RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#26 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 17:36

Zitat von Aedelfith
Hallo Christoph, das schaut doch schonmal gut aus.
Allerdings würde ich auf ein Anschlussgelsi verzichten zugunsten von mehr Landschaft (siehe meine Anlage, wollte im Dorf (trennunsgbahnhof) auch zuerst einen einbauen aber das wäre zuviel geworden trotz der Plattengröße und da ich da gerade am Rohbau dran bin tat ich gut daran auf den Industrieanschluss zu verzichten.
Aber zum Schattenbahnhof, das ist eine gute sache

Hier mal eine Idee von mir wie du das amchen kannst, war mal so frei deinen Plan dafür zu benutzen



Jedenfalls hättest so mehr Zugbetrieb

Gruß
Stephan



ich versteh deinen Text einfach nicht sorry


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#27 von Aedelfith , 13.07.2011 18:42

Also, Anschlussgelis falls noch geplant würde ich weglassen, das wirkt auf der Fläche nicht. Lieber die Schienen so lassen wie sie nu sind und einen Schattenbahnhof (hast du ja geplant) einbauen. Die Pfeilspitzen sollen den Streckenverlauf zum SBHF darstellen

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#28 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 21:49

Hallo

Der Schattenbahnhof den ich mit meinem Papa geplant habe sieht anders aus:

Hinter dem rechten tunnelportal wird eine Bogenweiche gebaut, welche für die Zufahrt zum Schattenbahnhof dienen soll. Auf der linken Seite der Anlage wird es dann ein Tunnelportal geben.

Nach der Galerie in den Schattenbahnhof zu fahren kommt für mich nicht in Frage. Denn dann hab ich folgendes Problem. Ich hab 10 Meter Gleis und über die Hälfte ist nicht sichtbar.

Außerdem wird es auf der Anlage einen Wendel geben


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#29 von GottfriedW , 13.07.2011 22:26

Hallo Christoph,

jetzt wirds richtig schwierig, die dritte Dimension . Der Schattenbahnhof ist unten, die toll geplante und gebaute Unterkonstruktion ist fertig. Also muss die Bahnhofsebene hoch (das ist kein Problem) und die Gleise zum Schattenbahnhof von dort aus in die Tiefe. Ich glaube nicht, dass da eine Überkreuzung möglich ist, so wie Stephan das eingezeichnet hat, also muss das Ausfahrgleis vom Bahnhof innen "abtauchen", das Streckengleis außen (oder andersrum). Vielleicht kannst du noch Radius gewinnen, wenn die Bahnhofsausfahrt ein Gleis weiter vorn ist, dann ist allerdings die schöne Symmetrie mit gleich langen Bahnhofsgleisen weg. Ich kann dir nur empfehlen, feste und sorgfältig zu planen, ich habe über Wochen bei der Planung mit ein paar cm Höhe gekämpft .

Viel Spaß mit der Bahn,
liebe Grüße
Gottfried

sry: während ich das schrieb (musste kurz unterbrechen), kam dein neuer Beitrag, hört sich gut an.


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#30 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 22:36

Hallo Gottfried

Mein Schattenbahnhof kommt nich auf eine "untere Ebene". der wird auf dem Grundgerüst aufgebaut sowie der Bahnhof auch wahrscheinlich.

lasst euch überraschen


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#31 von Baureihe1996 , 13.07.2011 23:31

Na da bin ich mal gespannt!


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#32 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 14.07.2011 11:04

Zitat von Aedelfith
Also, Anschlussgelis falls noch geplant würde ich weglassen, das wirkt auf der Fläche nicht. Lieber die Schienen so lassen wie sie nu sind und einen Schattenbahnhof (hast du ja geplant) einbauen. Die Pfeilspitzen sollen den Streckenverlauf zum SBHF darstellen

Gruß
Stephan




Mit Anschlussgleis meinst du die Verbindung mit Galerie zum Bahnhof?
Wenn ja: die Verbindun stellt ein Wendel im nicht sichtbaren Bereich da.


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#33 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 14.07.2011 11:13

Bild

Der Gleiskreis ist die ungefähre Position des Wendels


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#34 von Andreas Kern ( gelöscht ) , 14.07.2011 14:39

Hallo Kollege!
Der neueanfang scheint dir ja zu gelingen .
besonders gefällt mir das Tunnelportal das du gebaut hast.
@hajosho: Das Portal des Klausentunnels sieht doch ein wenig zu massiv aus und zu klotzig. Das hätten sie besser so gebaut wie Christoph .

Auf jedenfall noch viel erfolg bei deiner Anlage!


Andreas Kern

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#35 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 14.07.2011 16:56

Hallo Andreas

Danke für dein Kompliment

Auch für deinen Neuanfang wünsch ich dir viel glück


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#36 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 27.07.2011 13:39

Hallo Modellbahnfreunde

Es ging bei mir nun auch weiter-Nachdem der Grundtisch fertig war wurden die Platten für den Bahnhof fixiert. Dann stand der Wendel an der Reihe Der hats in sich. Mein Papa und ich mussten viermal herumtun bis wir eine vernüftige Lösung erreicht hatten, welch ich meinem Nachbarn verdanken kann. Haute werden wir am Wendel noch weiter bauen. Die Gewindestangen müssen rein Und dann heißt es endlich TESTFAHREN


So hier Bilder:

Mein Papa sägt gerade ein Stück für den Wendel aus


Hier der Wendel(nur provesorisch aufgelegt)


Ja, passt durch


Diese Brett welches zurückführt wird der kleine Schattenbahnhof


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#37 von Baureihe1996 , 27.07.2011 13:55

Schön mal wieder was von dir zu hören. Das sieht doch schonmal gut aus.

Da du bei deiner ÖBB Maschine darauf geachtete hast, das es mit dem Stromabnehmer passt, geh ich mal davon aus, dass deine Anlage später mal Oberleitung besitzen soll?

Gruß

Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#38 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 27.07.2011 14:21

Hallo und danke

Ja, Oberleitung wär schon was nur ich weiß noch nicht sich ob auch eine hinkommt


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#39 von GottfriedW , 01.08.2011 20:14

Hallo Christoph,

was macht die Gleiswendel?

Liebe grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#40 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 06.08.2011 01:32

Hallo zusammen



@ Gottfried: mit der Gleiswendel lass ich den Zug auf eine Anhöhe fahren.


So, und nun zu den Baufortschritten

Die provesorisch aufgelegte Wendel wurde mit den Gewindeschrauben fixiert





Und gleich darauf wurden die Gleise mit Kork verlegt und genagelt



Dann war der Bahnhof an der Reihe - normalerweiße wäre dieser scho früher fertig geworden, aber durch zwei technische Probleme hat sich alles etwas verzögert

Die Bahnhofseinfahrt. Die hintere Bogenweiche wird später nicht mehr sichtbar sein



Der Bahnhof( ich weiß, der Bhf ist sehr einfach gebaut aber ich wollte das auch so)



Und BR 57



Ich hoffe es gefällt euch, Lob und Kritik sind immer willkommen


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#41 von 1116 ( gelöscht ) , 06.08.2011 15:10

Hallo Christoph!

Ich finde deine - im Bau befindliche - Anlage wirklich toll!!!
Besonders freut es mich, dass du auch Tfz der ÖBB hast

Also, mach so weiter !

Lg Reinhard


1116

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#42 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 06.08.2011 18:27

Hallo Reinhard

Danke für die netten Worte

Ich finde die ÖBB Schienfahrzeuge auch schön


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#43 von 1116 ( gelöscht ) , 07.08.2011 16:45

Hallo!

Dann sind wir ja schon zwei

Hast du auch Anlagenmaße, würden mich interessieren

Lg Reinhard


1116

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#44 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 07.08.2011 22:11

Hey Reinhard

Die Anlagenmaße:

Lange Seite 310cm
Kurze Seite 150cm


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#45 von 1116 ( gelöscht ) , 09.08.2011 23:03

Zitat von Christoph Gobber

Die Anlagenmaße:

Lange Seite 310cm
Kurze Seite 150cm



Danke dir !

Lg Reinhard


1116

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#46 von Manolo , 10.08.2011 01:44

Was sind denn deine Gründe für den Mini-Bahnhof?
Betriebssicherheit?
Budget?
Triebwagen und Wendezüge?

Die Gewindestangen sitzen jedenfalls schon, prima!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.783
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#47 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 10.08.2011 14:43

Hallo Manuel

Ja, mein Budget ist nicht sehr groß- ich wollte ja die Bahnhofsweichen mit Unterflurantrieb bauen-wär mir aber weit über die Grezen gegangen.

Aber ich wollte eh einen kleinen ländlichen Bhf bauen.

Wenns aufgefallen ist, die Gleise im Bhf wurden schräg zur Anlagenkante gebaut


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#48 von GottfriedW , 19.08.2011 23:39

Hallo Christoph,

auch mit kleinem Budget kann man große Modellbahn bauen. Ich verpinsle seit Wochen Farbe für ein paar wenige Teuros und es macht irre was aus.
"Es muss nicht immer Kaviar sein", war mal ein Buch- und Filmtitel.
Bau feste weiter und zeig uns Bilder, das wird echt gut .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#49 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 20.08.2011 01:52

Hallo Gottfreid

Jaja, so ist das mit dem Geld

Ich hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet-dafür gibs aber tolle Baufortschritte

Die Trassenbretter wurden nun fertiggelegt, Gleis auch. (bei der 180° Kurze habe ich auf die Überhöhung geachtet)
Seit Sonntag bin ich dran den Tunnel zu bauen und zwar mit selbstgebauten Innenwänden(schei.... Arbeit)
Ein wenig geschottert wurde auch


So, Bilder gibs bald


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#50 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 20.08.2011 23:13

Hallo Forumsgemeinde

Beginnen möchte ich mit dem Trassenbau-dieser wurde abgeschlossen und Gleise wurden gelegt






Die überhöhte Kurve (ich hoffe man erkennts)


Der kleine Schattenbahnhof-mir genügt das


Meine zwei "Hauptloks"


Nun zum Tunnelbau

Nach dem befestigen des Tunnelportals wurden dei Innenwände gefertigt. Dafür baute ich Sperrholzbrettchen(4mm) an das Portal und gipste sie anschließend


Steine hinausarbeiten




und nun farblich behandeln. Zuerst mit verdünnter Arcyl Schwarz alles einfärben, dann nur die Steinchen Grau färben, nochmals verdünnte Schwarz trüber und anschließend mit einem fast farbleeren Pinsel die Steine an Ecken und "Vorsprüngen" leicht colorieren



Heute hatte ich dann wieder ein Stück weitergeschottert(wie man hier sehen kann wurde noch ein Stück Tunnelinnenwand gebaut)


So, das war's Hoffe die Bilder gefallen euch und würd mich über eure Antworten freuen


Christoph Gobber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz