RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#1 von jwschmidt ( gelöscht ) , 12.09.2006 09:02

Seit einigen Tagen teste ich meine neue ECOS. Bisher wurden alle Erwartungen bestens erfüllt bis auf einen Schönheitsfehler. Vielleicht bin ich auch zu pingelig:
Wenn sich die beiden Drehregler zunächst im linken Anschlag befinden und ich boote die ECOS, so läuft der linke Drehregler um ca. 10-15° im Uhrzeigersinn in eine neue Nullstellung. D.h. bei Fahrtrichtungswechsel muss am linken Drehregler dieser Winkelbetrag zusätzlich überwunden werden. Auch rein optisch empfinde ich es etwas störend, dass bei Geschwindigkeit Null die beiden Regler keine gemeinsame Winkellage einnehmen.
Ist dieses Verhalten ECOS-typisch? Wer kennt diesen Effekt bei seiner neuen ECOS?
Von ESU habe ich diesbezüglich noch keine Nachricht.

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen



jwschmidt

RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 12.09.2006 10:03

Zitat von jwschmidt
Seit einigen Tagen teste ich meine neue ECOS. Bisher wurden alle Erwartungen bestens erfüllt bis auf einen Schönheitsfehler. Vielleicht bin ich auch zu pingelig:
Wenn sich die beiden Drehregler zunächst im linken Anschlag befinden und ich boote die ECOS, so läuft der linke Drehregler um ca. 10-15° im Uhrzeigersinn in eine neue Nullstellung. D.h. bei Fahrtrichtungswechsel muss am linken Drehregler dieser Winkelbetrag zusätzlich überwunden werden. Auch rein optisch empfinde ich es etwas störend, dass bei Geschwindigkeit Null die beiden Regler keine gemeinsame Winkellage einnehmen.
Ist dieses Verhalten ECOS-typisch? Wer kennt diesen Effekt bei seiner neuen ECOS?
Von ESU habe ich diesbezüglich noch keine Nachricht.

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

der Effekt ist normal und auch o.k., da die ECoS nach jedem Neustart die Regler neu einstellt und wenn die alte Stellung eben Null war werden sie neu auf Null justiert! Damit Regler und Software übereinstimmen. Es hätte ja während dem ausgeschalteten Zustand auch jemand die Regler von Hand vertsellen können. Darum eben wieder definiert "Null."

Ich finde das eigentlich nicht störend.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#3 von jwschmidt ( gelöscht ) , 12.09.2006 10:55

Hallo Jürgen,

der Effekt ist normal und auch o.k., da die ECoS nach jedem Neustart die Regler neu einstellt und wenn die alte Stellung eben Null war werden sie neu auf Null justiert! Damit Regler und Software übereinstimmen. Es hätte ja während dem ausgeschalteten Zustand auch jemand die Regler von Hand vertsellen können. Darum eben wieder definiert "Null."

Ich finde das eigentlich nicht störend.

Gruß Hartmut[/quote]

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist schon OK, dass die Regler nach dem Einschalten auf einen definierten Nullpunkt laufen. Es stört mich lediglich, dass der Markierungspunkt des linken Reglers im Nullzustand eine um ca 15° im Uhrzeigersinn versetzte Stellung einnimmt.

Gruß Jürgen



jwschmidt

RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#4 von Heinzi , 12.09.2006 11:25

Zitat
Es stört mich lediglich, dass der Markierungspunkt des linken Reglers im Nullzustand eine um ca 15° im Uhrzeigersinn versetzte Stellung einnimmt.


idee eines ahnungslosen "mobile station" steuerers:

ist das immer so? ist das hardwarebedingt ' oder....
..... tausche mal die zuordnug er loks (loks linker regler nach rechts und umgekehrt)
hintergrund: ändert die nullstellung allenfalls mit er lok? [/quote]



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#5 von jwschmidt ( gelöscht ) , 12.09.2006 12:43

Zitat von Heinzi

Zitat
Es stört mich lediglich, dass der Markierungspunkt des linken Reglers im Nullzustand eine um ca 15° im Uhrzeigersinn versetzte Stellung einnimmt.


idee eines ahnungslosen "mobile station" steuerers:

ist das immer so? ist das hardwarebedingt ' oder....
..... tausche mal die zuordnug er loks (loks linker regler nach rechts und umgekehrt)
hintergrund: ändert die nullstellung allenfalls mit er lok?


[/quote]

Habe ich alles schon versucht. Effekt tritt bei jeder Lok, jedoch nur am linken Regler auf.



jwschmidt

RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#6 von Emschertrain ( gelöscht ) , 12.09.2006 13:26

Hi,

vielleicht ist auch nur der "Knopf" verdreht?



Emschertrain

RE: ECOS - Drehregler reagieren unterschiedlich

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.09.2006 14:22

Hallo,

einer der anderen ECoS-Besitzer kann Dir sicher sagen, wie die Stellung der Regler in 0-Stellung ist. Und wenn dann bei Deiner ECoS der Knopf verdreht ist, reklamierst Du sie halt beim Händler.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz