RE: Neue Märklin Decoder

#126 von Bitnapper , 18.06.2011 19:19

Zitat von hu.ms
Du gehörst zu einer absoluten randgruppe...


Die Randgruppe von der Randgruppe also, na das kann ja heiter werden!

Zitat
Schmeiss doch die mä-decoder alle raus und setze esu ein, wenn dir das billiger kommt als eine CS2.


Genau das werde ich machen.

Zitat
Wer sounddecoder nachrüstet und diese flashen will hat meist eine so grosse anlage, dass er sowieso eine CS2 hat.


Das kann ich nicht glauben, weder das eine noch das andere. Denn selbst wenn eine entsprechend große, komplex zu steuernde Anlage vorhanden ist, hat sich noch längst nicht jeder direkt Betroffene für die CS2 entschieden.

Na gut, die Abgrenzung zwischen den beiden Herstellern und ihren Produktlinien ist ja damit ausreichend herausgearbeitet. Ich freue mich für die CS2-Nutzer, wenn sie mit den neuen Märklin-Decodern eine leistungsfähige, preiswerte und gut in ihr System integrierte Alternative angeboten bekommen. Ehrlich!

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#127 von mulliba ( gelöscht ) , 18.06.2011 22:28

Zitat von Bodo Müller
Die andere Frage ist, ob diese Soundprojekte ähnlich wie bei ESU editiert bzw. beliebig modifiziert werden können.


Die Decoder der 3 generischen Basis Soundsets werden lt. Märklin mittels der Soundbibliothek (sowie nachfolgend mit eigenen Sounds) und der CS-II lokspezifisch umkonfigurierbar sein. Bei ESU geht das bisher nicht mal mit der ECoS, sondern nur über ein zusätzlich zu kaufendes Gerät (dem Lokprogrammer). Natürlich soll das u.U. auch ein weiterer Anreiz zum Kauf einer CS-II sein. Jeder derartige Hersteller hat dazu nun mal seine eigene Philosophie und Implementierung. Ich würde den Händler beim Kauf fragen ob er dem Set nicht schon einen lokspezifischen Sound verpassen kann; bekanntlich gibts eine ganze Reihe von guten Händlern die sowas heute schon anbieten.

Zitat
... zumal ein ESU Loksound 4 nicht viel teurer ist und dazu auch noch RailCom unterstützt wird.


Dazu müsste der Fragesteller auch noch eine andere Zentrale kaufen; mit einer MS wird das wohl schwerlich klappen.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#128 von Bodo Müller , 19.06.2011 11:15

Hallo,

Zitat von mulliba

Die Decoder der 3 generischen Basis Soundsets werden lt. Märklin mittels der Soundbibliothek (sowie nachfolgend mit eigenen Sounds) und der CS-II lokspezifisch umkonfigurierbar sein.



Bisher ist nur die Rede von Märklin-eigenen Soundprojekten. Was verstehst du unter "eigenen Sounds"? Wenn es hier um den Tausch eigener WAV-Dateien und Änderung von Abläufen geht, wären wir beim Lokprogrammer. Ich kann bisher niergendwo nachlesen, daß die CS2 solche Eigenschaften anbietet. So wie ich es verstehe, bietet die CS2 lediglich das Aufspielen der (fertigen) Soundprojekte auf die Decoder an. Nicht deren Modifizierung.

Zitat

Bei ESU geht das bisher nicht mal mit der ECoS, sondern nur über ein zusätzlich zu kaufendes Gerät (dem Lokprogrammer). Natürlich soll das u.U. auch ein weiterer Anreiz zum Kauf einer CS-II sein.



Ich habe die Editierbarkeit der Sounds nicht auf die Zentrale bezogen, weder hüben noch drüben. Selbst wenn dies mit der CS2 ginge, würde ich keine 700 € investieren, zumal ich die CS2 aufgrund von PC-Steuerung sowieso nicht gebrauchen kann. Aus diesem Grund erwähnte ich zuvor, Märklin müsste ebenfalls für die Anwender eine Art Lokprogrammer sowie Hardwareadapter mit einem ähnlichen Preisgefüge wie der von ESU, anbieten.

Wer im Vorfeld bereits eine CS2 angeschafft hat, kann dieses Spiel mitspielen. Jeder andere preisbewußte Modellbahner wird sich schwer überlegen hier in Märklin Sounddecoder zu investieren, um diese dann nur mit zusätzlicher teurer Hardware programmieren zu können. Da ist ESU viel interessanter, auch wenn ich kein ESU-Fan im eigentlichen Sinne bin.

Zitat

Dazu müsste der Fragesteller auch noch eine andere Zentrale kaufen; mit einer MS wird das wohl schwerlich klappen.

Gruss,
mulliba



Ja, ich habe die Anmerkung mit RailCom in diesem Fall auf mich bezogen, nicht auf den Fragesteller.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#129 von Murrrphy , 19.06.2011 11:22

Zitat von Bodo Müller
Bisher ist nur die Rede von Märklin-eigenen Soundprojekten. Was verstehst du unter "eigenen Sounds"? Wenn es hier um den Tausch eigener WAV-Dateien und Änderung von Abläufen geht, wären wir beim Lokprogrammer. Ich kann bisher niergendwo nachlesen, daß die CS2 solche Eigenschaften anbietet. So wie ich es verstehe, bietet die CS2 lediglich das Aufspielen der (fertigen) Soundprojekte auf die Decoder an. Nicht deren Modifizierung.


Wenn wir schon beim Kacken von Korinthen sind: nein, auch mit dem aktuellen Softwarestand kannst Du mit der CS2 gar nichts auf irgendwelche Decoder spielen, die CS2 bietet also aktuell gar keine solche Eigenschaft an. Sie wird sie anbieten, aber erst mit einem der nächsten Updates (die dann wohl logischerweise in Nähe zur Auslieferung der Decoder kommen sollten).

Und was die nächste Software-Version dann bzgl. Aufspielen für Möglichkeiten bietet (ob nur fertige Sound-Projekte, oder nur Firmware-Update oder eigene Sounds), das ist wieder reine Kaffeesatz-Leserei, aber die überlasse ich dann jetzt wieder Euch als Experten Feuer frei.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#130 von kaeselok , 19.06.2011 12:52

Zitat von Bodo Müller
... Märklin müsste ebenfalls für die Anwender eine Art Lokprogrammer sowie Hardwareadapter mit einem ähnlichen Preisgefüge wie der von ESU, anbieten.



Ich würde wetten, dass dieses Programmiergerät kommt! Nicht dieses Jahr, aber nächstes! Märklin wird keine Decoder-Offensive - die darüberhinaus noch preislich attraktiv ist - nur für die Zielgruppe Märklinisten anbieten und dann auch nur für jene, die eine CS2 haben! Selbst im Märklin Lager hat die MEHRHEIT keine CS2 sondern andere Zentralen.

Und man will ja die DCC und Selectrix Fahrer auch noch erreichen.

Für mich ist klar, dass ein "Märklin-Programer" kommen wird. Frage ist nur, wann?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#131 von Torsten Piorr-Marx , 19.06.2011 13:31

Zitat von kaeselok
... Nicht dieses Jahr, aber nächstes! Märklin wird keine Decoder-Offensive - die darüberhinaus noch preislich attraktiv ist - nur für die Zielgruppe Märklinisten anbieten und dann auch nur für jene, die eine CS2 haben! Selbst im Märklin Lager hat die MINDERHEIT keine CS2 sondern andere Zentralen. ...


Da die Dekoder sich ja nicht nur mit einer CS2 programmieren lassen, sondern auch z.B. über DCC, mag ich daran noch nicht so recht glauben...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Märklin Decoder

#132 von SAH , 19.06.2011 13:40

Guten Tag Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Da die Dekoder sich ja nicht nur mit einer CS2 programmieren lassen, sondern auch z.B. über DCC, mag ich daran noch nicht so recht glauben...




Dies ist aus einem einfachen Grund mehr als unwahrscheinlich: dann müßten Einträge im mfx-Config-Space einigen CV's zugeordnet werden, denen bisher standhaft eine eben solche verweigert wurde (z.B. Geschwindigkeitskennlinie, AC/DC-Aktivierung,....).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#133 von Torsten Piorr-Marx , 19.06.2011 13:54

Zitat von SAH
... Dies ist aus einem einfachen Grund mehr als unwahrscheinlich: dann müßten Einträge im mfx-Config-Space einigen CV's zugeordnet werden, denen bisher standhaft eine eben solche verweigert wurde (z.B. Geschwindigkeitskennlinie, AC/DC-Aktivierung,....) ....


Hallo SAH,

ich halte es aufgrund der Ankündigung:

Zitat von Märklin Sommerneuheiten
... Ein vollständiges Funktionsmapping... ist sowohl bei mfx als auch bei DCC (über CV) möglich...

schon für wahrscheinlich.
Bisher wurde den Dekodern auch keine CVs verweigert (sie hatten bisher kein DCC), sondern nur MM-Register zu den gewünschten Funktionen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Märklin Decoder

#134 von Hubert , 19.06.2011 14:09

Zitat von Manipol
Hallo liebe Mitneugierige,
mich bewegt eine ganz andere, aber sicher nicht unwichtige Frage: was machen die Modellbahner, welche wie ich, mit 6021 oder MS1 fahren?



..... eine CS2 und ein ei-Dingens kaufen

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neue Märklin Decoder

#135 von hu.ms , 19.06.2011 15:31

Zitat von Murrrphy

...(ob nur fertige Sound-Projekte, oder nur Firmware-Update oder eigene Sounds)...


wage mal zu prognostizieren:
Keine eingenen sounds, das andere ja.
Für die zukünftigen decoderupdates wird die CS2 nur "durchleitgerät" bzw. "transportmedium" sein.

Zitat von kaeselok

Ich würde wetten, dass dieses Programmiergerät kommt!
Viele Grüße,
Kalle


hallo kalle,

die wette gehe ich ein, was hältst du von einer neuen 50.40 als einsatz und 1 jahr laufzeit ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#136 von kaeselok , 19.06.2011 18:09

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Da die Dekoder sich ja nicht nur mit einer CS2 programmieren lassen, sondern auch z.B. über DCC, mag ich daran noch nicht so recht glauben...



Programmieren im Sinne von CV setzen ja, aber wie kommen Firmware und Sounds drauf? => Programmiergerät ODER CS2.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#137 von kaeselok , 19.06.2011 18:11

Zitat von hu.ms
die wette gehe ich ein, was hältst du von einer neuen 50.40 als einsatz und 1 jahr laufzeit ?



Nö, Hubert meine 50.40 kriegst Du nicht! Aber wie wär's wenn wir um einen Wagen wetten?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#138 von SAH , 19.06.2011 19:02

Guten Abend Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

ich halte es aufgrund der Ankündigung:

Zitat von Märklin Sommerneuheiten
... Ein vollständiges Funktionsmapping... ist sowohl bei mfx als auch bei DCC (über CV) möglich...

schon für wahrscheinlich.
Bisher wurde den Dekodern auch keine CVs verweigert (sie hatten bisher kein DCC), sondern nur MM-Register zu den gewünschten Funktionen.





Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#139 von hu.ms , 19.06.2011 19:09

Zitat von kaeselok

Zitat von hu.ms
die wette gehe ich ein, was hältst du von einer neuen 50.40 als einsatz und 1 jahr laufzeit ?



Nö, Hubert meine 50.40 kriegst Du nicht! Aber wie wär's wenn wir um einen Wagen wetten?


Viele Grüße,

Kalle



@Kalle
Eigentlich gehts ja hier um die neuen mä-decoder.
Dann liegt doch als wetteinsatz ganz klar ein solcher neuer decoder nahe. Nach wahl ein 60945, 60946 oder 60947 (90 euronen bei meise).
http://modellbahncenter.homestead.com/sh...47_515_Spot.jpg

Also:
Wenn mä bis 30.06.2012 ein solches neues decoderprogrammiergerät mit einer artikelnummer anbietet (muss nicht lieferbar sein - also auch neuheit 2012) bekommst du einen solchen decoder von mir - falls nicht krig ich einen von dir ! Mein schweizer krokodil wartet schon darauf.



Zum thema generell:
wir sollten bei den decodern zwischen CV-programmierungsmöglichkeit und softwareupdates unterscheiden.
Bei diesen wiederum die steuerungs/funktionssoftware von mä die auch ein soundloser decoder hat, sound von mä und sound eigenerzeugt/verändert bzw. vonanderen herstellern.
Letzteres halte ich bei mä für ausgeschlossen.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#140 von kaeselok , 19.06.2011 19:32

Hallo Hubert,

wir wetten um 60962, der reicht für Dein Kroko auch!

Und Stichtag ist der 31.12.2012!?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#141 von hu.ms , 19.06.2011 19:37

Zitat von kaeselok
Hallo Hubert,

wir wetten um 60962, der reicht für Dein Kroko auch!

Und Stichtag ist der 31.12.2012!?

Viele Grüße,

Kalle



DIE WETTE GILT !!!
Alternativ auch ein 60942 (kostet ebenfalls 36 euronen).
http://modellbahncenter.homestead.com/sh...42_515_Spot.jpg

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#142 von mulliba ( gelöscht ) , 20.06.2011 11:50

Zitat von Bodo Müller
Hallo, Bisher ist nur die Rede von Märklin-eigenen Soundprojekten.


Auch Hallo,

die Aussage mit der Soundbibliothek bezieht sich auf die bereits dokumentierte Funktionalität (z.B. Sommerprospekt, Märklin Website) die mit der Auslieferung der neuen Decoder und SW kommen soll; der Zusatz in Klammer auf öffentlich gemachte Pläne zur weitergehenden Funktionalität mit eigenen Sounddaten in einem nachfolgenden Update.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#143 von Metronom96 , 21.06.2011 21:18

Hallo,
ich finde die Idee neue Decoder rauszubringen gar nicht schlecht, aber bei 60948 und 60949 hat man eine Schnittstellenplatine mit Anschluss der berüchtigten gelben Beleuchtung. Da ist es mir wichtiger, dass meine TRAXX oder mein Hercules eine richtige Beleuchtung haben als dass sie Geräusche von sich geben können.

Gruß
Bjarne


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Neue Märklin Decoder

#144 von hu.ms , 21.06.2011 22:19

Zitat von Metronom96
Hallo,
ich finde die Idee neue Decoder rauszubringen gar nicht schlecht, aber bei 60948 und 60949 hat man eine Schnittstellenplatine mit Anschluss der berüchtigten gelben Beleuchtung. Da ist es mir wichtiger, dass meine TRAXX oder mein Hercules eine richtige Beleuchtung haben als dass sie Geräusche von sich geben können.

Gruß
Bjarne


Was hat die farbe der beleuchtung mit der art des decoders zu tun ?
An die decoderausgänge können doch (mit dem richtigen vorwiderstand) LED jeder gewünschten farbe angeschlossen/ausgetauscht werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#145 von mulliba ( gelöscht ) , 22.06.2011 00:35

Zitat von Metronom96
Da ist es mir wichtiger, dass meine TRAXX oder mein Hercules eine richtige Beleuchtung haben als dass sie Geräusche von sich geben können.


Sorry,

die Zielrichtung und damit die Produktspezifikation der beiden Sets ist nun mal anders. Wer das nicht will weiß ja hoffentlich wo es auch das gibt (übrigens genauso geeignet für die neuen Märklin Decodern, egal ob nun mit oder ohne Sound).

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#146 von DiegoGarcia , 23.07.2011 17:08

Hallo zusammen,
vor kurzem kam via eBay ein Decoder aus einer Lok aus dem Stromlinien-Lokset 37912 zu mir. Foto zeigt einen kleinen Unterschied zu den Vorgängermodellen: unten rechts auf der "BS".

Laut Ersatzteilliste ein "Decoder M4 v4 prog.o.Sound (159112)". "v4" ist mir neu.



Was ich nicht bedacht habe: laut Märklin-Homepage ist in den Stromlinienloks aus der m37912 ein "fx-Decoder" eingebaut, der naturgemäß das mfx-Protokoll nicht kennt, mea culpa, muß nächstes Mal die Produktbeschreibung besser lesen... Hätte nicht gedacht, dass in Loks, die mehr als 200 EUR kosten, keine Multiprotokoll-Decoder eingebaut werden von der Tante.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Neue Märklin Decoder

#147 von Edelweis , 23.07.2011 19:17

Frage!!

Kann ich die Decoder die in der BR64 ( 39645 ) bzw. BR23 ( 39235 ) eingebaut sind,gegen einen der neuen Decoder austauschen?????

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue Märklin Decoder

#148 von Ruhr-Sider , 23.07.2011 19:23

Zitat von DiegoGarcia
... ....



Hallo Diego,

na, jetzt bin ich aber wirklich platt.

Dieser kleine Unterschied (das untere rechte kleine IC über der Steckbuchenleiste) ist ein Verstärkerbaustein für die AUX3/-4 Ausgänge.
Bisher waren da immer 2 kleine Widerstände (0603), die die Ausgänge direkt mit den PIC-Pins verbunden haben. Jetzt ist da die übliche
Verstärkerstufe zwischengeschaltet.

Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das ein Decoder, der von Hause aus bereits alle AUX-Ausgänge verstärkt hat.
Dieser Decoder wäre dann einer, der zu der früheren Beschaltung der Märklin-mtc-Schnittstelle bei vielen Loks (die AUX3/AUX4 bereits
selbst nutzen z.B. erste Ausführungen der BR 290 bzw. Triebzüge mit Schleiferumschaltung) nicht mehr kompatibel ist.

Interessant wäre es zu erfahren, wie denn das Funktion-Mapping aussieht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#149 von Torsten Piorr-Marx , 23.07.2011 21:58

Zitat von Ruhr-Sider
... na, jetzt bin ich aber wirklich platt. ... Dieser kleine Unterschied (das untere rechte kleine IC über der Steckbuchenleiste) ist ein Verstärkerbaustein für die AUX3/-4 Ausgänge. ...


Warum wundert dich das?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Märklin Decoder

#150 von Lidokork , 23.07.2011 23:59

Hallo zusammen

Zitat von Ruhr-Sider
... na, jetzt bin ich aber wirklich platt. ... Dieser kleine Unterschied (das untere rechte kleine IC über der Steckbuchenleiste) ist ein Verstärkerbaustein für die AUX3/-4 Ausgänge. ...


Zimo macht das mit den MX631 + 632-Decodern ähnlich: die Varianten "D" haben den Verstärkerbaustein und verstärkte AUX, die Varianten "C" haben zwei 0-Ohm-Brücken und führen so den Logikpegel zu den betr. Buchsen:



Auf dem Bild links ein MX631C, rechts der MX631D

Jetzt muss man nur noch den richtigen Decoder ordern und einstecken

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz