Zitat von Peter Müller
Peter wollte wohl lediglich zum Ausdruck bringen, denke ich, dass es immer eine Frage des Gleisarrangements ist und man deshalb das M-Gleis nicht pauschal verteufeln sollte...
Genau so sehe ich das auch. Der Unterschied bezüglich der Geometrie zum C-Gleis ist der, dass die C-Gleise die Möglichkeit bieten auch großzügige Radien und schlanke Weichen zu verwenden. Inwieweit das in der Realität umgesetzt wird, ist für mich nicht zuletzt auch eine Frage des Platzes (z.B. Anlagentiefe und Raumgröße) und was man denn nun im sichtbaren Bereich befahren möchte. Offenkundig spielt dieses mögliche realitätsnähere Bauen (mit schlanken Geometrien) für viele "Normalbahner" (die es auch in diesem Forum gibt) kaum eine Rolle. Wenn man so in der Bucht und an anderen Orten sich die Bilder vieler "moderner" C-Gleisanlagen anschaut, sind das auch nur mehr oder weniger kreisförmige R1 und R2 Strukturen...
Betriebssicher sind aus meiner Sicht weitgehend beide Systeme (bei M muss man evtl. zu Anfang manches ein wenig hin und her biegen - kann dann aber auch mal den ein oder anderen Milimeter ohne großen Stress ausgleichen; beim C-Gleis verabschieden sich z.B. dagegen unwiderbringlich Weichenhebelhalterungen...). Dafür, dass zwischen beiden Konstruktionen mind. 50 Jahre liegen (wenn man das Alpha-Gleis als C-Gleis ansieht), ist das C-Gleis eher unperfekter als es nach dieser Zeit zu erwarten wäre...
Schöner Gruss, Thomas