zu dokumentieren da es mir leider an der Hardware mangelt. Daher gibt es hier leider sehr wenig über die CS 2 zu lesen. ;( Sorry.


Zitat von dipsy
Ich habe aber die MFX Anmeldung, mit dem Hochfahren der Zentralen verwechselt. ops:
Gruß Wolfgang


Möglicherweise liegt in dieser Verwechslung der Hinweis auf einen weiteren wesentlichen Unterschied der beiden Systeme. Die CS2 führt jedenfalls nach dem Einschalten/Hochfahren keine Wiederholung der mfx-Anmeldung durch. Die Schienenadressen bleiben alle gleich. Der Betrieb ist sofort möglich. Erst wenn sich die Situation durch Löschen einer Lok oder Aufgleisen einer neuen Lok ändert, wird gezielt eine einzelne mfx-Anmeldung durchgeführt.

Da ich - wie schon oben erwähnt - von den ECOS-Geräten nicht viel Ahnung habe, hoffe ich, dass Olli zur Aufklärung beitragen kann, ob seine CS1r beim Hochfahren die Decoder ausliest und/oder Schienenadressen neu zuteilt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#8 von Olli , 19.02.2011 17:41

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich micht dafür entschuldigen wenn ich keine korrekten Angaben zur CS2 gemacht habe. Ja ich habe keine CS2. Das ich nicht alle Daten die die CS2 beim anmelden einließt richtig aufgezählt habe tut mir Leid. Ich wollte nur versuchen klar zu machen das die Menge der eingelesen Daten unterschiedlich ist. Ich möchte damit auch nicht wieder einen Glaubenskrieg hervorrufen. Das liegt mir fern.

Hallo Stephan,

meines Wissen wird bei der CS1 rel /ECoS keine Neuanmeldung durchgeführt. Jedenfalls konnte ich das noch nicht beobachten. Da ich aber die Protokolle nicht kenne ist dieses auch nur eine Vermutung.

Zitat von TT800

Es ist ja bezeichnend, dass Olli über die inneren Vorgänge einer CS2 Aussagen trifft, wo er laut seiner Website selbst nicht einmal eine CS2 hat.



Was ist daran bezeichnend? Was möchtest Du mir damit sagen? Das ich nichts zur CS 2 schreiben darf, weil ich keine habe?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#9 von TT800 , 20.02.2011 15:29

Zitat von Olli

Zitat von TT800

Es ist ja bezeichnend, dass Olli über die inneren Vorgänge einer CS2 Aussagen trifft, wo er laut seiner Website selbst nicht einmal eine CS2 hat.



Was ist daran bezeichnend? Was möchtest Du mir damit sagen? Das ich nichts zur CS 2 schreiben darf, weil ich keine habe?



Hallo Olli,
jeder soll schreiben, was er meint; es werden hier im Forum die Worte aber sehr genau gelesen - und Du wurdest als "ein mit gutem Wissen bestückter User" zitiert. Deine vergleichende Aussage bekommt da ein besonderes Gewicht - und sehr wohl geeignet, einen Glaubenskrieg zu entfachen. Da hätte ich doch darauf hingewiesen, dass Du Deine Meinung von dritter Seite (also mit Vorbehalt der Richtigkeit) wiedergibst und nicht auf Grund eigener Erfahrung oder Beobachtung berichtest. Ich für meinen Teil versuche jedenfalls immer objektiv zu sein und weise auf meine allfälligen Vermutungen hin. Die können natürlich auch falsch liegen - das ist klar.

"Bezeichnend" oder auch "Typisch" fand ich es für jemanden, dass er im ESU-Forum - wo man (vielleicht verständlicherweise) Märklinprodukte gerne negativ beurteilt - ein Märklinprodukt nicht korrekt und gar mit einem Nachteil behaftet darstellt, wenn er für seine Aussage gar keine Wissensgrundlage hat. Zumindest habe ich diesen Eindruck im ESU-Forum gewonnen.

Aber auch ich will da jetzt keine Diskussion über pro und kontra des ESU-Forums. Ich habe Dir nur meine Gedanken erläutert.

Das Thema von Wolfgang scheint ja abgearbeitet zu sein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#10 von H0! , 20.02.2011 20:49

Zitat von ralfio

Zitat von H0
Wenn ich bei der CS1 (reloaded) das Function Mapping aufrufe, ist es sofort da.
Bei der CS2 muss ich jedesmal warten, bis die mfx-Daten eingelesen sind.

Unterschiedliche Ansätze, jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Die beste Lösung liegt in der Mitte: Daten nur bei Bedarf einlesen (wie die CS2), aber puffern (wie die CS1 (reloaded)), um doppeltes Einlesen zu vermeiden.



Lohnt es sich überhaupt, die Daten dauerhaft in der Zentrale zwischenzuspeichern? Normalerweise macht man die Einstellungen doch ein einziges Mal. Wer ändert die Werte denn fünfmal die Woche?



Manchmal probiert man mehrere Werte durch. Es würde also dann schon viel bringen, wenn die Daten nur für die laufende Sitzung gespeichert würden.
Ja, es gibt einen Test-Knopf, aber manchmal braucht man doch eine Probefahrt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#11 von TT800 , 20.02.2011 22:20

Zitat von H0
Ja, es gibt einen Test-Knopf, aber manchmal braucht man doch eine Probefahrt.


Hallo Thomas,
deshalb gibt es auch links unten den Test-Führerstand.
Ohne das Menü zu verlassen, schreibst Du zuerst durch Klick auf den "Pfeil in die Lokomotive" den gewünschten Parameterwert in den Decoder und testest dann die Lok im Fahren. Dazu touchst Du mit dem Stift in den Geschwindigkeitsbalken oder Fahrtrichtungspfeil.

Für eine weitere Änderung klickst Du wieder auf den "Pfeil in die Lokomotive", um den neuen Wert in den Decoder zu schreiben. Alles ohne neu die Werte einzulesen!

Das musst Du ausprobieren; geht super. Nur wenn Du auf den grünen Haken klickst, verläßt Du das Menü. Das macht man ja auch erst am Ende des Programmierens.

Da dies auch das Funktionsmapping umfasst, kann ich Deinem Argument nicht zustimmen. Die CS2 speichert sehr wohl die Daten während der laufenden Session.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#12 von ralfio , 21.02.2011 14:34

Na dann ist ja bei der CS2 dieser Punkt zu aller Zufriedenheit gelöst

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#13 von est2fe , 21.02.2011 18:53

q.e.d

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#14 von hansen , 21.02.2011 22:50

hallo stephan geht das auch wenn mann die einzelne punkte in die motorkennlinie andern will?grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#15 von TT800 , 21.02.2011 23:24

Zitat von hansen
hallo stephan geht das auch wenn mann die einzelne punkte in die motorkennlinie andern will?grus hansen


Das habe ich noch nicht versucht - es müsste allerdings genauso gehen. Die Kennlinie besteht ja nur aus 28 Indizes (= Punkte der Kennlinie) zu einer CV aus dem Eigenschaftenblock "Motor". Wenn ich also auf diese CV klicke, öffnet sich zum Eingeben der Werte nicht wie sonst üblich das Eingabefeld für eine Zahl, sondern eben für 28 Werte. Die Grafik ist ja nur eine Unterstützung dafür.
Der Trick ist immer, dass ich die zu testenden Werte "in die Lok schreibe", aber das Menü nicht verlasse.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Anmeldedauer CS2..... Ecos

#16 von hansen , 22.02.2011 12:47

hallo stephan ,das ist sehr interessant wenn das moglich ist ??,weil dann ist das viel einfacher unterschiedliche loks mit einander zu synchronisieren,.grus hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz