Zitat von Peter Müller Was hat die Qualität mit dem Herstellungsort zu tun? Schrott gibt es überall, gute Qualität auch.
Der Herstellungsort nicht, wohl aber ob eigene Produktion oder Zulieferer. Bei eigener Produktion ist der Weg zwischen der Erkennung und dem Abstellen von Problemen einfach kürzer.
#27 von
Maxjonimus
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gelöscht
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, 29.10.2013 09:13
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nämlich in einer Lok auch einen schwarzen HLA-Anker verbaut gehabt, der jedoch nicht ganz gleichmäßig lief. Nun habe ich das Motorschild von einem 60941-Umbausatz mit einem Kugellager versehen und Motorschild und Anker bei der Lok ausgetauscht. Mit dem Kugellager und nun mit grünem Anker läuft der Motor super leise über den gesamten Drehzahlbereich.
Ich kann jetzt natürlich nicht trennen, welcher Anteil jeweils auf das Kugellager, den Anker und das Motorschild/Bürstenführung zurückzuführen ist. Aber das wird sich ja vielleicht zeigen, wenn ich den schwarzen Anker in einer anderen Lok verbaue.
..auch ein blauer Anker kann schon mal so aussehen...
Da im Moment ein Ersatz-Anker verbaut ist....und der keine "Schleif-Geräusche" von sich gibt...gehe ich davon aus, das der "blaue" Anker unrund lief....
#29 von
Maxjonimus
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gelöscht
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, 29.10.2013 11:29
Zitat von kalle.wiealleDa im Moment ein Ersatz-Anker verbaut ist....und der keine "Schleif-Geräusche" von sich gibt...gehe ich davon aus, das der "blaue" Anker unrund lief....
Der blaue Anker hat ja auch deutliche Schleifspuren. Also ist er entweder etwas zu groß oder extrem unrund gelaufen. Vielleicht aber war auch das Motorschild nicht ganz korrekt eingebaut.
Sollte der blaue Anker etwas zu groß sein, kann mann natürlich auch die Ankerflächen etwas abschleifen, mit einem Dremel-Schleifeinsatz in der Ständerbohrmaschine geht das ganz gut. Danach sollte man aber wieder etwas Rostschutzfarbe auftragen, damit da kein Rost ansetzt.