RE: Neue Märklin Decoder

#176 von mulliba ( gelöscht ) , 24.07.2011 22:37

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Darüber haben wir doch letztens schon diskutiert.


Ob die Beschreibung dieser sog. "Hausnorm" für die mtc Schnittstelle auch eine Vorgabe für die zulässigen Pegel der AUX3/AUX4 Ausgänge beinhaltet kann man nur beurteilen wenn das Dokument auch öffentlich zugänglich gemacht wurde.

Zitat
Warum soll es Abschottungspolitik sein, wenn ein Dekoder angeboten wird, der endlich alle wichtigen Protokolle versteht (mfx, DCC, MM)?


Ganz im Gegenteil - es ist eine Öffnung, zu der andere Hersteller bis dato nicht bereit sind.

Zitat
Warum soll es Abschottungspolitik sein, wenn die Dekoder mit unterschiedlichsten Schnittstellen (21mtc, Kabelbaum, Adapter usw.) geliefert werden können?


Ist es ebensowenig - oder hat sich schon mal darüber bei ESU Produkten beschwert?
Warum soll es Abschottungspolitik sein, wenn man die 21mtc endlich dafür verwendet für die die SS ursprünglich entwickelt wurde?

Zitat
Märklin wird seine Kunden nicht im Stich lassen, genausowenig wie bei mfx (Abwärtskompatibel zu MM), im Gegenteil - endlich gibt es einheitliche Standards (Trix-Dekoder gibt es schon eine Weile mit 4 verstärkten AUX) und einen Dekoder für ALLE Loks, die aus Göppingen und von anderen Herstellern kommen.


Genau auf der Vereinheitlichung der Decoder und damit AUX Ausgänge für den Betrieb mit TRIX/DCC und Märklin/mfx/MM basiert diese Entscheidung (Bsp. TRIX TRAXX Loks und TRIX Decoder 66839/66849).

Zitat
Warte mit deinem Urteil doch bitte ab, bis die Dekoder lieferbar sind und der komplette Funktionsumfang bekanntgegeben wird.


Die beschriebene Funktionalität der voll schaltbaren AUX1-4 Ausgänge wurde auf explizite Nachfrage durch Märklin Produktverantwortliche schon mehrfach bestätigt.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#177 von Edelweis , 25.07.2011 11:47

Zitat von mulliba

Zitat von Edelweis
Kann ich die Decoder die in der BR64 ( 39645 ) bzw. BR23 ( 39235 ) eingebaut sind,gegen einen der neuen Decoder austauschen?????


Hallo Beni,

warum willst Du die denn eigentlich gegen neue austauschen - diese Loks sind doch bereits werksseitig mit mfx Decodern bestückt.

Gruss,
mulliba

PS: Für einen Umbau auf Sound kann man bekanntlich die Sounddecoder der entsprechenden Versionen (z.B. 39640 bzw. 39230) samt LS und Haltebügel problemlos einbauen.




Hallo mulliba,

ich würde gerne die beiden Loks im DCC Modus steuern.
Das geht doch mit den eingebauten nicht.
Mit der IB II habe ich nur 14Fahrstufen im Motorola Format.
Dann hätte ich aber 28 im DCC Modus.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue Märklin Decoder

#178 von mulliba ( gelöscht ) , 25.07.2011 13:20

Zitat von Edelweis

Zitat von mulliba

ich würde gerne die beiden Loks im DCC Modus steuern.
Das geht doch mit den eingebauten nicht.
Mit der IB II habe ich nur 14Fahrstufen im Motorola Format.
Dann hätte ich aber 28 im DCC Modus.



Hallo Beni,

wenn sich die AUX3/4 Ausgänge so wie die anderen Funktionsausgänge über die Mapping Funktion schon heute dimmen lassen könnte auch das gehen. Es kommt eigentlich nur darauf an, ob beim Dimmen die Spannung des Ausgangs entsprechend reduziert wird. Genau wird man das aber erst wissen wenn die Dinger auf dem Markt sind.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#179 von hu.ms , 25.07.2011 18:49

Zitat von Edelweis

Hallo mulliba,
ich würde gerne die beiden Loks im DCC Modus steuern.
Das geht doch mit den eingebauten nicht.
Mit der IB II habe ich nur 14Fahrstufen im Motorola Format.
Dann hätte ich aber 28 im DCC Modus.
Grüße
Beni


Vielleicht solltest du darüber nachdenken ein steuergerät zu benutzen das alle gebräuchlichen decoderformate senden kann (dcc, mm, mfx, selectrix).
Ist bei loks verschiedener hersteller bzw. decoder ungemein hilfreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#180 von TEE2008 , 25.07.2011 18:56

Die CS 2 wäre kaum teurer als eine IB 2 gewesen, wenn sie aus einer Startpackung stammt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neue Märklin Decoder

#181 von Edelweis , 25.07.2011 19:11

Zitat von TEE2008
Die CS 2 wäre kaum teurer als eine IB 2 gewesen, wenn sie aus einer Startpackung stammt.


Hallo Tobias,

ich habe beide!
Ich muß sagen,die IB II macht mir bisher richtig Spaß.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue Märklin Decoder

#182 von hu.ms , 25.07.2011 19:20

Zitat von Edelweis

Zitat von TEE2008
Die CS 2 wäre kaum teurer als eine IB 2 gewesen, wenn sie aus einer Startpackung stammt.


Hallo Tobias,
ich habe beide!
Ich muß sagen,die IB II macht mir bisher richtig Spaß.
Gruß
Beni



Und die CS2 macht weniger oder keinen spass?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#183 von Edelweis , 25.07.2011 19:39

Zitat von hu.ms

Zitat von Edelweis

Zitat von TEE2008
Die CS 2 wäre kaum teurer als eine IB 2 gewesen, wenn sie aus einer Startpackung stammt.


Hallo Tobias,
ich habe beide!
Ich muß sagen,die IB II macht mir bisher richtig Spaß.
Gruß
Beni



Und die CS2 macht weniger oder keinen spass?

Hubert




Beide machen Spaß!

Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue Märklin Decoder

#184 von RsChris ( gelöscht ) , 29.08.2011 21:27

Wann kommen denn nun die Decoder auf den Markt? Angeblich ist ja August liefertermin....


RsChris

RE: Neue Märklin Decoder

#185 von kaeselok , 29.08.2011 21:29

Zitat von RsChris
Wann kommen denn nun die Decoder auf den Markt? Angeblich ist ja August liefertermin....



Mein Orakel meint: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#186 von mulliba ( gelöscht ) , 29.08.2011 23:12

Zitat von RsChris
Angeblich ist ja August liefertermin....


Schau einfach mal da rein: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ine_preise.html
Aktuell gilt diese Liste hier: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ten_2011-08.pdf

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#187 von Martin Lutz , 30.08.2011 07:35

Zitat von kaeselok

Zitat von RsChris
Wann kommen denn nun die Decoder auf den Markt? Angeblich ist ja August liefertermin....



Mein Orakel meint: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft!


Viele Grüße,

Kalle



Zu welchem?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neue Märklin Decoder

#188 von RsChris ( gelöscht ) , 30.08.2011 08:59

... ich glaube nicht dass die so schnell kommen... Nichtmal die Fachhändler wissen genaues. Die wissen nicht wann die ausgeliefert werden und was die Decoder letztendlich können...


RsChris

RE: Neue Märklin Decoder

#189 von nakott , 30.08.2011 09:08

Hallo,

ich bin da weitaus zuversichtlicher. Laut Lieferterminliste wird u.a. der mLD im September 2011 kommen. Das würde doch gut zu den Märklin Tagen und der IMA passen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Märklin Decoder

#190 von Murrrphy , 30.08.2011 09:12

Zitat von RsChris
... ich glaube nicht dass die so schnell kommen... Nichtmal die Fachhändler wissen genaues. Die wissen nicht wann die ausgeliefert werden und was die Decoder letztendlich können...


Dann haben die "Fachhändler" entweder ihrem Vertreter nicht genau zugehört, oder die ihnen von Märklin zur Verfügung gegestellten Unterlagen nicht genau gelesen. Da steht alles drin was die Decoder können, inkl. Vergleich zu den Decodern der Konkurrenz. Diese Unterlagen sollte eigentlich jeder Händler bekommen haben.

Über die aktuelle Auslieferungsplanung liefert die Lieferterminliste Auskunft.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#191 von Martin Lutz , 30.08.2011 10:35

Zitat von Murrrphy
Über die aktuelle Auslieferungsplanung liefert die Lieferterminliste Auskunft.

Planung ist das richtige Wort. Drum kann niemand wirklich sagen, wann sie ausgeliefert werden. Auch die Händler nicht. Ich verstehe nicht, weshalb das hier nie verstanden wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neue Märklin Decoder

#192 von Murrrphy , 30.08.2011 10:44

Zitat von Martin Lutz
Ich verstehe nicht, weshalb das hier nie verstanden wird.


Ich auch nicht, Martin, ich auch nicht. Stattdessen wird immer munter rumgefragt, ob nicht doch hier irgendeiner irgendwas weiß, und lustig spekuliert. Ich kann auch nur jedesmal mit dem Kopf schütteln...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#193 von LDG , 30.08.2011 12:01

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
Hallo,

ich bin da weitaus zuversichtlicher. Laut Lieferterminliste wird u.a. der mLD im September 2011 kommen. Das würde doch gut zu den Märklin Tagen und der IMA passen.

Gruß Dirk

Also die Lieferterminliste (Stand August 2011) listet mSD für Hobby-E-Loks (060094 ) für August 2011 und die mSD-Varianten für Dampf sowie den mLD September 2011 auf. Das nenne ich sehr "sportlich" Denn dann (Sounddecoder) sollte auch eine passende Version der CS2-Software ausgerollt wwerden und da gibt es wohl noch einigen "Optimierungsbedarf".

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#194 von supermoee , 30.08.2011 12:17

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, wie bei der MoBa die Leute in den Startlöchern stehen, bereit, den Herstellern die Produkte aus den Händen zu reissen.

Es kommt wenn es fertig ist. Habt ihr bei eurem Hobby Zeitdruck???

Wenn August steht, heisst es für mich irgendwo im Herbst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#195 von mulliba ( gelöscht ) , 30.08.2011 15:18

Zitat von supermoee
Wenn August steht, heisst es für mich irgendwo im Herbst.


Richtig, Stephan!

Und nicht nur das - ausgeliefert heisst für JEDEN dass er sein bestelltes Exemplar erst einmal in den Händen haben muss bzw. sollte.

Abgesehen davon ist eine neue SW Version bei der CS-II auch keine zwingende Voraussetzung für die Auslieferung der Umrüstsets, egal ob mLD oder mSD - aber offensichtlich gibt es dazu schon ein nettes Video, in dem die Umrüstung einer Hobbylok und einer Diesellok gezeigt wird.


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#196 von hu.ms , 30.08.2011 16:07

Zitat von mulliba

Zitat von supermoee
Wenn August steht, heisst es für mich irgendwo im Herbst.


Richtig, Stephan!
Und nicht nur das - ausgeliefert heisst für JEDEN dass er sein bestelltes Exemplar erst einmal in den Händen haben muss bzw. sollte.
Abgesehen davon ist eine neue SW Version bei der CS-II auch keine zwingende Voraussetzung für die Auslieferung der Umrüstsets, egal ob mLD oder mSD - aber offensichtlich gibt es dazu schon ein nettes Video, in dem die Umrüstung einer Hobbylok und einer Diesellok gezeigt wird.
Gruss,
mulliba



zwingend nicht, aber das neue konzept wird doch erst interessant und auch konkurrenzfähig, wenn online die update-möglichkeit und soundeinspielung über die cs2 funktioniert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#197 von mulliba ( gelöscht ) , 30.08.2011 18:50

Zitat von hu.ms
zwingend nicht, aber das neue konzept wird doch erst interessant und auch konkurrenzfähig, wenn online die update-möglichkeit und soundeinspielung über die cs2 funktioniert.


Hallo,

gerade aus diesem Grund, nämlich der nicht zwingenden Voraussetzung des Vorhandenseins einer speziellen CS2 SW bereits zum Auslieferungstermin der ersten Umrüstsets, gibt es einen entsprechenden Hinweis im Sommerprospekt. Konkret ausgedrückt heisst das zudem dass diese Funktionalität (zunächst) auch nur Kunden mit einer CS2 zur Verfügung stehen wird.

Gruss,
mulliba

PS: Zur "Konkurrenzfähigkeit": Bei anderen gängigen Herstellern geht sowas nicht einmal über die hauseigene Zentrale; geschweige denn für (Sound-) Decoder anderer Hersteller.


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#198 von Marky ( gelöscht ) , 30.08.2011 18:51

Zitat von supermoee


....ich wundere mich immer wieder, wie bei der MoBa die Leute in den Startlöchern stehen, bereit, den Herstellern die Produkte aus den Händen zu reissen....




Moin Stephan,


also speziell bei den angekündigten Decodern reiße ich die garantiert keinem Händler aus der Hand.

Erst warte ich mal ein, zwei Jahre auf das "Decoder-Echo" hier im Forum ab bevor ich in diesen "Markt" investiere.


Gruß Markus


Marky

RE: Neue Märklin Decoder

#199 von mulliba ( gelöscht ) , 30.08.2011 19:04

Der Kommentar von Stephan bezog sich wohl vorrangig auf Leute die ein verstärktes Interesse an mfx Produkten offenbaren.


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#200 von SAH , 30.08.2011 19:10

Guten Abend Hubert,

Zitat von hu.ms
zwingend nicht, aber das neue konzept wird doch erst interessant und auch konkurrenzfähig, wenn online die update-möglichkeit und soundeinspielung über die cs2 funktioniert.



lassen wir uns doch einfach überraschen, wenn die Dekoder auf dem Markt sind. Dann wird sich sehr schnell herausstellen ob und wie konkurrenzfähig diese neuen Dekoder sind.

Aus meiner Sicht gibts gegenüber den bisherigen mfx-Dekodern einiges Nachzuholen (um ein Detail zu nennen: man kann zwar wunderbar DC analog mit der CS2 aktivieren, doch bewegt sich da gar nix )

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz