RE: Neue Märklin Decoder

#201 von Peter Müller , 30.08.2011 21:20

Zitat von supermoee
ich wundere mich immer wieder, wie bei der MoBa die Leute in den Startlöchern stehen, bereit, den Herstellern die Produkte aus den Händen zu reissen.


Das Verhältnis zwischen Größe des Ereignisses und Bohei, welches darum herum gemacht wird, gibt Auskunft über die ansonsten übliche Ereignisrate im Leben eines Menschen. Für manche ist es schon das Highlight des Tages, wenn der Briefträger kommt .

Spaß beiseite, Märklin-Decoder hatte ich bisher auf der Suche nach einer Alternative für den LoPi4 nicht auf der Liste. Programmieren will ich nicht, nur die Adresse vergeben können. Und die drei gängigen Protokolle möchte ich haben - passt! Trotzdem warte ich mal die ersten Berichte ab und vielleicht auch besser die ersten Updates.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Märklin Decoder

#202 von hu.ms , 30.08.2011 22:51

Zitat von mulliba

Zitat von hu.ms
zwingend nicht, aber das neue konzept wird doch erst interessant und auch konkurrenzfähig, wenn online die update-möglichkeit und soundeinspielung über die cs2 funktioniert.


Hallo,

gerade aus diesem Grund, nämlich der nicht zwingenden Voraussetzung des Vorhandenseins einer speziellen CS2 SW bereits zum Auslieferungstermin der ersten Umrüstsets, gibt es einen entsprechenden Hinweis im Sommerprospekt. Konkret ausgedrückt heisst das zudem dass diese Funktionalität (zunächst) auch nur Kunden mit einer CS2 zur Verfügung stehen wird.

Gruss,
mulliba

PS: Zur "Konkurrenzfähigkeit": Bei anderen gängigen Herstellern geht sowas nicht einmal über die hauseigene Zentrale; geschweige denn für (Sound-) Decoder anderer Hersteller.




Klar nicht zwingend, aber vermutlich mit nachteilen:
esu-decoder kannst du auch kaufen, einbauen und die cv ändern. Laufen auch ganz gut.
Wenn aber neue software notwendig ist, z.b. um fehler zu korrigieren (bei neuerscheinungen naheliegend sh. lopiV4) oder anderer sound eingespielt werden soll ist der lokprogrammer notwendig.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den neuen mä-decodern genauso verhalten wird (insbesondere bezüglich der fehlerkorrekur, wovon ich bei einer neuentwicklung ausgehe!), nur eben updaten mit der cs2 und nicht einen separaten nur-programmier-gerät.

Anders ausgedrückt: esu bringt die neuen decoder-generationen auch nicht von anfang an mit optimaler software heraus - es muss immer mit softwareupdates nachgebessert werden.
Weshalb soll das bei mä anders sein, insbesondere wo es sich um ein völliges neuprodukt dieser firma handelt?
Die neuen dinger laufen bestimmt - aber vermutlich eben nicht von anfang an optimal z.b. für alle motorvarianten.
(provokationsmodus / interen mä-sicht an) Warum auch wenn über die cs2 nachgebessert werden kann (provokationsmodus / interne mä-sicht aus).

Hubert

PS: vielleicht etwas sehr weit hergeholt - aber evtl. doch nacheliegend --- sh. erfarhrungen mit neuen esu-deocdern


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#203 von hu.ms , 30.08.2011 23:06

Zitat von Peter Müller

Spaß beiseite, Märklin-Decoder hatte ich bisher auf der Suche nach einer Alternative für den LoPi4 nicht auf der Liste. Programmieren will ich nicht, nur die Adresse vergeben können. Und die drei gängigen Protokolle möchte ich haben - passt! Trotzdem warte ich mal die ersten Berichte ab und vielleicht auch besser die ersten Updates.


dürfte ohne cs2 die beste vorgehensweise sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#204 von DiegoGarcia , 29.09.2011 19:39

Hallo zusammen,
um die Wartezeit auf die "echten" neuen Decoder von Mä etwas zu verkürzen, hat mir ein Forumskollege dankenswerterweise einen Sound-Decoder aus der SDS-Lok (BR 218, verkehrsrot) Märklin 39185 überlassen (Bauzeit ca. Ende 2010). Bemerkenswert hier: AUX3 und AUX4 sind nicht verstärkt, ganz im Gegenteil: AUX4 ist in Fahrt und Stand aktiviert zur Versorgung der Sinus-Treiberplatine. Ansonsten hat der Decoder (neben einer hohen Anfahrspannung) alles zum Ansteuern auch anderer Motoren (getestet aktuell an einem Glockenankermotor). Werte des dazu passenden Lautsprechers siehe Bild:



Hier die Bilder des Decoders von Vorder- und Rückseite in groß (ca. 1600x800 px, ca. 600KB):

.

PS: Programmierung der Motorregelparameter an der CS1-Rel. v3.4.2 ging hier ohne Probleme (allerdings nicht in einer Sinus-Lok ausprobiert, sondern in einer Lok mit Glocki, aber mit original Märklin-Hauptplatine), auf dem Programmiergleis, Modellbahnanlage nicht angeschlossen.

Ciao
Diego

Edit:
die "Hörner" der E-Lok-TRAXX-Decoder sind nicht begeisternd. Mal zum Vergleich das Original mit sattem Mehrklang:

https://www.youtube.com/watch?v=eTOhyVfQlg0


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Neue Märklin Decoder

#205 von RsChris ( gelöscht ) , 03.11.2011 14:56

Hallo,

der msd 60949 ist jetzt im Märklin Onlineshop lieferbar. Ich habe für meine Trix 146.2 den msd 60949 erstmal bestellt und bin mal gespannt wie gut der wirklich ist.

Wo gab es denn das Einbau Video?
:


RsChris

RE: Neue Märklin Decoder

#206 von nakott , 03.11.2011 20:20

Zitat von RsChris
der msd 60949 ist jetzt im Märklin Onlineshop lieferbar.


Und nicht nur dort. Mein Händler Jim Knopf in Stuttgart-Degerloch hatte heute (3.11.2011) eine Packung des 60949 auf dem Ladentisch. Es ist also auch an die Händler ausgeliefert.

Gruß Dirk

P.S.: Ich habe den Decoder NICHT gekauft, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Märklin Decoder

#207 von hansi057 , 03.11.2011 21:42

Kann ich bestätigen.Meise hatte heute auch einen Soundecoder da,leider nur einen und er hat eine ewiglange Warteliste.

Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#208 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 09.11.2011 15:41

Tag zusammen,
hat schon jemand erfahrung mit den neuen Decoder Umbausatz Nr: 60949 für die Hobbyelloks?
Es waren hier im forum ein paar Bilder vorhanden, die wieder verschwunden sind.


Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Neue Märklin Decoder

#209 von Murrrphy , 09.11.2011 15:43

Zitat von Max Maulwurf
hat schon jemand erfahrung mit den neuen Decoder Umbausatz Nr: 60949 für die Hobbyelloks?
Es waren hier im forum ein paar Bilder vorhanden, die wieder verschwunden sind.


Die Bilder und der Beitrag sind nicht verschwunden...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#210 von Torsten Piorr-Marx , 09.11.2011 15:44


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Märklin Decoder

#211 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 09.11.2011 16:03

Danke habes gefunden, ja der November Nebel.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Neue Märklin Decoder

#212 von Heinzi , 09.11.2011 16:35

Zitat
hat schon jemand erfahrung mit den neuen Decoder Umbausatz Nr: 60949 für die Hobbyelloks

Sind die schon erhältlich?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Märklin Decoder

#213 von Murrrphy , 09.11.2011 16:38

Zitat von Heinzi

Zitat
hat schon jemand erfahrung mit den neuen Decoder Umbausatz Nr: 60949 für die Hobbyelloks

Sind die schon erhältlich?



Sorry, aber so langsam verzweifele ich:
was steht denn in den Postings über Deinem? Was ist in dem verlinkten Testbericht getestet?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#214 von jwaltl , 10.01.2014 11:19

Hallo liebes Stummiforum!

Ich möchte das Thema der Märklin Decoder noch einmal aufgreifen, weil ich nicht ganz schlau daraus werde. Wenn ich mir Lokomotiven mit MFX + Sound kaufe: gleichen sich die mfx-Decoder im großen und ganzen oder verändern die sich gravierend im Laufe der Zeit?

Alleine wenn ich die Ersatzteilliste unterschiedlicher Lokomotiven anschaue, habe ich immer unterschiedliche Bestellnummern bei den mfx-Decodern.

Ist bei allen eine Update der Software, der Sounds, Function Mapping möglich, oder geht das nur bei Nachrüstdecoder? Wenn ja, wie viel MB haben die Decoder?

Vielen Dank aus Österreich
Joachim Waltl


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Neue Märklin Decoder

#215 von Heinzi , 10.01.2014 12:07

Hallo:

Zitat
Ich möchte das Thema der Märklin Decoder noch einmal aufgreifen, weil ich nicht ganz schlau daraus werde. Wenn ich mir Lokomotiven mit MFX + Sound kaufe: gleichen sich die mfx-Decoder im großen und ganzen oder verändern die sich gravierend im Laufe der Zeit?
Alleine wenn ich die Ersatzteilliste unterschiedlicher Lokomotiven anschaue, habe ich immer unterschiedliche Bestellnummern bei den mfx-Decodern.

Die mfx Decoder unterscheiden sich vermutlich nur durch die Einstellungen. Das heist durch unterschiedlichen Sound und unterschiedliches Funktionsmapping, welches soviel ich weiss bei jedem Eingebaiten Decoder bereits auf die Lok abgestimmt ist. Das heist z.B. bei einem decoderreset sollte wieder das lokspezifische Funktionsmapping vorhanden sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Märklin Decoder

#216 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.01.2014 12:36

Es kommt schon drauf an, ob man nur von Neuerscheinungen oder auch gebrauchten mfx-Loks spricht. Die ersten mfx-Loks waren nämlich mit einem Esu-Decoder ausgestattet, z.B. bei Soundmodellen mit dem Esu LokSound V3.0 M4.

Und der unterscheidet sich doch ganz erheblich von den aktuellen Serien-mfx-Decodern von Märklin.


Maxjonimus

RE: Neue Märklin Decoder

#217 von jwaltl , 10.01.2014 12:52

Vielen Dank aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Neue Märklin Decoder

#218 von hu.ms , 11.01.2014 19:06

Zitat von jwaltl

Ist bei allen eine Update der Software, der Sounds, Function Mapping möglich, oder geht das nur bei Nachrüstdecoder? Wenn ja, wie viel MB haben die Decoder?
Vielen Dank aus Österreich
Joachim Waltl


Nur bei nachrüstdecodern.
Wie schon von heinzi geschrieben, sind die vom werk in die loks eingebauten decoder lokspezifisch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz